Asus 7950 DCU II V2 im Idle zu laut! Was oder besser welche nun?

Welche der 3 genannten Optionen würdet ihr an meiner Stelle wählen und warum?

• Umfrageteilnehmer
    36

Exar_Kun

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich versteh die Grafikkartenwelt von heute nicht mehr. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mir vor kurzem die Asus 7950 DCU II V2 geholt mit massiger 3-Slot-Kühler, Metallgehäuse und wenig Kunststoff sowie durchweg gutem Erfahrungsberichten im Netz... Aber was mich nun stört ist die Tatsache, dass der ach so tolle 3-Slot-Kühler es nicht schafft die GPU im Idle zu kühlen ohne dabei lautstark in Erscheinung zu treten. Meine vorherige Grafikkarte eine 4890 Vapor X hatte damit nie Schwierigkeiten und die hat einen Slot und einen Lüfter weniger zur Kühlung gehabt. Unpraktischer Weise stört mich der jetzt verringerte Lärm unter Last weniger, weil ja meist der Ton der Games diesen übertönt... Da ich den PC aber auch zum Arbeiten verwende und MS Office nur sehr dezente Laute von sich gibt raubt mir das Zirpen der GPU-Lüfter, dass ich auch in 5 Metern Entfernung noch klar und deutlich aus dem System heraushören kann den letzten Nerv! (Sind wirklich die Lüfter kein Spulenfiepen oder Ähnliches.)

Mein Problem dabei ist, dass ich abgesehen davon das die Asus 7950 DCU II V2 zurück geht nicht weiß wie es danach genau weitergehen soll. Grundsätzlich gäbe es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten zwischen denen ich aber mittlerweile beinahe im Minutentackt hin und her schwanke:

1. Vapor X die Zweite: Ursprünglich wegen des mich irritierenden Boost rausgeflogen würde die Sapphire 7950 Vapor X die legitime Nachfolge antreten. (Deren Lüfter sehen dem meiner geliebten 4890 Vapor X zum Verwechseln ähnlich die leiseste Karte der Welt ist es wohl aber auch nicht...)

2. Eine 2. Chance für Asus aber im Nvidia-Lager: Die ASUS GeForce GTX 670 Direct CU II mit 915MHz und 2 oder 4GB ist nach dem was ich so gelesen habe die leiseste Karte überhaupt in dieser Leistungsklasse. (Kenn mich aber leider nach all den Treiberupdates bei Nvidia und AMD nicht aus was den Vergleich der Leistung von 670 und 7950 angeht. Die 4GB sollten es aber schon sein falls Nvidia, da ich mir dieses Matürium der Grafikkartensuch nur alle 3-4 Jahre antue und zu Zeiten der 4890 auch viele gemeinten die 1024MB würden niemals voll und 512MB lagerten für alles, doch selbst mit recht bescheidenen Grafikeinstellungen hab ich das eine GB im zurückliegenden Jahr des Öfteren zum Überlaufen gebracht.

3. Back to the roods: Wieder zurück zur 4890 Vapor X und hoffen, dass in ein paar Monaten die 8850 oder 8870 gut werden. (Würde mir aber wohl am schwersten fallen jetzt da ich die süße Frucht der Grafikbracht gekostet habe.)

Zur Info mein System:
-Phenom II 955 @3,5GHz
-8GB Ram
-1920x1200 TFT
-Spiele: Witcher 2, Skyrim, Far Cry 3, Civilisation V, Siedler 7, Mass Effect 3, Dragon Age 3, Metro - Last Light

Nun die alles entscheidende Frage an euch: Welche der 3 genannten Optionen würdet ihr an meiner Stelle wählen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, daran hatte ich auch bereits gedacht. Doch leider läuft die Asus 7950 DCU II V2 im Idle bereits mit lächerlichen 10% dem absoluten Minimum und dreht unter Last bisher auch nicht höher als 26%. Da hätten Asus ruhig mal nen anderen Drehzahlbereich für die Lüfter wählen können denn alles über 50% ist auf Dauer nicht ohne Gehörschaden zu ertragen und somit eigentlich nicht wirklich nötig wohingegen eitwas Spielraum nach unten der Karte gut getahen kätte auch ohne die Külung zu gefärden.

Auch deswegen habe ich meine Asus 7950 DC2T wieder verscherbelt. Die Lüfter haben dieses komische zirpende Eigengeräusch und sind bei weitem nicht so leise, wie man es des öfteren liest (wennauch nicht extrem laut). Ich würde an deiner Stelle entweder eine Sapphire Dual-X oder eine Gigabyte Windforce 7950 nehmen. Mit ein bisschen Eigen-OC sind die sogar schneller als die teurere Vapor und dürften mit die leisesten Karten sein.

Meine jetzige Sapphire 7970 Dual-X (sowie auch meine damalige Sapphire 7950) ist im Idle nicht zu hören und hat auch unter Last kein so brummiges Geräusch. ;)

hallo ?

ich höre von 10 bis 29 % absolut gar nichts ! ich habe ein sehr silentes system. bei mir brummt nichts...hattes bestimmt spulenfiepen :D

ich bin begeistert. ich hatte vorher eine 560ti + AC Extreme druppe. also ich weiss ja nicht was ihr da bekommen habt aber bei mir in games höre ich null von meiner Karte .:daumen:

In der Regel höre ich auch eher ein Eichhörnchen im Wald weinen bevor ich das Geräusch meiner Grafikkarte raushöre.

Wasd auf der Tastatur zu benutzen ist lauter^

@Evgasüchtiger: Sind wirklich die Lüfter kein Spulenfiepen oder Ähnliches. Hab die Lüfter vorsichtig mit der Hand angehalten und das geräuch war sofort wek. Das du bis 29% nichts höst könnte auch daran liegen, dass du einfach bessere Lüfter erwischt hast oder aber dein System nicht so silent ist wie du gaubst. Wie dem auch sei schön das du nichts hörst, doch das hilft mir nicht weiter zumal ich keien Lust hab die Karte austauschen zu lassen, da danach garantiert die 14 Tage in denen ich sie noch zurückgeben kann rum wären...http://extreme.pcgameshardware.de/members/43884-evgasuechtiger.html

@Evgasüchtiger: Sind wirklich die Lüfter kein Spulenfiepen oder Ähnliches. Hab die Lüfter vorsichtig mit der Hand angehalten und das geräuch war sofort wek. Das du bis 29% nichts höst könnte auch daran liegen, dass du einfach bessere Lüfter erwischt hast oder aber dein System nicht so silent ist wie du gaubst. Wie dem auch sei schön das du nichts hörst, doch das hilft mir nicht weiter zumal ich keien Lust hab die Karte austauschen zu lassen, da danach garantiert die 14 Tage in denen ich sie noch zurückgeben kann rum wären...http://extreme.pcgameshardware.de/members/43884-evgasuechtiger.html

dann haste einen defekten kühler erwischt...gehe ich von aus...zumindest einer der lüfter

Nein, wirklich. Die Asus Lüfter (ich kann nur von den 92ern der V1 sprechen) haben so eine Art Klickern. Und wenn du ein relativ ruhiges Lüftersetup hast, dann hörst du die Asus Graka deutlicher heraus. Ich will nicht sagen laut - jedoch ist die Frequenz des Lüftergeräuschs der Asus recht hoch und somit prägnant vom Rest herauszuhören, wenn es im Zimmer still ist.

Ich glaube selbst PCGH hat die Lautheit im Idle bei den Asus Karten schon moniert. Und ab so 60% Lüftergeschwindigkeit waren die Lüfter der Asus ebenso deutlich lauter und eben "brummiger" als die von Sapphire. Ich will aber nicht die Möglichkeit bestreiten, dass es vielleicht einen gewissen Fertigungsspielraum bei den Lüftern geben könnte. :ka:

Ich gehe auch eher von einem defekt aus. Ich hab 3 versch. 7950 getestet, bis ich mit der Gigabyte endlich eine leise hatte. Die Asus war unter Last megallaut, weil wohl defekt (ist trotz Lüftung auf 90 Grad gekommen nach wenigene Sekunden), aber im IDLE war die trotdzem nicht raushörbar zwischen meinen 2x 140mm-Gehäuselüftern und 1x 120mm CPU-Lüfter. Das Geräusch wurde "anders", wenn ich den Lüfter kurz anhielt, aber nicht "lauter".

Die MSI hatte ab 45-50% Lüftung (also bei Last) einen fiesen Ton, als würde 2-3 Wohnungen weiter einer Staubsaugen. Da war ich nicht sicher: Mini-Defekt oder normal? In Tests wurde die nämlich auch immer als extrem leise beschrieben.

Auf keinen Fall würd ich, wenn es um Preis-Leistung geht, ne Nvidia nehmen nur weil man auf eine leisere Karte hofft, denn wie gesagt: an sich müssten einige 7950er auch sehr leise sein.

Sonst probier mal die Lüfter über Nacht oder wenn du nicht da bist die Lüfter auf 100% laufen zu lassen, vllt schleift da im Lager was und wird dadurch besser...

Ich dachte auch erst, dass da einer der beiden Lüster defekt ist also hab ich sie auch mal einzeln angehalten und sie klingen beide gleich. Da die Wahrscheinlichkeit für 2 auf die gleiche Weise defekte Lüfter aber wohl relativ gering ist gehe ich davon aus, dass die Karte nicht defekt ist.

Die Ausführungen von Herbboy bezüglich der Frequenz des geräuchs treffen es wohl am besten den Pein PC ist ansonst ja auch nicht absolut lautlos, doch dieses spezielle Geräuch der Asus Lüfter gehen mir besonders auf die Nerfen.

@Kannibalenleiche: Danke für den Tipp! Hab ich allerdings auch bereits probiert leider ohne Erfolg.

Ich dachte auch erst, dass da einer der beiden Lüster defekt ist also hab ich sie auch mal einzeln angehalten und sie klingen beide gleich. Da die Wahrscheinlichkeit für 2 auf die gleiche Weise defekte Lüfter aber wohl relativ gering ist gehe ich davon aus, dass die Karte nicht defekt ist.

Die Ausführungen von Herbboy bezüglich der Frequenz des geräuchs treffen es wohl am besten den Pein PC ist ansonst ja auch nicht absolut lautlos, doch dieses spezielle Geräuch der Asus Lüfter gehen mir besonders auf die Nerfen.

@Kannibalenleiche: Danke für den Tipp! Hab ich allerdings auch bereits probiert leider ohne Erfolg.

ich kann nur sagen das ich kein schleifen ,Rattern oder surren der lüfter habe. und mein System ist leise ;-)

Versuch trotzdem die Karte umzutauschen (aufgrund des nervigen Lüftergeräusches) und hol dir jene:

ich habe eigentlich nur gutes von dem Kärtchen gehört und hier ist ein Testbericht der Pixelschleuder:

auch bei der Lautstärke kommt sie dort gut weg:daumen: Klar ist eine Asus GTX670 DC2 sehr leise (kann ich aus erster Hand bestätigen), jene kostet aber gleich einen ordentlichen Aufschlag...

Gruß

Asus halt, die dürften immer noch probleme mit der Qualitätssicherung haben.
Die 7950 Vapor ist relativ leise, mir war sie aber nicht leise genug weshalb ich mir einen MK-26 zugelegt habe. Jetzt ist die Karte kühl, leise und mit 1200 MHZ auf der GPU pfeilschnell.

Ich würde im zweifel auch lieber eine Karte im günstigen "Werksdesign" kaufen und z.B. den Peter oder den Proli draufpacken. Hat den Vorteil, dass ich mir auch die Lüfter aussuchen kann. Leise und kühlt gut.

da ich ein silent Freund bin , hatte ich auch so meine Zweifel ob die asus nicht zu laut ist. ich war ja nun ein AC X-Treme gewohnt die auf meiner 560ti saß .....ich dachte mir egal bestell mal und wenn sie wirklich laut ist dann tauschte sie um. und ich war begeistert und erstaunt zu gleich .

Qualitätsschwankungen gibts immer wieder. Und, jeder hat ein anderes Empfinden, was silent ist. Ich finde Customkühler ganz gut, weil man eben mit verschiedenen Lüftern experimentieren kann...

Nimm die Asus GTX DC II die ist im Idle und unter Last unhörbar trotz Dual Slot Design.

wie schnell Dreht sich den bei dir unter last ???
meien Asus dcu2 finde ich habe 30 zu laut schon ...werde mir ne wakü davor holen oder nen Arctic Accelero Extreme 3 die sind unter volllast 100% so laut wie eine dcu2 auf max 30% Lüfterdrehzahl.
bei der naechstesn karte werde ich nur noch auf wakü oder Arctic setzen der rest ist mir zu laut

Zurück