Asus Aura Lüfter (LEDfunktion) funktionieren nach Neustart nicht mehr

Thoschi1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe in meinem PC neu
TUF Gaming TF120 ARGB Fan - Triple Fan Kit with ARGB Controller
eingebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich diese auch zum Laufen gebracht und konnte diese mit der Asus Software Amoury Crate Verbinden. Aura Sync funktionierte dann auch wie geplant. Allerdings immer nur bis ich den PC ausmache, beim Neustart leuchten die Lüfter nicht mehr. (Lüfterfunktion ist aber in Ordnung). Ich muss dann mittels dem Steuergerät im Gehäuse die Lüfter zurücksetzen, dann funktioniert auch Aura wieder. Ist natürlich sehr lästig.

Hat jemand einen Tipp für mich woran liegen könnte?

Habe die Lüfter wie in der Anleitung an den richtigen adressierbaren Header auf meinem Asus ROG 790 Gaming angeschlossen.
Betriebssystem ist Windwos 11, alle Treiber sind aktuell, ebenso das Bios.

lg und schon mal Danke!
 
Schmeiß die Runter und nimm Aura Sync. Habe ich auch die Funktioniert selbst bei Aura Sync nicht supporteten Mainbords.

Liegt an amoury Crate.
Nutz ich auch nicht hat glaub auch schwirigkeiten gegeben.

Hab das Thera gemeldet ist keine Kaufberatung sondern eher Problemlösung.

Edit: mein fail. ist genau da wo es sein soll. Sorry an die @moderatoren. Nehm ich auf meine kappe. Entschuldigung.
 
Danke für deine Antwort! Leider wars das nicht. Habe Amoury Crate deinstalliert und Aury Sync installiert, das Problem blieb aber. Nach Neustart bleiben die Leds aus..,
 
Mainboard: Asus ROG STRIX Z490-F GAMING
Die Lüfter: TUF Gaming TF120 ARGB Fan - Triple Fan Kit with ARGB Controller
Windows 11
Angeschlossen sind die am ARGB Header, das sollte passen.
 
Für Armoury Crate gibt es ein extra uninstaller Tool, hast du das auch verwendet zum deinstallieren?

Ich habe den ganzen Mist mit der Asus Software (sowahl Aura Sync also acuh Armoury Crate) auch schon hinter mir, hab den Rotz komplett vom System entfernt und nutze jetzt Signal RGB. Aber das nur so am Rande.
 
Ja, hab dieses Tool benutzt.

Mittlerweile hab ich es soweit hinbekommen, das es beim Neustart funktioniert. Nur wenn ich den PC komplett runter fahre, oder in den Standby gehe bleiben die Lichter danach aus.. Oder soll das so sein? Bin mir langsam nicht mehr sicher...
 
Hast du im UEFI mal geschaut, ob Aura dort aktiviert ist?
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, das selbst wenn AURA im UEFI aus ist, man es unter Windows benutzen konnte, weil die Software dann unter Windows die Steuerung übernimmt. Ist die Software aus, regelt es wieder das BIOS.
Also das Problem so wie du es beschreibst hatte ich auch mal.
 
Ja ist Ein.
Habe auch noch die Option im UEFI eingestellt, dass es beim Runterfahren auf Ein bleibt.
Beides nicht geholfen leider.
 
Leider sind diese Programme etwas problematisch, denn selbst mit deinstallieren bleiben Reste zurück und dann werden dieselben Fehler, mit dem neu installieren, wieder auftauchen. Eine richtige Problemlösung habe ich jetzt nicht für dich, aber ich habe in solch einem Fall sogar schon Windows neu aufsetzen müssen.

Aus diesem Grund ist der uninstaller Tool wichtig, weil damit ggf. alles mit gelöscht wird.
 
Konnte das Problem jetzt doch noch (eigentlich recht einfach) lösen. Habe das Steuergerät der Lüfter durch Splitterkabel (3 auf 1) getauscht. Sofort nach Neustart waren die Lüfter beleuchtet und funktionieren wie gewünscht!
 
Zurück