Asus 680 dc2t zuviel für Netzteil?

HansguckindieLuft

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus 680 dc2t zuviel für Netzteil?

Moin,
ich habe vor kurzem in meinen Rechner die Asus dc2t eingebaut.
Seitdem friert der Rechner nach ca 1 Std. intensiven Spielens ein.

Mein System: i7 2600k @4,6 GHz 1,28 V, H80 zur Kühlung max 58 Grad beim Spielen, NT Seasonic X 650, 1x SSD, 1 HDD, 1 x DVD R/W, 2 Gehäuselüfter, 8 GB RAM, GTX 680 dc2t


Der Rechner stürzt etwa nach 1 Std Dauerlast ab und ich bekomm nen bluescreen.
Der Fan vom NT läuft dann volle pulle und das NT ist sehr warm.
Ich hatte vorher den gleichen Rechner mit der 580 Phantom bestückt und nie Probleme.
Kann der Rechner zuviel Watt ziehen, dass das NT an seine grenzen kommt?
Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, sollte der verbrauch doch eher so um die 400 Watt liegen.
Was meint ihr?

Danke
 
AW: Asus 680 dc2t zuviel für Netzteil?

Die 680 zieht um die 50w weniger als die 580.

1 Stunde Dauerlast auch ohne Prime?
Ging es direkt mit dem Einbau der 680 los?

Eigentlich kann ich mir das mit dem Netzteil nicht vorstellen, wenn du aber meinst es wird warm und laut,und vorher nicht - solltest du es vielleicht als Fehlerquelle ausschließen.

Hast du ein anderes zum testen?
 
AW: Asus 680 dc2t zuviel für Netzteil?

Falls du nen Energiemessgerät auftreiben kannst, könnte man den Verbauch des Rechners rausfinden. Wobei ich mir auch kaum Vorstellen kann, das es daran liegt. Ist das Netzteil eventuell zugestaubt?
 
AW: Asus 680 dc2t zuviel für Netzteil?

Selbst wenn dein übertaktete 2600K sehr viel frisst sollte er mit spätestens 200W satt sein, eine solche GTX680 kann auch nicht mehr als 250W schlucken - mit dem restsystem wärst du im schlimmsten (fast unmöglichen) Falle bei 500W unter brachialer Last sozusagen.

Das sollte dein Netzteil aber problemlos schaffen - da das System vermutlich eher um die 400W frisst in der Realität erst Recht.

Was mich auch stutzig macht ist der Bluescreen - wenn das Netzteil es nicht schafft siehst du in 99% der Fälle einen Blackscreen - da es sich abschalten würde.

Bluescreens sind eher von Treibern oder Instabilitäten verursacht (in dem Zusammenhang würde es uns weiterhelfen wenn du uns denn verrätst was in dem Bluescreen steht - das ist nämlich das Problem... ;-)).
Ansonsten: Sind die 4,6 GHz wirklich stabil? Eine schnellere Grafikkarte kann auch die CPU stärker fordern... kann deine CPU den IntelBurnTest 20 oder 30 Minuten durchführen ohne dass was abstürzt? ;)
 
AW: Asus 680 dc2t zuviel für Netzteil?

ich betreibe meine GTX 690 mit einem seasonic X660 watt. also dein seasonic X650watt reicht locker für die gtx 680, es sei denn das netzteil ist kaputt.
 
AW: Asus 680 dc2t zuviel für Netzteil?

ich betreibe meine GTX 690 mit einem seasonic X660 watt. also dein seasonic X650watt reicht locker für die gtx 680, es sei denn das netzteil ist kaputt.

Danke für die Info. Auch an alle anderen.
Wie gesagt ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass das Netzteil das Problem ist.
Bin leider beruflich gerade ein paar Tage weg von zu hause daher kann ich nicht nochmal mit Prime die CPU testen aber werde das nachholen wenn ich wieder zu hause bin.
Ist den eigentlich prime95 noch das Programm der Wahl um Systemstabilität zu testen?
Kenn das noch von früher aber ist das noch "state of the art" oder ist ein anderes Programm schon eher zu empfehlen?
 
AW: Asus 680 dc2t zuviel für Netzteil?

Prime oder IntelBurn Test und max Ram wählen.
Ich würde ja mal auf 4,2 zurückgehen und dann sehen,
bei zuviel OC können sich Fehler auch addieren.

Das ist eh eher Angeber OC und für 24/7 noch 3ahre völlig Sinnlos.
 
AW: Asus 680 dc2t zuviel für Netzteil?

Ist den eigentlich prime95 noch das Programm der Wahl um Systemstabilität zu testen?
Kenn das noch von früher aber ist das noch "state of the art" oder ist ein anderes Programm schon eher zu empfehlen?

Prime95 tut seinen Dienst noch immer, wenn die richtigen Einstellungen gewählt werden.
Aus Erfahrung sind die LinPack Ableger aber meist schneller im Aufspüren von Instabilitäten, sprich die finden schon nach 10 Minuten was, wo Prime unter Umständen 2 Stunden laufen muss.

LinPack findest du im IntelBurnTest oder im "OCCT" (http://www.ocbase.com/) (beides Freeware). Wenn eines der beiden ne Stunde problemlos läuft kannste CPU und RAM normalerweise ausschließen.
 
Selbst wenn dein übertaktete 2600K sehr viel frisst sollte er mit spätestens 200W satt sein, eine solche GTX680 kann auch nicht mehr als 250W schlucken - mit dem restsystem wärst du im schlimmsten (fast unmöglichen) Falle bei 500W unter brachialer Last sozusagen.

Das sollte dein Netzteil aber problemlos schaffen - da das System vermutlich eher um die 400W frisst in der Realität erst Recht.

Was mich auch stutzig macht ist der Bluescreen - wenn das Netzteil es nicht schafft siehst du in 99% der Fälle einen Blackscreen - da es sich abschalten würde.

Bluescreens sind eher von Treibern oder Instabilitäten verursacht (in dem Zusammenhang würde es uns weiterhelfen wenn du uns denn verrätst was in dem Bluescreen steht - das ist nämlich das Problem... ;-)).
Ansonsten: Sind die 4,6 GHz wirklich stabil? Eine schnellere Grafikkarte kann auch die CPU stärker fordern... kann deine CPU den IntelBurnTest 20 oder 30 Minuten durchführen ohne dass was abstürzt? ;)

Hab Deine Antwort jetzt erst gelesen. Ist ein guter Punkt dass die stärkere GPU die CPU stärker fordert. Das war mir so nicht bewusst. Auch das Systemfreeze durch NT einen Blackscreen aber keinen Bluescreen erzeugt war mir nicht bekannt.
In der Tat habe ich das Gefühl dass die CPU nun limitierend ist auch wenn es sich natürlich in sehr hohen Bereichen abspielt.

Zum Kommentar, dass 4,6 GHz "Angeberei" sind.
Ich bin ein wenig aus dem Alter raus in dem man mit GHz Werten seines heimischen Rechners angibt, falls man das überhaupt irgendwann macht.
Habe mal kurzfristig auf 5GHz übertaktet und einen Anstieg der FPS bei BF3 bemerkt aber die Aufwand vs Ertrag stimmt da nicht.
Also 4,6 GHz mit ner GTX 680 bringt deutlich mehr FPS als der 2600k @ stock.

Bin morgen mittag wieder zu hause und werde dann mal den IntelBurn Test durchführen und Ergebnis dann hier posten.
Vielen Dank für die hilfreiche Anregung
 
AW: Asus 680 dc2t zuviel für Netzteil?

Deine CPU ist auf 4,6Ghz auf keinen Fall der limitierende Faktor, es ist eher umgekehrt... du könntest auch mal den RAM mit Memtest checken, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß
 
So habe am WE getestet. Also die Abstürze kamen durch die instabile CPU. Warum mir mit der GTX580 das nie passiert ist mit den gleichen Einstellungen versteh ich immer noch nicht.
Das "laute" Netzteil hab ich wohl vorher nie aus dem Rechner rausgehört weil die 580er so rumgeröhrt hat.
Hab jetzt den Offset von 0,07 auf 0,05 gesetzt und alles ist wieder bestens. Habe 2 Std. prime laufen lassen und der Rechner ist stabil.
 
Zurück