Asus Crossair V Formula/Thunderbolt Konfiguration

claass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend.
Habe mir das Asus Crossair V Formula/Thunderbolt geholt.
Soweit gefällt mir es gut. Wie konfiguriere ich das Board richtig??
Will eigentlich nix übertakten. aber im bios sind so viele einstellungen und diese AI suite ist auch voll überladen. Will nix kaputt takten aber bei der menge an einstellungen habe ich echt meine bedenken
Meine Hardware:
CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T
DIMM3: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9
DIMM4: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9
Grafikkarte Zotac GeForce GTX 560 Ti

zum Beispiel: Mein Amd prozessor läuft orginal mit 3300 Mhz. Derzeit läuft er aber mit 3311Mhz obwohl ich nix umgestellt habe.
Der Ram is en 1866 läuft mir 1333 kp wieso?
Dann bekomme ich ständig von der ai suite so warn hinweise die anzeigen NB 0,0V.....Nb voltage 0,186V.... DRAM Voltage 0,0V usw.
Wie Stelle ich alles richtig ein????
Und bringt mir diese Thunderbolt karte überhaupt was wenn ich ein usb headset und Wlan habe????
Wenn es hilft kann ich gerne mal einen auszug von aida64 machen lassen
Vielen Dank für alle antworten in vorraus.
 
Guten Abend auch dir.

Die meisten Einstellungen kannst du so lassen, wie sie sind, sofern du nicht übertaktest.
Wenn du nicht übertakten willst, kannst du die AI-Suit auch wieder deinstallieren.

Kleine Taktabweichungen wie bei deiner CPU sind normal, da hattest du einfach kurz ein halbes MHz mehr beim Referenztakt.
Schnellen RAM muss man meistens im BIOS erst einstellen, entweder mittels XMP oder von Hand.

Dabei dann einfach den RAM-Takt, die Latenzen und die DRAM-Spannung so einstellen, wie es auf den Riegeln steht.

Wenn du nur über WLAN im Netz bist und auch die anderen Anschlüsse nicht nutzt, bringt dir die Thunderbolt-Karte natürlich nichts.
Das sollte aber schon vor dem Kauf klar gewesen sein.

EDIT: Mir stellt sich auch die Frage, wieso du ein Board kaufst, dass fast ausschließlich für Übertakter designed ist, wenn du gar nicht übertakten willst :what:

Die Warnhinweise sind Auslesefehler, bei 0,0V würde dein RAM nicht mehr fröhlich weiterlaufen.
 
aha ok...dann lass ich alle einstellungn so....vielen dank für die schnelle antwort
habe das board neu für 65€ bekommen....da sag ich nich nein :-)
un falls mir der rechner zu langsam wird hab ich noch ne option

Wo finde ich das mit XMP finde keinen punkt im bios? bzw. wie stelle ich das von hand um.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 65 € kann ichs wiederum nachvollziehen :D


Eins vorweg: ob dein RAM mit 1866 oder 1333MHz läuft wirst du außer in Benchmarks nie spüren, das sind mit gut Glück 2 FPS :ugly:
Ich hab mir das UEFI mal eben online etwas durchgeguckt, XMP hab ich nicht gefunden.

Manuell ists aber natürlich möglich, die Frequenz des RAMS findest du hier.
Und die Timings gibts hier.

Auf deinem RAM sollte ein Aufkleber sein, auf dem einige Einstellungen stehen, z.B. DDR3-1333MHz CL9-9-9-24 1,5V.
Dann musst du die markierten Einstellungen so setzen, wie auf diesem Aufkleber, dann sollte es stabil laufen.
 
Vielen dank für die schnelle antwort.
War im urlaub deswegen melde ich mich so spät.
Mit dem Ram lasse ich wohl die Standard einstellungen. habs ausprobiert und du hast recht....kein fühlbarer unterschied.....warum gibts sowas überhaupt?
Hab noch ne frage unzwar sind auf dem board mehrere SATA anschlüsse.
Hat der einzelne Anschluss (siehe Bild) mehr Leistung oder für was ist der gut? Dafür wurden auch extra Treiber benötigt.
 

Anhänge

  • ASUS-Motherboard-Crosshair-V-Formula.jpg
    ASUS-Motherboard-Crosshair-V-Formula.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 427
Laut der Produktseite von ASUS sind alle 7 Ports SATA 3, die Geschwindigkeit ist also gleich.
Früher waren oft 6 SATA an der Southbridge und 2 an so einem Marvell-Chip, für den man zusätzliche Treiber brauchte.

Vielleicht ist das hier auch der Fall - ganz sicher sagen kann ichs leider nicht, weil ich das Board nicht hab :schief:
 
ok danke für die schnelle antwort. falls ich noch fragen habe (die kommen bestimmt) meld ich mich noch ens
gruß
 
Zurück