Assassin's Creed: Syndicate - weniger Grafikeffekte für bessere Performance

AW: Assassin's Creed: Syndicate - weniger Grafikeffekte für bessere Performance

@ Scholdarr
Leider hast du in deinem sinnlosen konsolen rage vergessen, dass die Pc'ler selbst es sind, die den fortschritt aufhalten. denkst du ernsthaft, dass ein entwickler sein spiel für die absolute minderheit der minderheit programmiert? High-end-Pc's haben die allerwenigsten, und von diesen allerwenigsten geben NOCH weniger regelmäßig ihr geld für spiele aus. selbst ohne konsolen müssten die entwickler+publisher also auf diejenigen systeme hinarbeiten, die den meisten umsatz bringen, und das sind low-end und middle-end-Pc's. wenn ca. 50 millionen zocker einen Pc hätten wie in deiner signatur, und dann noch regelmäßig spiele kaufen zu angemessenen preis, DANN wären wir vielleicht weiter, aber das ist halt bei weitem nicht der fall - siehe steam survey's.

Ein ordentlich entwickeltes Game skaliert je nach Hardware und lässt sich auch mit alten Krücken noch gut spielen.
Möchte hier mal wieder Talos Principle nennen, das läuft auch auf nem Dual Core mit 2GB Ram.
Allerdings bekommt man als PC Spieler heutzutage fast nur noch irgendwelche halbherzigen Ports serviert oder in Fällen wie zuletzt bei Batman, gar eine Version die optisch sogar minderwertiger ist und technisch schlechter läuft als auf der Konsole. Da darf sich dann auch keiner wundern, dass PC-Spieler immer vorsichtiger werden und nicht mehr den Vollpreis für sowas dahingerotztes ausgeben.

btt: Naja Ubifail mal wieder, juckt mich persönlich jetzt aber nicht, die Reihe ist für mich schon lange tot.

@ Scholdarr
Leider hast du in deinem sinnlosen konsolen rage vergessen, dass die Pc'ler selbst es sind, die den fortschritt aufhalten. denkst du ernsthaft, dass ein entwickler sein spiel für die absolute minderheit der minderheit programmiert? High-end-Pc's haben die allerwenigsten, und von diesen allerwenigsten geben NOCH weniger regelmäßig ihr geld für spiele aus. selbst ohne konsolen müssten die entwickler+publisher also auf diejenigen systeme hinarbeiten, die den meisten umsatz bringen, und das sind low-end und middle-end-Pc's. wenn ca. 50 millionen zocker einen Pc hätten wie in deiner signatur, und dann noch regelmäßig spiele kaufen zu angemessenen preis, DANN wären wir vielleicht weiter, aber das ist halt bei weitem nicht der fall - siehe steam survey's.

"Die" PCler gibt es nicht. Es gibt PC Gamer bzw. diejenigen, die sich selbst als Core-Gamer auf dem PC bezeichnen, und die haben fast durch die Bank potente Hardware? Wie viele das sind? Keiner weiß es? Bei Star Citizen gibt es immerhin schon eine Million Backer und für das Spiel braucht man zwingend ein High-End System. Was du hier schreibst, ist völlig ohne Sinn und Verstand, sorry. Als ob die Leute mit Bürorechnern jetzt das Spielebiz aufhalten würden. Die Leute mit einem mickrigen PC System haben in der Regel gar kein großes Interesse an neuen Spielen, die fallen einfach raus. Das Steam Survey bringt da auch nichts, weil man für CS Go oder LOL auch keine Mostermöhre braucht. Entgegengesetzt zum Konsolenmarkt gibt es eben keinen einheitlichen PC Markt und das hat nichts mit irgendeiner Schuld zu tun. Außerdem, warum sollten PC Gamer aufrüsten, wenn die Spiele ihren Rechnern jetzt schon nichts abverlangen? Früher hat etwa ein DOOM nur funktioniert, wenn man sich ein neues CD Rom Laufwerk gekauft hat. Guess what? Es hat sich trotzdem für die damaligen Verhältnisse blendend verkauft und viele PC Gamer zum Aufrüsten bewegt. Woran der Markt krankt, sind feige und faule Publisher und die rigide Struktur der Konsolen, die jegliche Innovation und jeglichen technischen Fortschritt abseits von ein paar PC Nischentiteln auf Jahre blockieren (jetzt wieder mindestens fünf Jahre oder so). Und jeder, der sich eine Konsole statt einem PC kauft, befeuert genau diesen Stillstand, egal, ob man das jetzt will oder nicht. Es passiert automatisch.

Und nein, man muss nicht gezwungenermaßen auf den größten Markt hinarbeiten. Das ist der völlig falsche Ansatz, aber typisch für 0815 Konsolentitel ohne Herz und Vision. Es reicht schon eine kritische Masse. Dass man mit PC Spieler gut Geld verdienen kann, haben schon genügend Spiele bzw. Projekte zu Genüge bewiesen, egal ob wir von WoW, LOL oder Star Citizen reden. Es ist auch ein altes Märchen, dass PC Spieler grundsätzlich kein Geld für Spiele ausgeben wollen. Sie geben halt ungern eine Menge Geld für SCHLECHTE Spiele aus, was sie von den Konsoleros unterscheidet, die aufgrund des lächerlich kleinen Angebots eben die paar Titel kaufen müssen, die ihnen die Publisher in den Rachen schmeißen...

Das ließ sich schon beim aller ersten Alpha gameplay footage erahnen. :(

Gut, sie wollen halt auf Nr sicher gehen. Ich persönlich hatte keine Probleme mit Unity und war auch mit dem Spiel zufrieden.
Nur hatte ich zum Start des Spiels auch ausreichend starke Hardware im Rechner stecken gehabt. ;)

Die verschrieenen Bugs von denen man so hört, suche ich aber bis heute noch. :huh:

Ich habe auch keine Bugs gemerkt, das Spiel lief bei mir immer hervorragend, auch die Performance war bzw ist sehr gut, nur PCSS hat sehr viel Leistung gefressen.
Dafür war das Spiel ansich von der Geschichte nicht sehr berauschend, das Setting gefiel mir dafür sehr, und ich denke dass auch London sehr gut umgesetzt wurde, den Tests nach soll das ja ein positiver Punkt sein.
Aber Ubisoft hatte es bisher immer gut drauf gehabt ordentliche Settings zu entwickeln.
Nur schade dass die Anzahl der NPC's so drastisch reduziert sind, das war ein Punkt der mir bei Unity sehr gefiel und der sehr zur Atmosphäre des Spieles beigetragen hat.
Und ich denke dass wir sowas auch nicht mehr wieder sehen werden, die aktuelle Gen ust mit Menschenmassen ja offensichtlich überfordert, deshalb wohl dieser Einschnitt.
Nur hoffe ich dass es trotz dieser grafischen Einschnitte diesmal eine bessere Geschichte gibt, den Tests nach soll diese ja besser sein, wobei es wieder eine unnötige Gegenwartsgeschichte geben soll, ich verstehe nicht wieso man diese einbaut, ich kenne ehrlich gesagt niemanden der die Gegenwartsgeschichten gut findet.
Ich hoffe man ist beim nächsten AC so konsequent und verbessert die Grafik, auch wenn das bedeuten würde dass die Konsolen nurmehr 720P darstellen würden, es kann ja nicht sein dass man dann jahrelang technisch keine Verbesserungen sieht, das wäre schade, denn die Engine ist ja offensichtlich ib der Lage eine sehr beeindruckende Optik darzustellen.

@TheMiz
Der PC ist die umsatzstärkste Plattform, es gibt deutlich mehr PC Spieler als Konsolenspieler(mit deutlich besserer Hardware als Konsolen), und PC Gaming ist gerade stark im Aufwind und nimmt den Konsolen den Anteil weg: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen
Es muss nicht immer High End a la TitanX sein, eine R9 380 oder eine GTX 960 sind den Konsolen meilenweit vorraus.

Das ist doch schon wieder lächerlich, dass man hier in puncto Technik soweit zurückrudern muss, nur weil der kleinste gemeinsame Nenner nichts auf Kette kriegt. Da hab ich mir die PS3 noch gelobt. Die hat mit ihren mickrigen 256MB RAM wesentlich mehr gerissen, als die derzeitige Lachnummer.

Komisch, dass ich die ganze Zeit an die Meldung von vor kurzem denken muss, laut der Ubisoft doch angeblich mehr für die Gamer machen möchte :ugly:.

Naja, warte ich halt wieder bis das Spiel so teuer ist, dass man von einem fairen Angebot ausgehen kann [emoji38].

also bleibt die frage an die pc-spieler: habt ihr lieber ein leicht geändertes assassins creed, oder GAR KEIN assassins creed? habt ihr lieber ein battlefield/battlefront so wie jetzt oder GAR KEINES davon?

Hm, ich wähle.. GAR KEIN AC & GAR KEIN BF!

Dein Mini-Zielgruppen-Gerede ist übrigens Schwachsinn. Guck dir Star Citizen an. Ein Nischenspiel (Weltraum), was es noch gar nicht zu kaufen gibt und trotzdem schon 100 Millionen eingesammelt hat. Vielleicht sollten deine Lieblings-Melk-Publisher mal wieder anfangen Qualität zu bringen, dann steigen auch die Umsätze auf dem PC wieder. Ich kann gut verstehen, dass die PC Master Race keine Lust mehr auf Fließband-APU-Brei hat.

[quote name="TheMiz" post=7787201]also bleibt die frage an die pc-spieler: habt ihr lieber ein leicht geändertes assassins creed, oder GAR KEIN assassins creed? habt ihr lieber ein battlefield/battlefront so wie jetzt oder GAR KEINES davon?[/QUOTE]<br />
<br />

Ja ich hätte lieber KEINS davon! Weil es einfach Traurig ist! Ich mochte AC1 - Revelation.

Danach! Ist es einfach nur noch Mist...und das man da seine Aktionen vorgegeben bekommt....

Battlefront hat nix absolut nix mit den Originalen mehr am HUT!

Ja da wünsche Ich mir keins! Sollen die Serien ruhen als so geschändet zu werden!

Und PCler geben Geld aus! Nur nach den Relasen einger Games...nein danke.

Ich sag nur Rome 2, welches heute noch nicht vernünftig im Multiplayer läuft.

BTT: ja Stillstand bzw Rückschritt ist das neue Vor!

Quatsch, viele sind einfach zu faul oder zu dumm für einen PC. Wer sich auskennt (und das Wissen kann man sich in sehr kurzer Zeit aneignen), muss nicht immens viel ausgeben. Und der PC ist eine SEHR attraktive Spieleplattform, für Publisher und Entwickler, die den Markt und die Nachfrage kennen. Ubisoft verdient bei einem 30€ Download über Uplay für PC auch nicht viel weniger als bei einem 50 oder 60€ Retailspiel bei Gamestop. Von dem Gebrauchtmarkt dort, woran Ubisoft überhaupt nichts verdient (und der bei einem SP Spiel bekanntlich sehr stark ist), gar nicht erst mal zu reden...

Dass AC viele Konsolenspieler anspricht, ist widerum auch kein Wunder. Einfältiges Konsolengameplay und inzwischen strunzdumme Stories ohne jeglichen Anspruch, eben wie man es von den Konsolen gewohnt ist. Viele PC Spieler tun sich das gar nicht mehr an, die spielen Besseres. Das einzige, womit Unity wirklich punkten konnte imo, war nun mal die Technik. Aber ist klar, da wirken die Konsolen wieder - wie immer - als reiner Bremsklotz und Syndicate ist sogar ein reinrassiger Rückschritt in Punkto Technik. Ohne diesen ganzen Konsolenkrams könnte die Spieletechnik (Hard- und Software) schon 5 oder sogar 10 Jahre weiter sein. Und ja, das ärgert mich in der Tat. Es ist rückschrittlich, innovationsfeindlich und schadet letztlich allen, die Interesse an möglichst guten Spielen haben... :ugly:

Man sieht die Rückschritte ja auch an der Battlefield Reihe.
Die zerstörungsengine, die bf damals ausgemacht hat ist fast nichtmehr vorhanden in aktuellen Teilen, wegen den langsamen konsolen.

Mit nicht immens viel ausgeben hast du auch recht, ich kann mit meinem i5 3470 naachwievor alles in max details und oft auch wqhd genießen.

wäre schön, wenn sie uns PCler von dieser Maßnahme ausgenommen hätten oder am besten die Wolkenschatten etc optional zuschaltbar anbieten. Ich hatte mit Unity keine Peformance Probleme und war von der Optik extrem angetan.

Jetzt hat es grad mal 1 AC Teil angedauert, bis man wieder das Game an das Niveau der Konsolen downgraden muss. Klar, gabs aufm PC wohl auch Probleme. Aber da kann man im Notfall ja runter schrauben

gegen black flag kommt eh kein anderes assassins creed an.
fakt.

und unity läuft seit patch 1.5 perfekto auf dem pc.
zu mindestens um welten besser als auf der x1/ps4.

unity 1.5
i3/750ti 900p ... locker 40+ FPS, nur sehr selten knapp unter 30 fps.
https://www.youtube.com/watch?v=EP6Ebsm9tsc

und hier mal zum vergleich die grottige ps4 fassung mit unterirdischen fps.
https://www.youtube.com/watch?v=ReSNdhmZ0hQ

Zuletzt bearbeitet:

30
habe mal aus jucks ac3 installiert. und sehe da. keine patches oder sonst was dabei. wenn ich mit einer 970 zocke habe ich manchmal einbrüche von 60 auf 30 fps ,weil mal paar bäume auftauchen und die nicht sehr schön aussehen. ubisoft wird nie lernen. deshalb wird seit black flag auch nichts mehr gekauft.

und unity läuft seit patch 1.5 perfekto auf dem pc.

Das Spiel ist ein Witz. Perfekt? Mit NPC's, die direkt (!) vor einem aufploppen bzw. das LOD ändern? Wenn jemals das Wort Grafikblender berechtigt war, dann bei Unity. Wenn die Billig-Konsolen das nicht packen, dann sollen sie es halt gleich ganz lassen. Als ob die Schlauchlevel-Ära nicht schlimm genug war. Jetzt kommt die "Open-World"-Ära mit einem LOD, bei dem man nach 2m nicht mal mehr das Geschlecht eines NPC erkennen kann.

Das Spiel ist ein Witz. Perfekt? Mit NPC's, die direkt (!) vor einem aufploppen bzw. das LOD ändern? Wenn jemals das Wort Grafikblender berechtigt war, dann bei Unity. Wenn die Billig-Konsolen das nicht packen, dann sollen sie es halt gleich ganz lassen. Als ob die Schlauchlevel-Ära nicht schlimm genug war. Jetzt kommt die "Open-World"-Ära mit einem LOD, bei dem man nach 2m nicht mal mehr das Geschlecht eines NPC erkennen kann.

Naja, man muss Unity immerhin zugute halten, dass es das Design verbessert hat, gerade durch die vielen Innenräume. Das ist natürlich nicht optimal gelöst (Stichwort Reaktion der Bewohner), aber imo viel immersiver als z.B. ein nahezu perfekt laufendes GTA, bei dem 99% aller Gebäude nichts als Texturtapete sind. Das ist imo Fortschritt, auch wenn die Technik noch nicht ganz dafür ausgereift war (wie auch, wenn man auf die Krückenkonsolen optimieren muss). Dass man jetzt mit Syndicate wieder zurückrudert ist imo eine Tragödie. Klar, über die Anzahl der Leute auf der Straße kann man streiten, z.B. ob 20% weniger Dichte das LOD deutlich erhöht bzw. das Texturploppen verringert. Das ist imo ein passabler Trade-Off. Aber deutlich weniger Innenräume? Das ist ein klarer Rückschrit und sollte imo als genau das gegeißelt werden.

Außerdem hatte Unity herrlich designte und grafisch opulente Innenräume (Grafikblender ist hier imo das falsche Wort, nur weil das LOD mit Problemem behaftet war). Da muss man mir erst mal ein anderes Spiel zeigen, das da ran reicht...

Ja, die Innenräume in Unity sahen/sehen fantastisch aus, so einen Detailgrad habe ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen.

Schade dass man genau diesen Punkt bei Syndicate komplett gestrichen hat (dem Video nach).

Das ist ein klarere Rückschritt.

Ich finde es auch schade, dass das als "Grafikeffekt" deklariert wird, wobei es viel mehr als das ist. Innenräume in AssCreed sind ein DESIGNaspekt, ein GRAFIKaspekt und ein IMMERSIONSaspekt, der unmittelbare und relativ tiefgreifende Implikationen für das Moment-to-Moment Gameplay im Spiel hat. Das im gleichen Satz oder Abschnitt wie so ein völlig nebensächiches, popeliges Grafikfeature wie fehlende Wolkenschatten zu erwähnen, ist imo völlig unverständlich und trägt der ganzen Sache überhaupt keine Rechnung. Noch mal, fehlende Innenräume sind KEIN reines Grafikfeature, nicht mal primär, höchstens sekundär. Das ist in etwa so, als würde man fehlende Magie bzw. Fernkampfmechaniken in einem RPG mit der "mangelnden Performance" im Vorgänger begründen und es als reines Grafikfeature bezeichnen. Völlig widersinnig bzw. schön beim Ubisoft Marketing abgekupfert, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken (so kommt es mir zumindest vor, sorry)...

(Komplexe) Innenräume waren DAS neue Feature in Unity, was das Spiel von den Vorgängern abgehoben hat und auch die Konkurrenz im Open World Biz (ala GTA und Co) alt aussehen ließ. Innenräume waren DER Fortschritt der letzten Jahre im ganzen Open World Segment imo. Andere wirkliche Innovationen bzw. tiefgreifende Erweiterungen der Spielidee hat es da doch nicht gegeben in den letzten 5-10 Jahren, oder? Dass man das jetzt wieder rausschmeißt bzw. deutlich zurückfährt und das auch noch mit der Performance begründet, ist nichts anderes als eine kreative Bankrotterklärung der Designer bzw. Entscheider bei Ubisoft. Schande über euch, Ubisoft, Schande. Da klingen Guillemots Worte von letzter Woche von wegen "Wir wollen unabhängig bleiben, damit wir weiter innovieren können." wie blanker Hohn, speziell gegenüber den PC Fans, aber eigentlich gegenüber jedermann, der sich für Fortschritt und neue Features im Spielebiz interessiert. Nichts davon ist offenbar wahr. Syndicate bietet keinerlei wirkliche Innovation, sondern schmeißt sogar noch die Innovationen des Vorgängers weitestgehend über Bord (übrigens eines der wenigen Features, die wirklich gelungen war). Ein liebloses, gerushtes, widersinniges und armes Produkt, für das sich Ubisoft schämen sollte.

Aller Kritik zum Trotz würde ich aber gerade das bei Unity nicht ankreiden.
Die Grafik der Innenräume sucht noch bisher seinen Konkurrenten und der Rest muss sich auch nicht was Grafik angeht von einem Witcher 3 verstecken. ;)

Ich empfehle wirklich vielen Unity heut noch einmal zu starten. Denn es läuft wirklich besser, als es damals der Fall gewesen ist.

30
habe mal aus jucks ac3 installiert. und sehe da. keine patches oder sonst was dabei. wenn ich mit einer 970 zocke habe ich manchmal einbrüche von 60 auf 30 fps ,weil mal paar bäume auftauchen und die nicht sehr schön aussehen. ubisoft wird nie lernen. deshalb wird seit black flag auch nichts mehr gekauft.

Spiel mal ein Gothic 3 ohne Patches. Da wird deine Karte genauso einbrechen. :ugly:

Und man kann es auch übertreiben. Installier Patches dann kannst du auf deiner Karte AC 3 auch in 4K genießen.
So hatte ich es zumindest getan gehabt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück