Evgasüchtiger
Volt-Modder(in)
was haste denn für eine karte ?
warum no go? Wenn es funktioniert, dann ist das doch egal ^^Ich sehe schon die Meinungen hier im Forum zu dem Thema gehen ähnlich weit auseinander wie die von mir genannten Optionen und eine wirklich Wohlfüllösung gibt es nicht, da jede Karte mindestens einen dicken Hacken hat...
... die Asus 670 4GB kostet schlappe 120€ mehr als ich eigentlich auszugeben bereit war und ist unter Umständen auch zu laut (spezielles Lüftergeräusch bzw. subjektives Empfinden der Art eines Lüftergeräusches).
...die Gigabyte 7950 hat keinen Kühler auf den Spannungswandlern (no go).
...die 7950 Dual-X gibt es in der Version mit dem schwarzen PCB sogut wie nicht mehr und wird von manchen gar als laut bezeichnet.
Ich sehe schon die Meinungen hier im Forum zu dem Thema gehen ähnlich weit auseinander wie die von mir genannten Optionen und eine wirklich Wohlfüllösung gibt es nicht, da jede Karte mindestens einen dicken Hacken hat...
... die Asus 670 4GB kostet schlappe 120€ mehr als ich eigentlich auszugeben bereit war und ist unter Umständen auch zu laut (spezielles Lüftergeräusch bzw. subjektives Empfinden der Art eines Lüftergeräusches).
...die Gigabyte 7950 hat keinen Kühler auf den Spannungswandlern (no go).
...die 7950 Vapor X ist anscheinend auch nicht unbedingt ein Leisetreter und anders als in den ganzen Testberichten wird die jetzt wohl mit zwei 8-Pin Stromanschlüssen verkauft, was mir und meinem Netzteil missfällt.
...die Gigabyte 670 4GB kostet gut 100€ zuviel und Kühlt nur die Hälfte der Speicherchips.
...die 7950 Dual-X gibt es in der Version mit dem schwarzen PCB sogut wie nicht mehr und wird von manchen gar als laut bezeichnet.
...Referenzkarten mit nachgerüstetem Customkühler sind an sich eine feine Sache doch bei einer 300€+ Karte erwarte ich eigentlich, dass einen gescheiter Lüfter dabei ist. Ich versteh sowieso nicht warum nicht mal ein Hersteller eine Karte rausbringt die sich im Idle einfach soweit untervolted das sie passiv betrieben werden kann sollte an sich ja kein Problem sein, zumal es in den geringeren Leistungsklassen auch vollständige Passivkarten gibt.
Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch eine Weile mit meiner 4890 Vapor X vorlieb nehmen während ich auf neue Karten oder fallende Preise warte.
Ich sehe schon die Meinungen hier im Forum zu dem Thema gehen ähnlich weit auseinander wie die von mir genannten Optionen und eine wirklich Wohlfüllösung gibt es nicht, da jede Karte mindestens einen dicken Hacken hat...
... die Asus 670 4GB kostet schlappe 120€ mehr als ich eigentlich auszugeben bereit war und ist unter Umständen auch zu laut (spezielles Lüftergeräusch bzw. subjektives Empfinden der Art eines Lüftergeräusches).
...die Gigabyte 7950 hat keinen Kühler auf den Spannungswandlern (no go).
...die 7950 Vapor X ist anscheinend auch nicht unbedingt ein Leisetreter und anders als in den ganzen Testberichten wird die jetzt wohl mit zwei 8-Pin Stromanschlüssen verkauft, was mir und meinem Netzteil missfällt.
...die Gigabyte 670 4GB kostet gut 100€ zuviel und Kühlt nur die Hälfte der Speicherchips.
...die 7950 Dual-X gibt es in der Version mit dem schwarzen PCB sogut wie nicht mehr und wird von manchen gar als laut bezeichnet.
...Referenzkarten mit nachgerüstetem Customkühler sind an sich eine feine Sache doch bei einer 300€+ Karte erwarte ich eigentlich, dass einen gescheiter Lüfter dabei ist. Ich versteh sowieso nicht warum nicht mal ein Hersteller eine Karte rausbringt die sich im Idle einfach soweit untervolted das sie passiv betrieben werden kann sollte an sich ja kein Problem sein, zumal es in den geringeren Leistungsklassen auch vollständige Passivkarten gibt.
Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch eine Weile mit meiner 4890 Vapor X vorlieb nehmen während ich auf neue Karten oder fallende Preise warte.
Die Sone sind aber eh nicht alles. Ne Karte kann für dich individuell mit 1,8 Sone leiser sein als eine mit 0,9 Sone, wenn letztere einen für DICH störenden Sound hat und die "laute" zwar viel mehr Sone, aber mit einem Rauschen, das sich in die Lüfter des PCs einbettet wie ein Kätzchen auf einem Samtkissen...die 7950 von sapphire mit schwarzem pcb wird laut pcgh 1,1 sone bei 59 grad laut. im gleichen testaufbau wird die asus 670gtx 74grad warm bei 0,9 sone,
also da finde ich die sapphire doch sehr überzeugend.
obwohl es sicher nur 0,5 Sone sind 

Die Sone sind aber eh nicht alles. Ne Karte kann für dich individuell mit 1,8 Sone leiser sein als eine mit 0,9 Sone, wenn letztere einen für DICH störenden Sound hat und die "laute" zwar viel mehr Sone, aber mit einem Rauschen, das sich in die Lüfter des PCs einbettet wie ein Kätzchen auf einem Samtkissen...


Die Sone sind aber eh nicht alles. Ne Karte kann für dich individuell mit 1,8 Sone leiser sein als eine mit 0,9 Sone, wenn letztere einen für DICH störenden Sound hat und die "laute" zwar viel mehr Sone, aber mit einem Rauschen, das sich in die Lüfter des PCs einbettet wie ein Kätzchen auf einem Samtkissen...
zB das Netzteil meiner Harmony-Fernbedienung fiept gaaaanz leise, wenn die Fernbedienung nicht drauf ist. Manchmal vergess ich es, abzustecken, und sehe dann fern, da fällt es mir dann nicht auf. Aber wenn ich dann am PC sitze und es zB Ladepausen in nem Game gibt, ich das Fiepen EINmal bemerke, dann hör ich es ständig und kann es nicht ertragenobwohl es sicher nur 0,5 Sone sind
Ach so: man kann auch mit Standorten usw. experimentieren. Ich hatte auch mal ein gaaaanz dezentes "Surren" als Unterton eines Lüfters, dann hab ich den PC nur ein bisschen anders hingestellt (leicht anderer Winkel), und schon war Ruhe - der Sound war natürlich noch da, aber er zielte woanders hin und/oder wurde anders reflektiert und kam bei mir ganz einfach nicht mehr an.
@Exar: naja, wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Graka wg. Übertakten relevant kürzer lebt, wenn man da vernünftig bleibt und nicht nur 5MHz unterhalb der Grenze taktet, ab der es Grafikfehler gibt?![]()
ich weißsone berücksichtigt unter zuhilfenahme der psychoakkustik die wahrnehmung des gehörs für bestimmte frequenzen.
Dann hast Du meine Aussage falsch verstandendeine aussage gilt für db als maßeinheit.
es gibt nunmal Geräusche, die leiser sind als andere, einen aber trotzdem mehr stören als die lauteren. Und bei ner anderen Person ist das umgekehrt.