ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

hallo zusammen,

hab mal wieder ein seltsames problem, seit zwei tagen meldet mein sys ab und zu das der lüfter meiner graka nicht i.o. sei und zitat "augetauscht" werden muss.
und tatsächlich gemäss asus smart monitor und everrest geht der lüfter plötzlich auf 1300 - 800 runter.( normal zwischen 3500 und 4200)

ich hab die karte erst seit 1,5 monten, also klar, wenns kein software prob ist - garantie. aber vielleicht hat ja jemand einen tip. (vielleicht nur der sensor oder so)

cu
lars
 
AW: ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

Im idle sind 1700rpm nichts ungewöhnliches, load etwas über 2000rpm. Ich hatte eine Asus TOP da, bei der war das so.
1300-800rpm sind dann doch arg wenig, in 3D sowieso. Was sagen denn die 3D-Temps?
Ich würde mal mit dem Rivatuner und RTHDRIBL auf dem Desktop die Temps und Drehzahl prüfen.

cYa
 
AW: ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

@y33H@:

danker für die antwort, aber bei meiner top sind bei automatischer lüftersteuerung bei last die drehzahlen über 3000.
und es kommt ja auch die warnmeldung dass der lüfter nicht mehr i.o. sei.
wenn ich dann auf manuellen modus auf 100% drehe ändert sich genau nichts.
die temps fangen an zu steigen und ich hab dann die kiste meist abgestellt.

im neuen gpuz, im everrest und im rivatuner, überall um die 800U/min ;-(

der händler sagt einschicken, asus habe ich auch mal angeschrieben, von dort habe ich noch nichts gehört.

wenns "nur" der lüfter ist, ist das nicht schlimm, dann gibts einen neuen/besseren, wenns aber die lüftersteuerung ist...... dann gute nacht, ca 3-4 wochen ohne graka und ich habe kein ersatz ;-(
 
AW: ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

Du kannst dir ja zB einen Zalman VF-900 oder einen Accelero S1 montieren, das ist auch kühler/je nach Drehzahl leiser.
Die LüSteu brauchst du dann nicht mehr .... Einen VF-900 könnte ich dir sogar verkaufen :D --> PN.

cYa
 
AW: ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

y33H@:

so in der art ist mein gedankengang auch, aber.... wenns die lüftersteuerung ist und ich dann den org. lüfter runter reisse hab ich keine garantie mehr und wenn dann als nächste "sterbende" komponennte z.b. der speicher oder so ist, dann hab ich nen 400 chf teueren briefbescherer.....

was willste für den 900er?
 
AW: ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

Für 15 inclusive (davon 3.90 Versand) kannnst du ihn haben, bei den VRAM-Kühlern fehlen jedoch die Klebepads, die FanMate2 auch.

Ja, Briefbeschwerer sind so eine Sache ... ich habe einen "400-9800Pro"-Beschwerer hier liegen -.-

cYa
 
AW: ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

danke, das angebot klingt fair, aber erstmal noch 3 fragen:
1. brauch ich unbedingt klebepads oder kann ich da auch mit WLP dran? woher bekomm ich solche pads?
2. was ist die FanMate2
3. wo schliesse ich den an? doch bestimmt auch auf der graka, oder? dann hätte ich wieder das gleiche probelm wenn die steuerung a.A. ist......
 
AW: ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

1) Ich habe meine VRAM-Kühler mit Arctic Silver 5 montiert - diese WLP klebt nämlich ziemlich. Du kannst ganz banales doppelseitiges Klebeband nehmen - was anderes ist das ja auch nicht. Solange du nicht extrem OCst, kannst du die 88GT auch ohne VRAM-Kühlung laufen lassen, du musst aber die Spannnungswandler kühlen, am besten per VRAM-Kühlern:

attachment.php


2) Die FanMate2 ist eine kleine Lüftersteuerung von 5-12v *klick mich*

3) Der Zalman hat einen stinknormalen 3-Pin Anschluss fürs Mainboard oder für eine gewöhnliche Lüftersteuerung.
Du kannst ihn auch einfach per Kabeldrossel auf leise 5v senken - die 88GT bleibt unter 80° in 3D *klick mich* *5v-Adapter*

cYa
 
AW: ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

y33H@:
du hast post ;-)

@all:
jetzt hab ich grad mal zwei session vom 3dmark laufen lassen und plötzlich gehts wieder los, der lüfter spinnt total...... aber ich werde das gefühl nicht los dass es nur die tolle asus SW ist.

gibt es nochein tool mit dem man gut die drehzahl der karte steuer kann?

cu
 
AW: ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

soo nun noch ein update... ich habe den asus smart doctor deaktiviert und den lüfter auf fester drehzahl laufen. 3 mal 3dmark ohne probleme.
nun werde ich es mal beim zocken testen, dort hatte ich die grössten probleme.

drückt mir die daumen dass es nur die super asus software war.

hat jemand einen tip für ein gutes tool um den lüfter der graka zu steuern?
 
AW: ASUS 88GT EN TOP plötzliche Lüfterprobleme

danke - wird schnell mal gesaugt..... pn ist auch wieder beantwortet ;-)
 
Zurück