ASUS Crosshair IV Formula BIOS 2002 Problem

Mysterion

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

Ich habe vor einiger Zeit das BIOS von 0602 auf 2002 geflasht.

Seit dem habe ich immer wieder Probleme mit Instabilitäten. Der Grund ist offenbar, dass hin und wieder nach einem Neustart die Auto OC Funktion anspringt, den Bustakt auf 232 MHz jagt, die Speicherlatenzen auf 6-6-6-18 setzt (bei 8xx Mhz Speichertakt) und das CnC deaktiviert.

Ich habe schon ein Downgrade des BIOS versucht, sowohl unter Windows über das Tool, als auch über das EZ Flash Tool. Leider ohne Erfolg.

Ich hab irgendwie keine Idee was ich machen soll, glaube aber, dass die Lösung dieses Problems mit dem alten BIOS behoben sein sollte. Da lief alles ohne Probleme!

Hi Mysterion,
auch ich hatte die Idee das Bios auf die Version 2002 zu flashen, was mit EZ-flash ohne Probleme ging. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich beim Hochfahren des Rechners nur noch Probleme. Diese Bios Version ist, denke ich, trotzdem es keine Beta Version ist, wohl nicht wirklich tauglich. Ich habe jetzt auf die Version 1102 mit EZ-flash zurückgeflasht, welche zumindest ohne overclocking stabil läuft. Mit automatischem overclocking habe ich auch mit dieser Version Probleme.
Grüsse

micfriwer

Hi Mysterion

Was mir noch einfällt. Oder weisst Du nicht wie EZ-flash funktioniert? Aktivierung geht auch über Alt+F2 Taste.

Hi Leute!

Das Problem hab ich mittlerweile selbst gelöst:

Einer der Stecker für die CPU-Stromversorgung hat eine kleine Kontaktschwäche! Irgendwie ist eine der Kontaktumantelungen von dem 4-Pin Stecker geschmolzen?!

Das Board muss also neu. Da die Kiste schließlich gar nicht mehr funktionierte, hab ich mir einfach neue Sachen gekauft.

Ihr könnt euch vielleicht mein überraschtes Gesicht vorstellen, als es dann da genauso munter weiterging...

Mein Verdacht ging quer durch den PC: Sandforce Controller der SSD, evtl. Kurzschluss der Front-USBs...

Jetzt kaufe ich ein neues Crosshair IV Formula für meinen Bruder, der die Sachen schon vor einer halben Ewigkeit haben wollte und ich brauche ein neues Netzteil.

Falls jemanden meine komplette Forschung interessiert, in diesem Forum war man etwas schneller... aber auch nicht besser... ;)

http://www.3dchip.com/showthread.php?t=41241

Zurück