asus ai suite II ----》 schuld an oc problemen

Spitfire2190

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leute
Habe ein asue crosshair v formula z bestückt mit einem fx 8350

Ich hatte in dem asus rog forum gelesen das man die ai suite nicht installieren solle .....
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht das damit Instabilitäten bim oc kamen wenn dieses Programm installiert war ???

Das machte bei mir im non-OC Betrieb schon Probleme ;-) Und sauber deinstallieren ließ es sich auch nicht (musste Windows neu installieren, da einige Dienste der AI Suite weiterliefen, man aber nichts mehr einstellen konnte -> Lüfter liefen auf minimalen Settings, etc.). Ich weiß nicht wie es jetzt ist, das war bei mir jedenfalls so etwa 4-5 Monate her.

Habs drauf und bin zufrieden damit. Gerade die Lüftersteuerung ist cool. Beim Oc macht es keine Probleme. Aber ich übertakte auch meist per BIOS.

Gibt nen cleaner für die ai suite bei rog.asus.com ... mal googlen .... ich übertakte auch nur per bios ... und ich frage mich die ganze zeit wie raff seinen fx 8350 auf 5ghz @1.51v bekommen hat und ob das auch prime bzw occt stable ist .... weil ich brauch für 4.8ghz schon 1.52 v und für prime stable ....

Jede CPU ist anders ;) er hat da wohl eine bessere als du :schief:

Die Lüftersteuerung ist das einzig gute an der AI-Suite. Wenn sie mal läuft hat sie keinen Einfluss auf OC außer du Übertaktest darüber ;)
Aber allgemein hat mich die AI-Suite auch schon so manchen Nerv gekostet :nene:

Ja na klar ist jede cpu anderst .... aber raff hat ja nicht nur die 5ghz sondern auch über 2600nb takt...... frage mich echt wie er das gemacht hat ...

Soweit mir bekannt ist mit um die 1,4 CPU Nb Spannung ;)und 1,25 volt NB bord Spannung

Für 8-Kern-stabile 5,0 GHz nebst 2,7 GHz NB-Takt benötigt der Simulant einen kräftigen Schluck aus der Spannungspulle, letztendlich landeten wir bei rund 1,51 Volt unter Last und 1,25 Volt NB-Spannung (~1,4 Volt CPU/NB)

Ja das bekomm ich damit aber nicht ansatzweise stable oO

Vllt könnte raff ja mal was erläutern dazu wie er das alles eingestellt hat ....
Und ob das überhaupt prime stable ist

Hey leute
Habe ein asue crosshair v formula z bestückt mit einem fx 8350

Ich hatte in dem asus rog forum gelesen das man die ai suite nicht installieren solle .....
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht das damit Instabilitäten bim oc kamen wenn dieses Programm installiert war ???

Hab das Problem auch mit der achso tollen Ai Suite II gehabt,besonders bemerkbar macht sich das mit SLI zusammen mit BF3,hatte nur noch 15 FPS!!!
PC neu aufgesetzt,und siehe da..........
alles lief ordentlich mit über 90 FPS

Ok sowas hatte ich nicht aber mein pc hatvewig gebraucht um die lanverbindung herzustellen und ai suite überhaupt zu starten ca 2min.... trotz 2 ssd .... seitdem ich es deinstalliert habe gestern ist er sofort start bereit

Ganz klar fehler 40.

Wenn man sich etwas mit ai suite beschäftigt als gleich win usw neu zu machen, hättet ihr euch einiges an ärger ersparen können.

@Spitfire2190: Das dein win so lange brauchte lag daran das der thermal rad server nicht mehr gestartet werden konnte und win somit drauf rum eiert bis er es schließlich aufgibt.

Zu der oc sache kann ich nur positives berichten ich lasse mein 965 auf 4ghz laufen und das schon seit angang des jahres ohne schwierigkeiten.

Das tool macht nur schwirigkeiten wenn man tools alla ccleaner bzw tuneup und wie der ganze schrott noch heißt. Meist sind die tools veraltet und erkennen gewisse software nicht wie z.b tuneup der dann beim putzen gleich mal eine datei von thermal radar löscht somit funktioniert die feine steuerung natürlich nicht mehr. Das muss man aber erstmal wissen, ich hab auch erst geflucht, aber wenn man weiß auf was man achten muss läuft das tool erste sahne.

In diesem sinne nicht gleich alles neu machen und tools die schuld geben oft steckt mehr dahinter.

MFG

Naja, bei mir machte die AI Suite bei einem frisch installierten Windows 7 Probleme, ohne dass ich irgendein cleanup Tool oder sowas installiert hatte...

Hallo,

habe die AI Suite 2 seit 9 Monaten auf meinem P8Z77 installiert.

Seither Win 7, 3x neu aufgesetzt, nie Probleme mit dem Programm. Fan Expert ist ein gutes Programm, was mir anfangs der TuneUp-Schrott "weggecleant" hat. Übertaktung läuft stabil bei meinem i7 3770K @ 4200 GHz bei Einstellung "moderates oc". Per Mauseklick komme ich auf ebenfalls stabile 4400 GHz, wobei auch der Arbeitsspeicher oc-wird. Das reicht mir.
Einzig die oc-VCore -Spannung legt die AI Suite zu hoch an (1,200 V). Hab sie per Hand in den Programm-Optionen reduziert.

Mein Fazit: + Gutes, leicht zu bedienendes Programm, das jederzeit im laufenden Betrieb oc-Veränderungen zulässt. Sehr gute Lüftersteuerung.
- Vcore standardmäßig unnötig hoch, aber nicht kritisch, vorübergehende Auslesefehler in Richtung höher bei den Temperaturen

Zurück