Asus Board halbes Jahr alt, Rost???

al3x90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Habe dieses wochenende meinen geliebten Rechner zum ersten mal zum Reinigen auseinander gebaut und bekam gleich einen Schock. Nach dem ich das Board rausgeschraubt habe und mit einem Saugpinsel absaugte ist mir neben dem Chipsatz ein ROSTIGES(??!!) Bauteil aufgefallen, weiss nicht genau was das ist ausgelaufener Kondensator kanns auf keinen fall sein. Die gleichen anderen Bauteile scheinen aber in ordnung zu sein. Handelt es sich hier um Rost oder woher kommen die Flecken?? Habe den Pc erst ende des letzten Jahren zusammengebaut und das Board (Asus P7P55D) ist auch nicht älter als ein halbes Jahr. :heul:

Solange das Board läuft sollte das auch nicht soo ein riesen Problem sein.
Es kann immer mal sein das ein bei der Anlieferung zu ASUS irgendwie etwas nässe abkriegt.

Klingt nicht wirklich beruhigend. Wie gesagt das Board ist erst ca. 6 monate alt ich würde es ja nachvollziehen können wenn es 5 Jahre alt wäre. Meinen alten Rechner mit nem MSI Board hatte ich 7 Jahre lang und dort sah alles wie am ersten Tag aus. Man erwartet ja von Asus Qualtität und nicht dass einem nach paar Monaten es anfängt zu rosten, was ist wenn mir das bauteil in paar Monaten abrostet? Soll ich es nicht lieber einschicken?

Glaubst du die tauschen dir das Board aus, bloß weil du beunruhigt bist? ^^
Ich würde die Bilder mal an den ASUS Support schreiben, vielleicht können die dir sagen, ob das überhaupt wirklich Rost ist und/oder ob das schlimm ist.

Gute Idee, habe jetzt dem Asus Support geschrieben wird bestimmt ne Ewigkeit dauern bis die mal Reagieren... Spätestens wenn das Ding nicht mehr läuft müssen die es tauschen habe schliesslich noch 1 1/2 Jahre garantie. Habe jetzt rausgefunden dass es ein Quarzoszillator (sorgt für bestimmte Frequenz) ist und der oxidiert eindeutig, neben diesem oxidiert noch einweiteres auf dem Board bei dem es aber noch nicht so ausgeprägt ist. Das ganze ist für mich unerklärlich da es in meinem Zimer eine Normale Luftfeuchtigkeit herrscht und Wasser sonstiges auch nie in die Nähe des Boards kam.

eigenartige...kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wie sich trotz deiner schilderungen in relativ kurzer zeit rost am motherboard bilden kann. vielleicht hast du einfach eine "rost-edition" erwischt:ugly:
so lange es stabil läuft, würd ich aber nicht allzu viele gedanken darüber verlieren, garantie hast du ja auch noch, wie beschrieben...warte mal ab, was dir asus rät.

Ich würde mir eher Gedanken machen wieso dort Rost entstehen kann...Wasser ausgelaufen oder Wakü oder so...oder zu hohe Luftfeutigkeit oder sowas...bei anderen ofenen Gehäusen oder aufbauten passiert ja sowas auch nicht.

Gedanken darüber hab ich mir gestern den ganzen Tag drum gemacht. Kann mir nicht vorstellen dass es mein Verschulden ist, da in meinem Zimmer viele Elektronikgeräte stehen und würde es an der Luftfeuchtigkeit liegen würden ja die auch dran glauben müssen und die Wände würden schimmeln. auch stand der alte Rechner 7 Jahre lang an der gleichen Stelle und mit dem ist nichts passiert. Wasserkühlung ist auch ausgeschlossen habe keine direkte nur eine Corsair H50 aber mit der ist auch nichts.

eben. der klassiche rost entsteht bekanntlich ja nur, wenn
eisen-sauerstoff-wasser zusammen in kontakt kommt...da du keine wakü hast und den pc wahrscheinlich nicht im freien stehen hast, wundert es umso mehr.

Ich sehe das genau so. Das bisschen Rost am Schwingquarz ist nicht schlimm. Außerdem ist das Schwinglement selbst im Gehäuse drin und ist aus Keramik, was nicht rosten kann.

schöne Grüße

naja habe mir halt sorgen gemacht da mich das sehr gewundert hat nach nem halben jahr und ich für die kiste haufen geld hingeblättert hab...hmm komisch wie kommt denn da flugrost hin.....wie entferne ich es am besten?

Rost löst sich sehr gut mit Öl. Also ein Tuch zum leichtem rubbeln und ein Tropfen Öl drauf.

Da es nur die Abdeckung ist, wird es keine Probleme machen. Aber wieso da Rost entsteht ist eigenartig.

BTW: ToooooooooooooooooooooooooooooR :D

@ magic: ich würde auch nicht davon ausgehn wenn die Luftfeuchtigkeit normal ist und ich keine WAKÜ habe, das Board anfängt zu rosten würde also auch nicht an Rostschutz denken xD

Btw: 2-0 bb England würd ich ma sagn

Du kannst es ja mit einem Schraubenzieher abmachen und immermal wieder nachsehen....so kann erst recht nichts passieren.

PS: Das wird wieder ein 4:0 Australien lässt grüßen^^

Ja aber normal verbauen die auf Mainboards garakein Eisen oder Stahl, ist eigentlich immer Allu, das ist das was mich wirklich verwundert.

Zurück