Ich frag mich ja immer, da erschaffen Leute virtuelle Welten, die zu erkunden oder gar zu erleben Spaß machen soll.
Und dann kaufen die Spieler solche Titel und eines der elmentarsten Fragen lautet immer, wie lebendig wirkt die Welt.
Und was ich mich jetzt immer Frage, wieso machen die Studios dann nicht DLCs unter der Präisse, die Welten von Spielen nachträglicher lebendiger und interaktiver zu machen. Aber stattdessen bringen sie oft nur Aufgaben wie schlag dort mal 10 Leute zu Brei und brenne noch 15 Häuser nieder. - Also hätte man sowas nicht schon im Vanilla-Zustand zu genüge gemacht.
Natürlich ist das Kämpfen in solchen Spielen wichtig. Aber dazu kann man auch einzigartige Gegener einfach nur in der Welt verstecken und nur jene Spieler werden sie entdecken, die Bock auf Erkunden haben. Und damit man Bock darauf hat, muss die Welt sich eben lebendig anfühlen.
Ich geh durch offene Spielwelten am liebsten ohne auf Quests und Markierungen zu achten, ich will oft nur das machen, was ich selbst entdecke, und ich will nicht vorher wissen, wo ich was entdecken kann. Ich will auch nicht, dass mir NPC stets sagen da im XX...-Wald da haust eine Böse Kreatur oder verbirgt sich ein Schatten. Ach bitte geh hin und erledige das.
Ich denk mir dann oft, warum muss ich das machen, hattest du keine Lust dazu weils dir zu unwichtig war, aber ich soll deine blöde, öde Sache jetzt zu ende bringen. Da waren sicher schon 1000 Helden dort die das einen Dreck gekümmert hat und ihr wisst davon seit Monaten wenn nicht schon seit JAhrzehnten und es war euch immer egal und jetzt schickst du mich hin. Da hab ich aber keinen Bock drauf. - Genau das Gefühl stellt sich bein mir oft ein wenn ich von NPCs Quests bekomme.
Und was mach ich dann, du willst dass ich nach Norden gehe, - dann geh ich nach Süden; da kannst du lange drauf warten bis ich deinen Schmarrn erledige. Weil dort in der Unbekannte, dort wo hoffentlich noch kein anderer einsilbigen Schwachköpfen von euch war, dort liegen die echten Abenteuer, von denen noch keiner was gehört hat.
Und warum ist das so, denn alle die dort hingingen sind dort gestorben, und keiner ist zurückgekommen, der sagen kann. Geh mal hin und mach den Sche:ß.
Und die NPCs in den Sielungen könnten stattdessen Quest geben die sich ums Zusammenleben kümmern. Da leben hunderte NPC an einen Ort und was entwickelt sich da an Sozialen Verknüpfungen, während ich mich Wochen und Monate um alles andere kümmere nichts. Jeden Tag stehen die selben Leuten mit den selben Gesichtisausdruck um Feuer und wiederholen ihre drei Phrasen. Es gibt keine sichtbare Entwicklung. und wenn man nach Wochen zurückkehrt ist noch immer alles gleich.
Die Frage wie lebendig Spielwelten sind scheint letztlich niemanden unter den Entwicklern zu kümmern, und das sich das nicht ändert liegt vermutlich großteils an den Konsolen. Soviel Spielumfang hat auf Konsolen nicht Platz. Oder dazu müsste ja jeder über Leistungsstarke Hardware verfügen, Konsolen könnten das nicht berechnen. Dann gibt eben gewisse Inhalte nicht auf Konsole. Die ganze Spielwelt gibts dann eben nur auf PC und erst später auf den Konsolen von über-übermorgen.