Hallo Leute,
seit ein paar Tagen nutze ich das Mainboard Crosshair V von ASUS. Habe heute das erste Mal die Funktion D.O.C.P. genutzt, der Rechner läuft jetzt mit 3600 MHz bei einem RAM-Takt von 1600. Was mir persönlich leichte Sorgen macht sind die Timings. Die Werte sind 4-5-5-15; Bank Cycle Time (tRC) ist 11, wie beigefügt zu sehen ist. Ich bin nicht der Superfreak, habe mir das erste Mal einen Rechner selbst zusammengestellt, und auch schon ein Board gecrasht. Jugend forscht halt gern.

Ich möchte einfach wissen ob ich nicht lieber die Werte manuell einstellen sollte, auf den vorgegebenen Wert für die Riegel (G.Skill Eco 1600 CL7; 7-8-7-24 tRC 40), oder ? Der Rechner läuft schon seit heute morgen ohne Probleme. Die Temperaturen sind soweit auch ok. CPU so um die 39 C°.
Sonstige Hardware: Phenom II 1090 T, o.a. Mainboard, MSI Hawk 460 (auf 900 Mhz), Netzteil Seasonic 650 X Serie Watt, Kühler Noctua DH14
Gruß TheOcean
seit ein paar Tagen nutze ich das Mainboard Crosshair V von ASUS. Habe heute das erste Mal die Funktion D.O.C.P. genutzt, der Rechner läuft jetzt mit 3600 MHz bei einem RAM-Takt von 1600. Was mir persönlich leichte Sorgen macht sind die Timings. Die Werte sind 4-5-5-15; Bank Cycle Time (tRC) ist 11, wie beigefügt zu sehen ist. Ich bin nicht der Superfreak, habe mir das erste Mal einen Rechner selbst zusammengestellt, und auch schon ein Board gecrasht. Jugend forscht halt gern.


Ich möchte einfach wissen ob ich nicht lieber die Werte manuell einstellen sollte, auf den vorgegebenen Wert für die Riegel (G.Skill Eco 1600 CL7; 7-8-7-24 tRC 40), oder ? Der Rechner läuft schon seit heute morgen ohne Probleme. Die Temperaturen sind soweit auch ok. CPU so um die 39 C°.
Sonstige Hardware: Phenom II 1090 T, o.a. Mainboard, MSI Hawk 460 (auf 900 Mhz), Netzteil Seasonic 650 X Serie Watt, Kühler Noctua DH14
Gruß TheOcean
