Assassin's Creed Unity: Patch 4 für Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht, PC noch diese Woche, Patch Notes

AW: Assassin's Creed Unity: Patch 4 für Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht, PC noch diese Woche, Patch Notes

Die CPU limitiert ganz sicher nicht, selbst mein i5 3470 mit 3.6 Ghz ist weit vom CPU Limit entfernt.

Kannst du da mal nen Screenshot mit Afterburner OSD machen, damit man die Auslastung der einzelnen CPU kerne und die GPU Auslastung sieht? Denn so recht glauben kann ich das nicht. (Am besten gleiche Stelle wie unten im Bild)

I5 3470 @ 3,4 GHz. Meistens 100% CPU Last auf allen 4 Kernen @ max Details. Selbst mit 2x MSAA limitiert immernoch die CPU mit 100% Auslastung. Erst mit 4x MSAA komm ich langsam ins GPU limit.

So viel zu "CPU limitiert ganz sicher nicht":

ACU_2014_12_17_17_56_54_199.jpg

Entweder du schönst deine Werte oder das Spiel ist so verbuggt, dass es auf Systemen mit ähnlicher Hardware unterschiedlich läuft. Angesichts dessen, dass auf der PS4 die Online Verbindung die FPS gedrückt haben, ist letzteres sogar halbwegs plausibel. :ugly:

Ach ja, das System ist so sauber wie es nur sein kann. Windows 8.1 mit aktuellsten Treibern, Virenscanner beim Zocken deaktiviert, Autostart entschlackt. Im hintergrund läuft nichts. CPU last im idle -> 0%.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Unity: Patch 4 für Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht, PC noch diese Woche, Patch Notes

@Laggy
Also 100% sind es bei mir nu nicht mit 4 Kernen aber so max 90% sind es schon. Eher so hauptsächlich um die 80%. :)

Stimmt aber schon das 4 Kerne schon wirklich für das Game fast zu wenig sind. SMT bringt hier schon so einiges. ;)

Hallo,
ich mache jetzt gleich ein Foto, ihr werdet erstaunt sein.:D

AC Unity profitiert sogar sehr von 8 Kernen bzw. HT. Bei meinem Xeon ist die CPU-Auslastung auf alle 8 Kerne recht gleichmäßig verteilt, so zwischen 50-70% Auslastung auf jedem Kern, in Ausnahmefällen 80-90% auf einem Kern. Ach ja, jeder meine Kerne läuft bei 3.7 Ghz... ;)

ACU_2014_12_17_18_37_23_777.jpg

ACU_2014_12_17_18_37_58_664.jpg

ACU_2014_12_17_18_38_22_655.jpg

Zuletzt bearbeitet:

AC Unity profitiert sogar sehr von 8 Kernen bzw. HT. Bei meinem Xeon ist die CPU-Auslastung auf alle 8 Kerne recht gleichmäßig verteilt, so zwischen 50-70% Auslastung auf jedem Kern, in Ausnahmefällen 80-90% auf einem Kern. Ach ja, jeder meine Kerne läuft bei 3.7 Ghz... ;)

Von meinen Xeon werden ganze 10 Threats genutzt! :D

Ok ich nehme alles wieder zurück, ja tatsächlich bin ich im Grunde im CPU Limit (@max, 1080P, 2 MSAA).:fresse:

Heißt das ich hätte noch mehr Frames mit einer besseren CPU?
Noch ein Grund auf einen Xeon bzw. i7 umzusteigen.:D

Aber wie kann es sein dass meine GPU trotz CPU Limit noch immer zu 99% ausgelastet ist?

Edit:

@LAGGY.NET
Ich mach noch ein Bild an der gleichen Stelle wo Du bist.;)

Anhänge

• ACU.jpg
    ACU.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 45

Noch ein Grund auf einen Xeon bzw. i7 umzusteigen.:D
Naja, alle neuen Next-Gen Multiplat-Spiele sollten eigentlich ein Grund sein, auf einen mindestens 8-Kerner umzusteigen. Ohne konsequente Mehrkernoptimierung wären die schwachen Konsolen CPUs ja kaum in der Lage, ein Spiel wie AC Unity überhaupt zu stemmen... ;)

Muss man eigentlich nicht mehr. Man kann dem auch ganz einfach manuell abhelfen, indem man den lokalen Spielstand nach jeder Session sichert. Dann kann so gut wie nichts mehr schief gehen... ;)

Was genau soll daran sehr traurig sein? Es war doch recht klar, dass mit Einführung der Next-Gen Konsolen die Mehrkerntechnik Auftrieb erhalten wird. In Zukunft werden 8 Kerne immer besser sein als weniger Kerne mit mehr Ghz, ab DX12 dann sowieso.

Mit meinem Xeon läuft AC Unity sehr flüssig. Selten gibt es mal einen kleinen Mikroruckler (alle paar Minuten mal), aber deswegen würde ich das Spiel jetzt nicht als unspielbar bezeichnen. ;)

Nur einmal einem nicht widersprechen... uff. Ist ja schrecklich!
Um dir etwas auf die Sprünge zu helfen: vor nichtmal paar Monaten sagte man noch, dass meine CPU noch mind. 3 Jahre ausdauern wird.
Jetzt kommst du mit dieser Aussage ^^ Klar, jeder hat damit gerechnet, dass es mehr CPU-Power brauchen wird, aber soviel mehr? Das ist schon eine Wucht.
Da warte ich mal auf andere Next-Gen Titel um dieser Aussage zuzustimmen. Unity ist mMn kein Referenzbeispiel für die Next-Gen.
Außerdem, 8 Kerne? Du meinst 4 Kerne, die virtuellen Kerne sind was völlig anderes.

Tjoa, wie deine Mikroruckler ausfallen, kann ich nicht sagen, habs nicht gesehen :ka:
Das ist sowieso jedem selber überlassen, wie es ihn stört. Ich finde, eine SingleGPU sollte null Ruckler haben, so wie wir es sonst auch kennen!

@majinvegeta:
was mich interessiert, ob die anderen vier "virtuellen" Kerne auch wirklich ausgelastet werden?
Also, wie sehen CPU 1-8 aus?

Es gibt bei mir keine Hintergrundprogramme, auser Afterburner, denn ich auch mal ausgeschaltet habe testweise.
Es sieht exakt so aus wie bei laggy.net

Ravion HD schrieb:
Aber wie kann es sein dass meine GPU trotz CPU Limit noch immer zu 99% ausgelastet ist?

DAS frage ich mich auch.
Im Prinzip müsste sich nur eins von beidem limitieren, aber beide gleichzeitig??
Anhand vom Video, das laggy.net gepostet hat, sieht man sehr stark, wieviel ein i7 Mehrwert bringt.
Verdammt, ich brauche anscheinend echt eine neue CPU für AC Unity.
Wenn ich es schon mit der Grafikkarte bekommen habe, dann will ich es auch zoggn...
Zum :kotz:

Zuletzt bearbeitet:

So hier noch ein Bild (Qualität ist schlecht, keine Ahnung wieso), diesmal an der gleichen Stelle wie LAGGY.Net (auch @max, 1080P und 2 MSAA), ich frage mich jedoch, wie kann es sein dass ich ich auch im GPU Limit bin wenn die CPU auch limitiert?
Ich meine normalerweise müsste die GPU Auslastung ja niedrig sein wenn die CPU limitiert, oder?

Anhänge

• ACU2.jpg
    ACU2.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 43

Nur einmal einem nicht widersprechen... uff. Ist ja schrecklich!
Um dir etwas auf die Sprünge zu helfen: vor nichtmal paar Monaten sagte man noch, dass meine CPU noch mind. 3 Jahre ausdauern wird.
Und ich habe damals schon gesagt, dass das Unsinn ist. Die PCGH hat sogar noch behauptet, dass HT usw. Unsinn wäre, als die Hardware der Next-Gen Konsolen schon bekannt war. Als Beweis hat man Spiele gebencht, die damals erhältlich waren. Eine sehr zukunftssichere Prognose... ;)

Jetzt kommst du mit dieser Aussage ^^ Klar, jeder hat damit gerechnet, dass es mehr CPU-Power brauchen wird, aber soviel mehr? Das ist schon eine Wucht.
Du brauchst nicht unbedingt mehr Ghz/Power. Du brauchst "nur" mehr Kerne bzw. Threads (egal ob physisch oder logisch).

Da warte ich mal auf andere Next-Gen Titel um dieser Aussage zuzustimmen. Unity ist mMn kein Referenzbeispiel für die Next-Gen.
Ah ja, und warum nicht?

Außerdem, 8 Kerne? Du meinst 4 Kerne, die virtuellen Kerne sind was völlig anderes.
Es gibt physische und logische Kerne...ich hab ja nicht gesagt, dass ich nur physische meine. Ich habe stattdessen auch dediziert von HT gesprochen...

Tjoa, wie deine Mikroruckler ausfallen, kann ich nicht sagen, habs nicht gesehen :ka:
Das ist sowieso jedem selber überlassen, wie es ihn stört. Ich finde, eine SingleGPU sollte null Ruckler haben, so wie wir es sonst auch kennen!
Klar ist das subjektiv. Aber wenn die Ruckler von der CPU kommen, hat das mit einer "SingleGPU" rein gar nichts zu tun. Daneben könnten die Ruckler auch einfach vom Datenstreaming kommen (wie etwa schon bei Watch_Dogs). Das ist eben mit das größte "Problemfeld" bei modernen Open World Spielen. Mit einem Crysis 3 oder Metro LL kann man das nicht vergleichen. Ich weiß also nicht , worauf du genau dieses "wie wir es sonst auch kennen" beziehst...

was mich interessiert, ob die anderen vier "virtuellen" Kerne auch wirklich ausgelastet werden?
Also, wie sehen CPU 1-8 aus?
Kuck dir mal meinen vorletzten Post an, da hab ich Screenshots mit meiner Auslastung hochgeladen. Meine CPU hat 4 logische/virtuelle und 4 physische Kerne. Die Last ist auf alle recht gleichmäßig verteilt. keiner unter 50% und keiner über 80% in der Regel.

Es gibt bei mir keine Hintergrundprogramme, auser Afterburner, denn ich auch mal ausgeschaltet habe testweise.
Es sieht exakt so aus wie bei laggy.net
Auf was für einer HDD hast du Unity installiert?

So hier noch ein Bild (Qualität ist schlecht, keine Ahnung wieso), diesmal an der gleichen Stelle wie LAGGY.Net (auch @max, 1080P und 2 MSAA), ich frage mich jedoch, wie kann es sein dass ich ich auch im GPU Limit bin wenn die CPU auch limitiert?
Ich meine normalerweise müsste die GPU Auslastung ja niedrig sein wenn die CPU limitiert, oder?

Na also, so sieht das ganze schon besser aus und deckt sich anähernd mit meinem System. ;)

Nun, wie es scheint bist du eher im GPU limit, bzw. deutlich stärker im GPU limit als ich. Bei dir ist die GPU schon mit 45 FPS am Anschlag und die CPU Last geht folglich etwas weiter runter, als bei mir. Der Höhere Takt spielt da zusätzlich noch mit rein.

Meine GPU ist wie du ja sehen konntest "nur" zu 90% ausgelastet. Mit 2x MSAA verliere ich aber nur ca 2-3 FPS und komme auf ca 48 FPS bei 95% GPU Auslastung und weiterhin 100% CPU last.

Alles in allem also alles zu 100% plausibel. Das Spiel lauft bei dir genauso gut/schlecht wie bei mir. Eben der Hardware entsprechend. Ich komme schneller ins CPU limit, du schneller ins GPU limit.

In der Tat ist es aber in dem Game wie du schon sagtest, tatsächlich so, dass sich CPU limit und GPU limit gerne abwechseln. Wenn ich durch die Stadt laufe hab ich sehr oft sowohl 100% GPU last, als auch 100% CPU Last auf allen 4 Kernen. Ja, das Spiel ist seltsam....

Exakt!
Hier auch von mir ein Bild.
Settings:

Umgebungsqualität : Ultrahoch
Texturqualität: Ultrahoch
Schatten: Hoch
Ambient Occlusion: SSAO
Anti-Aliasing: FXAA
Blooming: An

mit DS: 2880x1620 (Standard 1920x1080)

ACU_2014_12_17_19_01_44_697.jpg ACU_2014_12_17_19_02_37_220.jpg

D3Doverrider ist aktiviert für TripleBuffering

Mit 1920x1080 komme ich eindeutig ins CPU-Limit:

ACU_2014_12_17_19_12_46_582.jpg

@Scholdarr:
welche HDD?
Ich hab nur SSDs

Die Frage mit der Auslastung der einzelnen CPUs hat sich mit dem Video von laggy.net beantwortet ^^

Die Sache mit dem "ruckelfreien...wie wir es auch sonst kennen" war auf Blackflag oder so bezogen.
Da hatte ich mit Kepler null Ruckler. Ich mache mir aber Sorgen, ob das nicht vil mit dem Maxwells sogar zusammenhängt, da gewisse
Ruckler auch bei anderen Spielen leicht auftreten. Bei Unity ist es extrem und eindeutig erkennbar. Bei anderen geht es und ist nicht so krass.
Dennoch war das früher mit Kepler GTX 770 nicht so.

@laggy.net:

dieses "Abwechseln" vermute ich, hängt mit der Menschenmasse zusammen, da diese die CPU-Auslastung beeinflusst.
Mehr Menschen -> mehr CPU-Power
ist zumindest mir so aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch mal 2 Shots von mir von der gleichen Stelle (1080p, alles max/ultra, PCSS, Bloom, HBAO+, 4xMSAA):

ACU_2014_12_17_19_05_43_234.jpg

ACU_2014_12_17_19_06_09_294.jpg

Die Sache mit dem "ruckelfreien...wie wir es auch sonst kennen" war auf Blackflag oder so bezogen.
Da hatte ich mit Kepler null Ruckler. Ich mache mir aber Sorgen, ob das nicht vil mit dem Maxwells sogar zusammenhängt, da gewisse
Ruckler auch bei anderen Spielen leicht auftreten. Bei Unity ist es extrem und eindeutig erkennbar. Bei anderen geht es und ist nicht so krass.
Dennoch war das früher mit Kepler GTX 770 nicht so.
Vielleicht ist es auch ein Treiberproblem? Wenn es wirklich an Maxwell liegen würde, wäre das natürlich übel. Aber bei DA Inquisition hab ich z.B. überhaupt keine Ruckler während dem Spiel und da ist die GPU Auslastung vergleichbar (und auch die Framerate). Hast du die Ruckler in Unity auch bei 1080p oder nur mit DS?

Blackflag war eben aber auch anders und weniger anspruchsvoll als Unity. Andere Technologien und Shader usw. Kann auch sein, dass irgendwelche Effekte/Shader/usw in der Engine die Ruckler bei Unity verursachen...

Zuletzt bearbeitet:

Na also, so sieht das ganze schon besser aus und deckt sich anähernd mit meinem System. ;)

Nun, wie es scheint bist du eher im GPU limit, bzw. deutlich stärker im GPU limit als ich. Bei dir ist die GPU schon mit 45 FPS am Anschlag und die CPU Last geht folglich etwas weiter runter, als bei mir. Der Höhere Takt spielt da zusätzlich noch mit rein.

Meine GPU ist wie du ja sehen konntest "nur" zu 90% ausgelastet. Mit 2x MSAA verliere ich aber nur ca 2-3 FPS und komme auf ca 48 FPS bei 95% GPU Auslastung und weiterhin 100% CPU last.

Alles in allem also alles zu 100% plausibel. Das Spiel lauft bei dir genauso gut/schlecht wie bei mir. Eben der Hardware entsprechend. Ich komme schneller ins CPU limit, du schneller ins GPU limit.

In der Tat ist es aber in dem Game wie du schon sagtest, tatsächlich so, dass sich CPU limit und GPU limit gerne abwechseln. Wenn ich durch die Stadt laufe hab ich sehr oft sowohl 100% GPU last, als auch 100% CPU Last auf allen 4 Kernen. Ja, das Spiel ist seltsam....

Ja aber mit einer GTX 980 müsstest Du doch eigentlich ein ordentliches Stück mehr Frames haben als ich?
Meine GTX 970 läuft mit 1354 Mhz und Deine GTX 980 mit 1450 Mhz.

Aber eigentlich ist eine 100% Auslastung der Komponenten ziemlich gut wenn die bestehenden Ressourcen gut genutzt werden.

Also die HDDs scheinen keine Rolle zu spielen. Hatte es testweise mal auf der SSD (Samsung 840 Pro) und konnte keinerlei Verbesserung feststellen. Die FPS bleiben gleich und die Texturen der NPCs laden auch nicht schneller... Eine SSD bringt in dem Game keine Vorteile.

Ja aber mit einer GTX 980 müsstest Du doch eigentlich ein ordentliches Stück mehr Frames haben als ich?
Meine GTX 970 läuft mit 1354 Mhz und Deine GTX 980 mit 1450 Mhz, oder?

Aber eigentlich ist eine 100% Auslastung der Komponenten ziemlich gut wenn die bestehenden Ressourcen gut genutzt werden.

Wie gesagt, du hast mehr CPU Takt, folglich kann deine GPU besser ausgelastet werden. Ich dümpel bei 100% Last auf allen Kernen herum, während die GPU z.B. in der gezeigten Szene nicht ausgelastet ist.

Ich hab gerade eben nochmal getestet. Voll ins GPU limit bei 99% GPU last und 80% CPU Auslastung komme ich erst mit 8x MSAA, was 30 FPS in der Szene ergeben.
Mit 4x MSAA komme ich auf 97% GPU Last bei 45 FPS in der Szene und weiterhin 100% CPU last. Vereinzelt gehts auf 96 - 97% CPU last auf einzelnen Kernen runter.

Und ob eine 100% Auslastung beider komponenten so gut ist... Nun ja, ich denke mal eher nicht. Denn eine CPU kann auch schon bei 70 oder 80% limitieren, wenn ein Thread eine höhere Auslastung erzeugt. In den Auslastungsdiagrammen ist das ganze aber nicht sichtbar, da Windows den Thread ständig hin und her schiebt.

Der GPU Auslastung kann man dagegen meiner Meinung nach nicht trauen. Denn warum steigt bei mir die GPU Last nur um 7% wenn ich von FXAA auf 4x MSAA wechsle? Das kann nicht stimmen. Ich denke, dass im CPU Limit die GPU Auslastung höher angezeigt wird, als sie wirklich ist.

Meine Schlussfolgerung daraus wäre, dass bei 100% CPU last auf allen Kernen + 99 bzw 100% GPU Last ein CPU upgrade trotzdem einen größeren performanceschub bringen sollte. Denn die Mehode mit dem erhöhen von MSAA zeigt ja, dass die GPU mehr Leistung übrig hätte, als man laut Auslastung vermuten könnte...

Zuletzt bearbeitet:

@Scholdarr: ich kann deine OSD-Daten sehr schwer erkennen :ka:

Bin mal durch die Strassen von Paris gelaufen und alle 3 Sekunden kam solch ein Ruckler!
Die FPS bleiben aber gleich und die CPU wird nun bei ca. 60% ausgelastet mit den Settings von dir, Scholdarr.
Das soll heißen, mit SSAO und FXAA sowie Schatten (hoch) hat die CPU deutlich mehr zu arbeiten.
Bei Blackflag gab es diese Probleme bei den gleichen Settings noch nicht, was wohl sehr darauf hindeutet,
dass mehr CPU-Power benötigt wird im unteren Level. Aber ich verstehe nicht, wieso ich diese Ruckler habe,
auch wenn ich die Grafiksettings erhöhe und somit die CPU-Last vermindere. Dh die Ruckler entstehen nicht durch die CPU.
Sollte es nach Patch 4 noch immer so sein, verstärkt sich meine Vermutung, dass es mit Maxwell zusammenhängt
und es vil. noch einen notwendigen Treiber seitens Nvidia geben muss...

Zuletzt bearbeitet:

@Scholdarr: ich kann deine OSD-Daten sehr schwer erkennen :ka:
Klick mal auf das Bild, wenn es sich im Fenster geöffnet hat. Dann wird die volle Auflösung angezeigt und du solltest die Werte erkennen können.

Hier sind übrigens mal ein paar CPU Benchmarks für Unity:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Assassins_Creed_Unity-test-ac_intel.jpg

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Assassins_Creed_Unity-test-ac_amd.jpg

Quelle: Assassin’s Creed Unity теÑÑ‚ GPU | Action / FPS / TPS | ТеÑÑ‚ GPU

Klick mal auf das Bild, wenn es sich im Fenster geöffnet hat. Dann wird die volle Auflösung angezeigt und du solltest die Werte erkennen können.

Hier sind übrigens mal ein paar CPU Benchmarks für Unity:

...

Quelle: Assassin’s Creed Unity теÑÑ‚ GPU | Action / FPS / TPS | ТеÑÑ‚ GPU

Hab ich ja auch gemacht, aber dennoch sehr schwer erkennbar. Aber gut, man kann es grad so noch lesen :D

Eins macht mich bei den CPU Benckmarks stutzig....
wie kann der I3 mit einem Kern soviel FPS vollbringen?
Der schlägt sich besser wie diejenigen mit HT und 6 Kernen

Also die HDDs scheinen keine Rolle zu spielen. Hatte es testweise mal auf der SSD (Samsung 840 Pro) und konnte keinerlei Verbesserung feststellen. Die FPS bleiben gleich und die Texturen der NPCs laden auch nicht schneller... Eine SSD bringt in dem Game keine Vorteile.

Wie gesagt, du hast mehr CPU Takt, folglich kann deine GPU besser ausgelastet werden. Ich dümpel bei 100% Last auf allen Kernen herum, während die GPU z.B. in der gezeigten Szene nicht ausgelastet ist.

Ich hab gerade eben nochmal getestet. Voll ins GPU limit bei 99% GPU last und 80% CPU Auslastung komme ich erst mit 8x MSAA, was 30 FPS in der Szene ergeben.
Mit 4x MSAA komme ich auf 97% GPU Last bei 45 FPS in der Szene und weiterhin 100% CPU last. Vereinzelt gehts auf 96 - 97% CPU last auf einzelnen Kernen runter.

Und ob eine 100% Auslastung beider komponenten so gut ist... Nun ja, ich denke mal eher nicht. Denn eine CPU kann auch schon bei 70 oder 80% limitieren, wenn ein Thread eine höhere Auslastung erzeugt. In den Auslastungsdiagrammen ist das ganze aber nicht sichtbar, da Windows den Thread ständig hin und her schiebt.

Der GPU Auslastung kann man dagegen meiner Meinung nach nicht trauen. Denn warum steigt bei mir die GPU Last nur um 7% wenn ich von FXAA auf 4x MSAA wechsle? Das kann nicht stimmen. Ich denke, dass im CPU Limit die GPU Auslastung höher angezeigt wird, als sie wirklich ist.

Meine Schlussfolgerund daraus wäre, dass bei 100% CPU last auf allen Kernen + 99 bzw 100% GPU Last ein CPU upgrade trotzdem einen größeren performanceschub bringen sollte. Denn die Mehode mit dem erhöhen von MSAA zeigt ja, dass die GPU mehr Leistung übrig hätte, als man laut Auslastung vermuten könnte...

Wir haben ja die gleiche CPU, glaubst Du wirklich dass die paar Mhz so große Unterschiede machen?
Mein i5 3470 läuft mit 3.5-3.6 Ghz, und Deiner?

Aber insgesamt bin ich mit der Performance sehr zufrieden, im Schnitt habe ich ~50 Frames in @max, 1080P und 2 MSAA, da kann man nicht meckern, hoffentlich haut Ubisoft/Nvidia endlich mal Tesselation raus, dafür "verschenke" ich gerne 10 Frames.

Zurück