Also ich finde AC Origins mit der Zeit immer besser - nach 12 Stunden kommt doch nun endlich ein vernünftiges Game/Story-Feeling, fernab der Grafik, auf^^
Die hohe CPU-Last von Origins, dabei aber auf viele Kerne verteilt, stellt für mein System glücklicherweise kein Problem dar - aus Erfahrung muss man dazu aber auch sagen, dass AC auf PC schon immer dafür bekannt war echt gut Performance zu ziehen. So sehr überrascht bin ich davon also nun nicht.
Ob BlackFlag, Unity oder auch das (reudige) Syndicate, alles war heftig bzgl. Performance.
In BlackFlag hat mir mal ein FPS-Limit enorm weitergeholfen (noch umständlich über das Radeon-Tool damals) - wird sicherlich auch seinen Grund haben, warum eine solche Funktion in Origins heutzutage fest in den Settings implementiert ist - ausprobieren kostet nichts.
Echt ordentlich ist dazu auch der VRAM-Bedarf - 9,5GB in Syndicate (inkl. MSAA @ 4K) und nach dem Patch 1.0.3 heute in Origins dort auch von gut 8GB auf gleich 8,5-9GB angestiegen.
Bzgl. VRAM mal eine Frage - wieviel Gig schaufelt eine Nvidia GTX1070/1080 in 4K mit ExtremePreset und dynamischer Auflösung! da rein?
edit: Und das alles dann bei 2GB RAM Auslastung auf meinem System..crazy wenig..(Witcher3 = 4-5 x so hohe RAM-Auslastung)
Dazu vom Gedanken:
XBox One X & PS4 Pro= dynamic 4K Rendering Werbe-Slogan
Gears of War 4 & Forza 7 sind als XBox Play anywhere Titel erschienen, also für Konsole und PC verfügbar.
Beide unterstützen schließlich eine dynamische Auflösung - auch auf PC.
AC Origins unterstützt ebenfalls die dynamische Auflösung und ist neben der PC-Version auch ein 1a Konsolentitel.
Die aktuellen Spielekonsolen, also XBox oder auch PS4 verfügen, nun schon sicher in 2ér Generation, nur noch über einen RAM-Speicher - also RAM und VRAM zusammengelegt.
Könnte eine Erklärung für die mega geringe RAM-Auslastung also die sein, dass durch die von Konsolen initiierte Zusammenlegung der beiden Speicher VRAM & RAM, dies nun, ganz ohne dass wir es mitbekommen, still und heimlich auf den PC übertragen wird?
Das wäre ein ganz neuer Ansatz in der Bedeutung des HBCC, der ein solches Speicherhandling erst ermöglicht.
Was sagt die RAM-Auslastung bei NVidia Usern?
2GB RAM (Origins-Anwendung) + 9GB VRAM wie bei mir?
Hoffe Ihr könnt meinen Gedanken folgen - aber wird der PC mit Spielen wie Gears Of War 4, Forza7 oder eben auch einem AC Origins in Richtung Konsolen entwickelt?
Dynamische Auflösung - dynamische/intelligente Settings - intelligente Speicherverwaltung durch einen HBCC zwischen RAM und VRAM.. alles Indizien.
Radeon sitzt dazu wie wir wissen in den Konsolen - und diese Konsolen haben zig Millionen raubkopiefreie Gamer - ich glaube wir werden in den nächsten Jahren verstärkt die weitere Implementierung von Radeon Bestreben und Bemühungen in aktuelle Spielsysteme sehen.