Asus a7n8x-e sata platte ohne disekttenlaufwerk einbinden?

infantri

Software-Overclocker(in)
Hiho bin gerade dabei den dj rechner eine größere platte zu verpassen, nur ist mir gerade aufgefallen das ich für eine sata platte sonen boot treiber brauche damit winxp die platte auch erkennt.

Wie sieht es z.b bei win 7 32 bit aus ? brauche ich da auch einen treiber?

Das problem ist das ich kein disketten laufwerk mehr habe und so das laufwerk a fehlt, gibts da ne möglichkeit das per usb stick oder cd zu machen ?

Oder sollte ich vielleicht eine ide platte nehmen, und die sata als datenplatte verwenden? Ich meine ne sata platte ist ja schon was fixer unterwegs was der alten kiste sicherlich gut kommt als sys platte.

MFG

PS: Hab nich nichts ausprobiert und wollte erstmal fragen bevor ich was mache bin gerade etwas faul ^^

Keine chance win 7 rafft das z.b garnet selbst wenn ich die asus cd einlege und ihm sage lade von disk die datei heisst es nur geht net bäm^^
Ergo kommt man um ein diskettenlaufwerk wohl nicht rum.

Hab jetzt die ide platte drann und sata als datenplatte, win 7 leistungindex:

amd 2600+ 3,4
corsair xxl cl 2-2-2-5 1t ddr 400 2x512mb 4,3
grafik geforce 6600gt 3,6 aero 3,4
platte 5,2

Da sieht man mal wieder wo die bremsen sind ^^

PS: Treiber technisch dachte ich bei der win 7 32 bit wäre es kein problem pustekuchen die board treiber gingen garnet die muste ich per geräte manager seperat installen, graka kein problem jedoch die audigy player lief bis auf den game port der sich nicht installen lässt problemlos, wer braucht schon ein game port :P

Fazit:Alte systeme mit win7 läuft bis auf ein paar kleinigkeiten Problemlos sieht schöner aus und die geschwindigkeit ist in etwa gleich,aber das wird sich mit der zeit zeigen.

MFG

Also, bei so nem alten PC würd ich es eher mit Linux probieren, oder hast Du Programme, die nur unter windows laufen?

Ich nutze die Kiste nur zum DJn auf Privatpartys,und solange meine Audigy x-fi extrem musik läuft bin ich zufrieden.Habs auch nur gemacht weil mich einige gefragt haben waum ich nicht auf Win7 wechsel, hatte nie einen grund dafür da die Kieste fast 1 Jahrzent problem los läuft und nu teste ich halt mal win 7. Linux habe ich auf diesem system nie getestet und für das bissel traktor reichts dicke, oder wofür sollte ich Linux verwenden?

MFG

Wusste nicht, ob Du noch ein altes windows hast - mit Linux würdest Du das System halt für so was wie Musik am wenigsten belasten.

Ok da kannst du recht haben und sry hätte vielleicht erwähnen sollen das win xp drauf war, aber wenn die kiste für mucke nicht mehr reichen würde, würde sie im müll landen^^ Die kiste hat bis für kurzem sogar super für wow gereicht wenn maln kumpel da war, aber seid dem ich die 7800gs verkauft habe reichts nicht mehr ^^ Die kiste ist halt jetzt nur noch für traktor dj studio gedacht und das läuft absolut zufriedenstellend.Zumal ich weiss das die kiste nicht abschmiert kann ich beruigt damit mucke machen gehen ^^

bedenke, solltest du eine hdd mit mehr als 320gb nutzen wollen wird auch ein gemoddetes bios nötig, da das neuste von asus angebotene eine veraltete SiS bios version nutzt die nicht mehr als 320gb hdds unterstützt.

Ach was. das überarbeitete BIOS ist Mist. Ich hatte mit einer 1 TB Platte trotzdem Probleme. Aber bis 500 GB OHNE dem Über-Bios gings.

Zu deinem Problem @infantri: NLite und Treiber damit einbinden. Funktioniert mit dem Deluxe Brett einwandfrei!

ka welches mod bios von wem auch immer du genutzt hast, hab für mein a7n8x-e deluxe das bios selber gemoddet, bis 1,5tb hdds liefen da alles absolut problemlos :D

Ich bin der Meinung das hieß Über-Bios oder Super-Bios ... Ich hatte eine WD, 1,5 TB einbinden wollen und das ging nicht. Gelöst hab ich das nachher über einen SATA Controller von Promise. Aber gut, darum gehts hier ja nicht :devil: Warum hab ich meines damals nicht selbergemodet :ugly:

3 std einlesen (englisch), richtigen packer in der richtigen version suchen, reihenfolge der module innerhalb des containers wichtig etc... gab da irgendwie 30 verschiedene stolperfallen nach denen das board nimmer starten würde ... da ich das board noch übrig hatte und es nur für nen paar monate für nen datenserver nutzen wollte hatte ich nix zu verlieren bei dem versuch und es war zum glück alles ok nachm flash :ugly:

Hm nutze 2x 160gb der rest läuft über ne externe so erspare ich mir den ärger ^^
Da der Rechner zu hause nicht oft genutzt wird ist es für mich einfacher meine neuen Alben auf die Externe zu schieben, so muss ich net immer den Musik Rechner anschliessen.
Hatte den rechner mal ne weile mit vnc gesteurt, aber das nutze ich so selten das ich das wieder gelöscht habe bin einfach faul geworden ^^

@the rammbock die info hätte ich früher haben müssen nu ist das sys fertig, zwar ist das sys jetzt auf der ide platte, aber das reicht mir auch so das muss ja keine Rakete für musik sein ^^

Bin mehr als zu frieden zumal win 7 an sich viel mehr spass macht als win xp
Werde mir aber wohl doch wieder ne etwas stärkere graka zulegen die 6600gt ist doch schwächer als ich dachte -_-

MFG

Zurück