Assassin's Creed Syndicate wieder mit Mikrotransaktionen - Ubisoft beruhigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Syndicate wieder mit Mikrotransaktionen - Ubisoft beruhigt

Die Neuigkeit über Mikrotransaktionen wird unter Gamern immer sehr kritisch aufgenommen. Entwickler und Publisher Ubisoft beteuert aber, dass diese im neuesten Ableger der Reihe absolut optional sind und denen von Assassin's Creed 4: Black Flag ähneln. Das Bezahlsystem richte sich an Spieler, die den Spielfortschritt beschleunigen wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Syndicate wieder mit Mikrotransaktionen - Ubisoft beruhigt

Tut mir leid, vielleicht seht ihr das anders, aber ich finde sowas ätzend! Wenn ich mir sowas nicht kaufe, habe ich das Gefühl etwas zu verpassen, aber wenn ich es kaufe, fühle ich mich über den Tisch gezogen! Zum erbrechen!

Ich sehe das anders. Grundsätzlich kaufe ich keine Spielerleichterungen, dass macht mir den Spielspaß kaputt.
Nervig ist es nur, wenn es so gelöst ist wie in Unity, wo ein Teil der Truhen nicht zu öffnen war, wenn man nicht die App oder diese Webseite genutzt hat.
Zum Glück haben sie es rausgepatcht.

Ich sehe das anders. Grundsätzlich kaufe ich keine Spielerleichterungen, dass macht mir den Spielspaß kaputt.
Nervig ist es nur, wenn es so gelöst ist wie in Unity, wo ein Teil der Truhen nicht zu öffnen war, wenn man nicht die App oder diese Webseite genutzt hat.
Zum Glück haben sie es rausgepatcht.

Das Problem ist, dass das Vorhandensein von Mikrotransaktionen natürlich einen Anreiz darstellt, das Design/die Spielbalance daraufhin anzupassen.

Das geschieht sicher nicht zwangsläufig und ich weiß nicht, inwiefern das bei AC der Fall ist, aber allein der Gedanke daran sorgt bei mir für einen faden Beigeschmack.

Tjo Ubisoft macht es sich einfach.
Bauen einfach unendlich viele langweilige Sammelaufgaben ein, die man aber machen müsste um bestimmte Gegenstände zu erhalten, die aber keiner machen will, weil sie einfach nur noch anöden und auch in den meisten Fällen keinerlei Herausforderung bieten. Auf sowas wie finde Schatzkiste 1/1000 oder erkletter Turm 1/500 hat einfach irgendwann NIEMAND mehr Bock.
Vermutlich wissen sie das auch und schnüren deswegen die Pakete.
Da wird der Chefentwickler sagen... macht das Spiel bitte so langweilig wie möglich, denn umso mehr solche Pakete werden wir verkaufen, weil eigentlich gar niemand Bock hat, sich so lange mit dem Spiel zu beschäftigen.
So ein button a la click & buy ist schnell bedient und schwupps hat man mal eben 20h dämliches durch die Gegend Gelaufe reingeholt für 10€ oder so...

Also das Zeug kaufen nicht nur Leute die keine Zeit haben, das Spiel selbst komplett durchzuackern sondern immer mehr auch normale Spieler, die einfach keine Lust mehr haben sich mit diesen Sammelaufgaben zu beschäftigen aber trotzdem das Equipment haben wollen... und wie wir von DLC's ja schon gelernt haben, solange das Volk für diesen Blödsinn bezahlt, wird er auch nicht wieder verschwinden.

Anstelle mal mehr Innovation ins Gameplay zu bringen und vielleicht nur alle paar Jahre wie bei GTA mal einen ordentlichen neuen Aufguss rauszuhauen, beschäftigt man sich wohl nur noch damit, wie man den Leute mehr Geld für weniger Arbeit aus der Tasche ziehen kann.

Meine Sicht ;)

Greets

Selbst wenn man Items an die Sammelaufgaben knüpft, so müssen sie mich trotzdem nicht interessieren. Dann spiel ich das Game eben nicht mit dem besten Gegenständen durch, aktuelle Games sind eh einfach genug, um selbst mit einfacher Ausrüstung das Spiel zu beenden.

Mal so ne Frage am Rande: Wenn man in einem Spiel, in dem man sich Spielfortschritt für echtes Geld kaufen kann, WIRKLICH cheatet, ist das dann strafbar (natürlich nur Kampagne)?

Früher war das in SP-Spielen ja durchaus ein legitimes Mittel wenn man an gewissen Stellen hing, und auch heute kann man in manchen Spielen noch mit der Entwicklerkonsole rumspielen (z.B. Europa Universalis 4). Weiß jemand ob sowas mittlerweile in den AGBs verboten wurdem ich kann mir nicht vorstellen dass die Publisher an sowas noch Interesse hätten....

Zum im Artikel genannten Spezialfall: Und tschüss Syndicate! Scheinbar hat Ubisoft jetzt alle "erfolgreichen" Taktiken von EA gelernt, bei der nächsten Wahl zur "worst company on earth" wird es wohl knapp werden: Kann EA den Titel erneut verteidigen, oder zieht der Neuling im Rennen ungebremst an die Spitze?

Generell mag ich so etwas nicht auch wenn es im Singleplayer quasi keinen Schaden anrichtet. Die Gefahr dahinter ist aber das man Zukunft quasi nix mehr frei spielen kann sondern immer in die Tasche greifen muss.

Bauen einfach unendlich viele langweilige Sammelaufgaben ein, die man aber machen müsste um bestimmte Gegenstände zu erhalten, die aber keiner machen will, weil sie einfach nur noch anöden und auch in den meisten Fällen keinerlei Herausforderung bieten. Auf sowas wie finde Schatzkiste 1/1000 oder erkletter Turm 1/500 hat einfach irgendwann NIEMAND mehr Bock.

Genau das ist der Grund warum ich keinen AC Teil bis zum Ende gespielt habe, irgendwann war einfach die Luft raus.

Dass Free-to-play-Spiele sich mit "Pay not to grind" über Wasser halten kann ich ja verstehen, aber diese Mechanik in einem SP-Spiel ist einfach nur Abzocke (ich gehe einfach mal davon aus dass es darauf hinauslaufen wird).
Aber es hat sich in den letzten Jahren gezeigt dass immer mehr Leute das mit sich machen lassen...

Zurück