Asus 7870 ghz edition zu langsam ?

MetroCom

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

Habe mir letzen Samstag eine Neue Grafikkarte gegönnt, und zwar die hier

ASUS - Graphics Cards- ASUS HD7870-DC2-2GD5.

Ich habe mal mit einem Kumpel die Grafikkartenleistung verglichen, da war ich doch recht überascht.
Zum vergleich haben wir Heaven 3.0 genutzt , bei dem rauskamm das ich etwas mehr performance in dx11 ereiche als er mit seiner 570gtx, aber ich dafür in dx9 schon feder lassen muss etwa 15 fps unterschied und im OpenGl war meine echt geschafft.
Wobei die Graka meines Kumpels so etwa 57 fps erreicht , und meine ca 28 fps.


Auch habe ich in 3Dmark 11 Prformance Modus 5800 punkte bei der Graka , wobei es anscheinend eher so bei 6400 einpendeln sollte.


http://www.3dmark.com/3dm11/4450469

Iwie läuft dann auch Fifa 12 schlechter müsste beide funktionen gegen Microruckler aktivieren.
Sodass ich es überhaupt Flüssig spielen kann.
BF3 will auch nicht so recht flüssig laufen, wobei ich auch die Ultra einstellungen gesetzt habe aber ohne AA.
Mein Kumpel kann BF3 recht ordentlich spielen auf Ultra sammt aa 4x.
Er hatt ne 570gtx und die Selbe CPU .


Mein System:
Asrock Z77 Extreme 4
Team Group Xtreeme ddr3 1600 8gb dual channel kit
Intel Core I5 2500k
Asus HD 7870 DirectCU II
Corsair 600watt netzteil

http://imageshack.us/a/img267/7090/gpuzl.gif

Solltet ihr mehr infos Benötigen einfach fragen .

Wenn einer die Selbe karte hat würde ich gerne wissen ob die punkte bei 3dmark11 so taugen, bzw was ihr für Erfahrungen sammeln konntet.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF3 sind Nvidia Karten generell schneller.
Benchmarks sind nur ein Schwa**vergleich und zu nix zu gebrauchen...

ist die Karte im richtigen PCI slot?
mach mal einen screen vom GPU-Z, was da alles angezeigt wird.
 
Also welche Funktionen gegen microruckler meinst du? Mit ner single gpu wirst du keine microruckler haben weil die gibs bei multigpu. Und zu den anderen Probleme: ist seine Karte übertaktet oder nicht? Weil das kann man nicht rauslesen. Die 7870 ist ca. so schnell wie ne nvidia 580 und ne gtx 570 kann übertaktet schon im gtx 580 Bereich rechnen.
Wenn du jetzt noch Spiele bewertest die vieleicht auf ner Nvidia Karte besser laufen und so features wie zb. physik x mit einberechnest die zb im Benchmark ganz gern mal einbezogen sind, kann er schon mehr Punkte haben.
Hast du vorher ne Nvidia vieleicht gehabt und nun die amd eingebaut und den Treiber vieleicht nicht richtig deinstalliert? Auch das kann zu problemen führen also die Treiberreste.
 
Zuletzt bearbeitet:
tendiere dazu das seine cpu oc ist und deine nicht, weswegen er mehr punkte in 3dmark hat. (sofern ich das richtige rausgelesen habe :D)
 
Mein Kumpel kann BF3 recht ordentlich spielen auf Ultra sammt aa 4x.
Er hatt ne 570gtx und die Selbe CPU .

Stichwort Auflösung old.gif
Ist die denn identisch ?
 
in BF3 macht das nen riesen Unterschied. Je mehr Leistung das Spiel zur Verfügung bekommt, desto besse läuft es.
über 1GHz mehr ist ja auch schon ne Menge ;)
 
Also welche Funktionen gegen microruckler meinst du? Mit ner single gpu wirst du keine microruckler haben weil die gibs bei multigpu. Und zu den anderen Probleme: ist seine Karte übertaktet oder nicht? Weil das kann man nicht rauslesen. Die 7870 ist ca. so schnell wie ne nvidia 580 und ne gtx 570 kann übertaktet schon im gtx 680 Bereich rechnen.
Wenn du jetzt noch Spiele bewertest die vieleicht auf ner Nvidia Karte besser laufen und so features wie zb. physik x mit einberechnest die zb im Benchmark ganz gern mal einbezogen sind, kann er schon mehr Punkte haben.
Hast du vorher ne Nvidia vieleicht gehabt und nun die amd eingebaut und den Treiber vieleicht nicht richtig deinstalliert? Auch das kann zu problemen führen also die Treiberreste.

Ich hatte vorher ne Nvidia 460GS.
Wie kann ich den für eine Sauberen Wechsel sorgen ? Also vom Treiberrückständen usw her ?

Bei fifa 12 gibt es 2 punkte zum Auswählen die Bei "MircoRucklern" helfen sollen , die bei mir tatsächlich einwenig helfen. Ohne die Funktionen Aktiviert zu haben läufts ziemlich bescheiden :-D
 
stefan79gn

die gtx 570 kann keine 40% zulegen durch oc und somit die leistung einer gtx 680 erreichen.


MetroCom

schau mal gpu-Z>businterface> mit wie vielen lanes deine amd 7870 läuft, es sollten mindestens 8 lanes bereitgestellt werden.
 
stefan79gn

die gtx 570 kann keine 40% zulegen durch oc und somit die leistung einer gtx 680 erreichen.


MetroCom

schau mal gpu-Z>businterface> mit wie vielen lanes deine amd 7870 läuft, es sollten mindestens 8 lanes bereitgestellt werden.
von ner 680 habe ich auch nichts geschrieben sondern von ner 580 und die kann ne 570 unter umständen abhängig von der Kühlung etc. schon fast erreichen. Und da er eventuell Nvidia lastige sachen getestet hat kann die 570 (übertaktet) schon schneller sein als ne 7870, wenn zb. andere Rahmenbedingungen nicht passen.
Hier war es ja die übertaktete Cpu die für nen performanceschub samt gtx 570 gesorgt hat.
Thema Treiberentfernen. les dir mal den Link durch Tool ist da auch verlinkt. Willkommen auf Ovis-Page.de - News
 
ups habe es gerade gelesen, ne meine natürlich die 580 gtx, die 680 ist totaler Blödsinn , habs mal editiert. danke für den Hinweis. Merk gerade 6 stunden vorlesung heute zehren an der Konzentration.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 will auch nicht so recht flüssig laufen, wobei ich auch die Ultra einstellungen gesetzt habe aber ohne AA.
Mein Kumpel kann BF3 recht ordentlich spielen auf Ultra sammt aa 4x.
Er hatt ne 570gtx und die Selbe CPU .

- nicht so recht flüssig - recht ordentlich -
Das ist doch ein wenig unpräzise =) . Wieviel fps sind das?
GTX570 + Ultra + 1080p + 4xaa + 64 Player wird auch keine 60 fps auf den Bildschirm zaubern und die GPU bremst derart, dass i5 2500k-OC kaum eine Rolle spielt. Bei deinem Freund fallen die fps in Action bestimmt auf ~30 runter und der VRam platzt aus allen Nähten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- nicht so recht flüssig - recht ordentlich -
Das ist doch ein wenig unpräzise =) . Wieviel fps sind das?
GTX570 + Ultra + 1080p + 4xaa + 64 Player wird auch keine 60 fps auf den Bildschirm zaubern und die GPU bremst derart, dass i5 2500k-OC kaum eine Rolle spielt. Bei deinem Freund fallen die fps in Action bestimmt auf ~30 runter und der VRam platzt aus allen Nähten.

Ahso meine 7870 tümpelt bei so 34 fps rum bei bissel mehr action 27-29
Wie gesagt kein aa , ansonsten allles ultra.
SSA0 statt HBAO .

Mann merkt schon das es einbricht die Fps bei meinem Kumpel ist der Eindruck deutlich flüssiger.
 
Zurück