Assassins Creed Origins: Ubisoft kommentiert CPU-Last durch Kopierschutz

Mal ne ernsthafte Frage. Wer genau hat was davon wenn dieser Dreifachschutz fällt? Bin ich bei Gulli, oder was geht hier ab?:wow:
Wenn ihr etwas produziert, dann würdet ihr doch auch alles dafür tun, damit euer Werk verkauf wird, ohne dass gefälschte Versionen umhergeistern.

Ich würde für Qualität sorgen und dafür sorgen das es sich rumspricht (Werbung)
Auf so ein Mist wie drei+ Kopierschutz-Massnahmen kämme ich überhaupt nicht.

Was sollen die auch bringen?
Das Ubi sagen kann das die Raubkopierer erst nach ~3Monaten kostenlos an dem Spiel kammen?
Das dann der "Schaden" nicht mehr 60€ sondern nur noch 40€ ist (weil Spiel günstiger wurde)?

Update.
Das Spiel gibt es übrigens mit Seagate HDs im Bundel.
Da kann man dann schon sehr günstig & legal drankommen.l

Ich würde für Qualität sorgen und dafür sorgen das es sich rumspricht (Werbung)
Auf so ein Mist wie drei+ Kopierschutz-Massnahmen kämme ich überhaupt nicht.

Was sollen die auch bringen?
Das Ubi sagen kann das die Raubkopierer erst nach ~3Monaten kostenlos an dem Spiel kammen?
Das dann der "Schaden" nicht mehr 60€ sondern nur noch 40€ ist (weil Spiel günstiger wurde)?

Update.
Das Spiel gibt es übrigens mit Seagate HDs im Bundel.
Da kann man dann schon sehr günstig & legal drankommen.l
Aber das Spiel ist doch gut. Ohne diesen Thread wüsste ich gar nichts vom 3-fach Schutz. Aber is ja schon wichtig, offenbar, für einige...

Hab mein Aluhut griffbereit, ist es schon wieder soweit?

Aber nur die Folie von Melitta nehmen, die lässt sich besonders gut wegen den Waben falten!

also auch da fehlen mir teilweise die Worte.

Nicht nur die Worte...

Mit Schwächen im räumlichen Denken bestimmt witzig, aber es passt eben nicht.

Aber auch nur, wenn man weiblich ist :ugly: :devil:

Achja: Bluray ;-)

Golem geht NUR auf Denuvo ein, das Problem besteht aber, da noch VMProtect im Spiel ist.
Deswegen geht Golem im 2. Absatz "Abfrage an unkritischer Stelle" auch auf VM Protect ein :ugly:. Somit hast du den Artikel nicht oder nicht ganz gelesen und dich auch noch selbst entlarvt ...

Mit 16 MBit wäre ich hochmotiviert :D Mit meinen 6 Mbit nerven manchmal schon 1080p Videos...
Mit einer 6 MBit Leitung hätte ich das Hobby Gaming inzwischen an den Nagel gehangen. Bei den Massen an GB die man heute saugen muss, ist das doch nicht mehr zumutbar.

Ich verstehe immer noch nicht wozu der Kopierschutz letzten Endes dienen soll...inzwischen wohl eher dem Antrieb der Szene.
DRM-freie Spiele verkaufen sich jedenfalls Probleme (z.B. Witcher-Serie) und meiner Meinung nach gibt es seit der Demo-Politik, die einige Unternehmen fahren,
keine faire Möglichkeit ein Spiel anzutesten. Auf subjektive oder voreingenommene Reviews kann oder möchte man sich leider nicht verlassen
(ich erinnere mich nur an diverse COD-Titel, die stark kritisiert wurden, trotzdem eine gute Bewertung bekamen).

Ich "teste" fast jedes Spiel, allerdings kaufe ich jeden Titel der mir zusagt und unterstütze Entwickler auch mit Backing (wie z.B. StarCitizen, PillarsOfEternity u.ä.),
Donations, dem Kauf von Keys & Lootboxen und beteilige mich aktiv an der Erstellung neuen Contents.

Die großen Publisher unterstütze ich, indem ich mir die Spiele zu Aktionspreisen kaufe.
Die kleinen Studios erhalten das Geld, was dadurch gespart wurde obendrauf.

Mit einer 6 MBit Leitung hätte ich das Hobby Gaming inzwischen an den Nagel gehangen. Bei den Massen an GB die man heute saugen muss, ist das doch nicht mehr zumutbar.

Damit kann man ca. 60GB pro Tag durch die Leitung pumpen, das ist also kein Hindernis, man muß den PC einfach nur etwas länger laufen lassen oder herunterladen, wenn man etwas nebenbei macht. Unter 1 MBit (10GB/Tag) wird es dann richtig hart, dann muß man sich behelfen, dass man die Installationsdateien meist separat herunterladen kann, dann wird eben der Kupel mit dem Laptop oder der externen HDD heimgesucht oder man hat einen toleranten Arbeitgeber, der einem die Internetnutzung nebenher (Laptop bevor man einstempelt einschalten und nachdem man ausstempelt wieder mitnehmen) erlaubt.

Ich verstehe immer noch nicht wozu der Kopierschutz letzten Endes dienen soll...inzwischen wohl eher dem Antrieb der Szene.

Um mehr zu verkaufen, ganz einfach. Einige Leute muß man eben zur Ehrlichkeit prügeln, deshalb gibt es auch Radarfallen usw.. The Witcher hat die Gratiswebung einfach für sich beansprucht, damals war es noch irre, dass ein AAA Titel auf DRM verzichtet und nichtmal irgendeinen Kopierschutz dabei hatte. Nachdem alle darüber berichtet hatten, ist sowas heute nurnoch eine Randnotiz, bei Elex wurde es z.B. nicht breitgetreten, dass es nun auch auf GoG verfügbar ist.

Dann hat Denuvo auch gezeigt, das man sehr wohl einen Kopierschutz entwickeln kann, der sogar mehr, als die magischen 3-6 Monate durchhält, was zu neuer Hoffnung geführt hat.

Einfachste Sache (für Ubi) wäre : Fahren zu PCG-H oder eine andere Fachpresse und lassen die mal eine Ungeschützte Version testen.
Anschließend die Info das der Kopier"schutz" schrittweise alle 4 Wochen gelockert wird bis "nur" noch UPlay übrigbleibt.

Das werden sie nicht machen, die kopierschutzlose Version bekommen nur so wenig Mitarbeiter, wie unbedingt nötig und so hohen Sicherheitsmaßnahmen, wie irgendwie möglich, in die Hände. Von daher werden sie diese Version garantiert nicht irgendwelchen Fremden zugänglich machen, schon garnicht auf deren Rechnern.

Obwohl es durchaus interessant wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden sie nicht machen, die kopierschutzlose Version bekommen nur so wenig Mitarbeiter, wie unbedingt nötig und so hohen Sicherheitsmaßnahmen, wie irgendwie möglich, in die Hände. Von daher werden sie diese Version garantiert nicht irgendwelchen Fremden zugänglich machen, schon garnicht auf deren Rechnern.

Obwohl es durchaus interessant wäre.

Naja, das würde ich nicht unbedingt sagen. wenn man sich Bethesda ansieht, welche sogar zu Gronkh privat nach Hause fahren und er dann Preview Versionen spielen kann, oder CDRP war auch bei ihm mit Witcher 3 oder so.

Aber hier geht es ja um Ubisoft. Es ist schon ziemlich mies zu sagen, dass der Kopierschutz keine Auswirkung hat :( Genau das sind solche Dinge wofür ich Ubisoft hasse.

Naja, das würde ich nicht unbedingt sagen. wenn man sich Bethesda ansieht, welche sogar zu Gronkh privat nach Hause fahren und er dann Preview Versionen spielen kann, oder CDRP war auch bei ihm mit Witcher 3 oder so.

The Witcher 3 ist ja eine eigene Sache, bei Bethesda kann man sich recht sicher sein, dass die Version mit einem Wasserzeichen und/oder Kopierschutz versehen ist. Seit, dank ATI, mal ein Spiel Wochen vorher in den Tauschbörsen gelandet ist, sind die Leute relativ paranoid (und das nicht zu unrecht). Auch Spielemagazine sind schon sehr oft die Quelle von Leaks gewesen (einer der Gründe, warum sie sich ihre Testversionen heute oft aus dem Laden besorgen müssen. Jede Version, die vorher herauskommt, kann den wirtschaftlichen Untergang bedeuten (den Film Hulk hat eine schlechte Previewversion ja einmal so richtig übel getroffen und auch einige Spiele hat es ordentlich geschadet).

Warum macht den Ubisoft so einen Wirbel um diesen Kopierschutz?

Da muss doch früher was schlimmes passiert sein, damit die überhaupt so etwas nutzen wollen.

"Wir bestätigen, dass die in Assassins Creed Origins eingesetzten Kopierschutzmechanismen keinen Einfluss auf die Spielperformance haben"

ist so ähnlich wie:

"Wir bestätigen, dass die Verschmutzung unserer Seen und Bäche nicht auf Industrieabwässer zurückzuführen ist, sondern auf die vielen toten Fische, die darin schwimmen"

Damit kann man ca. 60GB pro Tag durch die Leitung pumpen, das ist also kein Hindernis, man muß den PC einfach nur etwas länger laufen lassen oder herunterladen, wenn man etwas nebenbei macht.
Genau das will ich eben nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die Bandbreite für Youtube & Co. brauche, wenn ich am Rechner bin. Da ist kein Platz mehr für einen Spiele- oder Patchdownload von mehreren GB.

Genau das will ich eben nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die Bandbreite für Youtube & Co. brauche, wenn ich am Rechner bin. Da ist kein Platz mehr für einen Spiele- oder Patchdownload von mehreren GB.

Schön, wenn du das nicht willst, das macht die Sache allerdings nicht schneller. Natürlich steht es dir frei auf das Zocken zu verzichten, die meisten arrangieren sich jedoch damit und selbst auf die größten Spiele muß man bei 6 MBit "nur" 1,5 Tage warten, das ist also nicht die Welt. Im Moment muß ich mit 10 MBit auskommen, das ist noch nichtmal so schlimm, das größere Problem ist, dass O2 eine Monatliche Grenze von 300GB hat, dann wird angeblich gedrosselt. Sollte die kommen, wird (hoffentlich zu Unitiymedia gewechselt.

So ein Quark. DRM ist genau das Gegenteil. Es räumt dem legalen Kunden die Rechte ein, die ein Nicht-Kunde eben nicht haben soll. Ihr dreht Euch echt alles so hin, dass die Anbieter die Bösen sind. Dabei vergesst ihr einfach mal, dass es ohne die Anbieter auch gar nichts zum Raubkopieren gäbe!
So wie bei Gta San Andreas? Der ehrliche Kunde hat jetzt kaum noch Musik. Zumindest nicht mehr bei Steam. Ich hab noch die alte Version ohne Onoinelauncher und physischem Datenträger. Ich kann die Musik noch legal hören.

Mal ne ernsthafte Frage. Wer genau hat was davon wenn dieser Dreifachschutz fällt? Bin ich bei Gulli, oder was geht hier ab?:wow:
Wenn ihr etwas produziert, dann würdet ihr doch auch alles dafür tun, damit euer Werk verkauf wird, ohne dass gefälschte Versionen umhergeistern.

Mal ne ernsthafte Antwort. Nein. Es geht nur darum aufzuzeigen, dass Ubisoft Blödsinn labert und der Kopierschutz sehr wohl Auswirkungen auf die Performance haben kann, wenn man es so dermaßen übertreibt wie in diesem Fall.
Ich bin der Letzte der etwas dagegen hat, wenn die Entwickler ihre Spiele zu schützen versuchen aber im Falle von Denvuo hatte das Katz & Mausspiel nun mal bereits ein Ende also kann man es sich sparen.
Jetzt aber ein Spiel hier den Uplay Schutz mit Denvuo zu verenden und on the Top noch VM Protect drauf zu knallen... da sollten bei jedem der auch nur ein wenig Ahnung davon hat wie die Dinger funktionieren die Alarmglocken schrillen.
Die Zeit hat uns gelehrt, dass auf Dauer NICHTS geschützt bleibt und es kann nicht sein, dass der käufende Kunde immer der ist, der draufzahlt.
Vor allem da doch letztens in der EU-Studio schon offen gelegt wurde, dass bei Spielen Raubmordkopien ohnehin keinen nachweisbaren negativen Effekt haben, eher das Gegenteil war der Fall.

Mal ne ernsthafte Antwort. Nein. Es geht nur darum aufzuzeigen, dass Ubisoft Blödsinn labert und der Kopierschutz sehr wohl Auswirkungen auf die Performance haben kann, wenn man es so dermaßen übertreibt wie in diesem Fall.

Du sagst das mit einer Gewissheit, als hättest Du einen Beweis für diese Aussage. Dabei ist es bisher nur eine Behauptung eines Crackers, nicht mehr. Die selben Leute, die alle möglichen, längst widerlegten Horrorstories über Denuvo in die Welt gesetzt haben.

Wieso fallt ihr eigentlich immer wieder auf die selben Leute rein?

Gab es überhaupt mal ein Spiel wo vorher über hohe Auslastung geschimpft wurde und der Kopierschutz nachher entfernt wurde und dann auf einmal viel weniger Last vorhanden war? Kann mich nicht erinnern.

Wie kommst Du darauf, dass Ubisoft einen Wirbel macht? Den machen die Cracker, weil sie den Schutz nicht gecrackt kriegen, nicht Ubisoft. Deswegen wird er auch so verunglimpft. Der Schutz ist diesen Leuten schlicht im Weg.
Hast du auch einen Beleg für deine Behauptung? Wenn man sich nämlich seine anderen Kommentare bei Reddit durchliest, kommt man nicht zu dieser Schlussfolgerung. Auch wird klar, dass er das Spiel im Original besitzt.

Sure. While I was playing, I put memory breakpoint on both VMProtect sections in the exe to see if it's called while I'm playing. Once the breakpoint was enabled, I immediately landed on vmp0, called from game's code. Which means it called every time this particular game code is executed, which game code is responsible for player movement, meaning it's called non-stop.
overview for Voksi_RVT

Er hätte also gar nichts davon Ubisoft ohne Grund zu diffamieren.

Zurück