ASUS Crosshair I (Sockel AM2, NF590)

BIOS_COMPLIER

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ASUS Staff,

vor wenigen Monaten sind einige BIOS Updates für diverse M2-Serie Boards (M2N-E, M2N-SLI, M2N32-SLI, etc.) veröffentlicht worden, welche die Board-Kompatibilitäten um z.B. aktuelle AMD-CPUs und ATi/Nvidia Grafikkarten erweitert.

Alle Boards basieren auf Nforce 570/590 Chipsets. Das Crosshair I gehört ebenfalls zur M2-Familie und ist schliesslich ein ROG-Premiumprodukt.

Wie kann es sein, daß es seit 2008 kein BIOS Update für dieses High-End Board gibt und andere, weitaus günstigere Boards, stätig mit Updates versorgt werden?

ASUS Staff, bittet tut etwas für das vergessene Crosshair I, es hat es wirklich verdient! :hail:

Ich würde nur ungern ein ansich hochwertiges, stabiles und zuverlässiges Produkt wegen fehlendem technischen Support zum alten Eisen legen müssen!

Gruß, BC

Hallo BIOS_COMPLIER,
wie du gesehen hast sind die Bios Updates für die ATI 5000er Grafikkarten gedacht. Beim Crosshair wurden uns dahingehend bislang keinerlei Probleme gemeldet. Daher war es dort auch nicht nötig ein entsprechendes Bios anzubieten. Falls du mit einer ATI 5000er Karte Probleme hast kannst du deine Config gerne hier angeben inkl. dem Problem das du hast.

Ansonsten ist zu sagen das Bios Updates idR. dann erscheinen wenn wirklich Fehler bestehen (s.o.) oder die Prozessorunterstützung erweitert wird. Dies ist beim Crosshair so wie auch bei anderen M2 Boards.

Gruß,
Doktor

...das Bios Updates idR. dann erscheinen wenn wirklich Fehler bestehen (s.o.) oder die Prozessorunterstützung erweitert wird.

Hallo Doktor,

vielen Dank für Deine Antwort, der ich in Teilen deutlich wiedersprechen muß. BIOS Updates werden nicht nur dann erscheinen "wenn wirklich Fehler bestehen", nein, sie werden von vielen Herstellern als Produktpflege verwendet. Was sich ja auch bei den von mir im Beispiel angeführten M2-Boards beweist, nur eben nicht beim Crosshair.

Es geht nicht nur um Fehlerbehebung, sehr oft ist in den BIOS release notes von "improve, enhance oder update" die Rede. Und genau hiervon rede ich auch.

Du hattest es ja schon selbst angesprochen --> Prozessorunterstützung! Wo bleibt die Unterstützung aktueller 45nm AMD-CPUs? Das ist nur ein Problem des Crosshair.

Und wenn ASUS keine weiteren Probleme mit dem Board bekannt sind, liegt es ausschließlich an der Beharlichkeit des Tech. Support (Taiwan) entsprechende Requests/Reports zu ignorieren. Dieses Spiel kenne ich seit Ende 2008 und es ist frustrierend!

Gruß, BC

Wenn eine spezielle CPU nicht unterstützt wird die du verwenden willst dann sag bescheid. Sowas kann immer im HQ angefragt werden und wird ggf. nachgetestet. Es kann aber auch sein das gewisse CPUs nicht auf dem Board laufen.

Das gilt natürlich auch für Probleme die evtl. bestehen. Wenn du da was hast einfach bescheid sagen.

Grundsätzlich ist es aber so das Biosupdates primär zur Fehlerbehebung (siehe ATI 5000er Serie) rausgebracht werden. Memory Support geht in die selbe Richtung da dort idR. auch Probleme mit speziellen Speichern behoben werden.

Wie gesagt, wenn du was spezielles hast dann sag bescheid!

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

es gibt allerdings ein paar Dinge, die ich gern upgedatet gesehen hätte:

1. AGESA- und uCODE-Update, damit AthlonII und PhenomII CPUs laufen wie auf diversen anderen M2-Boards z.B. M2N32-SLi Deluxe. HQ wird Dir sagen, daß dies nicht machbar ist... was leider eine Lüge ist! Den Gegenbeweis liefere ich Dir gern nach Deiner Antwort bzw. Feedback... ;-)

2. Speicherkompatibilität zu diversen DDR2-Modulen drastisch verbessern, die nach 09/2008 auf den Markt gekommen sind. Es gibt etliche 1Gb- & 2Gb-Module z.B. von G.Skill, Geil und Corsair (nur um mal ein paar Hersteller zu nennen), die nicht in einer 4x1 Konfiguration zu betreiben sind. Es kommt dann immer der Fehler "DETRAM" auf dem LCD-Display am Board und es postet nicht, alles bleibt schwarz! Hierzu hatte ich ASUS bereits vor gut einem Jahr eine Liste mit getesteten RAM-Modulen diverser Hersteller geschickt, die wohl leider im Altpapier gelandet war. Statt eines Dankeschön wurde ich mit Ignoranz abgestraft!

3. Silicon Image 3132 eSATA BIOS ist grotten-alt, ist mit aktuellen Treibern nicht kompatibel und verursacht Fehler mit großen eSATA-Platten... das geht schon bei diversen Platten ab 1Gb los und dann aufwärts. Von der Leistung des alten BIOS ganz zu schweigen... SiliconImage selbst hat das BIOS stätig weiterentwickelt, doch ASUS ist zu faul es in ein neues BIOS zu verschmelzen.

4. der Fehler tritt seltsamerweise nicht regelmäßig auf, doch ist es bei Radeon 5870/5770 und GTX 480/470 das Gleiche: das Board braucht manchmal extrem lange um überhaupt zu posten. Ist als ob die Handbremse angezogen wäre. Stopfe ich eine alte 8800GTX in den PCIe Slot, läuft alles sahnig! Zugleich könnte ich mir vorstellen, daß auch SLi-settings bzw. Leistung optimiert werden könnten...

5. generelle Tweaks für Stabilität und Performance

6. ASUS Support und Download-Bereich mal mit Win7 x86/x64 Treibern bestücken. Alles was dort zu finden ist, ist prähistorisch! Bei anderen M2-Boards geht das doch auch, oder?

Doktor, ich möchte hier lediglich konstruktive Kritik anbringen und keinesfalls ein "bashing" veranstallten. Du solltest nur wissen, das ich gut 20 dieser Boards in meiner Firma betreibe und mich supportmäßig völlig im Stich gelassen fühle... und es scheint keine Besserung zu kommen. Wie groß meine Enttäuschung über diese Tatsache ist, kannst Du evtl. verstehen, wenn ich sehe, daß ein fast identisches M2N32-SLi Deluxe fröhlich über die Jahre aktualisiert wird, ROG Premiumprodukte und deren Kunden im Regen stehen gelassen werden.... soetwas ist keine Kundenfreundlichkeit und alles andere als seriös!

Bin gespannt was Du zu sagen hast - besten Gruß,

BIOS_COMPLIER

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Hinweise immer gerne weiter an die Kollegen.
Bzgl. CPU Support kann ich gerne gezielt für entsprechende CPUs anfragen.

Speicherkompatibilität brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen. Es wird leider immer Speicher geben der auf manchen Boards nicht läuft. Das ist leider seit jeher so. Aber speziell Corsair bietet dahingehend eigene Freigabelisten an an denen man sich orientieren kann.

Was ROMs von Zusatzcontrollern angeht ist es so das wir diese normal nur aktualisieren falls es Probleme gibt. Häufig ist es so das die Controllerhersteller Standalone Controller haben die den selben Chip verbaut haben. Allerdings laufen diese ROMs nicht unbedingt auf onboard Controllern.

Bzgl. der Grakas habe ich, ausser von dir, noch kein negatives Feedback bekommen. Falls du da noch andere Quellen hast kannst du mir gerne entsprechende Links zukommen lassen.

Was Win7 angeht, das Board ist von unserer Seite nicht für Win7 freigegeben. Das muss nicht heißen das es garnicht funktioniert, aber es ist eben nicht offiziell unterstützt.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

1. wenn meine Bitten bezüglich der CPU-Kompatibilitäten nicht klar genug referenziert sind (ein Blick in die aktuelle CPU-Liste des M2N32-SLi Deluxe wäre ja auch zuviel verlangt...) sage ich ganz deutlich: AMD PhenomII X4 940 Black Edition oder gern noch weitere AM3 CPUs

2. Die Kompatibilitätsliste für Speicherriegel von Corsair sind für das Crosshair bestimmt genau so alt wie Abraham's Bart... der Tipp war wirklich Gold wert, Doktor ;) Es geht mir auch nicht ausschließlich um Speicherkompatibilitäten, sondern wie bereits in meinem letzen Posting erwähnt: die Tatsache, daß sich keine Vollbesetzung des Speichers realisieren läßt, da es dann meist zu BSODs kommt bzw. das Board gar nicht POSTet! Dort liegt der Kern des Problems...

3. Bezülich der POST-Probleme mit aktuellen GraKas solltet ihr gelendlich mal ins eigene User-Forum gucken, dann erübrigen sich Statements wie "Du bist der erste, der das Problem hat..."

4. Gleiches gilt ebenfalls für das Update des SiliconImage 3132 --> ins eigene Forum gucken!

5. gibt es eine Erklärung, warum das M2N32-SLi für Win7 freigegeben ist und das Crosshair nicht? Das ist doch ein Witz :lol:

Evtl. solltest Du mal das angehängte BIOS an Deine Kollegen schicken und ihnen eine Arbeitsbasis liefern, denn da hat jemand schon ganze Arbeit geleistet:

- SiliconImage 3132 auf die aktuellste Version 7.7.02 upgedatet
- AGESA CPU-Code aktualisiert... leider fehlt noch der uCODE.

In dem ASUS-Forumlink wurde von einer 1402 BETA geredet? Gibts die wirklich? Wenn ja, bitte mit Changelog mal zur Verfügung stellen.

Danke, BC

Servus Doktor,

sind Deine Kollegen bereits eifrig am programmieren oder versinkt dieses Thema in der Bedeutungslosigkeit?

BC

Ich will dir jetzt nicht zunahe treten, aber dein Board hat doch schon Haare auf den Zähnen, kein wunder also das es nichts aktuelles dafür gibt.
Ich denke die Biosprogrammierer haben mehr als genug zutun um für die neueren Mainboard ein Bios zu schreiben.
Kauf dir einfach ein neues und gut ist ;)

@iLucas:
Ja, das Crosshair I ist nicht mehr das Neuste, doch muß das nicht unbedingt negativ sein. Es gibt aus technischer Sicht keinen Grund für meine Firma auf neue Rechner zu setzen, ganz zu schweigen von dem Aufwand unsere RAID5-Konfigurationen auf neue Systeme zu mirgieren. Der Aufwand ein BIOS zu aktualisieren ist dagegen relativ klein und was beim M2N32-SLi Deluxe machbar ist und praktiziert wird, sollte ebenso für das Crosshair I gelten! Deswegen wurden die groß umworbenen ROG Premium-Produkte gekauft! Und ich sehe es nicht ein wegen der Faulheit und Geldgier eines Herstellers fast unsere komplette Infrastruktur lahm zu legen - sowas kostest viel Zeit und Geld. Wenn Du mal eine eigene Firma haben solltest, wirst Du meine Denkweise evtl. verstehen können.

Und BTW, wir haben eben über 20 Crosshair I Boards in Betrieb und dank eines findigen Users auch die Möglichkeit aktuelle CPUs einzusetze und ein funktionierendes, aktuelles eSATA zu nutzen. Daher, es geht schon, wenn denn ein williger und seriöser Hersteller am Werk ist!

Und selbst wenn wir uns entschliessen sollten neue Systeme anzuschaffen, darfst Du davon ausgehen, daß es keine ASUS-Produkte mehr sein werden!

BC

Doktor,

ist es Dir denn nun möglich mir das BETA BIOS 1402 für's Crosshair I hier einzustellen? Evtl. hilft mir das schon ein Stück weiter :(

Danke, BC

Zurück