Asus AT5IONT-I kein bild *wtf*

audiocrush

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,
Ich habe mir oben genanntes board zusammen mit nem led TV zugelegt und wollte mal wieder was nettes zusammen basteln.
Der kram kam gestern an, was sich ganz gut traf, da ich heute meinen freien tag hatte.
Voller vorfreude heute morgen aufgewacht und sofort losgelegt.
Es war wie weihnachten :D:D
bis ich feststellte, das das board kein bild liefert -.-
weder über dvi noch über hdmi -.-
hab für beide bildquellen schon andere kabel ausprobiert und jeweils nen anderes bildwiedergabegerät.
was soll ich tun?
liegts evtl am ram?
ich hab einen kingston riegel DDR3 ram PC3-10600 verbaut mit 2GB kapazität. in der anleitung steht zwar nur ein 2GB modell von hynix drin mit 1066mhz aber das muss ich mir doch nicht ernsthaft antun^^

P.s. cmos reset hab ich auch schon durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
board selber springt aber an?
irgendwelche POST-Töne zu hören?
LEDs aufm Board leuchten?
Hast du auch schonmal ne dedizierte Grafikkarte ausprobiert?

Sind spontan die Sachen dir mir einfallen ;)

board geht an (hab extra noch paar lüftis drangehängt um das zu prüfen.
die hdds fahren ja hoch und machen die typischen post geräusche (neue hdds sind da natürlich leiser :D)
led(s) leuchten alle
post töne keine
dedicated grafik kommt nicht in frage, da der ion2 sowieso seine eigenen 512mb speicher hat und ich den pcie 4x slot für eine dvb-s2 karte brauche.

ich selbst bin fachinformatiker im ersten lehrjahr (kann ja nicht alles wissen) und bemühe mich nur fragen zu stellen wenn es dinge sind die ich wirklich nicht wissen kann^^
meine erste vermutung wäre das das board schlicht und ergreifend defekt ist.
aber da es hier noch einen anderen thread zu diesem board gibt der sich mit der ram kompatibilität befasst... liegt es womöglich am falschen ram?
ich mein ist doch kack egal ob er nun mit 1333mhz laufen KANN oder mit 1066mhz laufen KANN... (da er sowieso auf 800mhz läuft wobei die 800mhz ddr3 so-dimms einfach zu teuer sind)

ist mir so in den sinn gekommen grade eben mal^^ ;)

Mit der dedizierten Karte wollte ich keine dauerlösung vorschlagen sondern eine zu Testzwecken.
damit könntest du zB ausschließen, dass der Grafikchip einen weg hat.

Sollte beim Start nicht eigentlich zumindest ein Piepser zu hören sein vom BIOS? Bin mir da grad nicht sicher und vielleicht weißt du oder jemand anderes das ja.

Wenn du den RAM vermutest, dann könntest du natürlich auch mal aus Spaß das Board komplett ohne RAM starten, dann sollte zumindest in irgend einer Form ein Fehler auftauchen, wenn nicht ist es wohl tatsächlich defekt..

Oh stimmt :D
das ist ne gute idee ohne ram das mal zu testen...
ja eigentlich sollte es piepsen.
eine andere graka habe ich nicht zur hand, bis auf eine wassergekühlte 5850.. daher ist das ganze etwas problematisch.

aber wenn sich sowieso kein pieps mit ram tut, wieso sollte dann einer kommen wenn der ram fehlt...

*edit*
omfg.. ohne ram piept es wirklich ._.
*edit2*
habs mal mit dem ddr3 ram aus meinem notebook versucht...
waren auch 2GB riegel aber es hat auch nicht geklappt und es blieb stumm ._.

Zuletzt bearbeitet:
und den habe ich nicht...
jetzt hab ichs an nen örtlichen pc händler weiter gegeben und wir haben ausgemacht das das board danach 4 GB von meinem kingston ram unterstützen soll, funktioniert und keine kratzer hat.
sicherheit zum preis eines überflüssigen ddr3 SO-dimms das hier rumliegen würde und verstaubt :D

Zurück