Asus Crosshair IV Formula

Sorry, wenn ich mich hier mal Reinwerfe, Kurze Frage nebenbei. Ich bekomme bei meinem Board mit dem 1055er und drei Grakas keinen höheren FSB als 265Mhz hin. Kann das einer Bestätigen oder hat einer Infos diesbezüglich? Die LEDs für CPU und RAM leuchten aber VGA springt nicht an. Habs in mehreren Foren schon Probiert, jedoch ohne Erfolg.

Hallo Asus Team,

wieso gibt es keinen aktuellen Chipsatztreiber für den 890FX? Weder bei AMD noch auf eurer Seite ist da ein halbwegs aktueller Treiber zu finden.

Ich bräuchte dringend hilfe.

Ich habe mir zwei 1TB-Festplatten bestellt und wollte diese nun in einem RAID 1 betreiben. Ich habe bereits zwei Festplatten und zwei Laufwerke installiert, jetzt will ich diese korrekt einstellen.

Ich dachte mir das es so läuft:
SSD+HDD+Laufwerke = SATA Port 1-4, AHCI
RAID = SATA Port 5+6, RAID

Die Schwierigkeit ist aber die, dass ich zwar SATA Ports 1-4 auf AHCI stellen kann, mir SATA 5+6 aber nur AHCI oder IDE zur Verfügung stellen. Wenn ich jetzt die Konfiguration so ändere, dass ich SATA 5+6 für die Laufwerke im AHCI Modus nutze und SATA 1-4 auf RAID umstelle, werden dann die verbleibende SSD und HDD im AHCI-Modus ausgeführt, sofern ich sie nicht in einen RAID setze?
Mir geht es nur darum, die maximale Performance rauszuholen, da ich sonst keinen Plan habe, wie ich das ädequat machen kann.

Möglichkeit 1:

SATA Port 1-4 = RAID-Modus, RAID + Optische Laufwerke
SATA Port 5+6 = AHCI-Modus, SSD + HDD

Möglichkeit 2:

SATA Port 1-4 = RAID-Modus, RAID + SSD + HDD
SATA Port 5+6 = AHCI-Modus, Optische Laufwerke

Möglichkeit 3: (Sofern möglich)

SATA Port 1-4 = AHCI-Modus, SSD + HDD + Optische Laufwerke
SATA Port 5+6 = RAID-Modus, RAID

So, sorry für den Doppelpost:

Ich habe es jetzt so gemacht:

Port 1-4 = HDDs + ODD
Port 5+6 = SSD + ODD

Beide im AHCI-Modus. Wenn ich jetzt RAID einstelle, so lassen sich Port 5+6 nur im RAID oder im IDE-Modus betreiben, also nicht ganz der gewünschte Effekt. Ich habe es mal probeweise aktiviert, allerdings sagt mir der Rechner dann, dass er kein Betriebssystem finden kann.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie in den Griff zu kriegen?

Du hast zwei ODDs?
Die solltest du dann an SATA5+6 im IDE Modus betreiben.
SATA1-4 dann auf RAID einstellen und das Array erstellen. Auf der SSD befindet sich vermutlich das OS? Dieses muss RAID Ready installiert sein. Ansonsten bekommst du das von dir beschriebene Problem "Kein Betriebssystem gefunden" weil der RAID Treiber nicht vorhanden ist. Daher startet das OS dann nicht. In dem Fall empfiehlt sich eine Neuinstallation direkt im RAID Modus.

Gruß,
Doktor

Hallo Asus-Team!

Ich habe ein Frage zum Overclocking mit dem Crosshair IV.

Ich habe im Moment meinen Prozessor auf 3,4GHz übertaktet (Multiplikator: 17, FSB: 200 MHz und Spannung [CPU Voltage] via Offset ein Intervall reduziert [Offset Sign "-"]). Wenn ich allerdings 3,6GHz stabil zu laufen bekommen möchte, benötige ich eine höhere Spannung als es jetzt der Fall ist (1,28V unter Prime95).
Leider kann ich keine 1,3V einstellen, denn wenn ich die CPU Offset Voltage um ein Intervall positiv erhöhe [Offset Sign "+"], steigt die Spannung direkt auf 1,36V an, nutze ich "auto" steigt sie sogar auf >1,4V.

Ist es möglich den Spannungsbereich zwischen 1,3-1,35V einzustellen ohne das C'n'Q deaktiviert wird, da ich diese Feature weiterhin nutzen will?

Bios Version: 0801

P.S.: Habe die Frage auch im Hardwareluxx Forum gestellt.

Du hast zwei ODDs?
Die solltest du dann an SATA5+6 im IDE Modus betreiben.
SATA1-4 dann auf RAID einstellen und das Array erstellen. Auf der SSD befindet sich vermutlich das OS? Dieses muss RAID Ready installiert sein. Ansonsten bekommst du das von dir beschriebene Problem "Kein Betriebssystem gefunden" weil der RAID Treiber nicht vorhanden ist. Daher startet das OS dann nicht. In dem Fall empfiehlt sich eine Neuinstallation direkt im RAID Modus.

Gruß,
Doktor
Ah, okay, danke. :) Wirkt sich das in irgendeiner Art und Weise negativ hinsichtlich der Performance aus? Und was die SSD anbelangt, lässt diese dann noch TRIM zu?

Verdammt, das wäre natürlich ein herber Rückschlag für mein System. Dann muss ich mir etwas überlegen, wie ich die Sache vielleicht in den Griff kriege. Oder aber auf den RAID verzichten.
Trotzdem danke für die Hilfe. :)

Bei mir funktioniert die Lüftersteuuerung des Boards nicht mehr richtig. nur noch die chassis fans lassen sich jetzt im bios korrekt regeln, der cpu anschluss regelt nicht mehr im ganzen Regel-Bereich, sondern zB beim TY140 Lüfter bis 900rpm (regulär 1300rpm), egal ob ich turbo, silent oder manuell einstelle. Das ganze ist auch mit anderen pwm Lüftern ähnlich, funktioniert hat das bis vor kurzem ganz normal. Ein bios reset hab ich schon gemacht. was kann denn die Ursache sein und was kann ich machen? hab ich irgendwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Q-Fan deaktivierst dreht der CPU Lüfter auch nicht mit voller Geschwindigkeit? Bei welchen Temperaturen dreht der Lüfter mit welcher Umdrehungszahl?

Gruß,
Doktor

Hallo

Wenn ich Q-Fan ausschalte dreht der Lüfter (Thermalright TY-140, 1300rpm) mit ca 800rpm, mein silent wings pwm mit 1000rpm statt 1500rpm...

mfg

Elo

Wenn ohne Q-Fan nicht die volle Drehzahl erreicht wird kannst du nicht mehr sonderlich viel testen. Im Prinzip nur das übliche wie CMOS Reset & BIOS Update. Eine spezielle Einstellung gibt es nicht. Das heißt wenn das nicht hilft scheint der CPU_FAN Anschluss ein Problem zu haben. In dem Fall solltest du das Board zur Überprüfung mal einschicken.

Gruß,
Doktor

Wenn ohne Q-Fan nicht die volle Drehzahl erreicht wird kannst du nicht mehr sonderlich viel testen. Im Prinzip nur das übliche wie CMOS Reset & BIOS Update. Eine spezielle Einstellung gibt es nicht. Das heißt wenn das nicht hilft scheint der CPU_FAN Anschluss ein Problem zu haben. In dem Fall solltest du das Board zur Überprüfung mal einschicken.

Gruß,
Doktor

Jo, dachte ich ir schon, nur bin ich dann leider mehrere Wochen ohne Board unterwegs :(

Zurück