Asus Crosshair IV Formula- defekter PCI-Slot?

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

habe gerade ein kleineres Problem mit meinem Mainboard. Nach dem Umbau auf Wasserkühlung (mit ein paar Tropfen Wasser auf dem MB, aber gut getrocknet) blieb der PC beim hochfahren zuerst bei der VGA LED hängen. Mit einer PCI Karte startete das ganze jedoch. Mit der GTX480 im zweiten PCI-Slot fuhr das ganze noch hoch, der Rechner fror aber beim Windowsstart sofort ein, danach kam das MB nur noch bis zur CPU LED. Heute morgen hab ich nun wieder den Orginalkühler auf das MB montiert, seitdem leuchten beim start die CPU und Ram LED abwechselnd... Zudem hab ich das hier gefunden:
Anhang anzeigen 482063

Da war ich nach dem Wasserschaden wohl "etwas" hektisch beim zerlegen des ganzen... Die beschädigten Leiterbahnen führen zwar "nur" zum Soundchip, aber denkt ihr das reicht um für den Fehler zu sorgen? Oder fällt euch evtl. noch etwas ein was ich ausprobieren könnte?

Edit- hab gerade ein älteres Bild mit dem Crosshair gefunden, da waren die Kratzer auch schon da- das kann also nicht das Problem sein..
Und noch eines- mit einem alten 300W NT läuft das ganze problemlos. Seitdem startet das System auch wieder mit dem BeQuit NT, friert aber unter Windows sofort ein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Crosshair IV Formula startet nicht, fehler bei Initialisierung der CPU?

Hallo nochmal,
wie oben geschrieben hat ich ja kleinere Probleme mit meinem Crosshair, nun hat sich raus gestellt das es doch nicht das NT war, sondern das MB- der erste PCI-Slot hat wohl irgendwas abbekommen, im zweiten *16 Slot läuft alles. Das Problem enstand ja nach dem Umbau auf Wasserkühlung- woran könnte das den liegen? Optisch ist nichts zu sehen (PCB hat einen Kratzer, aber der war vor dem Umbau schon vorhanden). Jemand eine Idee?

Nein- das Wasser ist an dem Anschluß über den Spannungswandler raus getropft, und dank Inverted ATX kam zum Glück kein Wasser an die PCI-Slots.

Kann sein, dass sich sehr kleine Wassertropfen unter den Elektronischen teilen einisten. DIe bringst du mit blossen reinigen nicht weg. In den Foren wird empfohlen, das MB einige Tage auf eine Heizung legen um die Feuchtigkeit rauszubringen.

Falls das so ist, dass du noch Waser drin hast, würde ich dir nicht empfehlen das MB zu benutzen. Feuchte, Spannungsführende Teile korrodieren sehr Schnell. Dann hast du bestimmt den irreparablen Schaden.

Dazu wäre es eh schon zu spät- der "unfall" ist ja schon eine weile her, das MB trocknete zwei Tage, aber lief dann erst mit der KArte im anderen Slot wieder.

dumme frage,maht es ein großen unterschied ob du in den oberen oder unteren die Karte drin hast, bzw. hast du sonst noch eine andere, pci-e karte zum testen?

Ist eigentlich keine dumme Frage:) Eigentlich ist`s egal, nur in meinem Übergangscase (no-name Miditower) ist zwischen dem Boden und der 480 ca. 1,5cm Platz, die Karte wird da ne ganze Ecke wärmer. Außerdem träum ich immer noch von SLI... Andere Karte hab ich leider nicht, in meinem Umfeld will keiner seine Kiste zerlegen:D

beim Wasserschaden,hat da evtl. die graka was abbekommen...das ein zigste was du höchstens noch machen kannst,den asus support an quatschen.
bei meinen Kohlegen,den der Gummidichtung vom cpu kühler gerissen war, hat das Mainboard ausgebaut..in Backofen für 10min auf 100C° *backen* lassen, dann alles mit Nagellack Entferner gereinigt..nun läuft alles wie vorgesehen.
aber da ist alles halt von CPU-->northbridge-->pic-E bis runter aufen Boden durch getropft.

mehr Ideen habe ich leider nicht für dich.

Die Karte läuft ja zum Glück problemlos- aber denke werde das ganze am WE nochmal zerlegen und schauen ob ich irgendwas übersehen habe. Rost, kaputte Leiterbahn... Schade, als Übergangslösung geht das ganze schon noch, aber auf dauer wird da wohl ein neues MB her müssen.

Tja, da kann ich auch nicht wirklich viel mitgeben. Es kann natürlich am Wasser liegen/gelegen haben. Es kann aber auch an den Beschädigungen der Leiterbahnen liegen. Das Board hat ja nicht nur die Leiterbahnen die du oben siehst. Wenn in dem Layer darunter was verläuft was mit den Slots zu tun hat wird es schon schwierig. Kann natürlich auch über die Zeit erst zu einem Defekt kommen (höhere Widerstände etc.). Mit den Schäden gibt es leider keine Möglichkeit die Garantie in Anspruch zu nehmen. Dafür hast du zuviele Leiterbahnen erwischt. Ich vermute auch das es auf den Kauf eines neuen Motherboards hinausläuft.

Gruß
Doktor

Garantie hätte ich eh nicht probiert- hab dran gebastelt, dann bin ich auch selber schuld. Neues Board gute Idee; wäre nicht euer neues Crosshair V so kostenintensiv:D

Zurück