Schkaff
Freizeitschrauber(in)
Wie ich neulich bemerkt habe, hat auch Asus hat eine 670er mit 4GB VRAM auf dem Markt gebracht. ASUS GTX670-DC2-4GD5, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0340-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese ist ca 50€ über dem gleichen model mit 2GB Vram (kein TOP-model). Was mich zudem irritiert, sind die schlechten bewertungen bei geizals. Die karte kann doch kaum schlechter als der kleine Bruder sein. Um außerdem dem innerlichen Drang eines jeden Lesers entgegenzuwirken, sich sofort einzubringen und einen zwanghaft davon zu überzeugen, dass man daraus derzeit keinen vorteil schöpfen könnte, seit gesagt, dass die karte momentan primär zum einsatz für skyrim modding und downsampling zwecke genutzt werden würde und die 2gb-marke aus bekannten threads oftmals durchbrochen wird. Eine äquivalente 7970 möchte ich hier an dieser stelle ausschließen, da es sonst unermüdlichen ausschweifungen und Belehrungsversuchen kommt. Mit anderen worten: Es soll einfach eine nvidia sein.
Aber nun zu meinen eigentlichen anliegen, das übertakten: Ich gehe davon aus, dass dieses sich quasi identisch mit der 2gb version verhält, mit ausnahme der memory clock. Es wird ja oftmals geschrieben, dass die meisten gekillten karten aus einem speicherdefekt resultieren. Muss ich daher bei dem "großen Bruder" mehr vorsicht walten lassen, da dieser noch empfindlicher ist? denn eigentlich möchte ich die karte schon ausreizen, midestens der TOP annähern, wenn möglich auch weiter. Gerade die vergleichsweise geringe speicherbanbreite ließe sich durch etwas memory oc teilweise kompensieren. [Es wäre ja sonst so wie wenn ein porsche andauernd mit 3000 Umdrehungen/min gefahren wird.] Kann also ein sofortiger defekt bereits daraus resultieren, wenn dieser regler im afterburner zu weit nach rechts geschoben wird, selbst wenn die Temps <70°C bleiben? Was meint ihr?
Diese ist ca 50€ über dem gleichen model mit 2GB Vram (kein TOP-model). Was mich zudem irritiert, sind die schlechten bewertungen bei geizals. Die karte kann doch kaum schlechter als der kleine Bruder sein. Um außerdem dem innerlichen Drang eines jeden Lesers entgegenzuwirken, sich sofort einzubringen und einen zwanghaft davon zu überzeugen, dass man daraus derzeit keinen vorteil schöpfen könnte, seit gesagt, dass die karte momentan primär zum einsatz für skyrim modding und downsampling zwecke genutzt werden würde und die 2gb-marke aus bekannten threads oftmals durchbrochen wird. Eine äquivalente 7970 möchte ich hier an dieser stelle ausschließen, da es sonst unermüdlichen ausschweifungen und Belehrungsversuchen kommt. Mit anderen worten: Es soll einfach eine nvidia sein.
Aber nun zu meinen eigentlichen anliegen, das übertakten: Ich gehe davon aus, dass dieses sich quasi identisch mit der 2gb version verhält, mit ausnahme der memory clock. Es wird ja oftmals geschrieben, dass die meisten gekillten karten aus einem speicherdefekt resultieren. Muss ich daher bei dem "großen Bruder" mehr vorsicht walten lassen, da dieser noch empfindlicher ist? denn eigentlich möchte ich die karte schon ausreizen, midestens der TOP annähern, wenn möglich auch weiter. Gerade die vergleichsweise geringe speicherbanbreite ließe sich durch etwas memory oc teilweise kompensieren. [Es wäre ja sonst so wie wenn ein porsche andauernd mit 3000 Umdrehungen/min gefahren wird.] Kann also ein sofortiger defekt bereits daraus resultieren, wenn dieser regler im afterburner zu weit nach rechts geschoben wird, selbst wenn die Temps <70°C bleiben? Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet:
.gif)