Asus Board für i5-750 + Speicher (1600er)

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Asus Board für i5-750 + Speicher (1600er)

Hi Mädels,

ich würd gern demächst auf den i5-750 umsteigen. Desweiteren sollte es diesmal ein Board von Asus (max 180 €) sein und DDR3 Speicher in Richtung 1600 MHz bis maximal 120 €.

Bisher würde ich das Maximus III Gene (160 €) nehmen und dazu die 2x 2Gb 1600er Corsair Dominator CL9 Riegel (105 €).


Frage zum Board:
Gibt es in der Preisregion bessere/schnellere Boards? Ich muss dazusagen, dass ich nicht viel Wert auf üppige Ausstattung lege.

Frage zum Speicher:
Muss der LowVoltage sein oder ist das bei nem i5 egal?

Frage noch zur aktuellen Hardware:

Wieviel würde ich im besten Fall für CPU, Board und Speicher (siehe Sig) bekommen ?
 
AW: Asus Board für i5-750 + Speicher (1600er)

Allgemein geben sich die P55 Boards nicht allzuviel, sie unterscheiden sich alle nur durch Ausstattung/Phasen und SLI/Crossfire Möglichkeiten.
Das ASUS Maximus III Gene ist ein sehr gutes Board, wogegen es nichts zu sagen gibt.

Nunja, eigentlich ist es eine unverschämtheit von LowVoltage zu reden, wenn DDR3 Spezifikation 1,5V sind und andere Hersteller bei 1,65V mit LowVoltage werben.
Aber ja, der Speicher darf maximal 1,65V haben.
 
AW: Asus Board für i5-750 + Speicher (1600er)

War das nicht der i5 der keinen Speicherteiler für DDR 1600er RAM hat? Ich würde den RAM nehmen: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und dazu das Board: ASUS P7P55D Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB8X0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder das ohne Pro ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
habe selbst das P7P55D Pro und bin sehr zufrieden damit.

Und keiner CPU mit IMC ist die Speicherspannung egal. Nur weil Firmen wie OCZ DDR3 RAM anbieten welcher ne Versorgungsspannung hat die sogar über der DDR2 Spezifikationen liegt, heißt das ja noch lange nicht das es den CPUs egal ist.
Den alten S775 Boards mit DDR3 war das egal, die hatten den MC aber auch noch nicht in der CPU.
 
AW: Asus Board für i5-750 + Speicher (1600er)

In meinem Profil stehn meine Rams drin. Sie werden mit 1.64V schon recht warm. Nen Ram Kühler wollte ich vorerst mal nicht kaufen. sondern eher nen Neues Gehäuse und auch CPU-Kühler. Wenn mir die Temperaturen bei Memtest und Prime dann immer noch zu hoch sind denk ich nochmal drüber nach. Aber bisher laufen sie bei 1,58 lauwarm und stabil.
 
AW: Asus Board für i5-750 + Speicher (1600er)

In meinem Profil stehn meine Rams drin. Sie werden mit 1.64V schon recht warm. Nen Ram Kühler wollte ich vorerst mal nicht kaufen. sondern eher nen Neues Gehäuse und auch CPU-Kühler. Wenn mir die Temperaturen bei Memtest und Prime dann immer noch zu hoch sind denk ich nochmal drüber nach. Aber bisher laufen sie bei 1,58 lauwarm und stabil.

Checks nich... wen interessiert ob DEINE Rams warm oder lauwarm sind ^^
 
AW: Asus Board für i5-750 + Speicher (1600er)

Sollte dir helfen Rückschlüsse zu ziehen, ob es nun wichtig ist Ram mit nur 1.5V zu kaufen und welche Rolle der Heatspreader bei DDR3 Kits spielt.
Ich habe auf meinen Rams nur einen billigen Heatspreader drauf und in Verbindung mit 1.65V und Vollbestückung wird er nunmal wärmer, als ich es in verschiedenen Reviews las. Das ist ein Erfahrungswert.
Wenn du nun deinen "Lieblingsspeicher Kit" findest und er ist nur mit 1.35V spezifiziert, kannste dann gezielt suchen ob es den gleichen Speicher auch ohne Heatspreader gibt. Und dir so nen paar Euro sparen.
 
Zurück