Asus AI Suite

NoPro

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich hab neulich meinen cpu (q9550) mithilfe der asus ai suite um 5% übertaktet. Der Grund war das Spiel Skyrim, das ein bisschen rumgestottert hat.
Nach dieser (zugegeben) etwas marhinaler Übertaktung läuft das Spiel jedoch tatsächlich um seine (gefülten) 5% besser.

Ich weiss was ihr OC-Pros jezt denkt...der noob kann nichmal manuell übertakte, und ihr habt natürlich Recht. Ich will es aber auch garnicht können, da mir der bloße Aufenthalt im BIOS schon dermaßen zuwieder ist, dass ich es garnicht erst lernen will.

Meine Frage ist ganz simpel: Ist was ich gemacht habe sicher und kann ich es so belassen?
Ich plane nicht, mit dieser Suite noch weiter zu übertakten, da wird es mir zu brenzlig, aber diese 5% von 2.83 auf 2.97 würde ich doch ganz gerne beibehalten.

Was meint ihr?
Oder würde es helfen wenn ich einmal wärend des Spielens meine coretemp mit cpu-z auslese und poste?
 
hallo NoPro,

ich würde mir nicht anmassen mich als profi zu bezeichnen.:D

die suite ist sicher nicht der beste weg aber eine sichere antwort hab ich dir
ein klares JA das sollte kein problem sein.

gruss ...MDK...
 
ok merci ...MDK... für die schnelle antwort!

habe gerade versucht meinen pc anzuschalten (nachdem er problemlos heruntergefahren ist) und er 'hing' einfach irgentwie fest. Das gewohnte erste 'röhren' des Lüfters blieb aus und der Display blieb schwarz es drehten sich lediglich die beiden gehäuselüfter und das netzteil. Erst nachdem ich den pc komplett vom netz genommen und mehrmals wieder angeschaltet habe ist er wieder hochgefahren.

Jezt geht wieder alles normal, doch das hat mich schon ein bisschen geschockt...
Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen das mein cpu verbrennt, oder hatte das irgendeinen anderen Grund?
 
moin
naja, wie gesagt das tool ist, auch wenn es einfach zu bedienen ist nicht der beste weg um zu übertakten.

es könnte sein das deine rams das nicht vertragen oder auch dein MB da diese auch mit übertaktet werden.
oder auch dein netzteil...etc etc.

es wäre hilfreich wenn du dein system mit allen angaben mal reinpostest.

...MDK...
 
Also, im BIOS zu übertakten ist ab einem gewissen Punkt immer besser und sicherer als mit solchen Tools, da diese Tools viele Einstellungen automatisch wählen die man im BIOS selbst einstellen müsste und dabei bei hohem OC öfter mal schädliche Werte einstellen (Beispielsweise stellst du den takt hoch und das Tool stellt viel zu hohe Spannungen ein um den geforderten Takt irgendwie zu erreichen).

Das Ausmaß in den du OC betreibst ist aber völlig unbedenklich, 5% sind immer gefahrlos machbar.

Ich gehe mal davon aus, dass das Tool lediglich den FSB erhöht, was zur Folge hat, dass dein RAM mit übertaktet wird und höchstwahrscheinlich früher an seiner Grenze ankommt als deine CPU (die recht gut geeignet ist fürs OC übrigens).

Du kannst also versuchen noch etwas höher zu gehen, bis das System instabil wird (Prime95 hilft beim testen). Danach könntest du anfangen tiefer in die Materie einzusteigen und so höchstwahrscheinlich noch weit mehr Performance herausholen aber so wie ich dich verstehe ist das gar nicht deine Absicht. :)

Zum Thema "verbrennen": Besorge dir Prime95 und Coretemp (beides Freeware). Prime95 lastet deine CPU aus im "Torture Test" und Coretemp verrät dir deine CPU Temperatur. Wenn diese nach 5-10 Minuten last noch gut unter 70°C ist bist du im absolut "unbrennbaren" Bereich (Intel gibt als Maximaltemperatur für diese CPU 71,4°C an) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück