Assassin's Creed: Unity - Downgrade-Vorwürfe gegen Ubisoft nach geleakten Screenshots, Vergleichsbilder mit hoher Unschärfe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed: Unity - Downgrade-Vorwürfe gegen Ubisoft nach geleakten Screenshots, Vergleichsbilder mit hoher Unschärfe

Nachdem die ersten Screenshot-Leaks zu Assassin's Creed: Unity das Licht der Welt erblickten, sieht sich Ubisoft erneut mit Downgrade-Vorwürfen konfrontiert. Tatsächlich sind die Screenshots von der PS4-Version recht unscharf - aber belegt das wirklich ein grafisches Downgrade? Im Netz gibt es bereits die ersten Vergleiche zwischen offiziellen und just geleakten Screenshots.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed: Unity - Downgrade-Vorwürfe gegen Ubisoft nach geleakten Screenshots, Vergleichsbilder mit hoher Unschärfe

AW: Assassin's Creed: Unity - Downgrade-Vorwürfe gegen Ubisoft nach geleakten Screenshots, Vergleichsbilder mit hoher Unschärfe

Als würden die Screenshots die von Ubisoft kommen echtes Gameplay zeigen, also kommt, PCGH, das glaubt ihr doch selbst nicht.
Da wird retuschiert was das Zeug hält damit die Kunden denken "Wow, was eine Grafik". Das machen aber alle Entwickler so ..

Ein Vergleich mit einer geleakten PS4-Fassung ist daher Quatsch - schauen wir erstmal wie es tatsächlich aussieht wenn es am Releasetag zu sehen ist.

AW: Assassin's Creed: Unity - Downgrade-Vorwürfe gegen Ubisoft nach geleakten Screenshots, Vergleichsbilder mit hoher Unschärfe

Ich glaube, dass Ubisoft da wirklich gar nicht so viel gedreht hat an den Screenshots und die PS4-Versionen nur sehr unscharf ist. Kommt mir aber mehr wie 720p vor und gar nicht wie 900p, das zumindest eingermaßen scharf wäre. Würde mich nciht wundern, wenn man auf die Auflösung runtergehen musste.

Als würden die Screenshots die von Ubisoft kommen echtes Gameplay zeigen, also kommt, PCGH, das glaubt ihr doch selbst nicht.
Da wird retuschiert was das Zeug hält damit die Kunden denken "Wow, was eine Grafik". Das machen aber alle Entwickler so ..

Dann zeig doch mal ein Beispiel was vergeleichbar ist mit dem WatchDogs Downgrade. ;)

Das machen aber alle Entwickler so ..

Nein. Die tricksen vielleicht mal mit astronomischen Auflösungen bei den Shots, aber sowas bringt (bis auf ganz wenige Ausnahmen) echt nur Ubisoft.

Ich glaube, dass Ubisoft da wirklich gar nicht so viel gedreht hat an den Screenshots und die PS4-Versionen nur sehr unscharf ist. Kommt mir aber mehr wie 720p vor und gar nicht wie 900p, das zumindest eingermaßen scharf wäre. Würde mich nciht wundern, wenn man auf die Auflösung runtergehen musste.

Am TV wird das nachher auch nicht so aussehen wie hier.

Eigentlich geb ich nix auf das ganze Downgrade Gesabbel, aber eigentlich find ich die Vorwürfe stellenweise garnicht so verkehrt. Hätte nichts dagegen wenn in Zukunft nicht mehr so realitätsfern geworben wird.

Also ich finde es geht jetzt etwas zu weit mit der ganzen "downgrade" Sache.(Ich meine damit die Presse/Spieler, nicht Ubisoft)

Die Screens sind von der PS4 und damit nicht wirklich vergleichbar, wie das Spiel auf Ultra am PC aussehen wird.
Auch sind diese "Vergleiche" im PCGH Artikel völlig sinnfrei, da nicht ein einizges Bild übereinstimmt. Alle screens haben teilweise völlig andere Inhalte. Und ich finde auch, dass die geleakten screens sehr schön aussehen und nur die Auflösung/Texturdetails unangenehm auffallen, da es jedoch die PS4 Version ist kann das uns PC Spielern egal sein.

Oder läuft das ganze hier nur auf eines hinaus: Dachtet ihr wirklich, dass die gedownsampleten Presse Screenshots, der ingamegrafik auf den new gen Konsolen entspricht?

smh

Hauptsache über irgendwas berichten, hä?

Oh nein, es geht wieder los mit Downgradescheiße? Oh nein :(

Aber manche Szenen aus den Anfangsvideos waren ja eindeutig geschönt, bzw. mit hohem Downsampling versehen, war doch eindeutig. Sah teilweise so extrem scharf und detailliert aus, sowas sieht man in 2 Jahren noch nicht ^^

Also wenn bei den geleakten Bildern was fehlt,
dann die Tesselation. Aber die kommt bestimmt
beim PC vor. Wegen der Grafik mach ich mir da echt null Gedanken, nur um die Optimierung, darauf kommt es wirklich an! Ich mein, ein Spiel kauft man doch heutzutage nicht wegen der Grafik...oder?

Im Moment verwechseln viele Kritiker wohl hauptsächlich Grafik- mit Bildqualität.
Der Newsautor möge mich doch bitte erleuchten und mir den Unterschied erklären. :schief:

So ein Blödsinn. Bildqualität ist ein Teil der (Computer-)Grafik, ergo ist es per Definition nicht möglich da einen Unterschied hereinzudichten - auch wenn das hier im Form gerne gemacht wird, bleibt es Blödsinn.

irgendwie dreist denjenigen, die sich kritisch äußern, Unwissenheit zu unterstellen, wenn man selbst keine Ahnung hat. Bitte PCGH besorgt euch fähiges News-Personal!

Bin schon sehr gespannt auf richtige 1:1 Bilder aus seriösen Quellen, allerdings interessiert mich hier vornehmlich die PC Version. Denn bei den Mindestanforderungen finde ich, das man in allen Settings einiges erwarten dürfte.

Und gleich dazu sei gesagt, sowas ist es nicht wert sich darüber aufzuregen. Wenn ein Spiel unterhaltsam ist, steht das im Vordergrund.

Also man kann aber auch übertreiben. Pressebilder werden eigentlich immer nochmal mit irgendwelchen Filtern versehen, um das Bild besonders schön aussehen zu lassen. Auch wenn scheinbar manche wirklich erwarten, dass das Spiel genauso wie die Pressebilder aussieht... Unschärfe kann auch dadurch entstehen, dass die in 900p berechneten Bilder durch die Konsolen (sowohl One als auch PS4) auf 1080p hochskaliert werden, da würde ich jetzt nicht so drauf achten.
Es durften ja schon einige Journalisten die Spiele anspielen, von denen hat sich über die Grafik kaum einer beschwert, und die haben die Ubisoft-Bilder schließlich auch gesehen... In ca. 2 Wochen ist das Spiel auf allen Platformen erschienen und dann werden wir Bewegtbilder und ordentliche Grafikvergleiche haben.
Und so schlecht schaut das erstens auch nicht aus und Grafik ist nicht alles...

wenn das nicht mal wieder standard von ubisoft ist.
wehe das ist bei der pc version so. dann muss ich echt mal nen auftragskiller bestellen

Ich warte auf den Release, da sieht man wie es wirklich aussieht.

War ja echt nur noch eine Frage der Zeit wann das Thema los geht.......

Der Newsautor möge mich doch bitte erleuchten und mir den Unterschied erklären. :schief:

So ein Blödsinn. Bildqualität ist ein Teil der (Computer-)Grafik, ergo ist es per Definition nicht möglich da einen Unterschied hereinzudichten - auch wenn das hier im Form gerne gemacht wird, bleibt es Blödsinn.

irgendwie dreist denjenigen, die sich kritisch äußern, Unwissenheit zu unterstellen, wenn man selbst keine Ahnung hat. Bitte PCGH besorgt euch fähiges News-Personal!
Stil= Der generelle Look, den ein Spiel versucht zu erreichen ->sprich, wie das Spiel als ganzes wirken soll
Grafik= Die technische Komponente der einzelnen Effekte, die Polygonvielfalt, die Beleuchtung, die Animationen -> sprich das, was am Ende auf dem Bild erscheinen soll.
Bildqualität=Die Qualität des am Ende ausgegeben Bildes, von berechneter und ausgegebener Auflösung sowie sonstigem Antialaising abhängig.
Optik= Kombination aus Stil, Grafik und Bildqualität

In jedem der drei Punkte kann man harte Fehler machen: Man kann technisch brilliante Animationen, Beleuchtung, Geometrie auf Seiten der Grafik und überragende Bildqualität mittels hohem SSAA+einer temporären Komponente liefern, aber trotzdem en hässliches Spiel erhalten, da Stile wie wild durcheinander gemischt wurden oder sehr unterschiedliche Detailgerade aufeinander treffen! ---> keine gute Optik!

Man kann einen genialen Stil und eine ordentliche Grafik bieten, wie es zum Beispiel FF13 macht---das gesamte dann aber in der Vanilla mit einer Bildqualität kombinieren, die absolut mieß ist---> keine gute Optik!

Du siehst: Das ergibt schon alles Sinn; wenn, dann unterstellt dir der Artikel zu Recht Unwissenheit! :devil:
(außerdem merkt er das eh nur höflich an; Arroganz ist da nicht zu erkennen!)

An alle, die mal wieder an einen Downgrade glauben:

Leute lasst ihr euch so einfach ins Bockshorn jagen?

Das große Problem bei dieser ganzen Diskussion ist, dass hier abfotografierte Bilder mit echten Screenshots verglichen werden und anschließend damit ein Urteil gefällt wird.

Wie komme ich auf dieses schmale Brett? Nun schaut euch einfach mal das User-Interface an. Einmal in dem im anderen Thread verlinkten Video von dero55 (https://www.youtube.com/watch?v=kK-xQrfDMaY) (auf 1080p) und anschließend in den geleakten "Screenshots".
Was sofort auffällt ist, dass das Interface in den Screenshots arg verwaschen und unscharf wirkt, während es bei dem Video trotz YouTube Komprimierung knackscharf ist.
Daraus schließe ich, dass die Screenshots, Screenshots im wahrsten Sinne des Wortes (abfotografiert) sind.

Und damit hat sich die gesamte Diskussion mal wieder erübrigt ... Aber es heizt ja wieder die ewige Downgradediskussionen an und erfüllt mal wieder ihren Zweck ... Traurig wenn man mal überlegt.

Das sah man ja schon beim ersten Trailer und dann den Szenen aus dem Zweiten Weltkrieg :ugly:
Bin dann mal auf die wirklichen Hardwareanforderungen gespannt, wenn es ja nicht so super geil aussieht kann das ja auch keine 780 brauchen auf maximum:D

Zurück