Assassin's Creed Mirage: Die Serie könnte untergehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Assassin's Creed Mirage: Die Serie könnte untergehen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Mirage: Die Serie könnte untergehen
 
Assassins Creed - durchgespielt
Assassins Creed II - durchgespielt
Assassins Creed Brotherhood - durchgespielt
Assassins Creed Revelations - durchgespielt
Assassins Creed III - durchgespielt
Assassins Creed IV Black Flag - durchgespielt
Assassins Creed Rogue - nicht durchgespielt
Assassins Creed Unity - nach mittlerweile 6 oder 7 Anläufen - nicht durchgespielt - Fortschritt ca. 70%
Assassins Creed Syndicate - nach mehreren Anläufen - nicht durchgespielt - nicht mein Setting
Assassins Creed Origins - durchgespielt
Assassins Creed Odyssey - zweiter Anlauf - noch nicht durchgespielt - Fortschritt ca. 40% (ohne DLCs)
Assassins Creed Valhalla - erster Anlauf - noch nicht durchgespielt - Fortschritt ca. 45% (ohne DLCs)

Man sieht also sehr schön, dass auf der Hälfte die Luft raus war. Die Assassins Creed Reihe wurde immer schwammiger definiert und dieser Fakt + immer größere Spielwelten die mich von der Story abgelenkt haben, sind die Ursache dafür, dass ich kaum noch Lust auf diese Spielreihe habe.
Origins hat genau meinen Nerv getroffen. Es war zwar nicht mehr das Ursprüngliche Assassins Creed Gefühl und man hätte dem Spiel auch eine andere Story und einen anderen Namen geben können und es hätte funktioniert, aber zumindest hat es mich angesprochen und dazu gebracht es inklusive aller DLCs auf 100% durchzuspielen.
Aber wie schon im Video sehr treffend erwähnt wurde, wird das Pferd zu tode gemolken. :D

Ein back to the roots fände ich sehr gut. Gerne auch wieder mit kompakterer Spielwelt und mehr Fokus auf die Story und weniger auf den ganzen Sammelkram und Komplettierungsmüll.
 
Oh nette Auflistung, da mach ich mit!

Assassins Creed - durchgespielt
Assassins Creed II - aufgrund eines Savegame Fehlers auf der 360 abgebrochen, Spiel fand ich aber super
Assassins Creed Brotherhood - angespielt und abgebrochen
Assassins Creed Revelations - nie besessen
Assassins Creed III - angespielt und abgebrochen
Assassins Creed IV Black Flag - angespielt und abgebrochen
Assassins Creed Rogue - nie besessen
Assassins Creed Unity - nach mittlerweile 3 Anläufen - nicht durchgespielt - Fortschritt auch ca. 70%
Assassins Creed Syndicate -nie besessen
Assassins Creed Origins - nie besessen
Assassins Creed Odyssey - nie besessen
Assassins Creed Valhalla - nie besessen

Die Reihe hat für mich echt stark angefangen und ich hatte richtig Bock auf die Spiele. Ärgere mich immernoch, AC2 nie durchgespielt zu haben, müsste ich eigentlich mal nachholen. AC3 habe ich sogar noch am Releasetag für die PS3 geholt, wurde aber bitter enttäuscht, trotzdem hab ich den Spielen weiterhin eine Chance gegeben und Black Flag und Unity haben immerhin eine Zeit lang Spaß gemacht.

Aber dennoch sieht man, die Ubisoft-Formel hat mich recht schnell gelangweilt. Dazu kamen ja noch Far Cry (wovon ich nach dem gradniosen FC1 und dem innovativen FC2 nur noch 3 ausprobiert habe und gelangeweilt war) und Watch_Dogs (welches ich auch nur angespielt, aber aus Ermüdungserscheinungen nie durchgespielt habe).

Seit Watch_Dogs und Unity habe ich mir dann auch gesagt, dass ich keine Ubisoft Titel mehr kaufen werde, da man nur mit immer dem selben Kram gemolken wird. Sollte Mirage aber zurück zu den Wurzeln gehen und mit einer strikten Geschichte ohne viel Schnickschnack, Ingameshop, DLCs und Grind begeistern können, würde ich eventuell darüber nachdenken, bei Zeiten eine gebrauchte Kopie über die Bucht zu beziehen.
 
Black Flag war das letzte, gute Assi Creed (imo). Danach keines mehr komplett durchgespielt und Origins war das letzte, das ich kaufte. Da hatte ich schon nach kurzer Zeit die Schnauze voll und ließ von den 2 Teilen danach die Finger. Das, was in Japan spielen soll, könnte mich evtl. nochmal hinter dem Ofen hervor locken, aber eigentlich ist der Gaul durchgeritten (gemolken?^^) und Fury reif fürs Schlachthaus.
 
Oh nette Auflistung, da mach ich mit!
Danke
Die Reihe hat für mich echt stark angefangen und ich hatte richtig Bock auf die Spiele. Ärgere mich immernoch, AC2 nie durchgespielt zu haben, müsste ich eigentlich mal nachholen. AC3 habe ich sogar noch am Releasetag für die PS3 geholt, wurde aber bitter enttäuscht, trotzdem hab ich den Spielen weiterhin eine Chance gegeben und Black Flag und Unity haben immerhin eine Zeit lang Spaß gemacht.
Black Flag auch mein Highlight in der Serie.
Was hat Dir am meisten daran gefallen, wenn ich Fragen darf?
Aber dennoch sieht man, die Ubisoft-Formel hat mich recht schnell gelangweilt. Dazu kamen ja noch Far Cry (wovon ich nach dem gradniosen FC1 und dem innovativen FC2 nur noch 3 ausprobiert habe und gelangeweilt war) und Watch_Dogs (welches ich auch nur angespielt, aber aus Ermüdungserscheinungen nie durchgespielt habe).
FC1 war da noch nicht von Ubi oder?
FC2 war schon nicht mehr so mein Ding.
FC3 war das in Afrika glaube ich. Da gingen mir die Respawns der Gegner an den besetzten Kreuzungen so auf den Keks, dass ich kein Bock mehr hatte. Zum Händler fahren - Straßensperre - wegbomben und abballern - weiter zum Händler - shoppen - 2 Minuter später zurückfahren - Straßensperre - wegbomben und abballern *gähn
FC4 in Tibet war zwar schön anzusehen, aber (wie ich finde, sehr langweilig) - und warum muss ich irgendwelche Tiere dafür töten, damit ich eine größere Brieftasche erhalte? :stupid:
FC5 war für mich nach FC1 mal wieder ein wirklich guter Teil - mir gefiel die Story und die Spielwelt
FC - New Dawn war einfach nur eine lahme Umsetzung des fünften Teils
FC6 war FC5 mit einer anderen Karte und Wasser drumherum und dabei sogar noch schlechter ^^
Und Primal habe ich mal beim Kumpel angespielt, aber es hat mich nicht gereizt.

Watch Dogs - installiert - gelacht - gelöscht!
Das Spiel war eine Frechheit. Unsichtbare Grenzen, Fahrzeugsteuerung aus der Hölle und dann noch auf Türme klettern? Nein Danke!
Den Nachfolger hab ich dann direkt liegen lassen.
Seit Watch_Dogs und Unity habe ich mir dann auch gesagt, dass ich keine Ubisoft Titel mehr kaufen werde, da man nur mit immer dem selben Kram gemolken wird. Sollte Mirage aber zurück zu den Wurzeln gehen und mit einer strikten Geschichte ohne viel Schnickschnack, Ingameshop, DLCs und Grind begeistern können, würde ich eventuell darüber nachdenken, bei Zeiten eine gebrauchte Kopie über die Bucht zu beziehen.
Das Hauptproblem von Ubi ist, dass sich alle Marken gleich anfühlen.
Spielt man das eine, kennt man das andere. Die Welten mögen anders aussehen, aber die Mechaniken bleiben die gleichen.
Ich hatte mir damals auch Ghost Recon Wildlands gekauft und es mit Kumpels zusammen gezockt. Kein schlechtes Spiel (am Anfang), aber es wird dann irgendwann nur noch Öde. Keine Abwechslung (außer die Landschaft) und wenn man schon jeden Blödsinn im Spiel angestellt hat ist die Luft raus und man spielt es nie wieder.
Den Nachfolger habe ich mir geklemmt.
Black Flag war das letzte, gute Assi Creed (imo).
Das finde ich (und viele andere wie man im Netz sieht) auch.
Warum Ubisoft aus Skull & Bones dann so einen Dreck macht, werde ich wohl nie verstehen.
 
Black Flag auch mein Highlight in der Serie.
Was hat Dir am meisten daran gefallen, wenn ich Fragen darf?
Am meisten hat mir wohl das Herumfahren und Aufleveln des Schiffes gefallen. Das war für eine gewisse Zeit lang motivierend und sah sehr schick aus.
FC1 war da noch nicht von Ubi oder?
Doch
FC2 war schon nicht mehr so mein Ding.
FC3 war das in Afrika glaube ich. Da gingen mir die Respawns der Gegner an den besetzten Kreuzungen so auf den Keks, dass ich kein Bock mehr hatte. Zum Händler fahren - Straßensperre - wegbomben und abballern - weiter zum Händler - shoppen - 2 Minuter später zurückfahren - Straßensperre - wegbomben und abballern *gähn
Da verwechselst du 2 mit 3, 2 war in Afrika, 3 wieder in einem ähnlichen Szenario wie 1, bloß Open World und ohne Mutanten.
Die angesprochenen Dinge waren nervig, stimmt, dazu noch die Malaria Krankheit ... trotzdem hatte ich viel Spaß mit dem Spiel, auch dank der Dunia Engine, die ein paar wirklich coole Features mitgebracht hat, wie die Simulation von Feuer, welches sich ausbreitet, zerstörbare Vegetation, die wieder nachwächst, auf der 360 wirklich schicke Reflexionen und Schatten auf Wasseroberflächen. Auch wurden hier Dinge eingeführt, wie das Behandeln der eigenen Verletzungen. War teils schon eklig, wenn man sich nach einem Kampf erstmal die gebrochenen Finger wieder richten musste^^
FC4 in Tibet war zwar schön anzusehen, aber (wie ich finde, sehr langweilig) - und warum muss ich irgendwelche Tiere dafür töten, damit ich eine größere Brieftasche erhalte? :stupid:
FC5 war für mich nach FC1 mal wieder ein wirklich guter Teil - mir gefiel die Story und die Spielwelt
FC - New Dawn war einfach nur eine lahme Umsetzung des fünften Teils
FC6 war FC5 mit einer anderen Karte und Wasser drumherum und dabei sogar noch schlechter ^^
Und Primal habe ich mal beim Kumpel angespielt, aber es hat mich nicht gereizt.
Habe ich alles links liegen lassen, da more of the same. Habe bei 4 und Primal nem Kumpel über die Schulter geschaut, hat mich aber kalt gelassen.
Watch Dogs - installiert - gelacht - gelöscht!
Das Spiel war eine Frechheit. Unsichtbare Grenzen, Fahrzeugsteuerung aus der Hölle und dann noch auf Türme klettern? Nein Danke!
Und keine Sprungfunktion, dafuq?
Den Nachfolger hab ich dann direkt liegen lassen.
Same
Das Hauptproblem von Ubi ist, dass sich alle Marken gleich anfühlen.
Jop, die haben um Far Cry 3 und AC2 ihre Erfolgsformel gefunden und seit dem ist nicht mehr viel passiert, bis auf das ständige Erweitern, mehr Loot, mehr Open World, mehr Leveln, mehr Grind, mehr Sammeln, mehr MTX.
 
Am meisten hat mir wohl das Herumfahren und Aufleveln des Schiffes gefallen. Das war für eine gewisse Zeit lang motivierend und sah sehr schick aus.

Das ging mir auch so.
Davon hätte ich gerne mehr, aber Skull & Bones wird wohl ziemlich abgespeckt daherkommen.


Hatte ich so gar nicht auf den Schirm. Ich dachte Ubi hätte sich erst später die Rechte an der Reihe gesichert. Man lernt nie aus.

Da verwechselst du 2 mit 3, 2 war in Afrika, 3 wieder in einem ähnlichen Szenario wie 1, bloß Open World und ohne Mutanten.

Man(n) wird nicht jünger. ^^

Die angesprochenen Dinge waren nervig, stimmt, dazu noch die Malaria Krankheit ... trotzdem hatte ich viel Spaß mit dem Spiel, auch dank der Dunia Engine, die ein paar wirklich coole Features mitgebracht hat, wie die Simulation von Feuer, welches sich ausbreitet, zerstörbare Vegetation, die wieder nachwächst, auf der 360 wirklich schicke Reflexionen und Schatten auf Wasseroberflächen. Auch wurden hier Dinge eingeführt, wie das Behandeln der eigenen Verletzungen. War teils schon eklig, wenn man sich nach einem Kampf erstmal die gebrochenen Finger wieder richten musste^^

Der damals verwendeten Technologie im Spiel weine ich noch immer nach.
Schauen woher der Wind kommt und einen Flächenbrand legen um die Gegner zu grillen, war schon ein feines Feature. Das zerlegen der Vegetation ebenso. Das vermisst man in den neuen Teilen doch sehr.

Und keine Sprungfunktion, dafuq?

Stimmt! Jetzt wo Du es sagst.
Nach dem Intro und den ganzen Bla Bla, habe ich mir die City angesehen und bei der Fahrt per Quick Hack eine Sperre ausgelöst. Leide zu früh. Bin volle Kanne gegen gerauscht. Als ich ausgestiegen bin wollte ich drüber springen und da ist es mir das erste mal aufgefallen.
Schade das Chicago für so ein doch sehr seichtes Spiel verheizt wurde. Die Stadt an sich hat was, aber wenn ich als Spieler mit meinem Boot an eine Unsichtbare Wand pralle, dann habe ich direkt keinen Bock mehr.
 
Hatte ich so gar nicht auf den Schirm. Ich dachte Ubi hätte sich erst später die Rechte an der Reihe gesichert. Man lernt nie aus.
Weiß ich auch nur so genau, weil sich das Intro in mein Hirn gefressen hat
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Blood Dragon habe ich in meiner Aufzählung vergessen wie ich gerade gesehen habe. ^^
Aber das hat mich auch nicht vom Gamerstuhl gehauen.
 
Der PCGH-Kommentar wirkt aber auch etwas orientierungslos, muss man sich Sorgen machen, dass analog zum reißerischen Titel "die Redaktion untergehen könnte".

Waren die bisherigen Veränderungen in der Serie denn nun gut oder schlecht? Hätte man nach Teil 2 alles bei den Fortsetzungen so belassen sollen? Auch wenn die Gameplay-Experimente in den Nachfolgern teilweise großen Spielspaß hinzufügten? (z.B. die Seekämpfe ab Black Flag). Wäre ein "Back to the Roots" jetzt gut oder schlecht?

Hätte man die Serie nach drei Spielen zugunsten einer schlüssigen Gesamterzählung zum endgültigen Abschluss bringen sollen? Und damit viel Potenzial für weitere Spiele verschenken? Der Redakteur räumt doch selbst ein, dass einige der neuen AC-Titel zu seinen Favoriten gehören... ohne die verpönten Gameplay-Experimente hätte es diese Spiele nicht gegeben.

Und allen kann man es eh nicht recht machen. Die Assassin's-Creed-Marke umfasst mittlerweile verschiedene Genres mit unterschiedlichem Gameplay-Fokus, keine Frage. Man muss auch nicht jeden AC-Titel, jedes Untergenre und jede Gameplay-Änderung im Laufe der Jahre mögen oder gutheißen, natürlich kann man seine Favoriten haben.

Bloß ist keiner von uns der Nabel der Welt und solange auch die neuen AC-Spiele genug Leuten Spaß bereiten, sehe ich keine Gefahr für das Fortbestehen der Serie. Es steht ja jedem frei, sich die Spiele der Serie herauszupicken, die (vom Gameplay, der Story oder der historischen Epoche) dem eigenen Interesse am besten entsprechen, und die restlichen AC-Spiele links liegenzulassen. Jedes der Spiele "funktioniert" von der Story auch ohne die sehr lose übergreifende Rahmenhandlung.

Ich habe zum Glück einen breit gefächerten Spielgeschmack und kann sowohl den älteren als auch den neueren Titeln der Serie viel abgewinnen. Der PSP-Titel "Bloodlines", die Mobil-Ableger und die "Chronicles"-Spinoffs waren nicht so mein Fall, aber mit den Open-World-Titeln in historischen Szenarien hatte ich durchweg viel Spaß.

durchgespielt: AC1 (Xbox 360), AC1 D.C. (PC), AC: Bloodlines (PSP), AC2 (PC), AC: Brotherhood (PC), AC: Revelations (PC), AC3 (PC), AC3: Liberation (PSVita), AC4: Black Flag (PC), AC3: Liberation HD (PC), AC: Rogue (PC), AC: Unity (PC), AC: Syndicate (PC), AC: Origins (PC), AC: Odyssey (PC)

angespielt: AC: Pirates (iPad), AC: Identity (iPad), AC Chronicles China/Russia/India (PC), AC: Rebellion (PC), AC3 Remastered (PC), AC: Valhalla (PC)

nicht gespielt: AC: Altair's Chronicle (DS), AC2: Discovery (DS), AC: Rearmed (iPad), AC: Recollection (iPad), AC: Memories (iPad)
 
Man sieht also sehr schön, dass auf der Hälfte die Luft raus war. Die Assassins Creed Reihe wurde immer schwammiger definiert und dieser Fakt + immer größere Spielwelten die mich von der Story abgelenkt haben, sind die Ursache dafür, dass ich kaum noch Lust auf diese Spielreihe habe.
Exakt meine Liste. Nach Black Flag war die Luft komplett raus.
Bei Origins wieder eingestiegen wegen verändertem Kampfsystem und auf höchstem Schwierigkeitsgrad und ohne HUD war es auch schön fordernd.
Spaß gehabt und durchgespielt, aber danach war wieder die Luft raus.
Denke nicht, das ich einen AC Teil der nächsten Jahren anfassen werde.
 
Assassins Creed - durchgespielt
Assassins Creed II - durchgespielt
Assassins Creed Brotherhood - durchgespielt
Assassins Creed Revelations - durchgespielt
Assassins Creed III - durchgespielt
Assassins Creed IV Black Flag - durchgespielt
Assassins Creed Rogue - durchgespielt
Assassins Creed Unity - durchgespielt
Assassins Creed Syndicate + DLC - durchgespielt

Assassins Creed Origins, Odyssey und Valhalla -Zu viel Open World und nach Origins war es nur noch Copy & Paste.

So schön und vielseitig Open World sein kann, man muss es nicht Übertreiben.

Würde mich freuen wenn AC eine Triologie oder eine Quadrologie bekommen würde.
20 - 30 Std Inhalt mit ein paar Nebenmissionen wie bei Brotherhood / Rüstung Sammeln, Stadt Aufbau bzw. Händler Freischalten etc..
 
Könnte bei der Liste zwar mitmachen aber eigentlich ist es auch so recht schnell geklärt bei mir: Alle ACs durchgespielt bis auf Valhalla. Dafür Valhalla dann aber auch nur ca. 7-8 Std gespielt und runter von der Platte. Totale Übersättigung und ein Wikinger Setting so warmduscherhaft umzusetzen stößte mir dann doch mehr auf, als ich zunächst gedacht habe.

Aber auf Mirage freue ich mich prinzipiell schon allein dafür, dass sie back to Orient kommen, es allein auf eine Stadt begrenzen und es 15 Std. geht. Die letzten Teile uferten mir in der Größe einfach zu sehr aus. Größer ist halt nicht gleich besser.
 
Assassins Creed - durchgespielt
Assassins Creed II - durchgespielt
Assassins Creed Brotherhood - durchgespielt
Assassins Creed Revelations - durchgespielt
Assassins Creed III - durchgespielt
Assassins Creed IV Black Flag - Fast durchgespielt
Assassins Creed Rogue - Fast durchgespielt
Assassins Creed Unity - Fast durchgespielt
Assassins Creed Syndicate - durchgespielt
Assassins Creed Origins - nicht durchgespielt - Nicht mein Fall!
Assassins Creed Odyssey - Nicht im Besitz...mir hat Origins gereicht um die Serie abzuschreiben.
Assassins Creed Valhalla - Siehe oben.

Ihr seht, es muss was passieren, was Mirage sein könnte.

Bin gespannt.
 
Habe alle durchgespielt außer Odysse Valhalla. Grund ist ganz einfach mein Rechner packt sie nicht mehr, nur Uplay und die Spielwelt ist einfach zu groß geworden und ich bin jemand der die Karten immer zu 100% öffnen muss.
 
Alle PC Titel durchgespielt, wenn auch nicht immer zu Release gekauft.

Wobei ich die Archievements meist links liegen lasse, da gibts noch genug andere Spiele die Aufmerksamkeit erfordern.
Wenn dann hatte ich bei Black Flag alles erreicht was geht. Die Seekämpfe waren für mich optimal umgesetzt,
und das hätte ich mit mehr nachfolgendem Content weiter gespielt.
Rogue habe ich dann nur durchgespielt, da war mir das Wasser dann wohl zu kalt :P
 
Vielleicht ist es auch hin und wieder ganz sinnvoll, wenn eine Spielemarke untergeht. Wieviele AC-Titel inkl. Spin-Offs gibt es jetzt schon?
Sehe ich auch so. Oder zumindest für einige Jahre auf Eis legen. Aber ich denke, dass Ubi immer noch am meisten an AC verdient, sonst würden sie nicht so eine große AC Offensive für die kommenden Jahre planen.
 
Ich brauche keine Liste
:D

Ich habe alle AC die für PC oder Konsolen veröffentlicht wurden, durchgespielt, und fand alle gut!
Einer meiner Lieblingsteile ist natürlich AC2. Aber auch Syndicate.
Und vor allem….Odyssey. Tolles Setting, tolle Atmosphäre, unterhaltsame Hauptdarstellerin.
Das "Problem“ bei Origins/Odyssey/Valhalla, ist dass sie sich mMn nicht mehr wie ein AC anfühlten, denn es fehlten z.B. eben schlichtweg die Assassinen
:ugly:


Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Games und bin schon sehr gespannt, ob es Ubi gelingt, wieder back to the roots zu gehen.
 
Zurück