Assassins Creed Origins: Ubisoft kommentiert CPU-Last durch Kopierschutz

Kauf ich deswegen nicht, dass es keine Leistung kostet, wenn VMProtect im Hintergrund 1000 Abfragen pro Sekunde erstellt, können Sie vlt. meinen Opa erzählen der sowieso nix davon versteht.

Im Hauptmenü ohne 3D Last, gibt es schon eine CPU Auslastung die ein Witz ist, vermutlich fängt der Kopierschutz schon dort mit seine Arbeit an.

Leider wird man auch mit Keks (wenn er denn irgendwann kommt) keinen Vergleich haben, denn moderne Cracks entfernen nicht den Kopierschutz, sondern nutzen Lücken um den Schutz zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später fällt auch dieser Dreifachschutz und dann wird sich zeigen, was Ubisoft da gerade wieder für heiße Luft rauslässt.

Ich würde ja gerne selber testen, allein um zu sehen wie sich Skylake-X schlägt. Meine super breite 16 MBit Leitung nimmt mir aber jedes Mal aufs neue jegliche Motivation. Der Januar kann nicht früh genug kommen, dann gibt es endlich schnelleres Internet ...

Mit 16 MBit wäre ich hochmotiviert :D Mit meinen 6 Mbit nerven manchmal schon 1080p Videos...

Also ich finde AC Origins mit der Zeit immer besser - nach 12 Stunden kommt doch nun endlich ein vernünftiges Game/Story-Feeling, fernab der Grafik, auf^^

Die hohe CPU-Last von Origins, dabei aber auf viele Kerne verteilt, stellt für mein System glücklicherweise kein Problem dar - aus Erfahrung muss man dazu aber auch sagen, dass AC auf PC schon immer dafür bekannt war echt gut Performance zu ziehen. So sehr überrascht bin ich davon also nun nicht.
Ob BlackFlag, Unity oder auch das (reudige) Syndicate, alles war heftig bzgl. Performance.

In BlackFlag hat mir mal ein FPS-Limit enorm weitergeholfen (noch umständlich über das Radeon-Tool damals) - wird sicherlich auch seinen Grund haben, warum eine solche Funktion in Origins heutzutage fest in den Settings implementiert ist - ausprobieren kostet nichts.

Echt ordentlich ist dazu auch der VRAM-Bedarf - 9,5GB in Syndicate (inkl. MSAA @ 4K) und nach dem Patch 1.0.3 heute in Origins dort auch von gut 8GB auf gleich 8,5-9GB angestiegen.
Bzgl. VRAM mal eine Frage - wieviel Gig schaufelt eine Nvidia GTX1070/1080 in 4K mit ExtremePreset und dynamischer Auflösung! da rein?

edit: Und das alles dann bei 2GB RAM Auslastung auf meinem System..crazy wenig..(Witcher3 = 4-5 x so hohe RAM-Auslastung)
Dazu vom Gedanken:
XBox One X & PS4 Pro= dynamic 4K Rendering Werbe-Slogan

Gears of War 4 & Forza 7 sind als XBox Play anywhere Titel erschienen, also für Konsole und PC verfügbar.
Beide unterstützen schließlich eine dynamische Auflösung - auch auf PC.

AC Origins unterstützt ebenfalls die dynamische Auflösung und ist neben der PC-Version auch ein 1a Konsolentitel.

Die aktuellen Spielekonsolen, also XBox oder auch PS4 verfügen, nun schon sicher in 2ér Generation, nur noch über einen RAM-Speicher - also RAM und VRAM zusammengelegt.
Könnte eine Erklärung für die mega geringe RAM-Auslastung also die sein, dass durch die von Konsolen initiierte Zusammenlegung der beiden Speicher VRAM & RAM, dies nun, ganz ohne dass wir es mitbekommen, still und heimlich auf den PC übertragen wird?
Das wäre ein ganz neuer Ansatz in der Bedeutung des HBCC, der ein solches Speicherhandling erst ermöglicht.
Was sagt die RAM-Auslastung bei NVidia Usern?
2GB RAM (Origins-Anwendung) + 9GB VRAM wie bei mir?

Hoffe Ihr könnt meinen Gedanken folgen - aber wird der PC mit Spielen wie Gears Of War 4, Forza7 oder eben auch einem AC Origins in Richtung Konsolen entwickelt?
Dynamische Auflösung - dynamische/intelligente Settings - intelligente Speicherverwaltung durch einen HBCC zwischen RAM und VRAM.. alles Indizien.

Radeon sitzt dazu wie wir wissen in den Konsolen - und diese Konsolen haben zig Millionen raubkopiefreie Gamer - ich glaube wir werden in den nächsten Jahren verstärkt die weitere Implementierung von Radeon Bestreben und Bemühungen in aktuelle Spielsysteme sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keinerlei Probleme, selbst der 3770k liefert (noch) 60 Fps @WQHD. Von außergewöhnlicher Last kann ich nix berichten.

Dieser AC Teil ist wirklich gut gelungen, für mich passt da alles. Die Vorgänger hab ich irgendwann bei 50% fallen gelassen.

Ok wenn du meinst...Grestorn. Du kennst mich schließlich :schief:
Wenn man an einem Spiel so sehr interessiert ist, dass man bereit ist mehrere zig Euro dafür hinzulegen, dann lässt man sich a) nicht von einem Gerücht aufhalten dass b) keinen tatsächlichen Nachteil für den Käufer bedeutet, selbst wenn es stimmen würde (was ich für zumindest sehr fragwürdig halte. Solche Gerüchte gab es ja auch schon zu Hauf für Denuvo - und sie haben sich alle als unhaltbar herausgestellt).

Lange nicht im 3Dcenter gesehen, was ist denn passiert?
Ich habe mich schon vor 2 Jahren oder so dort löschen lassen.

Erstes halte ich es für kein Gerücht und zweitens wird Ubi das sowieso nie zugeben, warum sollten sie ihr Produkt auf öffentlich zum Abschuss freigeben, das die Cracker den Kopierschutz wie gesagt meisten nicht entfernen sondern nur umgehen, kann ihnen das gegenteil nicht sowieso bewiesen werden und das wissen Sie auch.

Denuvo schön und gut, wenn man ein Produkt mit 3 ja ganze 3 DRMs vollklatscht ist bei mir die grenze erreicht, egal wie gut das Spiel auch sonst wäre, wenn alle so denken wurden wie du, was kommt dann als nächstes ein Bitcoin Miner? - schließlich hast du ja noch 30FPS zum spielen - reicht doch vollkommen.

Erstes halte ich es für kein Gerücht und zweitens wird Ubi das sowieso nie zugeben, warum sollten sie ihr Produkt auf öffentlich zum Abschuss freigeben, das die Cracker den Kopierschutz wie gesagt meisten nicht entfernen sondern nur umgehen, kann ihnen das gegenteil nicht sowieso bewiesen werden und das wissen Sie auch.

Denuvo schön und gut, wenn man ein Produkt mit 3 ja ganze 3 DRMs vollklatscht ist bei mir die grenze erreicht, egal wie gut das Spiel auch sonst wäre, wenn alle so denken wurden wie du, was kommt dann als nächstes ein Bitcoin Miner? - schließlich hast du ja noch 30FPS zum spielen - reicht doch vollkommen.

Hm.

Hab mein Aluhut griffbereit, ist es schon wieder soweit?

Also wenn das mit den Bitcoins nicht stimmen sollte, heißt das noch lang nicht, dass nicht diverse Echsenmenschen die Leistung unserer Computer nutzen, einen Weg in die hohle Erde zu nutzen um den Mondnazis zu entkommen, sofern das auf einer Flachen Erde überhaupt möglich ist. Kompliziert.

Ja kaum zu glauben was man in den unterschiedlichen Foren liest,aber das nur am Rande.Was haben die Leute auch erwartet das Ubisoft sagt : " Ja natürlich hat das Einfluss auf die Performance aber uns ist nun einmal wichtiger das wir jetzt x Kopien mehr verkaufen.Und ob der eine oder Andere Ruckler ,Freezes oder sogar Abstütze hat ist uns total egal.
Genauso wenig wie Denuvo sagt das es keine negativen Einflüsse hat.
Manche vergessen das die natürlich Geld verdienen wollen und wenn sie es auch nur im Ansatz bestätigen, würden wohl beide bald den Laden dicht machen können.
Damals Starforce ,Securom und viele andere hatten ja auch angeblich nie negative Auswirkungen.Und auch VW hat freiwillig bekannt gegeben das sie Software für Abgase manipuliert haben.Ich frage mich wie naiv manche sind.
Wie auch immer ich hoffe das dies keine Schule macht und bald ein 8 Core 16 Threads Cpu braucht um ein Spiel Dank der DRM halbwegs spielen kann.
Im übrigen finde ich persönlich die Entwicklung was Preise und Umfang der Spiele angeht ,besonders von den ganz " Großen " der Spielebrachne wie Ubisoft,Electronic Arts usw. erschreckend.
Mittlerweile sind wir bei 60 Euro für die Standardversion des Spiels angekommen.Oft liegt beim Kauf nur noch ein Code bei und man ist gezwungen das gesamte Spiel herunter zu laden.Nicht selten 60 GB und mehr Forza 7 100 GB.Handbuch auch fast nur noch digital als PDF und dann nur einen billige DVD-Hülle.Und jetzt kommen noch die Lootboxen dazu,also .Mal sehen was als nächstes kommt um auch noch den letzten Cent der kaufwilligen Gamer rauszupressen.Und ich bin mir sicher das auch dann noch genug da sind die auch das noch verteidigen.
Und zuletzt noch so was ich gesehen habe bei denen die sagen wie butterweich Assasins Creed Orgin bei Ihnen läuft,also auch da fehlen mir teilweise die Worte.Als Beispiel : Bi mir läufts super,ich weiß gar nicht was die alle haben.Mein System 7700K,16 GB Ram und eine Geforce 1080 TI.
Ja kaum zu glauben das es da butterweich läuft.Ich hätte gedacht das auf so einen miesen System alle Spiele max. 30 Fps laufen FULL HD.

Uplay DRM + Denuvo DRM + Steam DRM + VM Protect kostet betimmt keine Leistung ??

Der Verband der Einbrecher warnt: Alarmanlagen verursachen Krebs! Deaktivieren sie ihre Alarmanlage so schnell es geht und lassen sie die Wohnungstür offen!
Irgendwie kann ich die Cracker nicht so ernst nehmen, es liegt ja in ihrem Interesse einen Shitstorm zu entfesseln. Die einzige Möglichkeit, das ganze zu entkräften wäre den Kopierschutz zu entfernen, was den Crackern die Möglichkeit gäbe zu lernen, wie das ganze funktioniert.

Das Problem ist aber:
das an jedem "Gerücht" immer was dran ist. Ob das nun anstelle der 30-40% Leistungsverlusts "nur" 5-10% wären ist erst einmal egal.
Ubi (wie auch Activision & EA) nicht wirklich für Transpartents, Ehrlichkeit oder wenigstens Lernfähig bekannt sind.

Einfachste Sache (für Ubi) wäre : Fahren zu PCG-H oder eine andere Fachpresse und lassen die mal eine Ungeschützte Version testen.
Anschließend die Info das der Kopier"schutz" schrittweise alle 4 Wochen gelockert wird bis "nur" noch UPlay übrigbleibt.

Das die Crackerszene Kopierschutzverfahren ähnlich kritisch gegenübersteht, wie Raser den Radarfallen, sollte auf der Hand liegen. Denuvo hat viele in den Wahnsinn getrieben und jetzt setzt Ubisoft noch einen drauf und dann noch einen usw.. Von daher kann man das nicht ernst nehmen, da dort massive Eigeninteressen im Spiel sind, ist ein kritischer Blick angesagt. Wer das einfach so glaubt, der denkt auch, dass man sich mit einer Flasche Coca Cola freue aufmachen kann oder dass einem die VR Bank wirklich den Weg freimach oder die Deutsche Bank ihre Leistung nur aus Leidenschaft erbringt.
Wenn das irgendwie von unabhängiger Seite bestätigt wurde, dann kann man es glauben, soviel Skepsis gehört einfach dazu.

*Hust*
Bin weder ein Cracker noch in der Szene unterwechs sehe denoch in Kopierschutzverfahren / DRMs mehr als nur Risiken (für den Endverbraucher).
Die Erde ist doch ne Scheibe oder braucht man dafür keine Skepsis?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber:
das an jedem "Gerücht" immer was dran ist. Ob das nun anstelle der 30-40% Leistungsverlusts "nur" 5-10% wären ist erst einmal egal.
Ubi (wie auch Activision & EA) nicht wirklich für Transpartents, Ehrlichkeit oder wenigstens Lernfähig bekannt sind.

Einfachste Sache (für Ubi) wäre : Fahren zu PCG-H oder eine andere Fachpresse und lassen die mal eine Ungeschützte Version testen.
Anschließend die Info das der Kopier"schutz" schrittweise alle 4 Wochen gelockert wird bis "nur" noch UPlay übrigbleibt.
Aha, an Gerüchten is immer etwas dran?? Halte ich für ein Gerücht. xD

Zitat -Shorty-
: Darum poste ich ja mit meinen 3770k und ner 1070.

60€ für ein Spiel können durchaus gerechtfertigt sein, sind es aber nicht immer.

Zum Thema große Downloads statt Datenträger. 100GB auf DVD (x20?)? Blu ray? (Ubisoft zwingt mich ein Blueraylaufwerk zu kaufen, mimimi Threads).

Nun mal ehrlich zwingen ???? Es wird auch niemand gezwungen eine 1080 TI zu holen oder sonst Hardware.Ich finde es würde mal Zeit für ein Upgrade was Datenträger angeht. Wenn ich überlege wie lange es schon DVD-Roms gibt. Es ist letztlich nichts anders als der Wechsel von Diskette auf CD-Rom von CD-Rom auf DVD und jetzt mal halt Blu Ray.
Und mal ehrlich was kostet heute noch ein PC Blu Ray Laufwerk. Meins hat mit Brennfunktion für DVDs und CDs glaub ich knapp 40 Euro gekostet .Mittlerweise kriegt man auch welche für kanpp 30 Euro soweit ich informiert bin.
Ich erinner mich an GTA V 6 DVDs in der Packung.
Mir ist es mittlerweile nicht mehr ganz so wichtig da ich auf 120Mbit umgestiegen bin von 16K.Ist natürlich ein Riesen Unterschied.Da die Internetgeschwindigkeit in Deutschland ,doch eher mäßig bis grauenvoll ist - denke ich vor allen an die User die halt keine schnelle Internetleitung haben.
Und im übrigen wollte ich hauptsächlich damit verdeutlichen das immer mehr gespart wird,aber immer weniger dafür teilweise geboten bekommt.
Sprich keine Datenträger,Anleitung Zusatzinhalte etc.
Im Gegenzug immer mehr DRM und jetzt noch DLC und seit neusten die Lootboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später fällt auch dieser Dreifachschutz und dann wird sich zeigen, was Ubisoft da gerade wieder für heiße Luft rauslässt.

Mal ne ernsthafte Frage. Wer genau hat was davon wenn dieser Dreifachschutz fällt? Bin ich bei Gulli, oder was geht hier ab?:wow:
Wenn ihr etwas produziert, dann würdet ihr doch auch alles dafür tun, damit euer Werk verkauf wird, ohne dass gefälschte Versionen umhergeistern.

Zitat -Shorty-
: Darum poste ich ja mit meinen 3770k und ner 1070.

60€ für ein Spiel können durchaus gerechtfertigt sein, sind es aber nicht immer.

Zum Thema große Downloads statt Datenträger. 100GB auf DVD (x20?)? Blueray? (Ubisoft zwingt mich ein Blueraylaufwerk zu kaufen, mimimi Threads).

Nun mal ehrlich zwingen ???? Es wird auch niemand gezwungen eine 1080 TI zu holen oder sonst Hardware.Ich finde es würde mal Zeit für ein Upgrade was Datenträger angeht. Wenn ich überlege wie lange es schon DVD-Roms gibt. Es ist letztlich nichts anders als der Wechsel von Diskette auf CD-Rom von CD-Rom auf DVD und jetzt mal halt BluRay.
Und mal ehrlich was kostet heute noch ein PC BluRay Laufwerk. Meins hat mit Brennfunktion für DVDs und CDs glaub ich knapp 40 Euro gekostet .Mittlerweise kriegt man auch welche für kanpp 30 Euro soweit ich informiert bin.
Ich erinner mich an GTA V 6 DVDs in der Packung.
Mir ist es mittlerweile nicht mehr ganz so wichtig da ich auf 120Mbit umgestiegen bin von 16K.Ist natürlich ein Riesen Unterschied.Da die Internetgeschwindigkeit in Deutschland ,doch eher mäßig bis grauenvoll ist - denke ich vor allen an die User die halt keine schnelle Internetleitung haben.
Und im übrigen wollte ich hauptsächlich damit verdeutlichen das immer mehr gespart wird,aber immer weniger dafür teilweise geboten bekommt.
Sprich keine Datenträger,Anleitung Zusatzinhalte etc.
Im Gegenzug immer mehr DRM und jetzt noch DLC und seit neusten die Lootboxen.
Stimmt, jetzt noch DLC's , verdammt ich hab die letzten Jahre fleißig jeden DLC mitgenommen und jetzt sowas. Wo soll das denn enden? [emoji23]

Hm.

Hab mein Aluhut griffbereit, ist es schon wieder soweit?

Also wenn das mit den Bitcoins nicht stimmen sollte, heißt das noch lang nicht, dass nicht diverse Echsenmenschen die Leistung unserer Computer nutzen, einen Weg in die hohle Erde zu nutzen um den Mondnazis zu entkommen, sofern das auf einer Flachen Erde überhaupt möglich ist. Kompliziert.

Herzlichen Glückwunsch, du scheint die Auffassungsgabe eines 3 Jährigen zu haben, entweder stellst du dich sehr dumm, oder verstehst meinen Punkt nicht.

Mal ne ernsthafte Frage. Wer genau hat was davon wenn dieser Dreifachschutz fällt? Bin ich bei Gulli, oder was geht hier ab?:wow:
Wenn ihr etwas produziert, dann würdet ihr doch auch alles dafür tun, damit euer Werk verkauf wird, ohne dass gefälschte Versionen umhergeistern.

Uplay DRM + Denuvo + VMProtect.

Jeder kann sich das Game ja kaufen, ist in Ordnung, aber ich mache diesen Wahnsinn nicht mit.

Zurück