Asus 7950 DCU II V2 im Idle zu laut! Was oder besser welche nun?

Welche der 3 genannten Optionen würdet ihr an meiner Stelle wählen und warum?


  • Umfrageteilnehmer
    36
Ich sehe schon die Meinungen hier im Forum zu dem Thema gehen ähnlich weit auseinander wie die von mir genannten Optionen und eine wirklich Wohlfüllösung gibt es nicht, da jede Karte mindestens einen dicken Hacken hat...

... die Asus 670 4GB kostet schlappe 120€ mehr als ich eigentlich auszugeben bereit war und ist unter Umständen auch zu laut (spezielles Lüftergeräusch bzw. subjektives Empfinden der Art eines Lüftergeräusches).

...die Gigabyte 7950 hat keinen Kühler auf den Spannungswandlern (no go).

...die 7950 Vapor X ist anscheinend auch nicht unbedingt ein Leisetreter und anders als in den ganzen Testberichten wird die jetzt wohl mit zwei 8-Pin Stromanschlüssen verkauft, was mir und meinem Netzteil missfällt.

...die Gigabyte 670 4GB kostet gut 100€ zuviel und Kühlt nur die Hälfte der Speicherchips.

...die 7950 Dual-X gibt es in der Version mit dem schwarzen PCB sogut wie nicht mehr und wird von manchen gar als laut bezeichnet.

...Referenzkarten mit nachgerüstetem Customkühler sind an sich eine feine Sache doch bei einer 300€+ Karte erwarte ich eigentlich, dass einen gescheiter Lüfter dabei ist. Ich versteh sowieso nicht warum nicht mal ein Hersteller eine Karte rausbringt die sich im Idle einfach soweit untervolted das sie passiv betrieben werden kann sollte an sich ja kein Problem sein, zumal es in den geringeren Leistungsklassen auch vollständige Passivkarten gibt.


Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch eine Weile mit meiner 4890 Vapor X vorlieb nehmen während ich auf neue Karten oder fallende Preise warte.
 
Ich sehe schon die Meinungen hier im Forum zu dem Thema gehen ähnlich weit auseinander wie die von mir genannten Optionen und eine wirklich Wohlfüllösung gibt es nicht, da jede Karte mindestens einen dicken Hacken hat...

... die Asus 670 4GB kostet schlappe 120€ mehr als ich eigentlich auszugeben bereit war und ist unter Umständen auch zu laut (spezielles Lüftergeräusch bzw. subjektives Empfinden der Art eines Lüftergeräusches).

...die Gigabyte 7950 hat keinen Kühler auf den Spannungswandlern (no go).
warum no go? Wenn es funktioniert, dann ist das doch egal ^^


vlt. kauf Dir doch mal eine andere 7950, vlt war mit der Asus irgendwas nicht okay, und es stellt sich raus, das eine andere doch Deiner Vorstellung entspricht. Und wenn nicht, dann eben Widerruf.
 
...die 7950 Dual-X gibt es in der Version mit dem schwarzen PCB sogut wie nicht mehr und wird von manchen gar als laut bezeichnet.

Also geben tut es die noch: 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 GDDR5 - Hardware, Notebooks & Software von

Als laut würde ich die Sapphire Kühler nicht bezeichnen, man kann ggf. ja auch per Afterburner die Lüftersteuerung nach eigenem Gusto einstellen, sofern die Karte beim Spielen zu laut wird. Genug Kühlreserven sind jedenfalls vorhanden - dann liefe sie eben nicht mit 60°C sondern 10K mehr, dafür aber leiser. Im Idle ist sie jedenfalls nicht zu hören - im Gegensatz zur Asus die ich vorher hatte.
 
Ich sehe schon die Meinungen hier im Forum zu dem Thema gehen ähnlich weit auseinander wie die von mir genannten Optionen und eine wirklich Wohlfüllösung gibt es nicht, da jede Karte mindestens einen dicken Hacken hat...

... die Asus 670 4GB kostet schlappe 120€ mehr als ich eigentlich auszugeben bereit war und ist unter Umständen auch zu laut (spezielles Lüftergeräusch bzw. subjektives Empfinden der Art eines Lüftergeräusches).

...die Gigabyte 7950 hat keinen Kühler auf den Spannungswandlern (no go).

...die 7950 Vapor X ist anscheinend auch nicht unbedingt ein Leisetreter und anders als in den ganzen Testberichten wird die jetzt wohl mit zwei 8-Pin Stromanschlüssen verkauft, was mir und meinem Netzteil missfällt.

...die Gigabyte 670 4GB kostet gut 100€ zuviel und Kühlt nur die Hälfte der Speicherchips.

...die 7950 Dual-X gibt es in der Version mit dem schwarzen PCB sogut wie nicht mehr und wird von manchen gar als laut bezeichnet.

...Referenzkarten mit nachgerüstetem Customkühler sind an sich eine feine Sache doch bei einer 300€+ Karte erwarte ich eigentlich, dass einen gescheiter Lüfter dabei ist. Ich versteh sowieso nicht warum nicht mal ein Hersteller eine Karte rausbringt die sich im Idle einfach soweit untervolted das sie passiv betrieben werden kann sollte an sich ja kein Problem sein, zumal es in den geringeren Leistungsklassen auch vollständige Passivkarten gibt.


Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch eine Weile mit meiner 4890 Vapor X vorlieb nehmen während ich auf neue Karten oder fallende Preise warte.

Hole dir ne Sapphire oder Asus sind beide gut , bei mir ist das vllt was anderes weil meine Ohren wikrlich sehr empfindlich sind und mein pc nur 1 m von mir weg steht aufm tisch wenn ich tv gucke oder spiele hoere ich da auch nix mehr
 
Ich sehe schon die Meinungen hier im Forum zu dem Thema gehen ähnlich weit auseinander wie die von mir genannten Optionen und eine wirklich Wohlfüllösung gibt es nicht, da jede Karte mindestens einen dicken Hacken hat...

... die Asus 670 4GB kostet schlappe 120€ mehr als ich eigentlich auszugeben bereit war und ist unter Umständen auch zu laut (spezielles Lüftergeräusch bzw. subjektives Empfinden der Art eines Lüftergeräusches).

...die Gigabyte 7950 hat keinen Kühler auf den Spannungswandlern (no go).

...die 7950 Vapor X ist anscheinend auch nicht unbedingt ein Leisetreter und anders als in den ganzen Testberichten wird die jetzt wohl mit zwei 8-Pin Stromanschlüssen verkauft, was mir und meinem Netzteil missfällt.

...die Gigabyte 670 4GB kostet gut 100€ zuviel und Kühlt nur die Hälfte der Speicherchips.

...die 7950 Dual-X gibt es in der Version mit dem schwarzen PCB sogut wie nicht mehr und wird von manchen gar als laut bezeichnet.

...Referenzkarten mit nachgerüstetem Customkühler sind an sich eine feine Sache doch bei einer 300€+ Karte erwarte ich eigentlich, dass einen gescheiter Lüfter dabei ist. Ich versteh sowieso nicht warum nicht mal ein Hersteller eine Karte rausbringt die sich im Idle einfach soweit untervolted das sie passiv betrieben werden kann sollte an sich ja kein Problem sein, zumal es in den geringeren Leistungsklassen auch vollständige Passivkarten gibt.



Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch eine Weile mit meiner 4890 Vapor X vorlieb nehmen während ich auf neue Karten oder fallende Preise warte.

die 7950 von sapphire mit schwarzem pcb wird laut pcgh 1,1 sone bei 59 grad laut. im gleichen testaufbau wird die asus 670gtx 74grad warm bei 0,9 sone,
also da finde ich die sapphire doch sehr überzeugend.
 
@Herbboy: Ja keine Frage funktionieren kann das. Aber die Langlebigkeit vorallem bei OC verbessert es nicht unbedingt. Und da gut 90° der Karten Kühlelemente auf den Wandlern sitzen haben will ich nicht gerade eine ohne Kaufen.

@Dual-X Fans: Ineresannt die Karte kannte ich noch garnicht ist wohl ne neuauflage der Dual-X mit schwarzem PCB denn die urspründliche Version hatte keinen Boost. Vielleicht probier ich mein Glück wirklich noch mal mit der ^^
 
die 7950 von sapphire mit schwarzem pcb wird laut pcgh 1,1 sone bei 59 grad laut. im gleichen testaufbau wird die asus 670gtx 74grad warm bei 0,9 sone,
also da finde ich die sapphire doch sehr überzeugend.
Die Sone sind aber eh nicht alles. Ne Karte kann für dich individuell mit 1,8 Sone leiser sein als eine mit 0,9 Sone, wenn letztere einen für DICH störenden Sound hat und die "laute" zwar viel mehr Sone, aber mit einem Rauschen, das sich in die Lüfter des PCs einbettet wie ein Kätzchen auf einem Samtkissen...

zB das Netzteil meiner Harmony-Fernbedienung fiept gaaaanz leise, wenn die Fernbedienung nicht drauf ist. Manchmal vergess ich es, abzustecken, und sehe dann fern, da fällt es mir dann nicht auf. Aber wenn ich dann am PC sitze und es zB Ladepausen in nem Game gibt, ich das Fiepen EINmal bemerke, dann hör ich es ständig und kann es nicht ertragen ;) obwohl es sicher nur 0,5 Sone sind :D


Ach so: man kann auch mit Standorten usw. experimentieren. Ich hatte auch mal ein gaaaanz dezentes "Surren" als Unterton eines Lüfters, dann hab ich den PC nur ein bisschen anders hingestellt (leicht anderer Winkel), und schon war Ruhe - der Sound war natürlich noch da, aber er zielte woanders hin und/oder wurde anders reflektiert und kam bei mir ganz einfach nicht mehr an.


@Exar: naja, wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Graka wg. Übertakten relevant kürzer lebt, wenn man da vernünftig bleibt und nicht nur 5MHz unterhalb der Grenze taktet, ab der es Grafikfehler gibt? ;)
 
Die Sone sind aber eh nicht alles. Ne Karte kann für dich individuell mit 1,8 Sone leiser sein als eine mit 0,9 Sone, wenn letztere einen für DICH störenden Sound hat und die "laute" zwar viel mehr Sone, aber mit einem Rauschen, das sich in die Lüfter des PCs einbettet wie ein Kätzchen auf einem Samtkissen...

Da sprichst du mir aus der Seele. Frag mich auch schon lage warum sie auf der DVD der PCGH nicht auch solche Viedeos mit Soundimpresionen drauf machen wie es inzwischen bei manchen Seiten im Netz üblich ist. z.B: Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest Optimal wäre dann natürlich nicht nur ein Eindruck des Lastzustandes, sondern wie sonst in der PCGH üblich Idle/Game/FurMark. Wären gut 30 sec Video (oder auch nur Ton) pro getesteter Kart die sich mal wirklich Lohnen würden für den interessierten Leser im Vergleich zu Funaktionen wie dem Wetterbalong-Versuchen oder der Zahnpasta als Währmeleitpaste :what:



Bezüglich der Spannungswandlern denen sind Bildfehler wohl zimlich schnuppe, doch die durch das OC erhöte Leistungsaufnahme belastet sie thermisch und elektisch gesehen wohl mehr als der Normalbetrieb.
 
Die Sone sind aber eh nicht alles. Ne Karte kann für dich individuell mit 1,8 Sone leiser sein als eine mit 0,9 Sone, wenn letztere einen für DICH störenden Sound hat und die "laute" zwar viel mehr Sone, aber mit einem Rauschen, das sich in die Lüfter des PCs einbettet wie ein Kätzchen auf einem Samtkissen...

zB das Netzteil meiner Harmony-Fernbedienung fiept gaaaanz leise, wenn die Fernbedienung nicht drauf ist. Manchmal vergess ich es, abzustecken, und sehe dann fern, da fällt es mir dann nicht auf. Aber wenn ich dann am PC sitze und es zB Ladepausen in nem Game gibt, ich das Fiepen EINmal bemerke, dann hör ich es ständig und kann es nicht ertragen ;) obwohl es sicher nur 0,5 Sone sind :D


Ach so: man kann auch mit Standorten usw. experimentieren. Ich hatte auch mal ein gaaaanz dezentes "Surren" als Unterton eines Lüfters, dann hab ich den PC nur ein bisschen anders hingestellt (leicht anderer Winkel), und schon war Ruhe - der Sound war natürlich noch da, aber er zielte woanders hin und/oder wurde anders reflektiert und kam bei mir ganz einfach nicht mehr an.


@Exar: naja, wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Graka wg. Übertakten relevant kürzer lebt, wenn man da vernünftig bleibt und nicht nur 5MHz unterhalb der Grenze taktet, ab der es Grafikfehler gibt? ;)

sone berücksichtigt unter zuhilfenahme der psychoakkustik die wahrnehmung des gehörs für bestimmte frequenzen. deine aussage gilt für db als maßeinheit.


Sone-Lautheit

by the way, ich habe den gleichen kühler auf der 7970. mit der entstellung von 40% = 1,1 sone ist die karte sehr sehr leise. da störe keine komischen lüftergeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher Sone-Angaben sind schon besser als solche in Dezibel. Aber ich denke, dass die unangenehmen Frequenzen von Person zu Person durchaus verschieden sein können.
 
Hatte auch Problem mit der 7950 DCII V2. Bei mir war es so ein hochfrequenter Ton, der bei Auslastung stärker wurde. Habe dann als erstees Spulenfieben angenommen und sie auch auch getauscht. Als ich dann die zweite hatte, war das selbe Problem wieder. Nur diesmal hab ich ohn Auslastung die Lüfter manuell hochgestellt und der Ton wird wieder stärker. Ich denke auch das die Lüfter hier das eigentlich Problem sind bzw. die Technik in ihnen. Sie verursachen wohl wirklich einen Ton der nur von manchen Menschen wahrgenommen werden kann. Mich hat es einfach nur genervt, weil wenn Ruhe im Raum war, hat man sich voll auf diesen Ton fixiert. Aber jeder Menschen ist verschieden, nur muss ih sagen das die Karte bei 40% schon deutlich zuhören ist.#

Insgesamt steht ich eigentlich vor dem selben Problem wie du und hab auch erstmal meine alte 5850 wieder rein. Ich persönlich werd wohl erstmal abwarten was die neue Grafikgeneration bringt außer ich find noch ein richtig gutes Angebot.
 
Ich werfe an dieser Stelle mal die VTX3D HD 7950 X-Edition ins Rennen. Kann ich nur empfehlen. Hatte die Karte verbaut, bevor ich mir die VTX3D HD 7970 X-Edition geholt habe. Auf beiden ist der Lüfter erste Sahne. Absolut leise. Meiner Meinung auch besser als die Windforce Kühlung (und ja ich hatte auch mal eine HD 7970 Windforce verbaut). Selbst mit OC auf 1150 MHz ist der Lüfter auf der Hd 7970 nicht wirklich wahrzunehmen und ich bin da sehr empfindlich.
 
die vtx3d 7950 v3 boost hab ich seit heute auch, in den testberichten als die leiseste und zudem kühlste karte beschrieben! naja und was soll ich sagen?! der test hat gestimmt, ich hör nix und bin super zufrieden :)
 
Äußerst effektive Umfragemethode, wenn man so abstimmen kann:

Unbenannt.PNG

Ich dachte das wäre nen "ernst"-gemeinter Scherz :ugly:
 
Zurück