Asus 670 DCII 4GB

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Wie ich neulich bemerkt habe, hat auch Asus hat eine 670er mit 4GB VRAM auf dem Markt gebracht. ASUS GTX670-DC2-4GD5, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0340-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese ist ca 50€ über dem gleichen model mit 2GB Vram (kein TOP-model). Was mich zudem irritiert, sind die schlechten bewertungen bei geizals. Die karte kann doch kaum schlechter als der kleine Bruder sein. Um außerdem dem innerlichen Drang eines jeden Lesers entgegenzuwirken, sich sofort einzubringen und einen zwanghaft davon zu überzeugen, dass man daraus derzeit keinen vorteil schöpfen könnte, seit gesagt, dass die karte momentan primär zum einsatz für skyrim modding und downsampling zwecke genutzt werden würde und die 2gb-marke aus bekannten threads oftmals durchbrochen wird. Eine äquivalente 7970 möchte ich hier an dieser stelle ausschließen, da es sonst unermüdlichen ausschweifungen und Belehrungsversuchen kommt. Mit anderen worten: Es soll einfach eine nvidia sein.

Aber nun zu meinen eigentlichen anliegen, das übertakten: Ich gehe davon aus, dass dieses sich quasi identisch mit der 2gb version verhält, mit ausnahme der memory clock. Es wird ja oftmals geschrieben, dass die meisten gekillten karten aus einem speicherdefekt resultieren. Muss ich daher bei dem "großen Bruder" mehr vorsicht walten lassen, da dieser noch empfindlicher ist? denn eigentlich möchte ich die karte schon ausreizen, midestens der TOP annähern, wenn möglich auch weiter. Gerade die vergleichsweise geringe speicherbanbreite ließe sich durch etwas memory oc teilweise kompensieren. [Es wäre ja sonst so wie wenn ein porsche andauernd mit 3000 Umdrehungen/min gefahren wird.] Kann also ein sofortiger defekt bereits daraus resultieren, wenn dieser regler im afterburner zu weit nach rechts geschoben wird, selbst wenn die Temps <70°C bleiben? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also da du keine AMD möchtest (welche in skyrim nicht schlecht sind) und es unbedingt ne 4gb version aufgrund der mods sein soll.
Kann ich dir sagen das wenn du kein SPeicher oc betreibst eigendlich nix passieren kann. Das problem ist das viele ihren Speicher maßlos übertakten ohne drauf zuachen das der Speicher sehr empfindlich ist, und wenn er aussteigt , es oft zu fehlern kommt die irreparabel sind. Deswegen wenn speicher übertaktung dann mit vorsicht.
Nun zur Karte. Die ist das sslbe in Grün wie die "normale" DC2, sprich der Lüfter ist genauso leise. Wenns die Asus 4gb version sein soll ok. Wenns etwas günstigeres sein soll , würd ich ein anderes 4gb Modell empfehlen
KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NQH6DN6KXZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du die knap 20 Euro zahlen magst dann ist die hier natürlich bei mf ok ASUS GTX670-DC2-4GD5, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0340-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber letztendlich kannst nur du entscheiden ob ja oder nein.
Die Speichertaktraten der non t und der t sind übrigens die selben. Also musst du da nix ändern.

Ja so in etwa hatte ich es auch in erinnerung. Bei der gpu clock ensteht ja lediglich ein freeze oder blackscreen, aber nach einem reboot ist ja prinzipel alles wieder in ordnung und man kann ein paar mhz runter gehen. Woran erkenne ich aber die grenzen des memoryclocks? Zwar enstehen zunehemnd irgendwelche artefakte, aber ist das bereits der punkt wo die karte als defekt deklariert wird, selbst wenn die memory clock anschließend ein paar mhz runter geschraubt wird? wird der speicher eigentlich bei der ausus mit gekühlt, oder gibt es hier ein nicht thermales K.O. Kriterium, was die OC Grenzen definiert?

Nebenbei, die kfa hatte ich auch im blickfeld, allerdings tendiere ich doch zur asus, aufgrund der durchwegs poitiven resonanz. Dennoch frage ist für mich unergrundlich wodurch die schlechte bewertung bei geizhals resultiert.

Auf solche Bewertungen geb ich nix, Pech kannst du mit jeder KArte haben.
Der Speicher wird übrigens durch den Luftstrom gekühlt. Die dc2 (T) hat zwar ne backplate aber groß zur kühlung dient sie nicht sondern ist fast nur zur optik und zur stabilisierung.
Also Memoryoc ist wie das andere man tastet sich langsam ran und hofft das es stabil läuft. Aber speicherübertaktung bringt nicht soo viel außer in Benchmarks.

die backplate bringt bis zu 3grad verbesserung. bei der 4 GB variante sind die 2GB vram auf der rückseite der karte,
daher kann eine backplate nicht schaden, um besser wärme abzuführen. nicht umsonst hat EVGA bei allen 4GB modellen eine backplate.

ich würde eher die ASUS nehmen.

Aber speicherübertaktung bringt nicht soo viel außer in Benchmarks.
also nach der pcgh benchmark der 670 wurde durch eine erhöhung der gpu boost clock auf etwa 1200+ ~3fps zuwachs erzielt. Bei erhöhung des mems auf 3600 nochmals ~3 fps. (war glaub ingame, kein benchmark). würde mich schon reizen diese werte anzustreben indem ich diesen guide nachgehe. ~~The GTX 670 Overclocking Master-Guide~~. Außerdem meine ich in anderen beiträgen gelesen zu haben, dass gerade bei der 670 speicheroc doch öfters betrieben wird, aber gerade hier ist das eis, wie du bereits sagtest, sehr dünn. Nun wenn ich immmer in 100er schritten (bis maximal +600, ab +400 vllt nur 50er) gehe und bei artefakten sofort den benchmark abbreche, kann doch eigentlich nicht viel passieren?

die Backplate bei der Asus ist aber laut tests weniger für die Kühlung mehr für die optik. sicher bringt sie etwas aber nicht soviel wie viele denken. Aber kann sagen sie sieht schick aus. :-)
Naja wenn du es testen willst , dannmach es aber natürlich auf eigene Gefahr. mir sind es 3fps nicht wert derzeit.

neulich hat einer eine gtx 680 mit 4GB zerschossen, nur wegen par FPS. die 4GB modelle sind sehr empfindlich.
er hat den speicher übertaktet und diesen beschädigt, bei jedem start sind grafikfehler erschienen.

garantie ist weg bei eigenverschulden, dann sitzt man schnell auf 400 bis 500 euros.

stimmt haste rechte. Gefahr und Mehrleistung steht keiner vernünftigen Korrealation zueinander. Werd wohl die finger vom speicher lassen, obwohl in zahlreichen foren suggeriert wird dies als selbstversändlich zu betreiben.

@westcoast, kannst du die verlinkung zu dem thread mit der 680er posten? würde mich gerne darin etwas vertiefen, was und wie das schiefgelaufen ist.

Zurück