Asus 780 einfach kein Bild,mein System hasst mich zurzeit

Gandalf39

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho liebe PCGH
Ich bins wieder aber diesmal mit einem Problem statt mit einer Kaufberatung:
Hatte eine GTX 670 von Asus und bin auf die Asus 780 Dc2 umgestiegen,alte Karte raus,neue rein,System gestartet..Denkste! Ich kriege einfach kein Bild,es liegt auch nicht am Monitor,definitiv nicht:
Habe das mal ausprobiert:
Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.de
Mein MSI Z77 G41 hat leider kein Jumper,deswegen habe ich es ohne probiert.
Bin bis zu dem Schritt gekommen wo ich das machen soll:
Führen Sie den CMOS-Reset unbedingt mehrmals aus und erhöhen die Löschzeit!
Prüfen Sie die Spannung der CMOS-Batterie (~3V).
Entfernen Sie alle unnötige Zusatzhardware, wie z.B. TV-, Sound-, und Controllerkarten auf Ihrem PC-Mainboard (nicht bei Notebooks!). Es werden nur CPU, RAM und Grafikkarte benötigt.
Entfernen Sie alle RAM-Riegel bis auf einen (evtl. ist einer davon defekt?).
Reset der Hardwaretabelle (DMI) durchführen:
das DMI (Desktop Management Interface) verwaltet alle Hardware-Komponenten eines PC-Mainboards und Notebooks in einer Tabelle. Falls diese Hardware-Tabelle mal durcheinander kommt, kann man versuchen sie zurückzusetzen.
Entfernen Sie dazu die folgenden Komponenten:
RAM
Grafikkarte (nicht bei Notebooks!)
alle Laufwerke wie Festplatte, CD, DVD, Floppy, (bei Notebooks nur die Festplatte!)
TV-, Sound-, und Controllerkarten, etc. (nicht bei Notebooks!)
Schalten Sie den Computer ohne diese Komponenten für ~ 30-60 Sekunden ein.
Computer wieder ausschalten, alle Komponenten wieder einbauen und erneut booten.
Anmerkung: Ein funktionierendes BIOS erkennt das Fehlen der Hardware und startet automatisch einen Suchvorgang nach jeglicher Hardware, die installiert ist, und trägt diese wieder korrekt in die Hardware-Tabelle ein.

Am Netzteil liegt es nicht,es lief vor paar Tagen sogar mit ner 690.
An der Grafikkarte liegts auch nicht da die iGPU ebenfalls nicht drauf reagiert.
Am Ram dürfte es auch nicht liegen.

Hmm..Ihr seid doch Profis,was soll ich machen?

L8 430 W,ich weiß ist wenig aber naja eine GTX 690 hats gehalten.
Vorallem wird beim Booten ja nicht viel Strom benötigt

Anderes MB? Naja es läuft ja alles,nur halt kein Bild.

Komme ja nicht mal ins BIOS .
Es wird einfach kein Bild angezeigt . Sicher das es ein Hardwaredefekt ist ? Wenn ja woher weiß man ob mainboard oder Prozessor ?

ich würde die GTX 780 beim kumpel oder bekannten einbauen, wenn da auch kein bild kommt ist es die grafikkarte.
mainboard kann man schlecht testen auf fehler, man kann nur gegentesten mit bauteilen.

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU defekt
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka defekt, Kein Bild: Graka defekt

Werde ich mal ausprobieren :)
IGpu geht ja eben auch nicht

Kurze frage :
Auch Festplatte etc Abstöpseln ? Also nur beim ersten Schritt CPU + CPU kühler + halt stromstecker + power Adapter vom Gehäuse ?

festplatten auch abstöpseln. speaker sollte angeschlossen sein, cpu drin stecken, kühler/cpu natürlich, cpuszusatzstromstecker sollte drin sein,
der 24 polige mainboardhauptstecker und natürlich sollte das gehäuse angeschlossen sein um starten zu können mit dem powerknopf am gehäuse.

der speaker kommt dahin, wo die kleinen stecker power/sw und reset sw, HDD LED usw. angesteckt werden. am board steht ganz klein speaker.

der speaker gibt einem biosbeepcodes heraus, es piept bei bestimmten fehlern. es gibt verschiede biose wie AMI, Award, Phönix oder IBM.

hier ist eine liste der codes: BIOS Beep-Codes - administrator.de

anhand der töne kann man den fehler einordnen.

man kann an jedem board einen speaker anschliessen, meist ist beim gehäuse ein speaker dabei
und man schliesst diesen an, mit den anderen kleinen steckern für das gehäuse am board.

oder man kauft sich so einen kleinen speaker.

Doch dein Board unterstützt das. Ganz unten rechts auf dem Board müsste der JFP2-Anschluss sein, dort die sind vier PIN's davon die jeweils Äußeren +/-. Dort den Speaker anschließen. Steht übrigens auch im Handbuch! :)

Und soll ich Jumper probieren? Im Hanbuch steht irgendwas von Steckbrücken reinstecken und wieder raus,wo gibt es solche Brücken?

Zum Speaker:
Unten rechts im JFP2 Anschluss ist bei dir GAR NIX.Nur bei JFP1 und das sind die Powerdinger vom Gehäuse.

Dann stimmt wohl die Bedienungsanleitung von MSI nicht, habe sie nämlich gerade vor mir liegen. Der Anschluss beim Clear CMOS Jumper heißt JBAT1 und musste schräg links darüber sein.

Bau die Grafikkarte man aus schließe den Monitor an der IGPU an und starte mal.

Die IGPU wirft nur kein Bild aus weil Sie deaktiviert ist sobald eine Karte drinnen steckt.

Ich hatte eine Zeit lang das problem, als ich eine 2. GTX 780 dazu steckte, der PC wollte bei mir aber nich malo angehen.

Beide Karten ausgebaut, Stecker alle geprüft ob Sie richtig sitzen und dann lief es auf einmal.

Zurück