Asus A7N8X-Deluxe: USB 2.0 defekt, aber USB 1.1 nicht?

Hawkstyle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich hab mittlerweile schon in mehreren Foren gefragt,
aber weiterhelfen konnte mir bis jetzt keiner so richtig.
Deshalb poste ich mal meinen ersten Thread hier.
Das Problem scheint es auch schon oft gegeben zu haben,
nur findet man kaum Lösungsansätze.
Die, die ich gefunden habe, haben nicht funktioniert.


Und zwar hab ich das Problem, dass auf meinem Asus A7N8X Deluxe auf einmal USB 2.0 nicht mehr funktioniert.
D.h. der PC erkennt zwar noch, dass ein Gerät angeschlossen ist, allerdings bekomme ich die Meldung "Unbekanntes Gerät angeschlossen" und kann die entsprechenden Geräte dann nicht nutzen, weil Windows sie nicht erkennt.

Ich hab mittlerweile schon rausgefunden,dass es scheinbar kein Software-Problem ist, da ich meinen PC mittlerweile schon 5 Mal hintereinander neu aufgesetzt habe, mehre Registry-Einträge geändert (nach Anleitung),
und auch verschiedene Festplatten benutzt habe (wegen Virusverdacht).

Das Komische ist, dass ich nachdem ich im BIOS die Einträge:
"OnBoard Keyboard Legacy USB Support" und
"OnBoard Mouse USB Support" auf "Enabled" gestellt hatte,
und in den Peripherie-EInstellung "PCI/VGA-irgendwas-Support" von "PCI" auf "AGP" gestellt habe,
funktionierten meine USB-Anschlüsse auf einmal wieder.
Das ging ungefähr 2 Wochen gut und dann waren sie wieder defekt.

Dummerweise funktioniert mein USB aber, wenn ich im BIOS einstelle,
dass nur USB 1.1 unterstützt werden soll
.
Dass das aber nicht optimal ist wegen den Übertragungsraten,
dürfte wohl klar sein...ich hab für 10 MB fast 7 Minuten gebraucht -.-
Das heißt doch aber, dass meine USB-Anschlüsse physikalisch auch nicht wirklich defekt sind, oder?

Was soll ich nur tun? Ohne USB ist das Arbeiten und Nutzen des PCs ziemlich eingeschränkt.
Und mir extra deswegen eine "PCI auf USB-Karte" holen will ich auch nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet :(
 
Bei dem Board ist der Rechner ja schon etwas "in die Jahre" gekommen. Mach mal eine Sichtprüfung der Kondensatoren auf dem Board, ob sich welche aufgewölbt haben. Wenn da ein Defekt vorliegt, sind solche "geht"- / "geht nicht"- / "geht nur halb"-Probleme möglich. Beim Rechner meines Sohnes (auch A7N8X-Deluxe) war die Wärmeleitpaste des nForce-Chips eingetrocknet, die Erneuerung hat ein ähnliches Problem beseitigt (Onboard-Sound ging / ging nicht). Unter der Heatpipe liegen auch noch andere Chips, die dieses Problem verursachen können. Prüfung der Temperaturen im BIOS und unter Windows können hilfreich sein (z.B. SpeeFan SpeedFan Home page , HWMonitor CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting oder Open Hardware Monitor Open Hardware Monitor | CPU Temperature, Fan Speed, Voltages, Clocks and More ). Eine weitere mögliche Ursache könnte das Netzteil sein. Wenn Du mal ein anderes testen könntest, wäre das nicht schlecht.

EDIT: Hallo "Nachbar", ggf. kann ich mir das Problem ja mal vorort anschauen.
 
Welches Betriebssystem/Treiber hast du drauf?

Ich hatte mit meinem Nforce 2 Board die gleichen Probleme.
Aber was ich mich erinnern kann, war das ein Problem mit den Treibern.
 
@ mattinator:
Ey, komm. Das is der erste Rechner, den ich je hatte (ca. 9 Jahre alt x)
Ich bin grad Student und hab leider kein Geld für was besseres
(es sei denn im 100-130€ er Bereich, da kom ich glaube mit dem Athlon XP aber besser).

also die kondensatoren sind alle i.O.
Temperaturen liegen im Kern bei 41-42° Idle und Motherboard steht 20°...
Sollte also ok sein?
Ich hab leider noch nicht sooo die Ahnung von Hardware, deshalb weiß ich net,wo ich den nForce-Chip finde.
Netzteil muss ich mal sehen, ob ich irgendwo ein anderes herbekomme zum Probieren...
Live-Disc sollte ich auch mal probieren, ja.

Du bist auch aus Dresden, wo genau? Ich bin leider kein Ur-Dresdner, kenn mich deshalb nicht ganz so gut hier aus.
Aber wenn du viel Ahnung von so alten Boards hast, wäre ich gegen Hilfe nicht abgeneigt^^

@taks:
Ich hab Win XP Home Ed. 32 Bit-Version mit dem nForcetreiber-Paket von der Asus-Support-Seite Version 6.22.100.1441.
Sollten eigentlich der neuste sein, der eben noch geht :P
 
Urks...bei der Live-CD sind ja Massen Programme drauf...was davon soll ich denn nutzen?
Hab da keine Ahnung von :)
 
Nene, war keine Kritik an der Hardware. Ich hatte lange Zeit das gleiche Board mit 'nem Athlon XP 2800+ Barton. Lief wirklich super.:daumen: Die neusten Treiber besser von nVidia holen, die sind wahrscheinlich auch in Deinem Fall etwas aktueller: WinXP - UDP (5.10). Das mit der Heatpipe habe ich zwar mit dem A8N-SLI verwechselt, aber auch der nForce2-Chip auf Deinem Board ist mit einem extra Kühlkörper versehen (zwischen CPU-Sockel, RAM- und AGP-Slot, scheint jedoch geklebt zu sein). Ich lade mal das dt. Handbuch mit hoch, da ist alles gut beschriftet. Blätter mal nach der Installation der NVIDIA-Teiber im Windows Gerätemanager alle USB-Geräte auf und poste einen Screenshot.
'Ne Linux-Live-CD verlangt zugegeben schon etwas spezielles Wissen. Auf der Homepage von Ultimate Boot CD sieht das hier (Hardware Detection Tool) so aus, als ob man damit die Hardware-Komponenten ansehen könnte. Du kannst jedoch auch einfach z.B. eine Knoppix-CD (KNOPPIX Linux Live CD ) nehmen, Deine externe Festplatte anklemmen und mal testen, ob und wie schnell Du Daten kopieren kannst.

ps.: Wohne am Rand der Dresdener Neustadt, genaueres bei Bedarf per PN.

EDIT: Noch 'nen Tip, Doppelposts (mehrere nacheinander) sind bei den Moderatoren nicht gern gesehen. Einfach den letzten Post bearbeiten, ggf. die Ergänzung mit EDIT kennzeichnen.
 
Zurück