Assassin's Creed Valhalla: Wohl nur 50 Gigabyte Speicherplatz notwendig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Valhalla: Wohl nur 50 Gigabyte Speicherplatz notwendig

Im Microsoft Store verrät der Eintrag zur Xbox One-Version von Assassin's Creed Valhalla, wie viel freier Speicher benötigt wird, um das Spiel installieren zu können. Für andere Plattformen ist noch keine Größenangabe verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Valhalla: Wohl nur 50 Gigabyte Speicherplatz notwendig

Also AC Origin (70 GB) und AC Odyssey (100GB) sind schon mal größer ... daher bestimmt das "nur".

Warten wir mal ab wie groß es wird, wenn die ganzen DLC mit dabei sind. :D

*Nur* 50 GB... Die müssen echt wieder lernen, wie man komprimiert... und dass man nicht unbedingt assets 5 Mal oder gar mehr in den Dateien haben muss, nur damit sie schneller laden...
1% davon war mal mehr, als meine Festplatte an Gesamtkapazität hatte...
Naja, lang her.

Wo ist das Problem? Vor 20 Jahren als Festplatten 80GB hatten, wäre das ein Problem gewesen. Aber doch nicht mehr mit 16 TB pro HDD. Wenn das Spiel durch ist kann mans auch runterschmeißen und es ist wieder Platz....

Wo ist das Problem? Vor 20 Jahren als Festplatten 80GB hatten, wäre das ein Problem gewesen. Aber doch nicht mehr mit 16 TB pro HDD. Wenn das Spiel durch ist kann mans auch runterschmeißen und es ist wieder Platz....

Wer zockt bitte noch mit HDD? Ich denke das ist hier nen Enthusiastenforum und nicht das "300 Euro Gaming PC für Wot in Low" Russia Forum.

2tb kosten etwa 200 Euro als SSD. Da ist "NUR" 50Gb schon ne dreiste Ansage. Ich sags ungern aber Ghost of Tsushima zeigt wie man komprimiert. 20 Gig für nen Open World Game mit 50h Inhalt. Nur weil es keine Call of Copy Größe annimmt, ist es nicht beeindruckend. Gerade bei ubisoft mit seinen hässlichen Texturen und immer gleichen "Nichtzwinker" Gesichtern könnte man die Größe des Games sicher locker auf 25Gig runterbrechen, wenn man wöllte. Aber Speicherhersteller zahlen halt gut, damit die Datensätze größer werden. Nein das ist keine Theorie. Grakahersteller zahlen auch gut das AAA Games nicht auf alter Hardware laufen.

Wer zockt bitte noch mit HDD? Ich denke das ist hier nen Enthusiastenforum und nicht das "300 Euro Gaming PC für Wot in Low" Russia Forum.

2tb kosten etwa 200 Euro als SSD. Da ist "NUR" 50Gb schon ne dreiste Ansage. Ich sags ungern aber Ghost of Tsushima zeigt wie man komprimiert. 20 Gig für nen Open World Game mit 50h Inhalt. Nur weil es keine Call of Copy Größe annimmt, ist es nicht beeindruckend. Gerade bei ubisoft mit seinen hässlichen Texturen und immer gleichen "Nichtzwinker" Gesichtern könnte man die Größe des Games sicher locker auf 25Gig runterbrechen, wenn man wöllte. Aber Speicherhersteller zahlen halt gut, damit die Datensätze größer werden. Nein das ist keine Theorie. Grakahersteller zahlen auch gut das AAA Games nicht auf alter Hardware laufen.

Die Assets sind eben wegen so ewig gestrigen 5mal vorhanden, damit sie mehrfach auf der HDD sind-> kürzere Zugriffszeiten. Bei SSD isses wurscht.

Von daher gut das die Konsolen jetzt auf SSD setzen, ist endlich Schluß mit diesem HDD Quatsch für Geizhälse. Hoffe das Spiele bald garnicht mehr laufen wenn keine SSD drin ist. HDD raus aus der Gaminglandschaft.

"Nur 50 GB". :wall: Und der Day-One-Patch hat dann auch "nur" 120 GB. :ugly:

Das wäre richtig wenn noch irgendwer Spiele auf HDD anstatt auf SSD, wie es sich gehört, speichern würde.

20 Gig für nen Open World Game mit 50h Inhalt. Nur weil es keine Call of Copy Größe annimmt, ist es nicht beeindruckend. Gerade bei ubisoft mit seinen hässlichen Texturen und immer gleichen "Nichtzwinker" Gesichtern könnte man die Größe des Games sicher locker auf 25Gig runterbrechen, wenn man wöllte.

Also gerade GoT würde ich da nicht als Maßstab nehmen. Speziell was Texturqualität angeht ist GoT echt schwach. Das Spiel ist ein verdammt zweischneidiges Schwert: Wunderschöne Landschaften treffen auf Architektur und Texturen, die auch aus der Last Gen stammen könnten. Na ja, und ein AC Odyssey ist ein 100+h Game. Alleine die Vertonung der Dialoge dürfte da noch einige zusätzliche Gigabyte fressen. Das wird bei Valhalla nicht anders sein. Mal ganz davon abgesehen, dass ein modernes AC in mancherlei Hinsicht komplexer ist als GoT.
Ich denke, die 50GB (ohne DLCs) gehen voll und ganz in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
50GB...:schnarch: Seit ich CoD MW auf der Platte habe (einen besonderen "Dank" an meinen Kumpel) und das letzte Update (Season 6) mal eben knapp 60GB groß war, kann ich über solche Plätz(chen) nur müde lächeln...

Gruß

Was sich "gehört" ist jedem selbst überlassen.
Das ist richtig.
Wenn man sich mit mini-SSDs gerne kasteien möchte, dem sei das gestattet.
Und dir sei es gestattet, dass du dich mit lahmarschigen Ladezeiten und Latenzen selbst kasteien möchtest. :daumen: Übrigens ist meine 2-TB-PCIe-SSD gar nicht mal so Mini, solange ich nicht unter dem Zwang stehe, sämtliche Spiele der letzten 10 Jahre gleichzeitig installiert zu lassen. ;)

Das ist richtig.

Und dir sei es gestattet, dass du dich mit lahmarschigen Ladezeiten und Latenzen selbst kasteien möchtest. :daumen: Übrigens ist meine 2-TB-PCIe-SSD gar nicht mal so Mini, solange ich nicht unter dem Zwang stehe, sämtliche Spiele der letzten 10 Jahre gleichzeitig installiert zu lassen. ;)

Ja schön, ich habe auch eine 4TB SSD. Bei modernen SSDs oder HDDs gibt es in keinem Falle einen Grund sich über die Größe einer Installation zu beschweren. Ich bin mir nicht sicher weshalb PCGH ein Fass auf macht.

Niemand hat die Absicht ein Fass aufzumachen
Weshalb existiert dann der Artikel?

- 3D Modelle werden detailierter und immehr mehr davon in großen Spielen. Großartig.
- Texturen werden immer hochauflösender. Will ich!
- Ubisoft's open world wird immer weitläufiger. Super!
etc etc.
- Der verwendete Speicherplatz skaliert mit? Skandal!

Habe kürzlich Odyssee am PC nochmal angeworfen. Ich habe das Spiel als Grafikpracht in Erinnerung gehabt.

Ich bin schockiert wie schlecht die Grafik/Performance gegenüber einem Ghost of Tsushima auf Konsole gewirkt hat.

Ich kann nicht sagen was es ist, aber ich hoffe der neue Teil schließt dahingehend etwas auf.
Außerdem sind die Charakteranimationen wirklich immernoch teils „mmhm...“.

Das Pferd galoppiert unnatürlich schnell. Die Steuerung wirkt clunky.
Mal sehen was ubi da mit Valhalla abliefert.
Ich denke es wird Odyssee mit neuem Skin.

Zurück