• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

neuer PC startet dauernd neu, komme nicht bis ins Windows

Codiack91

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag meine Lieben :)

Vorweg, meine Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 mit nem Bequiet Dark Rock 4
Mainboard: MSI x570 Gaming Edge Wifi
Ram: 16 GB Gskill Ripjaws V DDR4 3200 Cl16
Grafikkarte: MSI RTX 2060 Super
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Und als Platte hängt ne Sandisk Ultra mit 500GB dran.

Alles gekauft bei Mindfactory

Gestern habe ich das System komplett neu zusammen gebaut. Der PC lief ohne Probleme, alles wie es soll. Nach ca 3 Stunden plötzlich ein neustart. War grad am Anno zocken und plötzlich war alles weg. Nachdem Neustart lief aber wieder alles ohne Probleme. Kurz danach erneuerter Neustart. Dann hatte ich ihn ersteinmal ausgeschaltet und nach kurzer Ruhephase wieder angeschaltet.

Nun startet er aber bereits nach dem Bootlogo neu. Sobald das Logo verschwunden ist kommt der Restart. Nun gut dachte ich mir probiere ich es am nächsten Tag noch einmal.

Heute hab ich mal versucht mit nem USB Stick Windows zu laden. Das hat auch erst geklappt. Als ich dann Windows installieren wollte... Zack...Neustart. Mal komm ich ins Windows Menü über den Stick, mal nicht. Ich werde echt verrückt😢

Ins Bios komme ich IMMER. Dort startet der PC auch nicht neu. Erkannt wird auch alles korrekt. CPU,Ram etc.

Bios wurde schon resettet, Bios wurde auch schon auf die aktuellste Version geflasht. CPU sieht gut aus, alle Pins gerade. Ramsticks durchprobiert, mal nur mit CPU, Grafikkarte und einem Ramriegel gestartet. Auch die Temps sind alle super. Immer dasselbe.

Alles außerhalb vom Gehäuse aufgebaut und gestartet. Ich bekomme es absolut nicht zum laufen. Manchmal leuchtet zudem die Debug LED "CPU", manchmal auch die "VGA" LED auf meinem Mainboard. Auch die Windowsfehler samt Bluescreen habe ich schon durch:
whea uncorrectable error / machine check exception

Mal kommt der eine, mal der andere. Manchmal auch keiner.



Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht oder Tipps was ich noch probieren könnte? Bin wirklich gefrustet. Neues System und dann sowas. Und das ist lang nicht der erste PC den ich zusammenschuster😅

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!
 
G

gekipptes-Bit

Guest
Ist der XMP-Modus im UEFI aktiviert? Da mal nachschauen und die Timmings erstmal bei der Command Rate von 1 auf 2 stellen, sonstige Timings später auch auf Standard zunächst.
 
TE
C

Codiack91

Schraubenverwechsler(in)
Ich hatte bei meinem Board A-XMP aktiviert. Aber obs an oder aus ist macht leider keinen Unterschied :/
 
G

gekipptes-Bit

Guest
...ja nicht nur deaktivieren sondern manuell auch einstellen. Deaktivieren verändert an den Werten nullnix.
 
Oben Unten