AW: Astro A40 Headset drückt.
Der 681 Ohne buchstabe? Und auch NICHT der "Evo"?
Meiner Meinung nach klingt er einem DT 880 EXTREMST ähnlich vom Klangbild. Ein AKG K701 dürfte aber dennoch ein wenig weniger (tief)bass haben.
AKG K701: Eher neutral, leicht hell, Tiefbass-arm (er ist NICHT neutral im Bassbereich, sondern ihm FEHLT ein wenig was, ganz unten)
AKG K612 Pro: Das gegenteil, er hat ein tick mehr bass als "neutral", minimal betont, aber alles in allem immernoch sehr neutral/ausgewogen. Klangbild ist wärmer als beim K701. Dafür bühne/auflösung ein ticken schlechter.
DT 990 Pro: Betonte bässe und höhen, sollte ein wenig mehr bass haben als der superlux. Höhen könnten zu viel sein, die sind bei beyerdynamics generell etwas scharf - Allerdings hat der Superlux 681 ebenfalls scharfe höhen. Wenn du dort keine probleme mit dem Hochton hast, wirst du es bei den Beyerdynamic kopfhörern zu 99,9% ebenfalls nicht.
DT 880 Pro/Edition: Nur leicht betonte bässe und höhen. Klingt meiner Meinung nach nahezu genau so wie ein K701, nur mit einer schippe mehr bass. Auflösung/bühne sind minimalst schlechter als beim K701, fällt aber nur im direktvergleich auf. Verarbeitung fühlt sich wertiger an aufgrund der materialien. Bequem sind aber beide. Der K701 könnte aber störender sein wegen den Noppen.
Philips Fidelio X2: Gibts auf Amazon.it für 232€, das ist ein ziemlich guter Preis. Der KH ist klanglich etwas wärmer, nicht sehr neutral, aber auch kein bassbomber. Schöner gemütlicher sound, guter allrounder. Top verarbeitung, guter tragekomfort.
Kommt drauf an welcher KHV... Es gibt welche, die bieten bei einer festgelegten Impendanc 50 mW Ausgangsleistung, und es gibt welche (natürlich deutlich teurer), die bei der selben Impendanz 1500 mW Leistung bringen.
ICH Persönlich würde den AV-R nutzen. Soundkarte bzw DAC/KHV würde da in erster linie am ehesten ein etwas anderes Klangbild liefern, aber obs ne verbesserung ist.. hängt davon ab, welchen AV-R du hast, und welche Soundkarte/verstärker das dann ist.
Ich bin damals nach nur 2 monaten Superlux nutzung auf nen DT 880 Edition 600 ohm + AKG K701 umgestiegen (hab beide verglichen, und den DT 880 behalten).
Rein klanglich... Hab ich nahezu kein unterschied gemerkt, es war sehr minimal. Lass dir also von niemandem einreden, dass es hier "welten" sein sollen.
Hauptsächlich werden Tragekomfort, Verarbeitungsqualität, Wertigkeit, Herstellersupport besser, klang eher geringfügig.
Aber: Sobald du dich erstmal an nen Kopfhörer der 150-250€~ Klasse gewöhnt hast, und dann mal wieder den superlux aufsetzt, fragst du dich, ob der schon immer so blechern war....
Alles in allem, selbst hauptsächlich für die verarbeitung und den tragekomfort lohnt sich die 150-250€~ Klasse. Ist zwar teurer als ein superlux, dafür hält es aber auch länger.
Den unterschied hörst du erst richtig, wenn du dich ans bessere gewöhnt hast, und DANN erst zurückwechselst.
Auch wirst du mit solchen Kopfhörern dann eher lernen, auf welche feinheiten du achten kannst, wenn du kopfhörer vergleichst.
Als ich dann mal vom DT 880 auf den T90 gewechselt bin, hab ich die unterschiede eher wahrgenommen, als als damaliger Laie vom Superlux auf nen DT 880 (vor dem Superlux jahrelang creative fatal1ty)