ASUS Crosshair V - Diverse Probleme, CPU Fan Error, Soundkarte wird nicht erkannt

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
hatte schonmaleinen Thread zum ASUS Crosshair V.
Und zwar habe ich jetzt tatsächlich ein Problem:
Er bootet nicht.
Jedes mal wenn das Windows Logo kommen sollte kommt ein kurzer Bluescreen und stürzt ab.
Hardware wurde korrekt erkannt, keine Fehler-LED war am leuchten.
BIOS Update habe ich auch bereits gemacht.
Woran kann das liegen?
CPU Voltage habe ich auch bereits versucht zu erhöhen (auf 1,2), aber bringt nichts.
Kommt immer wieder der Bluescreen.
Auch mit nur einem Speicherriegel ändert sich nichts.

Also mein System;
ASUS Crosshair V Formula
AMD X6 1100t
Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) 1600 Mhz DDR3 Ram (is aber automatisch wegen der cpu auf 1333 runtergetaktet)
Samsung 470 SSD 128 GB (Betriebssystem) [Windows 7 Ultimate x64]
Samsung F2 1,5 TB (Sonstiges)
EVGA GTX 570 Superclocked
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Crosshair V - PC bootet nicht

Startet das System im abgesichertem Modus ? Seit wann tritt das Problem auf ? Nach dem neu aufsetzen?
 
AW: ASUS Crosshair V - PC bootet nicht

Ist ein nagelneues System.
Habe es heute Abend erst mit nem Kumpel, der sich gut auskennt eigentlich zusammengebaut.
Nur dabei sind wir auf unsere Grenzen gestoßen.
Tritt immer wieder auf.
Windows wurde nicht neu aufgespielt.
Habe die SSD aber in einem anderen PC getestet, da geht sie.

Abgesicherten Modus habe ich noch nicht probiert.
 
AW: ASUS Crosshair V - PC bootet nicht

Dann würde ich dir vorschlagen Windows neu aufzusetzen bzw. Im abgesichertem Modus die alten Treiber zu löschen .
 
AW: ASUS Crosshair V - PC bootet nicht

Ja teste das erst mit ner hdd.
War das gleiche Problem.
Spiele es jetzt neu auf
 
AW: ASUS Crosshair V - PC bootet nicht

Was für ein Stopfehlercode wird denn angezeigt?
Evtl stimmt nur die Controllereinstellung (AHCI/IDE) nicht?
 
AW: ASUS Crosshair V - PC bootet nicht

Der Bluescreen war so schnell wieder weg, da hatte man garkeine Chance den zu lesen.
Also habe das System jetzt frisch drauf.
Jetzt läuft es zumindest, aber ich habe ständig Probleme.
Zum einen kommt ständig ein CPU Fan Error beim hochfahren, obwohl der Lüfter normal funktioniert.
Ich muss dann F1 drücken. Aber im Gegensatz zu anderen, bei denen der Fehler auftritt ( ich hab gegoogelt), komme ich danach ins BIOS und es geht nicht direkt weiter.
Im Bios ist es dann allerdings völlig Wurst, was ich mache. Weil nach Verlassen des Bios gehts, egal ob ich die Warnungen auf Ignorieren stelle oder nicht.
Genauso ist es aber auch,w enn er ignorieren soll kommt die Fehlermeldung trotzdem beim nächsten Kaltstart.

Und zweitens: Meine Creative Xtreme Music wird nicht erkannt.
Die is noch ne PCI Karte, aber es gibt ja extra n Slot, also versteh ich nicht, dass er die nicht erkennt.
Auch der Treiber von Creative selber erkennt sie nicht und bricht während der Installation ab, weil er meint, ich hätte garkeine Soundkarte.
Und mit Oboardsound krieg ich meinen Subwoofer leider nicht angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Crosshair V - PC bootet nicht

hey,

hast du beim CPU einen 3 poligen PWN l+lüfter angeschlossen oder einen 2 poligen Gehäuselüfter? - es sollte ein PWN Lüfter angeschlossen sein da das mainboard dann die Drehzahl steuern kann :daumen:
Du kannst im bios einstellen Halt On / Halt On Errors: auf Disabled stellen dann sollte keine Fehlermeldung mehr kommen und das System auf alle fälle hochfahren.


Auch der Treiber von Creative selber erkennt sie nicht und bricht während der Installation ab, weil er meint, ich hätte garkeine Soundkarte.
Und mit Oboardsound krieg ich meinen Subwoofer nicht angesprochen.

so ein Problem hatte ich auch einmal in Verbindung mit nem asus board.....

der schwarze slot ist der richtige.
 
Zum CPU FAN Error: Im Bios -> Menü "Monitor" -> "FAN Speed Control" -> den Eintrag "FAN Speed Low Limit" auf [200rpm] oder [300rpm] stellen (je nach dem wie niedrig der CPU Lüfter dreht).
Der Default Eintrag ist auf 600rpm. Dreht dein Lüfter langsamer, gibt dir das Boad den CPU FAN Error aus. Mit der Umstellung ist das "Problem" gelöst.

Die Xtreme Music ist auch in einem PCI Slot eingebaut? Evtl. einen anderen PCI Slot ausprobieren.

Testweise im Bios unter "Advanced" -> "Onboard Devices Configuration" -> "SB Azalia Configuration" -> den Eintrag "HD Audio Azalia Device" auf [disabled] stellen.
 
Danke erstmal.
Fan Limit runterschrauben bringt nix.
Vor allem dreht er in dem Moment mit 1500, wenn ich im Bios nachgucke.
Und PCI Slot wechseln ist leider nicht möglich, denn ich hab nur einen.
Dafür 4 PCI Express, aber die helfen mir hier ja wenig.

Und da ich nur den einen habe, der zufällig auch schwarz ist,
kann ich mir sicher sein, dass ich den richtigen erwischt habe :)

Und Onboardsound habe ich schonmal deaktiviert, aber auch dann lässt sich der Treiber nicht installierenl, bzw. die Karte wird nicht erkannt.
 
Der CPU-Lüfter ist auch am CPU_FAN Anschluss des Boards angeschlossen? Um was für ein CPU Kühler (Lüfter) handelt es sich?

Die Soundkarte hast du auch noch mal aus- und wieder eingebaut, ob das Problem bleibt? Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?
 
Also, die Soundkarte ist aus meinem alten Rechner.
Die funktioniert auf jeden Fall.

Und der Lüfter ist der Brocken von Alpenföhn (EKL).
 
Jetzt gehts gerade, aber das ist vermutlich nur vorübergehend. Ich melde mich morgen nochmal, ob sich was getan hat.

Und zum Sound:
Habe ein bisschen §Software auf der Boardcd gefunden, aber der X-Fi Chip ist lange nicht so umfangreich mit Funktionen bestückt, wie meine Xtreme Music.
Ich kann nicht einmal die Übergangsfrequenz zum Subwoofer einstellen.
Dass ich ein 5.1 System habe muss ich immernoch in Windows ändern und im Creative Treiber (zum Onboard Chip) kann man nur die vorderen Lautsprecher verändern.
Bzw. die Lautstärke der anderen, aber nirgends den Bass.
Das ist fast so, als hätte ich garkeinen Subwoofer.
Da hilft esmir auch nicht, dass die Farben vom Treiber besser aussehen als von meienr Soundkarte.
 
Jupp. der Onboard Sound kann der Soundkarte nicht das Wasser reichen.

Führe noch einen CMOS Reset durch und teste, ob es dann mit der Erkennung der Soundkarte besser läuft (wie auch mit dem CPU FAN Error).

Wird denn die Soundkarte im Gerätermanager angezeigt (zumindest als unbekanntes Gerät)?
 
Hey also dein aktuelles Problem ist das er nicht bootet? Vieleicht auch mal im Threadnamen ändern ;)

Aber deine CPU Voltage ist mal viel zu niedrig!! 1.2 Volt :lol: Die Standardspannung liegt schon bei 1.38 oder so ähnlich :ugly: setz den Wert mal probeweise auf 1.4 (da kann noch nichts kaputt gehen) und guck ob er dann bootet ;)
 
Nein, standard ist 1,15.
Und bei Amazon schreibt einer in seiner Rezension, dass es bei ihm mit 1,2 geklappt hat.
Bei mir leider nicht.
Das andere probier ich morgen, wenn ich wieder zu hause bin
 
Zurück