Assassin's Creed Unity: Patch 4 für Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht, PC noch diese Woche, Patch Notes

AW: Assassin's Creed Unity: Patch 4 für Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht, PC noch diese Woche, Patch Notes

Also ich habe selbst in der Szene mit den meisten NPC's in @max, 1080P und 2 MSAA noch ganz ordentliche 44 Frames, auf unter 40 ist es bei mir noch absolut nie gefallen.

Bei Pcgh sieht das so aus :
i7 4770k @4,5Ghz + Gtx 970 kommt auf 49 fps durchschnittlich ,mind 44fps
Bei Crowdrunning,1080p Max Out und FXAA

Das du mit mit nem i5 3470 @ 3,6Ghz + 970 auf die selben Werte kommst (statt FXAA 2xMSAA ) ist recht interessant :schief:

AW: Assassin's Creed Unity: Patch 4 für Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht, PC noch diese Woche, Patch Notes

Hm, seltsam...

Bei mir fällt die Framerate schon öfter mal unter 40 FPS, auch bei 2xMSAA...

Liegt aber vielleicht auch am OSD bzw. am Afterburner. Du nimmst FRAPS?

Ich hab aber mal aufgepasst: wenn das Spiel bei mir ruckelt, dann sackt die GPU Last kurz auf ca. 30-40% ein, während die CPU Last absolut gleich (und weit weg von 100) bleibt. Die Ruckler sind bei mir also definitiv ein GPU Problem.

Ja ich benutze nur Fraps!

Ich empfehlen btw dringend den neuen Beta Treiber zu installieren, der bringt nochmal ein paar Frames mehr, selbst wenn ich auf diese große Menschenmenge schaue habe ich noch hohe Frames.
Pic-Upload.de - ACU3.png

@PcGamer512
Ich kann Dir versichern dass Du garantiert keine 120 Frames in @max, 4 MSAA und 1080P in Battlefield 4 hast, auch ohne AA bei weitem nicht.
In den Boden bzw. in den Himmel schauen zählen nicht...

@Kinguin

Liegt eventuell am OC und der Tatsache, dass PCGH ein absolutes Worst Case Szenario benutzt hat (Schloss Versaille)?!

Also ich habe selbst in der Szene mit den meisten NPC's in @max, 1080P und 2 MSAA noch ganz ordentliche 44 Frames, auf unter 40 ist es bei mir noch absolut nie gefallen.
Ich glaube übrigens, dass NPC-Ansammlungen aus der Nähe mehr Frames kosten als von weiter oben. Da sind die nämlich schon deutlich geringer aufgelöst und belasten eher die CPU. ;)

Edit: Dann werde ich mal den neuen Treiber installieren...und dann wieder berichten. :)

Also irgendwie ist das seltsam. Warum steigt die CPU Auslastung, wenn die GPU weniger arbeiten muss. Man könnte meinen, dass die Engine nur einen gewissen Output liefern kann und den dann zwischen GPU und CPU aufteilt, also z.B. zwischen Grafikqualität und KI/Skripte/was-auch-immer-die-CPU-macht-in-Unity...

Na, diese Sache ist schon immer so bei Spielen. Davon rede ich doch die ganze Zeit :D

Ich zitiere mal einen aus tomshardware:

leanproduction schrieb:
1. Je geringer die Auflösung desto eher bremst die CPU:
Wenn die Auflösung gering ist, hat die GPU wenig zu tun, also kommt es vorallem darauf an, das die Daten die von der CPU für ein Spiel berechnet werden, schnell genug ankommen. Mit steigender Auflösung steigt ja die Anforderung an die Grafikkarte. Die notwendigen Daten von der CPU kommen schnell genug nur hat die Grafikkarte noch viele Sachen zu berechen (wie z.B. AA und AF) und die kommt einfach nicht nach. Deshalb ist bei steigenden Details und Auflösung eher die GPU das Nadelöhr.

2. Ein PC mit limitierender CPU ist besser als ein zu lahme Grafikkarte:
Was man oft bei Benchmarks sieht: Die FPS hängen stärker von der Grafikkarte als von der CPU ab. Manche Games haben zwar einen höheren Anspruch an die CPU, aber ohne gute GPU läuft auch hier nix. Es stellt sich jedoch die Frage ist es schlimm wenn die CPU limitiert. Dazu mal ein Beispiel: Ein PC "A" mit starker GPU und mittlerer CPU und ein PC "B" mit sehr starker GPU bei gleicher CPU. Bei PC "B" limitiert die CPU deutlich früher und deutlicher stärker. Der PC hat aber i.d.R. trotzdem mehr fps bei Games. Es stellt sich lediglich die Frage ob man mehr Geld für eine sehr starke GPU ausgeben will mit dem Wissen, dass man nur etwas schneller ist und viel Leistung verschenkt?!

Eins bleibt aber merkwürdig... wie der Fall auftreten kann, dass die GPU sowie die CPU zu 100% ausgelastet wird.
4 Kerne sollten aber dennoch ausreichen, man muss halt die Grafiksettings höher einstellen.
Aber ich kann auch mit SSAO, hohen Schatten und FXAA spielen. Die CPU wird dann halt zu 100% ausgelastet, aber dafür fast konstant immer 60 FPS.

scholdarr schrieb:
Ich hab aber mal aufgepasst: wenn das Spiel bei mir ruckelt, dann sackt die GPU Last kurz auf ca. 30-40% ein, während die CPU Last absolut gleich (und weit weg von 100) bleibt. Die Ruckler sind bei mir also definitiv ein GPU Problem.

So is es auch bei mir. Ich vermute auch, dass diese Ruckler durch Maxwell entstehen.
Da wird wohl noch ein Treiber notwendig sein. Immerhin sind es nicht wenige, die mit der 9xx-Reihe solche merkwürdigen Ruckler haben.
Ich würde es euch so gerne zeigen, aber ich wüsste nicht wie ^^

EDIT:
Welchen Betatreiber? Gibt ja heute wieder einen neuen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich benutze nur Fraps!

Ich empfehlen btw dringend den neuen Beta Treiber zu installieren, der bringt nochmal ein paar Frames mehr, selbst wenn ich auf diese große Menschenmenge schaue habe ich noch hohe Frames.
Pic-Upload.de - ACU3.png

@PcGamer512
Ich kann Dir versichern dass Du garantiert keine 120 Frames in @max, 4 MSAA und 1080P in Battlefield 4 hast, auch ohne AA bei weitem nicht.
In den Boden bzw. in den Himmel schauen zählen nicht...

@Kinguin

Liegt eventuell am OC und der Tatsache, dass PCGH ein absolutes Worst Case Szenario benutzt hat (Schloss Versaille)?!

Das ist mir bewusst aber ich hab dann auch nicht in den Himmel geschaut ^^.
Ich sag aber gleich es war nich bei allen Karten

Krass, mit dem neuen Betatreiber und Fraps als OSD hab ich 5-15 FPS mehr... :P

Die Ruckler sind allerdings leider gelieben. Ich hoffe, dass Patch 4 da was verbessern kann... :(

Solche Ruckler habe ich aber auch bei Blackflag oder CS:GO...

Krass, mit dem neuen Betatreiber und Fraps als OSD hab ich 5-15 FPS mehr... :P

Die Ruckler sind allerdings leider gelieben. Ich hoffe, dass Patch 4 da was verbessern kann... :(

Welche Ruckler und wo?

Aber ja der neue Betatreiber gibt dem Spiel noch eine ordentliche Portion Frames.:D

Hmm, bei mir hab ich da keine Veränderung mit dem Beta Treiber.
Steht auch bloß in der Info, das der eher für Metal Gear Solid: Ground Zeroes und Elite: Dangerous angedacht ist. :)

Welche Ruckler und wo?

Aber ja der neue Betatreiber gibt dem Spiel noch eine ordentliche Portion Frames.:D

Kleine Ruckler, zufällig, wenn ich durch die Straßen renne, alle paar Minuten.

Wie gesagt, bei DA Inquisition hab ich die nicht.

Kleine Ruckler, zufällig, wenn ich durch die Straßen renne, alle paar Minuten.

Wie gesagt, bei DA Inquisition hab ich die nicht.

Droppen die Frames plötzlich stark?

Mach mal das OSD aus und benutze nur Fraps, ich hab schon oft gehört dass der MSI Afterburner Probleme bereiten soll im Spiel.

Droppen die Frames plötzlich stark?

Mach mal das OSD aus und benutze nur Fraps, ich hab schon oft gehört dass der MSI Afterburner Probleme bereiten soll im Spiel.

Gibt die Ruckler mit Fraps, mit Afterburner und ganz ohne OSD.

Und ja, die Framerate und die GPU Last sacken für 1-2 Sekunden stark ein, dann wieder alles wie vorher, super flüssig. Ist so eine Art "Mikrofreeze".

kann aber trotzdem nicht sein,dass du dann nie laut deiner eigenen Aussage unter die 40fps fällst,wenn schon PCGH mit nem guten übertakten i7 auf minimum 44 fällt in der Szene
Abgesehen davon sagt doch PCGH selbst,dass man bei der Benchmark Szene nicht von einem absoluten Worst Case Szenario ausgeht

Entweder die CPU macht nicht soviel aus,oder das Ganze scheint doch glücksabhängig zu sein
ich habe mit meinem i5 und der gtx 970 nur 45 fps im Schnitt mit Einbrüchen auf 30 gehabt,während des Zockens FHD,max out,FXAA (FXAA weil das besser glättet als MSAA in dem Spiel,warum auch immer,so wirklich zufrieden bin ich mit keinem AA ImGame )
Es war spielbar keine Frage,aber schon komisch

ich habe mit meinem i5 und der gtx 970 nur 45 fps im Schnitt mit Einbrüchen auf 30 gehabt,während des Zockens FHD,max out,FXAA (FXAA weil das besser glättet als MSAA in dem Spiel,warum auch immer,so wirklich zufrieden bin ich mit keinem AA ImGame )
Es war spielbar keine Frage,aber schon komisch
Mit dem neuen Betatreiber habe ich mit FXAA laut Fraps 50-60 FPS (dann vsync) auf dem Boden und in Menschenmassen, auf den Dächern durchgehend an die 60 FPS...

Patch 4 soll ja auch TXAA verbessern. Vielleicht steige ich dann auf das um. Bin weder mit FXAA noch mit 2xMSAA glücklich. Leider kosten aber 4xMSAA und TXAA auch gut Leistung, so 10-15 FPS bei mir im Vergleich zu 2xMSAA...

Edit: Natürlich sollte man auch die Übertaktung meiner GPU beachten, wobei das nicht mehr als 5-10% Unterschied ausmachen sollte.

Mit dem neuen Betatreiber habe ich mit FXAA laut Fraps 50-60 FPS (dann vsync) auf dem Boden und in Menschenmassen, auf den Dächern durchgehend an die 60 FPS...

das Spiel auspacken werde ich wohl nicht mehr,vllt für den China AC Plattformer,aber danke für die Infos :)
ich konnte es ja durchspielen,aber irgendwie schwanken die Werte von den Spielern doch recht stark

Bei mir fallen die Frames maximal auf 40/41 wenn es sehr zur Sache geht, aber das kommt selten vor, in Regel sind sie auf dem Boden zwischen 45-50 Frames, auf Dächern noch mehr,

Haha, super, dafür ist mir Unity gerade abgeraucht...

Ob das am neuen Treiber liegt? Richtige "ACUnity.exe stopped working"-back-to-desktop Abstürze hatte ich bisher eigentlich gar nicht in Unity. :(

Haha, super, dafür ist mir Unity gerade abgeraucht...

Ob das am neuen Treiber liegt? Richtige "ACUnity.exe stopped working"-back-to-desktop Abstürze hatte ich bisher eigentlich gar nicht in Unity. :(

Hab es nur kurz angetestet, aber bei einem Beta Treiber weiß man ja nie.

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die Framerate mittags am besten ist? In der Abenddämmerung hab ich durchschnittlich 5-10 FPS weniger...

Hab nun auf den neuen nVidia beta Treiber gewechselt. Der bringt mir an der Stelle in meinem Screenshot ca 5 FPS mehr trotz CPU limit. Statt 50 FPS mit FXAA hab ich nun 55 FPS.

Hab danach noch den Afterburner geschlossen und mit Fraps gemessen. Bringt tatsächlich nochmals etwas mehr FPS.

Wenn ich durch die Stadt laufe gehen die FPS nun relativ oft auf 60-70 FPS hoch. Krass! :sabber: An den allerschlimmsten stellen hab ich aber trotzdem noch kurzzeitig 40-45 FPS.
In 2560x1080 sinds im schnitt ca 5 FPS weniger.

Gute Arbeit von Nvidia. Jetzt noch Patch 4, damits auch im Worst Case bei 50 FPS bleibt (hoffen darf man ja) und ich bin wirklich zufrieden.

Zurück