Asus Ares II Test: Wie schnell ist die Matrix HD 7970 GHz Edition Platinum im Doppelpack?

Wir haben ungefähr 8 Millionen Vergleichswerte mit diesem Spiel, daher sind wir bislang dabei geblieben. Es geht ja ums Heizen, nicht darum, die Karte niederzustrecken. Und in 2.560x1.600 heizt das Bad Company 2 immer noch stärker als viele moderne Titel. In den Heft-Tests runden wir die Messungen mit Anno 2070 ab, das speziell Radeon-GPUs ordentlich Feuer gibt (und entsprechend gut läuft). Bei der Ares II ändert sich aber nichts Hörbares an der Lautheit.

MfG,
Raff

Abgesehen davon ist BF-BC2 mein Lieblingsspiel :D
Wenn ich mir ein neuen TFt mit höherer Auflösung als 1920*1K kaufe kann ich eben auf akt. Benchmarks zurückgreifen.
Daher bitte weiternutzen.

Echt der Hammer die Karte. Vor allem die Kühllösung finde ich super. Ich hoffe, dass man zukünftig so was öfter zu sehen bekommt.:daumen:

Ich bin kein Fanboy! Ich kann AMD auch so als Ausgeburt der Hölle sehn! ;-)

Die GTX690 steht auch gar nicht in Konkurenz wie ich das sehe. Eine 2GB Karte egal ob DualGPU, QuadGPU oder 1000 Euro pro Stück - sie ist und bleibt Mittelklasse. Daher ist die eigentliche Konkurenz zur ARES II exakt zwei Stück hiervon EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3687) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wie ich sie im übrigen auch im Einsatz habe, sei hier mal angemerkt. Damit hast Du 1. Genügend Vram 2. Unhörbar Leise 3. bleibt auch unhörbar Leise weil die Abluft nach außen geht 4. fast keine Microruckler bzw. nie so ein Gummibandeffekt gesehen wie bei AMD und ihrer 6990er und 5. ist wohl kaum eine AMD Karte als schneller als die GTX680 zu betrachten, wenn AMD erstmal 6 Monate braucht um die Treiberperformance zu optimieren. Mit anderen Worten: Wenn ich das Spiel druchgespielt habe, macht AMD das Spiel schnell. Wow! Was für eine Leistung! Muss ich jetzt mit nem Autovergleich kommen...? Ich ersparts uns allen! :-D

Das AMD jederzeit Pleite gehen kann oder sonst wieder irgendwas inadequates macht, dank halbjährlicher Flucht des CEOs und es mit dem Treibersupport jederzeit aus sein kann, pfeift nicht nur ein Spatz vom Dach. ;-)

Und nur zum Verständis (@ Star Thread): Ich finde Nvidia nicht besonders gut! Ehrlich! Ich finde AMD nur besonders be...scheiden! Das ist ein Unterschied! :-)

Nehmen wir nur den ersten Satz! GTX 690 ist Mittelklasse! - Das alleine Disqualifiziert dich eigentlich für alles^^ Es ist das stärkste was NV zu biehten hat und hör auf , Gerüchte als real hin zú stellen!
NV hat leider im Moment nicht zu melden,weder in der Oberklasse 690, noch irgend wo anders^^ Schade das PCGH nicht den Beta 5 benutzt hat, sonst wäre das noch schlimmer ausgefallen.
Über sin und unsinn eier solchen Karte brauchen wir uns nicht zu unterhalten, aber es gibt genug , die so eine Karte toll finden^^

Also wenn du schon versuchen willst NV eine Lanze zu brechern, dann bitte mit etwas mehr Inhalt. SO wirkt es lächerlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut zu wissen, das Dual-GPU-GraKas nur in der Mittelklasse spielen...:lol:. Alter Schwede, da laufen mir aber die Tränen...

Ist ja irgendwie ne nette Karte, aber klar zu teuer für die Leistung. Mir ist dabei natürlich bewußt, dass es sich hierbei um eher um eine Machbarkeitsstudie als ein Massenprodukt handelt. Mir wäre dieses Ding zum Zocken eher zu "schade", auch wenn es dafür gebaut ist. Da würd ich mir lieber ne 2te 7970 zu meiner holen.
Nett aber, das Asus hier auf Wasserkühlung setzt, das ist die richtige Entscheidung gewesen. Schade das Multi-GPU-Systeme noch immer mit Mikrorucklern kämpfen, hab das bei einem Kollegen mit 2 6950@6970 gesehen, das war mir zu heftig, von daher ist Multi-GPU auch nix für mich.

Naja, schade das PCGH nicht mal Beta4 genommen haben, obwohl der schon draussen war. Nen Test mit Beta5 wäre auch wünschenswert.

Nehmen wir nur den ersten Satz! GTX 690 ist Mittelklasse! - Das alleine Disqualifiziert dich eigentlich für alles^^ Es ist das stärkste was NV zu biehten hat und hör auf , Gerüchte als real hin zú stellen!
NV hat leider im Moment nicht zu melden,weder in der Oberklasse 690, noch irgend wo anders^^ Schade das PCGH nicht den Beta 5 benutzt hat, sonst wäre das noch schlimmer ausgefallen.
Über sin und unsinn eier solchen Karte brauchen wir uns nicht zu unterhalten, aber es gibt genug , die so eine Karte toll finden^^

Also wenn du schon versuchen willst NV eine Lanze zu brechern, dann bitte mit etwas mehr Inhalt. SO wirkt es lächerlich
Er drückt sich einfach sehr missverständlich aus.

Gemeint war von ihm, dass die 690 eine Zusammensetzung ist, die eben nicht zwei Topmodelle entspricht, wie bei der AresII.
Aber der Rest von ihm hat mich auch zum schmunzeln gebracht. Unhörbar leise. Bei meiner Musterung von über 10 Jahren, wurde mir schon gesagt, dass ich ein sehr gutes gehör für mein Alter hätte und viele fast gar nichts mehr hören. Ich hielt das für hören sagen. Scheint aber wohl einer Tatsache zu entspringen.

Naja, schade das PCGH nicht mal Beta4 genommen haben, obwohl der schon draussen war. Nen Test mit Beta5 wäre auch wünschenswert.

Niemand wirft stundenlanges Benchmarken komplett über den Haufen, wenn klar ist, dass die Verbesserungen nur in einem Spiel auftreten. Bis auf die Crysis 3 Beta ist alles aktuell – und selbst dort sind die Radeon-Werte untereinander vergleichbar. :-)

MfG,
Raff

Das Teil schluckt ordentlich was weg. 470W allein in BC2. In einem richtigen Stresstest dürfte man jenseits der 500W Marke liegen. Ohne Wakü wäre das doch garnicht zu bendigen.;)

Ich bin kein Fanboy! Ich kann AMD auch so als Ausgeburt der Hölle sehn! ;-)

Die GTX690 steht auch gar nicht in Konkurenz wie ich das sehe. Eine 2GB Karte egal ob DualGPU, QuadGPU oder 1000 Euro pro Stück - sie ist und bleibt Mittelklasse. Daher ist die eigentliche Konkurenz zur ARES II exakt zwei Stück hiervon EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3687) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wie ich sie im übrigen auch im Einsatz habe, sei hier mal angemerkt. Damit hast Du 1. Genügend Vram 2. Unhörbar Leise 3. bleibt auch unhörbar Leise weil die Abluft nach außen geht 4. fast keine Microruckler bzw. nie so ein Gummibandeffekt gesehen wie bei AMD und ihrer 6990er und 5. ist wohl kaum eine AMD Karte als schneller als die GTX680 zu betrachten, wenn AMD erstmal 6 Monate braucht um die Treiberperformance zu optimieren. Mit anderen Worten: Wenn ich das Spiel druchgespielt habe, macht AMD das Spiel schnell. Wow! Was für eine Leistung! Muss ich jetzt mit nem Autovergleich kommen...? Ich ersparts uns allen! :-D

Das AMD jederzeit Pleite gehen kann oder sonst wieder irgendwas inadequates macht, dank halbjährlicher Flucht des CEOs und es mit dem Treibersupport jederzeit aus sein kann, pfeift nicht nur ein Spatz vom Dach. ;-)

Und nur zum Verständis (@ Star Thread): Ich finde Nvidia nicht besonders gut! Ehrlich! Ich finde AMD nur besonders be...scheiden! Das ist ein Unterschied! :-)

Nur eine Karte ist besser... und zufällig die du verbaut hast^^
Meinst meine ist Langsamer als deine? Und meine ist Leiser und Kühler

Das Teil schluckt ordentlich was weg. 470W allein in BC2. In einem richtigen Stresstest dürfte man jenseits der 500W Marke liegen. Ohne Wakü wäre das doch garnicht zu bendigen.;)

BFBC2: 472 Watt
Anno 2070: 485 Watt
PCGH VGA Tool: 562 Watt

In Spielen geht sie laut unseren Tests nicht über 500 Watt – es sei denn, man erhöht das Powertune Limit auf +20 Prozent ...

MfG,
Raff

Der Thread ist vorübergehend wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT
Wieder offen.

Der Thread und ein Teil seiner Teilnehmer haben es zu einem neuen Negativ-Rekord gebracht. Fünf gelbe Karten (bei lediglich 33 Beiträgen im Thread) an verschiedene Personen wegen Fanboy- und Troll-Unterstellungen. Das habe ich so noch nicht in meinen vier Jahren Moderation gesehen. In Zukunft bitte die Melde-Funktion verwenden und nicht verbal im Thread losschlagen.

B2T

Zuletzt bearbeitet:
Scho verrückt was so eine Karte Leisten kann, ich hab mir auf ende letzten Jahres die Matrix 7970 Platinium geholt und war von der Brachialen Leistung einfach nur überwältigend, aber die Ares II is ja echt mal der Wahnsinn, da rollts mir die Fußnägel nach oben :DD

Aber im Preisverhältnis / Leistungsverhältnis zwischen 2 x Matrix und 1 x Ares II kommt man denk ich mit der Ares II "billiger" :DDDD

Irgendwann, werd ich mir aber mal so eine gönnen *_*

:daumen: Fetter test, in allen Belangen!

Schade das ihr nicht gleich den CCC 13.2 Beta5 genommen habt...da dürften die CF Ergebnisse in Crysis3 wohl auch zugunsten der AresII und 7970Ghz ausfallen...

Irgendwie bin ich grade verwirrt: In der Ares stecken 2 7970 im CrossFire verbund. Richtig?
Aber es ist auch möglich (wenn AMD oder Nvidia das machen) 2 GPUs auf einer Platine zu verbauen. oder?

Der Thread ist vorübergehend wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT
Wieder offen.

Der Thread und ein Teil seiner Teilnehmer haben es zu einem neuen Negativ-Rekord gebracht. Fünf gelbe Karten (bei lediglich 33 Beiträgen im Thread) an verschiedene Personen wegen Fanboy- und Troll-Unterstellungen. Das habe ich so noch nicht in meinen vier Jahren Moderation gesehen. In Zukunft bitte die Melde-Funktion verwenden und nicht verbal im Thread losschlagen.

B2T

Ja. Da sagt man einmal das eine Grafikkarte "Mainstram" ist... und es fliegen die Fetzen! Ich hab gerade die Geschichte einer lachenden IT Runde erzählt. ;-)

Nur eine Karte ist besser... und zufällig die du verbaut hast^^
Meinst meine ist Langsamer als deine? Und meine ist Leiser und Kühler

Zufälle gibts, nicht? ;-)

Ja. Da sagt man einmal das eine Grafikkarte "Mainstram" ist... und es fliegen die Fetzen! Ich hab gerade die Geschichte einer lachenden IT Runde erzählt. ;-)

Zufälle gibts, nicht? ;-)

Ganz klar wenn du sowas erzählst würde sich in meinem Freundeskreis auch jeder kaputt lachen^^ holymoly leute gibts^^

B2T

Karte is geil was will man mehr. Wer sich so ein Teil.. oder 2 kauft der kann ja nich jammern das sie zuviel strom braucht. Kauft sich ja auch keiner nen AMG und jammert das er 20 Liter schluckt.

Gruß Sunjy

Nettes Kühlkonzept. Das wäre ja auch was für single GPU Karten um die mal leise zu machen ohne das man sich selber um WakÜ, Peter und Co kümmern muss :D

Verdammt ich hätte doch ein stärkeres Netzteil wie 580Watt kaufen sollen.... :ugly:

Erschreckend wie wenig FPS die GTX680 in Battlefield hat! Da brauch ich mich ja nix mehr wunder mit der GTX580.. :what:

Zitat aus dem Fazit:
Sowohl bei Crossfire als auch bei SLI helfen VSync oder ein szenenabhängiges Framelimit gegen das Mikroruckeln.
Da hab ich nur eine Frage: Wie stelle ich ein "szenenabhängiges Framelimit" ein?

Ich zwar noch eine zweite Frage, aber die bezieht sich weniger auf den Artikel: Warum schaffte 3Dfx es damals ohne Microruckler und AMD/ATI und NVidia schaffens heute nicht, obwohl NVidia 3Dfx ja aufgekauft hat?
Eigentlich müßte jeder auf AMD/ATI und NVidia rumhacken und sich als 3Dfx-Fanboy outen, denn sogesehen sind AMD/ATI und NVidia einfach gleich schlecht.
Ich glaube, ich sollte meine Voodoo2 wieder hervorzaubern und Glide installieren...

/edit: Ich weiß schon, warum es (technisch) nicht so wie bei 3Dfx funktioniert, ich frage mich aber, warum man nicht andere Wege geht, um das Microruckeln zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich in den letzten Tag noch ein wenig zu dem Thema informiert und die Lösung erscheint mir eigentlich ziemlich einfach, da Treiberseitig mit ein paar Zeieln Code zu bewältigen:
Man muß doch die zweite GPU nur dazu zwischen, das Bild genau in der Halbzeit zwischen den beiden Bildern der GPU1 aus zu geben. Nicht perfekt, aber um den Zeitpunkt zu bestimmen, nimmt man die letzten beiden Frames der GPU1.
Also wenn man ein Spiel startet, könnte das wie folgt aussehen:
GPU1---------GPU2-GPU1----------GPU1-----GPU2-----GPU1-----GPU2...
Wie zu sehen ist, liegt das erste Bild der GPU2 so dicht beim zweiten Bild der GPU1, das es nicht wahrgenommen wird. Das erste Bild der GPU1 ist aber schon so lange her, das es zum Mikroruckler kommt.
Da man nun die Zeit kennt, die zwischen Bild 1 und Bild 2 von GPU1 liegt und absehbar ist, das GPU2 nicht rechtzeitig mit seinem zweiten Bild fertig werden würde, um es genau zwischen Bild 2 und Bild 3 von GPU1 ausgeben zu können, läßt GPU2 dieses Bild aus, und beginnt dann rechtzeitig genug mit der Berechnung des nächsten, um (s)ein zweites Bild zwischen Bild 3 und Bild 4 von GPU1 zu liefern. Da permanent der zeitliche Abstand zwischen den Bildern gemessen wird, kann jederzeit angepaßt werden. Aber es bedeutet das man am Anfang zumindest einen heftigen Mikroruckler hat.
Das war zumindest meine Idee.

Dann stieß ich auf Sieg gegen Mikroruckler mit Crossfire? AMD unterstützt offiziell Radeon Pro
Mikroruckler auf Multi-GPU-Systemen sind nicht nur uncool, sondern geradezu ätzend. Während Nvidia mit adaptive VSync bereits eine akzeptable Lösung anbietet, standen Crossfire-Nutzer mit AMD-Karten bisher allein im Regen. Doch nun naht Besserung!
Wie wir in unserem Artikel "Die schnellste Grafikkarte der Welt: HIS 7970 X2, PowerColor 7990 Devil 13 oder EVGA GTX 690?" unlängst berichtet und natürlich auch ausführlich mit Testergebnissen belegt hatten, gestattet es das neue Tool "Radeon Pro" mit Hilfe diverser Tweaks, einen fast idealen Framratenverlauf zu erzeugen. Nach den ersten Tests hatten wir uns zudem bereitst mit dem AMD-Team in Verbindung gesetzt und unsere Ergebnisse übermittelt. Auf unsere damalige Frage hin, ob es seitens AMD einen offiziellen Support für das Tool und die Macher geben wird, bekamen wir nun von einem Insider, der sich mit dem Treiber-Team in Toronto in Verbindung gesetzt hatte, die entsprechende Antwort:
We’re very happy with the Radeon Pro tool, and supportive of its developer. We recently donated hardware, game keys and documentation to assist in this project’s continued development.
Das Ergebnis ist wirklich geradezu frappierend, so dass wir die Ergebnisse unseres Tests gern noch einmal auch an dieser Stelle in einem kleinen Auszug wiederholen. Betrachtet man die Frameraten und die von uns gemessenen Zeiten, die jeweils 1 Frame für die Erstellung benötigt, sieht sogar die adaptive VSync von Nvidia reichlich alt aus
Vielleicht sollte PadeonPro daher zukünftig immer zum Test dazugehören?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Mikroruckleroder deren AUffälligkeit mit der Anzahl an GPUs nicht abnimmt, denn statistisch wird es immer unwahrscheinlicher, das alle GPUs beinahe zeitgleich ihre Bilder ausgeben, je mehr GPUs beteiligt sind. Was geht eigentlich? SLI mit 3 GPUs und Crossfire mit 4, richtig? Oder kann man auch 4 Ares II zusammenschalten, so das man 8 GPUs nutzt?

Zurück