ASUS 6970 DCII geht beim Booten aus

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Hab seit einigen Tagen das Problem, dass bei meinem Rechner während des Bootens (oder wenige Minuten danach) alle Bildschirme ausgehen und die Lüfter der Grafikkarte voll aufdrehen.
Wenn es der Rechner vorher geschafft hat Windows zu starten kann ich auch (nachdem die Monitore aus sind) auf die Netzwerkfreigaben des Rechners zugreifen. Also muss es an der GraKa liegen.

Nach einigen Anläufen (mal klappts auf anhieb, mal brauch ich bis zu 5 Versuche) läuft der Rechner normal und stabil (ich kann auch stunden lang Alien: Isolation auf höchsten Deteils spielen ohne dass was passiert).

Irgend jemand ne Idee, worans liegen kann?

Wenn ich das richtig sehe gibt ASUS 3 Jahre Garantie auf die Karte, die sind aber seit 3 Monaten durch :(

Versuch mal ins BIOS zu kommen und überwache dort mal die Temps deiner Grafikkarte sowie die Lüfterdrehzahlen. Hättest du eine Möglichkeit, eine andere Grafikkarte zu testen?

Hmm..im BIOS werd ich die Temps der Grafikkarte nicht sehen können...

Jetzt (nach ca 4h Windows) hat die Grafikkarte 65° bei 20% Lüftergeschwindigkeit (wirkt zwar für mich nach viel, aber die Lüfter regeln sich unter Last ja hoch).

Aber wenn es ein Temp Problem ist: Warum tritt es bei einem Kaltstart auf und ich kann danach in Ruhe Zocken?

Andere Karte: Muss ich mal schaun.

Hmm..im BIOS werd ich die Temps der Grafikkarte nicht sehen können...

Jetzt (nach ca 4h Windows) hat die Grafikkarte 65° bei 20% Lüftergeschwindigkeit (wirkt zwar für mich nach viel, aber die Lüfter regeln sich unter Last ja hoch).

Aber wenn es ein Temp Problem ist: Warum tritt es bei einem Kaltstart auf und ich kann danach in Ruhe Zocken?

Andere Karte: Muss ich mal schaun.

Da hast du recht. Möglicherweise liegt es aber auch an einem defekten NT, desshalb wäre es am besten, wenn du eine andere Grafikkarte finden könntest.

Nebenbei: 30 Min Alien Isolation: 96% GPU Auslastung 87° und 48% Lüfter

Warum Dreht sie nicht mehr auf?

Beim NT: Das wäre das 3. Mal, dass es getauscht wird...

Müsste er dann nicht unter Last wegbrechen?

Außerdem finde ich es strange, dass alle beim Booten oder kurz danach passiert.

Müsste das NT nicht beim Einschalten oder unter last den Geist aufgeben?

Nebenbei: 30 Min Alien Isolation: 96% GPU Auslastung 87° und 48% Lüfter

Warum Dreht sie nicht mehr auf?

Beim NT: Das wäre das 3. Mal, dass es getauscht wird...

Müsste er dann nicht unter Last wegbrechen?

Jein, muss nicht. Wenn ein Netzteil Probleme mit der 12V Leitung hat, kann es leider auch mal vorkommen, dass es Probs just beim booten (und dem ersten Spannungsschub) kommt. Aber: in den paar wenigen Fällen, wo ich so was beobachten durfte, da litt jeweils das Mobo unter diesem Störfaktor. Sprich man kam nicht mal bis ins BIOS/UEFI, sondern musste den Start erst mal 5-10 Mal wiederholen und est dann lief es normal.
Bei der Graka würd ich jetzt eher vermuten, dass vielleicht das Kabel für den PCIe Stromanschluss ne Macke hat oooder die PCIe 12V Leitung ne Macke hat oder aber einfach die Graka einen weg hat. Hast du schon mal den PCIe Slot auf dem Mobo kontrolliert, ob da alles i.O. aussieht? Kein Staub oder anderes, was dort nicht hingehört?
Nun, im Grunde gibt es sowieso nur einen einzigen vernübftigen Weg, wie man ein problem eingrenzen kann: Ausschlussverfahren. Sprich ohne Austauschkomponenten kann man wenig machen (drum trenne ich mich nie von alter Hardware und hab so zum Glück immer genug Testhardware zu Hause rumgammeln :-) ), am besten erst mal mit ner anderen Graka testen (nach Möglichkeit einer, die nen ähnlichen Stromverbrauch hat). Wenn du nun z.B. ne HD4550 reinsteckst und es plötzlich funzt, hiesse dies leider noch gar nix. Denn dadurch wüsstest du immer noch nicht, ob das Problem nun am Netzteil oder der Karte selber liegt. Drum am besten mit einer testen, die gleich viel/mehr als deine saugt und somit ne ähnlich hohe Belastung für das Netzteil wär.
Wenn es dann keine Probleme gibt, kannst du das Netzteil wohl ausschliessen und die Graka selber näher ins Umfeld der Problemkinder ziehen.
Und bzgl. der Garantie: tja, da ist es wohl dumm gelaufen, ausser der Hersteller zeigt sich noch extrem kulant. Erwarten würd ich da jedoch nix und mich eher schon mal nach ner neuen Karte umsehen ;-)

Ich hatte mal das Problem, das bei nem Kaltstart die Pumpe (Aquastream XT Ultra) meiner Wasserkühlung nicht anlief. Nach dem zweiten oder dritten Boot lief die dann auch.
Schuld war die 12V Rail des Netzteils. Irgendein Kondensator war defekt, und deshalb lieferte das Netzteil nicht genug Saft beim Kaltstart. Sobald das Netzteil sich aber bis zu ner gewissen Temperatur erwärmt hatte lief dann alles problemlos.
Nachdem ich das Netzteil dann gegen ein neues ausgetauscht hatte waren die Probleme weg.

hmm...als Austauschkarte hätte ich nur ne 7750 da. Da stimmt dann aber der Stromverbrauch so gar nicht.

Ich geb nochmal zu bedenken, dass die Lüfter der Graka im Moment des Aufhängens voll aufdrehen und so laufen, bis ich den PC aus mache.

Ne neue Graka war zwar schon in Überlegung, aber ich wollte auf den nachfolger der 290(x) warten.

Kannst es auch mal mit ner HD7750 versuchen, wenigstens um mal nen Grundtest zu machen. Sollte der PC auch dann unter dem gleichen Prob leiden, dann kannst du die Graka eigentlich schon mal fast ausschliessen. Mal so als Hinweis: probieren geht über studieren ;-) Ist eh immer die allerbeste Lösung, den ndurch raten und vermuten kommt man dem Problem eher selten auf den Grund.
Drum am besten einfach mal alles unnötige weg vom Sys und nur mal in ner Grundkonfig starten, also: Mobo mit CPU und Kühler, OS Platte, 1 RAM Riegel und Graka (da kannst du auch die HD6970 zuerst mal verwenden). Startet das Sys dann problemlos beim ersten Mal, kannst du beim nächsten Start mal das zweite RAM dazustecken und nochmals testen. Und so einfach Komponente um Komponenten dazustecken bis die Instabilität wieder auftritt. Klar, ist langwierig und kostet Nerven, aber ohne solche Tests kommt man dem Problem nicht auf den Grund.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch mal deine Spannungen protokollieren. Also wenn das Sys mal läuft, kannst du z.B. den hier OCCT laufen lassen und dabei eben die Spannungen während des Tests aufzeichen. Da kannst du dann sehen, ob sich die Spannungen normal verhalten oder ob es da grosse Schwankungen gibt. Solltest du dort krasse Abweichungen sehen können, ja dann dürft evtl. doch am Netzteil was nicht stimmen. Aber eben, um viele Tests wirst du wohl nicht rumkommen, wenn du das Problem eingrenzen willst.

Edit: Guck, hab dir mal hier ein Bild vom OCCT bei mir im Betrieb, wo du die Spannungsüberwachung sehen kannst. In den Settings kannst du selber wählen, was angezeigt werden soll. Das gute an dem Tool ist: du kannst Stresstests machen und gleichzeitig alles sauber aufzeichnen, ohne separat zusätzliche Tools dazu nutzen zu müssen :-)

Anhänge

• Capture240-20141109.jpg
    Capture240-20141109.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mit Absicht ein paar Tage gewartet:

Seit Sammstag ist das Problem plötzlich nicht mehr aufgetreten (ich habe seit dem nichts geändert).

Das sind jetzt mindestens 20 Startvorgänge gewesen.

Keine Ahnung, was es war (und ich Wette, mein Rechner wird beim Absenden abstürzen :D), aber danke für die Hilfe.

Zurück