Asus Crosshair Formula 4 Lüftersteuerung

master-xD

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus Crosshair Formula 4 Lüftersteuerung

Hi Leute,

ich habe mir nen neuen Pc mit dem Motherboard:Asus Crosshair Formula 4 gekauft und habe das mir das Gehäuse Midgard von Xigmatek dazu gekauft. Beim Gehäuse war ne Lüftersteuerung und 2 120 mm Lüfter dabei nun muss ich jedesmal wenn ich auf volle leistunggehe den regler hochdrehen..... und jetzt habe ich gelesen das mein motherboard das irgendwie automatisch kann weis wer wo ich die lüfter anstecken muss und wie ich das einrichten muss das es sauber funktioniert??? Welche Art würdet ihr hier wählen die vom gehäuse oda die vom Motherboard???

mfg master-xd

AW: Asus Crosshair Formula 4 Lüftersteuerung

Ganz klar die vom Gehäuse. So jannst du immer so regulieren, wie DU es willst.
Pass aber auf, dass du nicht zuviele an die Steuerung hängst, da die gerne durchbrennt ^^

PS: Würde immer ne eigentständige Lüftersteuerung empfehlen.

MFG

thx für die schnelle Hilfe und ich habe nur die 2 mitgelieferten lüfter angeschlossen

Es ist auch nicht falsch die Lüfter am Mainboard anzustecken, im Bios kann man dann
die Lüfter einstellen, wie sie geregelt werden. Ich hab das Vorgänger Board, hab selber
erst vor kurzem diese Funktion richtig genutzt.

Die Stecker der Lüfter passen eigentlich nirgendwo anders also auf den vorhergesehenen
Plätzen auf dem Mainboard. Diese sind auch beschriftet, ganz klein; z.B. mit "Cha_FAN" oder
"Opt_FAN" (So ist es bei meinem Crosshair III Formula)

Wenn die Lüfter angesteckt sind, gehst du ins Bios - dort aber gut aufpassen, möglichst
keine Sachen einfach so umstellen, erstmal nur nach den Lüfteroptionen suchen ^^

Höchstwahrscheinlich ist es bei deinem Board genau so gut wie bei mir, dass du dann
die Cha_- und Opt_FAN's auswählen kannst und sie auf Silent, Performance
oder Optimal stellen kannst.

Ich hatte sie auf Silent gestellt, denn dort kannst du dann auch die Geschwindigkeit nach
Temperatur bestimmen. Dazu solltest du deine Lüfter etwas persönlich kennen, man legt
nämlich die min und max Geschwindigkeit auf jeweils 2 Temperaturwerte fest.

Hab z.B. bei/bis 30°C die minimale Geschwindigkeit meiner Lüfter, also war mein PC beim
Einschalten und im Desktopbetrieb absolut Silent und bei 70°C die maximale Geschwindigkeit
meiner Lüfter, also erst bei richtig anspruchsvollen Games drehern die voll auf.

Wenn das ganze dann erstmal auf dein System abgestimmt ist, ist es eine viel angenehmere
Lösung als ständig nach dem Lüfterregler zu greifen..

Etwas kompliziert aber wenn du mal Zeit hast kannst du dich ja damit auseinandersetzten ;)

MfG Clonemaster

Zurück