Assassin's Creed: Odyssey - Mehrheit der Spieler wählt männliche Spielfigur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed: Odyssey - Mehrheit der Spieler wählt männliche Spielfigur

Assassin's Creed: Odyssey erschien Anfang Oktober und lässt Spielern bekanntlich erstmals die Wahl, ob sie als Frau oder Mann spielen wollen. Auch wenn der weibliche Charakter dabei der kanonische Held des Spiels ist, wählen Spieler dabei mehrheitlich die männliche Spielfigur, was Ubisoft nach eigenen Angaben überrascht hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed: Odyssey - Mehrheit der Spieler wählt männliche Spielfigur

AW: Assassin's Creed: Odyssey - Mehrheit der Spieler wählt männliche Spielfigur

Ich spiele meist auch männlich, wenn ich die Wahl habe. Bei AC:Odyssey allerdings nicht. Kassandra ist imo viel interessanter und ein richtiger Charakter. Alexios ist schon optisch so 0815 und beliebig, dass der mir schlicht zu langweilig war :)
Mit Kassandra hat das Spiel einfach ne ganze Ecke mehr Flair und irgendwie wirkt es so, als sei das Game auch für sie gemacht worden und die Wahl auf Alexios wurde nur gegeben, damit die Leute zufrieden sind.

Ich spiel gerade noch AC Origins fertig, aber wenn ich mit Odyssey beginne, werde ich defintiv als Kassandra spielen :-)

Ich wähle auch (wenn es möglich ist) immer die männliche Spielfigur.
Warum? Weil bei vielen Spielen eine weibliche Figur für mich einfach nicht zum Geschehen passt.

For Honor ist da ein sehr gutes Beispiel :D
Bei RS6 Siege wiederum passen sowohl Männer, als auch Frauen zum Geschehen.

Bei manchen Spielen übertreiben sie es aber auch mit den weiblichen Äußerungen. Bei den letzten Tomb Raider Spielen war es ein einziges Gestöhne und Gekreische. Das nervt mich dann auf Dauer.
In BF5 ist mir dieses Gestöhne und Gekreische der Frauen auch etwas zu übertrieben.

Ich weiß nicht, warum die Entwickler bei weiblichen Figuren immer zu dieser Übertreibung neigen.

Diese Videos hier zeigen es ganz schön :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Narbennarr schrieb:
Ich spiele meist auch männlich
Ist bei mir eher umgekehrt und dementsprechend fiel auch hier die Wahl nicht schwer. Kassandra hat schon einen Anteil von 75% hier im Forum :ugly:

Macht die Charakterauswahl eigentlich irgendeinen Unterschied in dem Spiel, abgesehen davon, dass man ein anderes Polygonmodel über den Bildschirm bewegt?

Nein macht es nicht, die Atmo ist halt ne andere und ich finde man merkt, dass das Game eigentlich Kassandras Geschichte erzählt, die einfach viel mehr Persönlichkeit hat

Naja. Weibliche spartaner sind einfach schwachsinn. Trotzdem habe ich kassandra gewählt, einfach weil alexios aussieht wie ein 0815 schmierlappen und schlechter synchronisiert ist. Das die ganze männerwelt ihr bereitwillig folgt ist allerdings blödsinnig.

Nervig ist allerdings das alexios und kassandra die gleichen männlichen animationen und das gleiche skelettsystem haben. Wodurch kassandra halt total albern wirkt.

Ach übrigens. Nachdem sich jetzt 7 mal das gleiche audible popup geöffnet hat und pcgh ständig auf die startseite zurücksprang, ist die seite jetzt komplett im adblock. Ihr wollt mich wohl verarschen?

Das Weib sieht da auch wirklich nicht gut aus :ka:
Wirkt unsympathisch.

Finde eigentlich ganz passend das Kassandra so ne Kante ist. Wäre etwas albern, wenn da son zierliches Püppchen rumspringt und Männer verdrischt.

Ob spartanische Söldnerinnen schwachsinn sind oder nicht, sei dahingestellt....aber eine Medusa ist es auch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin ja ganz froh das man in den Letzten Jahren immer häufiger auch Frauen wählen kann. Assassins Creed Syndicate hab ich bis auf den Pflichtteil nur mit Evie gespielt. In Fallout 4 Habe ich auch ohne umschweife die Frau gewählt. In Tomb Raider finde ich bis auf die Tatsache das Lara Croft nunmal Lara Croft ist ^^ es sehr Passend. Ein Mann würde nur ein Weiteres immer gleiches Jump&Run Game implizieren. In diesen Spielen ist auch weitestgehend die Gestik recht Glaubhaft. Obwohl ich sagen muss durch die Hohen Stifel wakelt Evie ganz schön stark mit dem Ar*ch^^ Wenn ich 9cm Absätze anhabe, wäre so starkes wackeln mit dem Hintern ziemlich übertrieben...wenn ich das den ganzen Tag machen würde wäre ein Hüftschaden vorprogramiert:D Ich will ja nicht Feministisch rüberkommen aber... ik finds jut das können die in Spielen gerne erweitern. Ist auch ziemlich öde immer nur mit Kerlen zu spielen.

Wenn AC: Odessey irgendwann mal ein Realistisches Preis/Leistungs Niveau(für mich) erreicht hat, werde ich auch Kassandra wählen
Und gut Sichtbare Muskeln oder etwas mehr Schulter haben noch keiner Frau geschadet im Gegenteil. Gut in Fallout hab ich Muskulös gewählt. Da ich auch 5 mal die Woche High intensetiv Training mache, und ich wollte ja etwas adaptieren^^ aber das war ein klitze viel. Aber naja hab ich halt ne Kante. Wie soll ne fette Kuh oder ein Dürres ding denn gegen Mutationen Kämpfen.^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch nie ein AC gespielt, aber wenn ich die Wahl habe, wähle ich das, was mir besser zu der Geschichte passt. In Fallout hab ich eine Frau gespielt und auch versucht deren Äußere an mein anzupassen. Im Mass Effect auch eine Frau und irgendwann habe ich mein Äußeres an das der Commander Shepard angepasst :D haare kurz geschnitten und rot gefärbt. Aber in manchen Spielen wähle ich einen männlichen Charakter (Payday oder Saints Row) bzw. wenn ich auch die Wahl hätte würde ich einen männlichen Charakter wählen.

Insgesamt finde ich es gut, dass es Wahlmöglichkeiten gibt, so hat jeder was für sich, aber die Geschichte sollte dann für beide Geschlechter gut funktionieren

Mich würde eher das Verhältnis der männlichen zu weiblichen Spieler interessieren und wieviele der Spielerinnen den weiblichen oder männlichen Charakter gewählt haben.
Warum männliche Spieler kaum weibliche Charaktere wählen liegt vielleicht daran, dass sie sich nicht mit dem anderen Geschlecht identifizieren können, keine starken Frauen mögen (warum steht die nicht in der Küche?), misogyn sind, nicht auf Frauen stehen, verklemmt sind, denken sie könnten schwul sein oder schwul werden wenn sie Frauen spielen oder die Spielfigur sieht einfach nicht aus wie Barbie bzw. das lieblings Magermodell aus dem "Victoria Secret"-Katalog oder ähnlichem. Vorurteile, maybe? Wer weiß das schon.

Wie soll ne fette Kuh [...] denn gegen Mutationen Kämpfen.^^
Draufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:

Seit dem ich bei Odyssey öfter mit Männern schlafen muss bzw. kann ärgere ich mich, dass ich Alexios gewählt habe... :-)

Director Scott Phillips nun verraten, dass sich rund zwei Drittel der Spieler von Assassin's Creed: Odyssey dennoch für Alexios entscheiden würden und nur rund ein Drittel für Kassandra, was ihn überrascht hätte. Denn bei internen Spieletests habe das Verhältnis etwa bei 50 Prozent gelegen, mit einer leichten Tendenz in Richtung weibliche Spielfigur.
Könnte das nicht auch schlicht kulturelle Gründe haben? ( zumindest teilweise ) Die internen Spieltests wurden sicher in Quebec durchgeführt, verkauft wurde das Spiel letztendlich aber weltweit.

Mich würde eher das Verhältnis der männlichen zu weiblichen Spieler interessieren und wieviele der Spielerinnen den weiblichen oder männlichen Charakter gewählt haben.
Warum männliche Spieler kaum weibliche Charaktere wählen liegt vielleicht daran, dass sie sich nicht mit dem anderen Geschlecht identifizieren können, keine starken Frauen mögen (warum steht die nicht in der Küche?), misogyn sind, nicht auf Frauen stehen, verklemmt sind, denken sie könnten schwul sein oder schwul werden wenn sie Frauen spielen oder die Spielfigur sieht einfach nicht aus wie Barbie bzw. das lieblings Magermodell aus dem "Victoria Secret"-Katalog oder ähnlichem. Vorurteile, maybe? Wer weiß das schon.

Draufsetzen?

Oder sie finden es aufgesetzt, wenn plötzlich Frauen als Hauptcharaktere eingesetzt werden. So ala dem Ghostbuster Remake. MMORPGs zeigen, dass Spieler kein Problem haben, weibliche Charaktere zu spielen, selbst wenn es sich nicht um ein Asia-MMO mit Fleischbeschau handelt.

Gibt genug Spiele, bei denen Frauen die Helden sind und bei denen sie nicht aus gesellschaftspolitischen Gründen eingesetzt wurden. Schon in den alten Ultima Spielen konnte man das Geschlecht des Hauptcharakters wählen und solch eine Wahl sollte nicht erst jetzt aus den falschen Gründe geboten werden. Da Ubisoft dies aber so in den Mittelpunkt stellt, als wenn es ein noch nicht dagewesenes Feature wäre, weiß man woher der Wind weht. Das ist wie bei bestimmten Homosexuellen, die ihre Sexualität an die große Glocke hängen (z.B. Wowereit), um damit punkten zu können.
Als jemand, der selber gern auch weibliche Charaktere spielt und Menschen nicht nach Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Ausrichtung usw. beurteilt, finde ich das befremdlich. Intolerante Menschen werden durch so etwas nicht erzogen, wenn man sie überhaupt erziehen kann, denn wo kein Wille, da auch kein Weg. Argumente helfen gegen viele nicht, vor allem auch bei religiösen Menschen, Flat-Earthers, Anti-Vacciners, Creationists und Leuten, die daran glauben, dass ätherische Öle Krebs heilen können (Milliarden-Markt mit Schneeballsystemen, denen freie Hand gelassen wird und Mitgliedern, die bis in höchste Kreise sitzen). Solche Bewegungen starten komischer Weise immer in den USA...

PS: Warum ist eigentlich Alexios auf dem Cover, wenn angeblich Kassandra der eigentlich Hauptcharakter in der AC Hintergrundgeschichte ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin männlich und wähle deswegen auch einen männlichen Charakter.
Ich will..auch wenn das alles eine fiktive Welt ist..schon eine gewisse Stimmigkeit mit der Realität.
Sprich, wenn ich einen Krieger mit schwerer Rüstung wähle, dann soll meine Spielfigur auch ein muskulöser Krieger und kein dünner Elfe sein.
Und aus dem Alter, das ich mich an einer virtuellen Figur aufgeile bin ich auch längst heraus.

Oder sie finden es aufgesetzt, wenn plötzlich Frauen als Hauptcharaktere eingesetzt werden.
Aufgesetzt? In einem fiktiven Fantasy Spiel? Als Aufgesetzt würde ich es eher betrachten, wenn ein Spiel mit angeblich historisch akkuratem Hintergrund plötzlich Nora statt Nero, Juliane Caesar, Die Schwestern Wright oder Grimm, Adele Hitler oder Alberta Einstein als Charaktere verwenden würde.
Aber diese ganze künstliche Aufregung über angeblich verfälschte historische Korrektheit in "Fantasy Games" ist das Lächerlichste überhaupt.

Ich bin männlich und wähle deswegen auch einen männlichen Charakter.
Ich will..auch wenn das alles eine fiktive Welt ist..schon eine gewisse Stimmigkeit mit der Realität.

Ich nehme in 9 von 10 Fällen auch einen männlichen Charakter.
Das liegt einfach daran das ich keine Frau bin.:ugly:

Finde eigentlich ganz passend das Kassandra so ne Kante ist. Wäre etwas albern, wenn da son zierliches Püppchen rumspringt und Männer verdrischt.

Eben. Wenn eine Frau ihr Leben lang trainiert wie ein Mann und halbwegs plausibel die gleiche Kampftauglichkeit (mit Hieb- und Stichwaffen!) darstellen soll, dann wird man das der Physis ansehen.

Ich bin mit der Darstellung ganz zufrieden, da ich ursprünglich befürchtet habe, das wäre wieder so eine Wichsvorlage mit Model-Maßen geworden, der man die Kämpferin ums Verrecken nicht ansieht. So, wie's jetzt ist, ist es ein kleiner Schritt in Richtung Realismus bei einer einer Darstellung, die beim überwiegend männlichen Publikum keine allzu große Verstörung hervorruft - obwohl da bei Einigen offenbar trotzdem der Fall ist. Ich finde Kassandra jedenfalls recht attraktiv dargestellt.

Was Realismus (soweit man bei einem SciFi-/Fantasy-Setting davon reden darf) angeht, ist sie allerdings immer noch viel zu zierlich für ihre Profession. Im echten Leben bin ich in diversen Kampfsportdisziplinen übungsweise gegen Frauen angetreten, und diejenigen, die sich gegen männliche Gegner vergleichbaren Trainingsgrades behaupten konnten, waren nun einmal das, was man abfällig "Mannweiber" nennt. Ich bezeichne sie aber lieber als "entschlossen" und habe vollsten Respekt, dass sie sich zugunsten ihres sportlichen Ehrgeizes dagegen entschieden haben, Kompromisse in Richtung weiblicher Schönheitsideale (die ohnehin eher männliche Schönheitsideale sind) einzugehen.

In RPGs mit mehr oder weniger umfassenden Charakteraufbau spiele ich übrigens in aller Regel männliche Charaktere, einfach weil es mir leichter fällt, diese zu verkörpern. Gerade in Actionspielen mit der Perspektive von ACOD wähle ich lieber weibliche Charaktere - ehrlicherweise deshalb, weil ich es angenehmer finde, als zig Spielstunden einen männlichen Hintern vor mir herumdackeln zu sehen.

Ja, richtig, ich kann Frauen respektieren, die ich attraktiv finde oder die ich nicht attraktiv finde, bin nicht einmal ansatzweise homophob und kann trotzdem zu dem stehen, was mir als mächtig männliche Mannsperson voll reptilienhirngesteuert mehr zusagt. Praktisch, nicht wahr? :D

Zurück