[Asus Crosshair V Formular] CPU Fan Error

skrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe nun seit 2 Tagen dass Asus Crosshair V Formular und bin eigentlich sehr zufrieden damit, bis auch die Tatsache, dass es mich jeden Tag vor dem Start mit folgender Meldung vollspammt:
http://www.abload.de/thumb/imag0029h817.jpg

Ich habe das schon 2x überprüft. Es gibt zwei Möglichkeiten, um den CPU Fan einzustecken. Egal welchen ich nehme, die Meldung kommt immer wieder.
Der Fan an sich funktioniert einwandfrei und um diese Meldung zu umgehen, gehe ich einfach ins BIOS und verlasse es dann wieder; dann startet er.

Was hat der denn für Probleme?

MfG, skrippi

Man erkennt nichts auf dem Bild!
Bei mir kommt die Meldung "CPU Fan Error" auch immer, aber nur weil ich den Lüfter an meine Lüftersteuerung angeschlossen habe. Er bootet aber weiter - es stört mich eigentlich nicht. Deiner bootet dann nicht mehr weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

im Bios also in der neuesten Version (0705) gibt es die Option unter "Fan-Control" bei welcher Drehzahl das Mainboard ne Warnung schmeissen soll=> Diese Drehzahl von Serie 600U/min auf 300U/min oder so ändern. Man muss natürlich vorher PWM einstellen. Bei Fragen gern melden.

War bei mir und ist es bei dem Asus Maximus IV Extreme auch noch ab und zu ;)
Das liegt daran das es Board meint das ab unter 500upm kein CPU Lüfter angeschlossen ist und es so mit warnt ;) Ist nichts schlimmes! Kannst auch die Warnung aus stellen wie ich es gemacht hatte immer :daumen:

Du kannst im Bios das auch einfach abstellen, indem du cpu Fan auf ignorieren stellst und schon kommt die Meldung nicht mehr beim Start :D

Zurück