Asus 7970 - absoluter Newbie

DaSwitch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

gleich vorweg - ich habe mich schon sehr gut durch dieses Forum und auch Ähnliche Foren gelesen, habe allerdings dennoch einige Fragen, was das übertakten meiner Grafikkarte anggeht.

Zunächst einmal mein System:

8GB (2x 4096MB) ADATA Premier DDR3-1600
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721050CLA362
520 Watt Antec High Current Gamer
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX 1
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
Scythe Katana 4 Intel und AMD
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA

Es gibt ja zahlreiche Programme zum OC und mir wird ja das ASUS GPU Tweak passen, da gleicher Hersteller.
Jedoch kenne ich mich mit den Settings garnicht aus (z.B. Spannung usw) und ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder mir ein Setting nennen womit ich getrost ohne Angst vorm Absturz zocken kann.

Ich habe hier ein Video gefunden, https://www.youtube.com/watch?v=eMWirvq3k0s jedoch habe ich etwas bange die Settings von Ihm zu nutzen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,

Liebe Grüße

Da du dich ja schon belesen hast, sollte dir vlt. schon untergekommen sein, dass es kein gutes Setting gibt, welches bei jeden auf Anhieb läuft.
Da musst du schon selbst testen, weshalb du auch um den ein oder anderen Absturz bzw. Treiberreset nicht herumkommst.
Am sichersten fährst du, wenn du die Spannung auf Standard lässt und erstmal nur den Chiptakt erhöhst, die Speicherspannung erstmal unverändert lassen.
-> testen.
Solange testen, bis du den höchsten Chiptakt ohne Abstürze erhälst, danach nochmal das gleiche und die Speicherspannung erhöhen.
Teste am besten mit Spielen, BF3, FC3 oder Benchmarks, der Unique Sanctuary hat sich mir in letzter Zeit stark empfohlen.
Das GPU Tweak kannst du nehmen.
Wie lange hast du die GraKa schon? Da die neuen Revisionen bzgl. der Spannungsveränderung vom Hersteller blockiert sind, was ein weiteres erhöhen des Chiptaktes durch höhere Spannung verhindert.

Ich habe das System jetzt ca. 1 Monat, habs mir kurz vorm Fest der Liebe gekauft.

Mir hat auch mal jemand geraten nur im AMD Overdrive was zu verändern, da ich dort nichts an der Spannung machen kann - ist das Sinnvoll ?
Da ich ja eigentlich mit dem OC für die GPU eher zocken als benchen möcht'.

Ist egal, wenn du die Spannung nicht verstellst / verstellen kannst, kommt es letztendlich auf das gleiche raus.
Im Overdrive kannst du aber mitunter nicht so hoch takten wie im GPU Tweak.

Ich habe hier ein Video gefunden, https://www.youtube.com/watch?v=eMWirvq3k0s jedoch habe ich etwas bange die Settings von Ihm zu nutzen.

Das ist aber ein super Video :devil:

Hehe, wie drdave schon sagt, einfach "unten" anfangen und leicht nach oben arbeiten.
Wenn du Angst hast, ist das am anfang normal, denke das hat jeder neueinsteiger.
ich kann dir aber sagen: es ist verdammt schwer eine grafikkarte mit aktivem kühler nur durch oc zu schrotten.
selbst wenn du deine werte zu hoch einstellen solltest, drosselt sich die karte ab einer bestimmten temperatur selbstständig oder schaltet sich ganz ab.
bei zu hohem takt, wird einfach der bildschirm schwarz und/oder der rechner stürzt ab.

bei der DCII solltest du allerdings eine sache im hinterkopf behalten:
viele user berichten von gelockten spannungen, dh du kannst diese trotz tool nicht verändern, bzw stüzt die karte sofort ab, wenn du versuchst dies zu tun.
das schadet zwar nicht der karte, beschränkt dich aber beim übertakten.
falls das bei dir nicht der fall sein sollte, kannst du die karte locker bei 1200mhz laufen lassen. die dcii ist nämlich extra für oc ausgelegt (jedenfalls dachten wir das, bis zum voltage lock^^).

ansonsten denke ich, hab ich in dem video eigl alles erklärt, was man wissen muss.

Ich hab jetzt den Takt einfach bei AMD Overdrive auf 1125 stehen ^.^ - hat mir beim 3DMark schonmal satte 1500 Punkte mehr gegeben

Zurück