Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Leute?
Es war genau EINE Person.

Überhaupt haben enthusiastische Aussagen hier im Forum grob 3-4 Leute geäußert.
Aber hängen bleiben tut hier immer nur "damals haben alle Konsoleros behauptet". Seit dem ist man ständig nur noch am relativieren.

Die jede Menge like clicks bekommen haben. Woran das wohl gelegen hat? :ugly:

Jetzt lässt sich die Realität über die Konsolenleistung nicht mehr leugnen und so elende Threads wie dieser hier haben schon 26 Seiten, sei es weil die Leistung plötzlich nicht mehr wichtig ist, weil die Unterschiede angeblich ja doch nur minimal sind und was weis ich nicht alles. Es ist zum :kotz:

AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Und noch was zu dieser angeblichen Limitierung und den schwachen Konsolen:
Was hindert die Entwickler/Publisher denn daran ein HighEnd Spiel ala StarCitizien auf den Markt zu bringen ,exklusiv für den PC?
Warum tuen sie das nicht - ganz einfach,weil es sich wirtschaftlich wohl nicht rentiert

Soll ja auch eig. nur für den PC kommen und zwar für ne Maschine die ende 2015 verfügbar ist.
Das Spiel wird durch Crowdfounding finanziert.

Naja, Roberts schliesst es nun nicht aus, für die "PS4 oder XBox one" zu bringen.
Quasi Hochverrat, hat ja erst 50 Million kassiert...., naja was solls...

gibt ja schon ne Preview auf die Grafikqualität:

https://www.youtube.com/watch?v=Fuw29b9whao&list=UUexzsr6a5ytmIGhAeqr37NQ&index=42 ;):lol:

Nö, aber die Diskussion in andere Themenbereiche umzulenken, wo es doch eigentlich um die Auflösung von ACU und Ubisosfts Begründung dazu geht, weil man argumentativ beim eigentlichen Thema in die Enge gedrängt wird, werte ich als argumentative Niederlage. Niederlagen gibt es auch zum Beispiel im Beruf, beim Sport, privat - ja, sogar beim Gaming :fresse:

Am Ende driftet irgendwie immer alles in eine generelle PC- vs. Konsolen-Diskussion ab. Und die läuft stets wie folgt:

PC-Spieler: "Die Auflösung ist niedrig." Konsolero: "Ist sie nicht." PC-Spieler: "2014 schon." Konsolero: "Sieht man aber nicht." PC-Spieler: "Ich schon." Konsolero: "Gameplay ist, was zählt." PC-Spieler: "Trotzdem ist das für 2014 mager, ich spiele in 1440p plus Kantenglättung." Konsolero: "Konsolen sind aber billiger." PC-Spieler: "Dafür können PCs mehr." Konsolero: "An der Konsole ist es der Spaß, der zählt." PC-Spieler: "Den habe ich schon wegen der größeren Möglichkeiten." Konsolero: "Aber ihr habt Bugs." PC-Spieler: "Höchstens mit Sachen, die ihr erst gar nicht erst habt." Konsolero: "Dafür haben wir Exklusivs." PC-Spieler: "Wir mehr." Konsolero: "Wir können uns Spiele ausleihen und gebraucht kaufen." PC-Spieler: "Sind bei uns generell billiger und wird eh nur gekauft, wenn gut und mit Wiederspielwert." Konsolero: "Geld für Hardware, aber bei Spielen geizig." PC-Spieler: "Wenigstens kaufen wir sie." Konsolero: "Billig im Key-Shop, wo der Entwickler nicht verdient" ..... Und so streiten sie bis in die Unendlichkeit. :devil:

"Niederlage" bedeutet aber, dass ein Wettkampf stattgefunden haben müsste. Wieso immer ein Gegeneinander? Ich zocke gerne Battlefield oä am PC mit Teamspeak etc, zocke aber auch leidenschaftlich gern an meiner XBOX ONE. Immer dieses "meine Plattform ist aber besser"-gebashe ist sowas von Pubertär! Aber leider normal :ugly:

Soll ja auch eig. nur für den PC kommen und zwar für ne Maschine die ende 2015 verfügbar ist.
Das Spiel wird durch Crowdfounding finanziert.

Naja, Roberts schliesst es nun nicht aus, für die "PS4 oder XBox one" zu bringen.
Quasi Hochverrat, hat ja erst 50 Million kassiert...., naja was solls...

gibt ja schon ne Preview auf die Grafikqualität:

https://www.youtube.com/watch?v=Fuw29b9whao&list=UUexzsr6a5ytmIGhAeqr37NQ&index=42 ;):lol:

Ähm nochmal was hindert die Entwickler/Publisher daran ohne Hardwarelimitierung also Pc Exklusiv nen Titel rauszubringen ?
Ganz einfach das Budget sowie den Fakt,dass es sich nicht rentiert

ps: StarCitizien ist nen AusnahmeBsp ,das Spiel wurde Kickstarter finanziert wie du schon selbst gehattest
Das Spiel wird wohl kaum auf den Konsolen erscheinen,CR würde damit über sich einen riesigen Shitstorm ergehen lassen müssen
Das wagt er nicht ,das Ding wird von HighEnd Gamern und Wing Fans supportet und soll auch nur an diese gerichtet sein

Also sowas wie Sieg oder Niederlage gibt es nicht und es ist auch Quatsch so zu denken. Dieses Apple vs Samsung PC Vs Konsole bla bla nervt einfach.

Klar ist es schade das sie solche Probleme vorweisen aber Spiel Spaß kann man trotzdem haben. Ich werde auch irgendwann eine ps mein nennen (denke ich) sobald es mal ein geiles GOW gibt.

Es kommt halt einfach noch auf die Games an wenn aber ein Spiel kommt was für pc,Bone und ps4 kommt müsste ich garnicht lange überlegen wofür ich es kaufe aber das ist auch jedem selbst überlassen finde ich.

Jetzt lässt sich die Realität über die Konsolenleistung nicht mehr leugnen und so elende Threads wie dieser hier haben schon 26 Seiten, sei es weil die Leistung plötzlich nicht mehr wichtig ist, weil die Unterschiede angeblich ja doch nur minimal sind und was weis ich nicht alles. Es ist zum :kotz:

Wie wäre,wenn man sich da raushält,wenns einen selbst nicht betrifft ?Bzw wenn man eh nix von Konsolen hält oder sich niemals eine kaufen wird
Jeder hat ein Recht auf freie Meinungsäusserung,aber man muss nicht immer die jeweils andere Seite runtermachen,nur weil man damals verletzt wurde von einer oder eine Handvoll von Leuten,die anscheinend Mist geredet haben
Keine Sorge es gibt genug Konsolenspieler ,die nicht komplett unrealistisch denken und die Konsole als Wunderdinge anpreisen gegenüber dem Pc :ugly:
Dieser Thread wird auch durch diverse Pcler Post länger,die einfach nur spotten wollen

Also hier sind einige PCler wirklich so verbohrt und doch unwissend... Verdrehen Fakten verstehen keine Ironie oder Sarkasmus und behaupten Sachen was ihr PC alles kann ( dabei hat wohl "fast" jeder hier einer..)

Also wenn ein PC selbst mit einer Titan Grafikkarte nicht mal stabile 60 FPS bei AC Black Flak schafft... und das nur mit den paar Rauchsäulen... ;-)
Wird der PCler sagen das Game ist nicht Optimiert Läuft ein Spiel auf einer Konsole nicht Rund, behaupten die selben Nobelpreisträger das die Konsolen zu schwach sein soll..

Also das der PC oft zu schwach ist ein Spiel mit " allen Option " mit 60 FPS darzustellen ist nun mal ein Fakt und das wird auch immer so bleiben da muss eben aufgerüstet werden. Aber es ist auch ein Fakt das eben Spiele die im Handel für entsprechende Konsolen zu kaufen gibt wo quasi ein Garantie gibt das in kommenden Jahren die Spiele eher besser laufen... und das ohne aufrüsten ! Sauber mit "mindestens" Flüssigen Ergebnis :-)
Na wie fühlt sich das an... Ich sage es euch sehr gut !

Hi, naja Leistung ist nur beim PC wichtig... Da die Konsole das macht für das sie gebaut ist: Und das ist alle im Handel erhältliche Spiele flüssig darstellen zu können
Und da kann ich dir sagen das die Games auf der PS4 bestimmt aber auch auf der Xbone sehr gut aussehen. Schade das einige der nur PCler anscheinend nicht damit Leben können ;-) Also wer mehr Grafik will der muss mehr Leistung haben Aber hat er dann wirklich
bessere Grafik ;-) Ich glaube hier im Forum haben nicht alle die Aussagen von Crytec verstanden...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also das der PC oft zu schwach ist ein Spiel mit " allen Option " mit 60 FPS darzustellen ist nun mal ein Fakt und das wird auch immer so bleiben da muss eben aufgerüstet werden. Aber es ist auch ein Fakt das eben Spiele die im Handel für entsprechende Konsolen zu kaufen gibt wo quasi ein Garantie gibt das in kommenden Jahren die Spiele eher besser laufen... und das ohne aufrüsten ! Sauber mit "mindestens" Flüssigen Ergebnis :-)
Na wie fühlt sich das an... Ich sage es euch sehr gut !

Was du schreibst ergibt logisch keinen Sinn.

Nein der PCIe Bus hat weder genug Bandbreite noch ansatzweise ausreichende Latenzen beim Zugriff auf Operanden.
Was du schreibst ist grenzwertig. Informatiker die sich auf computer architecture spezialisiert haben, forschen seit langer Zeit um diese Flaschenhälse zu beseitigen. Auch das Interface/Bus zum RAM ist langsam und stellt einen Flaschenhals da.
Effiziente Algorithmen versuchen möglichst jeden unnötigen Zugriff auf den RAM zu verhindert, weil dies ein starker Penalty ist. Der PCIe Bus hat eine dermaßen hohe Zugriffszeit, dass es eine Katastrophe ist wenn es dazu kommt, dass man Daten über diesen fetchen muss...
Klar ist es nie sinnvoll einen Bus bis zum Limit voll zu hauen, Daten direkt dort zu haben wo sie gebraucht werden ist das Sinnvollste. Leider kann man die Prozessoren nicht mit Gigabytes an SRAM ausstatten, so kann man nur durch effizienter gecodete Programme NOPs usw. verhindern. Das lässt sich aber auch durch HSA nur teilweise verhindern, denn die GPU muss genauso auf den gleichen RAM zu greifen wie die CPU und der Bus wird dann doppelt belastet. Selbst wenn beide Einheiten auf einem DIE sind, können sie nur die Werte aus den Caches schneller hin und her werfen zur Berechnung, der Großteil der Daten wird auch weiterhin im schnarch lahmen RAM liegen, selbst MRAM oder PRAM wird da kaum Abhilfe schaffen, die Einheiten werden immer irgendwo warten müssen. Dennoch bin ich der Ansicht, das rohe Verarbeitungspower wie bei zwei dedizierten Prozessoren nun mal von der Leistung her mehr bringt, Engpässe wie Buszugriffe und doppelte Speicherinhalte hin oder her. Wie ich schon sagte, mehr Chipfläche, bessere Wärmeabfuhr.

Die HSA-Ansätze von AMD finde ich sehr spannend und auch die Fusion-APUs finde ich grundsätzlich gut, für den Heimanwender der nicht n haufen Leistung benötigt ist das perfekt, vor allem wenn die GPU als Co-Prozessor fungiert und so eine Menge an Prozessen beschleunigt. Aber man kommt um den Fakt einfach nicht herum, das mehr Verarbeitungseinheiten bei GPUs auch einfach mehr Leistung bringen, da kann man an der APU rum optimieren wie man will. 512 Shadereinheiten sind nun mal weitaus weniger leistungsfähig als 3072 oder mehr...

Das ist nicht das ausschlaggebende Problem der Xbone, die Xbone kann die fehlende Bandbreite zum großen Teil kompensieren. Das Problem der Xbox ist etwas anderes...
Och ich glaube schon das Microsoft sich hier auch n ordentlichen Flaschenhals geholt hat, man sieht doch schon allein am PC mit APU wie die GPU am langsamen RAM verhungert :)
Zumindest ist es für mich der wohl größte Bock, den Microsoft da hardwaretechnisch geschossen hat. Wo siehst du denn das größte Problem? Das Kinect so viel an Leistung frisst, das OS sich zu viel genehmigt, der ESRAM eher hindert als hilft? ^^

@ Diablokiller999

Dem ersten Teil den du geschrieben hast, kann ich zustimmen. Allerdings werden Alternativen für SRAM erforscht die kleiner und schneller sind.

Och ich glaube schon das Microsoft sich hier auch n ordentlichen Flaschenhals geholt hat, man sieht doch schon allein am PC mit APU wie die GPU am langsamen RAM verhungert :)
Zumindest ist es für mich der wohl größte Bock, den Microsoft da hardwaretechnisch geschossen hat. Wo siehst du denn das größte Problem? Das Kinect so viel an Leistung frisst, das OS sich zu viel genehmigt, der ESRAM eher hindert als hilft? ^^

Die geringere Bandbreite durch den DDR3 RAM ist nur teilweise durch den 32MB SRAM kompensierbar und auch nur dann, wenn man ihn geschickt nutzt (wie z.B. Crytek bei Ryse). Aber das eigentliche Problem der Xbox One was dazu führt, dass sie oft nicht mit der PS4 mithalten ist etwas noch gewichtigeres, was auch dann zum Problem wird, wenn die Speicherbandbreite ausreicht. Vergleich mal schnell die Spezifikationen, ich bin sicher es fällt dir schnell auf.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde für ein PC-exklusives Spiel mit bester Grafik und wirklich guter Anpassung/Optimierung auch 100€ auf den Tisch legen - aber es kommt nichts. Und genau das ist der Punkt. Was nützt mir der beste und schnellste PC, wenn ich immer nur Ports oder Indie-Games dafür bekomme? Nur eine höhere Auflösung, mehr Kantenglättung und 3-4 Pseudo-Effekte mag manche zufriedenstellen, und mehrere hundert Euro Aufpreis wert sein - mir aber ganz sicher nicht.

Da stimme ich dir zu, der Markt tendiert immer mehr in Richtung Indie. Man wird nahezu überhäuft mit Indiespielen die nicht durch technische Meisterleistung, sondern eher Gameplaymechaniken hervorstechen. Dazu noch der günstige Preis.
Eine Richtung die mir persönlich nicht gefällt aber letztendlich spielt die ja keine Rolle, soll jeder seinen Spaß mit haben ich gönne es ihm.

zu Star Citizen. Klar es gefällt nicht jedem aber anhand der Spenden erkennt man ja das es ein ambitioniertes Projekt ist. Und der Entwickler ist eben einer der hier wirklich die PC Technik ausreizen möchte. Und davon brauchs einfach mehr.

Welcher Teil der Xbox One processing Leistung ist deutlich schwächer im Vergleich zur PS4?

Die Bandbreite des Speicher, welche zumindest zum teil zur den esRAM wett gemacht werden kann. Dazu natürlich noch die "Rohleistung" der GPU. Wieviel % genau es dann im Endeffekt wirklich sind (da ja auch dort die Bandbreite eine sher wichtige Rolle spielt, und wie der ESRAM genutzt wird bleibt dem Entwickler überlassen, daher ist es schwer eine feste % Zahl zu benennen) weiß man nicht, aber es ist antürlich schon ne deutliche Ecke. Ein System besteht aber nicht aus einer GPU. Das wohl wichtigste ist die Software, DEVKits und die Entwicklerfähigkeiten.
Ich drücke es mal so aus, ich denke das programmieren sehr ansehnlicher Spiele ist auf beiden Konsolen möglich. Bei der PS4 durch HUMA, und dem generell schnellen 5er RAM natürlich leichter. Bei der XBOX ONE ist da deutlich mehr Handwerk gefragt. Wenn man aus EINEM Spiel auf beiden Konsolen das MAXIMALE herausholen würde, würde die PS4 Version natürlich besser aussehen. Das deutet sich ja auch schon bei aktuellen Crossplattformtiteln an. Bei den Multiplattformern habe ich aber so das Gefühl, dass die Entwickler den schnellen esRAM der ONE nicht mal für irgendetwas nutzen würden, sondern ihn einfahc liegen lassen.
Die Wahrheit liegt in exclusives. Falls zB ein Halo 5 grandios aussehen würde und dazu in 1080p läuft, würden andere entwickler ganz schön in Erklärungsnot kommen.

Die meisten Entwickler werden mit dem esRAM nichts anzufangen wissen, weil sie entweder Cross-Platform entwickeln müssen, und somit weniger Zeit haben.
Oder noch keine Erfahrung damit haben.

PC-Hardware gerät langsam an physikalische Grenzen, was man gut an den Releases der letzten beiden Generationen von Grafikkarten sehen kann.
Somit ist eine effizientere Ausnutzung der Ressourcen wichtiger denn je. AMD mit Mantle, und Microsoft mit DX12 gehen da bereits einen guten Schritt.

Der esRAM wird zukünftig bestimmt besser genutzt, Microsoft hat da aber entweder die "Schulungen" versäumt, oder nicht genug "investiert", um den Entwicklern mehr Zeit zu geben.

Jetzt hast du es "verraten" :ugly:
Die Tatsache, dass die Xbone GPU deutlich weniger ALUs hat, ist das größere Problem.

Ich denke, die wenigeren ALUs könnten der langsamen Anbindung geschuldet sein. Mehr ALUs hätten auch kaum was gebracht, weil die GPU am Bus verhungert, ähnlich wie Kaveri, bei dem ja jetzt schon schnellerer Speicher linear die Leistung steigert. GDDR5 kam für die Ingenieure wohl aus Kostengründen nicht in Frage, sind normale DDR3 Chips doch für deutlich weniger zu haben. Für mich sieht es so aus, als hätte man die Konsole eher "um den Bus herum" gebaut und mit dem ESRAM versucht, den Flaschenhals etwas zu kaschieren mit mäßigem Erfolg. Sony hat einfach das bessere Gesamtpaket geschnürrt :D

Es ging nicht aus Kostengründen zu DDR3+eSRAM, sondern weil die Verfügbarkeit der 8GB nur über DDR3 sicher war. (8GB u.a. auch wegen der Multimedia-Ausrichtung.) Sony plante sehr lange mit 4GB, stieg dann aber kurz vor Produktionsbeginn auf 8GB um. (8GB DDR3 gegen 4GB GDDR5 wären viel spannender gewesen...)
Vom DRAM der 360 ging man auch aus, dass die Entwickler das ja gewohnt seien - und die 360 galt ja als einfacher zu handhaben als die PS3.

Der eSRAM nimmt natürlich auf dem Die Platz weg, so dass weniger ALUs und ROPs als bei der PS4 draufpassen. Günstiger wird die APU dadurch aber nicht.
Es sind bei PS4 und Xbox One vermutlich aus Yield-Gründen je 2 deaktivierte ALUs noch auf dem Die. Microsoft taktete die GPU lieber um 53 MHz hoch, als zusätzliche ALUs zu aktivieren. Das hat wahrscheinlich zwei Gründe: 1) weniger Impact auf den Yield und 2) mehr ALUs würden von der Bandbreite gebremst, durch die Takterhöhung kann der Durchsatz sogar etwas gesteigert werden.

Aber grad eSRAM und die Move-Engines etc. können durch neue, angepasste Engines, verbesserte SDKs und APIs besser genutzt werden.
Genauso wie natürlich RAM- und CPU-Reserven für Apps und OS bzw. Hypervisor reduziert werden können. Aber Optimierung gibt's selbstverständlich bei beiden Plattformen.

....Sony hat einfach das bessere Gesamtpaket geschnürrt :D

Eben genau das bleibt noch abzuwarten. Natürlich hat man auf dem Papier das schnellere System. Ohne Frage. Aber diese Mehrleistung muss man auch MERKLICH auf den Schirm werfen. Bei Crossplattformtiteln sieht im Moment kaum bis gar keine Unterschiede. Die beiden bisherigen "grafikbomben" der Exclusives (Killzone und RYSE) stehen wohl auch mehr oder weniger im Draw. Ryse gibt da wohl das etwas bessere grafische Bild ab, Killzone hat dafür ne etwas höhere Auflösung.
Also das man insgesamt eine, wie man so oft hört, 50-100% höhere Grafikleistung hat, dem bleiben Sony und die Entwickler bisher schuldig. Ich denke die Exclusives der 2nd gen werden da mal was zeigen müssen. Nimmt man die letzte Gen als beispiel kann man davon ausgehen das Naughty Dog und 343industries wohl die Konsolen sehr gut ausreizen werden. :daumen:

@Update 2: Lol, was ein Nicht-Statement, dazu geäussert warum die PS4 Version trotz über 50% mehr Leistung genauso crappy ist wie die XBone Version haben sie sich überhaupt nicht, und auch die bescheurte Grundaussage wie toll 30 FPS doch sind haben sie nicht wirklich widerrufen.
PC all the way. <3 #MasterRace
full

Zuletzt bearbeitet:
Zurück