Assassin's Creed 4: Blackflag - 780 Ti vs. R9 290

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe User,

So, also eigentlich habe ich mich bzgl. dem Thema schön im Forum durchgelesen (Hauptsächlich wegen den Grafikkarten, nicht wegen dem Spiel!).
Jedoch finde ich so allmählich, ich sollte ein eigenes Thema aufmachen, denn ich habe nun schon soooviel gelesen, aber ich platze gleich.
Ich kann mich nicht entscheiden und brauche unbedingt eine Entscheidungshilfe eurerseits.

Wie im Titel schon genannt, ist es DAS SPIEL für mich, der Highlight seit langem :hail: (aber auch nur deshalb, weil ich alle vorherigen Teile gespielt habe)
Wie schon in ein, zwei Threads genannt, bin ich mir bewusst, wie schlecht das Spiel optimiert wurde und es eben der klassische Konsolenport ist à la Ubisoft :daumen2:
Jedoch frage ich mich, auch bzgl. anderer Spiele, welche Grafikkarte sich den nun für mich am Besten eignet, also auch auf Hinblick anderer Spiele wie z.B. BF4 (Was ich doch gerne mal ausprobieren möchte,
da jeder so fasziniert davon ist) oder andere diverse Grafikknüller wie Metro oder in ferner Zukunft GTA V, auch wenn da keiner sagen kann, wie anfordernd es seien wird.

Gefragt und angeschaut habe ich mir schon die 780 Ti. Ich hatte auch die 770 hier, aber die hatte den Geist aufgegeben und außerdem wollte ich mehr Power.
Dann hatte ich die 780 Ghz Edition von Gigabyte, die war mir aber sehr laut unter Last und wirklich merklichen Leistungsunterschied zu der 770 in "Blackflag" habe ich nicht wahrnehmen können.
Dann wollte ich ein 770 Sli-Gespann ausprobieren, das wurde mir aber ausgeredet, es sei besser eine 780 Ti zu nehmen.

Nun lese ich mich halt immer schön weiter durch das Forum und mir fällt auf, dass es Diskussionen über 780 Ti gibt und der R9 290X (wobei ich jetzt schon klar sagen kann, die X-Variante wird es sicherlich nicht!).
Anscheinend geben sich die R9 290 und 780 Ti nicht viel, jedoch ist die 290 locker billiger.

Ja, was nun? :wall:
Ich brauch mal unbedingt einen Ratschlag oder Tipp oder eine Kaufberatung von euch.
Mir ist klar, dass es bei der 290 nur die Sapphire Tri-X seien kann, weil bisher nur dort die Kühllösung funktioniert hat.
Bei der 780 Ti würde ich gerne zwischen Inno3D und MSI entscheiden, obwohl ich eher zur Inno3D tendiere.
Aber bzgl. all der Spiele, die ich genannt habe, welche soll es bloß werden?
Zu BF4 (falls Mantle wirklich was bringen wird) würde die 290 passen....ohjeee.

Ich hab die Qual der Wahl, doch was haltet ihr für am Schlausten?
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Kerby

Ich danke dir für diesen thread. Ich hatte genau die gleichen Ideen wie du bin jedoch auf die GHz 780 gekommen und habe totales spulen fiepen.

Jetzt stehe ich wie du zwischen der Wahl der TI und der 290 oder 290x. Ich bin gespannt was hör geschrieben wird da ich sonnst die Tage Auch ein Thema gemacht hätte.

Dazu kann ich sagen mit dem was ich gesehen habe mit Benchmarks dass die 290x TRI-x immer knapp hinter der TI ist und über FHD meisten gleich wenn nicht besser abschneidet.

Kommt drauf an ob dir die Raucheffekte(Physx) wichtig sind, wenn nicht ist die Sapphire Tri OC(ohne X hat das beste Preis-Leistung Verhältnis) eine sehr gute Wahl, die auch in anderen Spielen eine gute Rolle spielt.
Obwohl Nvidia etwas besser mit AC zurecht kommt.
Dafür ist die GTX 780Ti unverschämt teuer(meine Meinung).

also du du wirst zwischen einer gtx 780 und einer gtx780ti jetzt auch keinen krassen leistungsunterschied merken, da liegen vll 10-15% leistungsunterschied, wundert mich aber, dass du keinen leistungsunterschied zu der gtx770 merkst oder hattest du die auf 1350MHz, sodass sie prakitsch auf gtx780 referenz standard niveau war? Ob sich der mehrpreis zur gtx780ti im verhältnis zu mehrleistung lohnt, sei mal dahin gestellt... letztlich haben die obengenannten spiele einerseits vorteile für die roten, andererseits vorteile für die grünen, aber da du ja wohl am liebsten AC4 zocken möchtest, würde ich dir empfehlen bei den grünen zu bleiben, wegen den physx effekten, wenn du allerdings mehr auf dein Portmonee achten möchtest, nimm die rote..

Also ich muss von mir aus sagen dass der unterschied von Windforce 770 auf die GHZ 780 schon Krass zu spüren war. So gesehen würde mich mal interessieren wie gross der abstand von 290x Tri-x zur sagen wir mal wiundforce TI ist. Auch wenn das P/L bei der X nicht passt bin ich trotzdem am überlegen ob ich sie mir nicht holen soll.

Oke, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, ihr dürft meiner Meinung nach ruhig weiter diskutieren, anhand dessen entscheide ich nämlich.

Warum ich keinen großen Leistungsunterschied zwischen der 770 und der 780 hatte kann/sollte größtenteils an AC4 liegen, da es so schlecht optimiert ist.

Wenn man nach diesem Link geht, bringen die Erhöhungen der Grafikkarten relativ wenig mehr FPS Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks, Tuning-Tipps [Benchmarks der Woche]

Wahrscheinlich merkte ich deshalb so einen geringen Unterschied... aber bzgl. NVidia vs. AMD, in hinbezug auf BF4, nehmen wir mal an ich spiele es auf Ultra... bei der AMD werde ich wahrscheinlich den größten Zuwachs merken, wenn Mantle

rauskommt (vielleicht!). Aber aktuell ist doch die NVidia auch komplett ausreichend um es auf FullHD mit allem drum und dran zu spielen?

Wie gesagt, ich höre gerne weiter eure Meinungen! Lasst mich alles wissen und ich mach mir dann mal eine Pro & Contra - Liste ^^ die Sache muss ich penibel angehen, ist immerhin nicht wenig Geld.

Ansonst nochmals vielen Dank und sorry Leute, ich bin jetzt erstmal nicht so arg aktiv heute Abend, weil ich nun auf Touren bin.

Werde aber gerne ab und zu mal reinschauen und lesen was ihr dazu zu sagen habt!

@zerrocool88:
Nehm die X-Variante nicht. Schau dir die tollen zahlreichen Beiträge von Duvar an. Die R9 290 und nicht weiter hinaus ^^

Also die 780 Reichen auch Definitive aus um auf FHD klar zukommen. Auch habe ich einen unterschied bei AC4 Gemerkt mit meiner 770 Nuckelte ich immer so bei 40-50 FPS rum (genaue Einstellungen weiss ich nicht mehr) und mit der 780 Habe ich glaube ich alles auf hoch und habe eigentlich immer um die 60 Habe es aber momentan kaum gespielt da ich die meiste zeit ohne karte hier Hockte.

Meine meinung ist einfach dass die GHZ 780 Vollkommen ausreicht. Bei battlefield auf ultra 2xMsaa kam ich selten auf die 90 eigentlich immer zwischen 100-120 FPS.

Ich würde auch eigentlich nicht tauschen wollen aber so langsam habe ich die schnauze voll. 2 Karten beide haben extremes spulen fiepen also muss eine Lösung her. Ich bin halt Genau wie du am Lesen Lesen lesen und wieder Lesen nur um raus zu finden was man am besten nimmt.

Ich bin ehrlich ich hatte vor Jahren mal eine ATI glaube war es noch und fand diese einfach MEGA Für´n A**** Dazu kommt noch dass man in den meisten Forum Liesst IHHH AMD voll der müll und sowas und das Schwirt mir halt noch im Schädel rum. Nicht das AMD dreck ist aber ich vergleiche es immer mit einem Kind der Vielleicht kein Fisch mag. Sagt die Mutter/Schwester/Vater ih sagt das kind IHH obwohl er es nicht Probiert hat und so sieht es bei mir momentan mit der AMD aus xD.

Mein Plan ist es sowieso ende nächstes jahr wieder aufzurüsten also könnte ich von daher nehmen was ich will. Die AMD müsste eigentlich schon im Rechner stecken aber irgendwie überlege ich halt noch. Ich habe ein Budget von 540€ wo also die AMD R9 290X rein passt auch wenn es nur 5% sind aber ich habe mein budget also gehe ich von der dafür stärksten karte aus. Jedoch überlege ich obwohl es quatsch ist echt die TI zunehmen wobei man gerade über die Gigabyte Windforce viel schlechtes mit Fehlern usw liesst.

Da bleiben natürlich noch die anderen customs der TI die jedoch wieder mit 100+ zu buche schlagen und dass für paar % und nur weil Nvidia drauf steht Naja kp...

dazu Kommt noch dass ich ein PC neuling bin der sich gerade mal 3 monate mit dem ganzen kram Beschäftigt. Diese ganzen 20 millionen verschiedenen benchmakrs bringe mich noch mehr durcheinander xD

Zuallererst, sorry für alle Rechtschreibfehler, ich bin mal wieder nicht im nüchternen Zustand ^^ uff...

@Duvar:
Ich kann mich täuschen, aber womöglich war ich das, wer das mit Gamestar gepostet hat.

@Zerrocool88:
Ich glaube, wir beide ähneln uns sehr in diesem Problembereich, besonders auf Hinsicht mit AMD
Ich hatte AMD aber größtenteils nur auf Notebookversionen und die sind ja kein Vergleich zu Desktop
Ich denke daher, dass es ein ziemlich ausgeglichener Marktkampf zwischen Nvidia und AMD ist.
Daher ist es irrelevant, welcher der beiden Marken mMn.

Die Physx-Effekte bei Ac4 schafft aktuell keine Nvidia-Karte,
auser man hat eine separate, die sich nur um Physx kümmert, dann bringts was.
Ganz ehrlich, für den Aufpreis könnte ich mir auch vorstellen eine simple 780 Inno3D zu holen, dann bin ich zufrieden
und man sollte sich einfach im Klaren sein, dass die Leistung reicht, immerhin sind es zur Ti locker
150-200€ mehr und das ist echt too much

Jo, ich gkaub ich hol mir so eine und bleib dabei, sonst schmeiss ich viel zu ciel geld raus.
Ich sollte net soviel rumdiskutieren es gibt keine perfekte ksrte für geld und leistung aktuell
Nun gute nacht und vielen dank

Lg kris

mit der 780 machst du definitiv nix falsch, für full hd ist sehr mehr als ausreichend und bietet auch ziemlich viel leistung. Außerdem wenn sie nicht mehr kann, kann die ti auch nicht mehr... Die Inno ist mit der MSI zsm die beste 780, die es derzeit gibt, also schlägst du auch bei der wahl, welche karte soll es denn nun sein, in die richtige richtung ein. Beide sind extrem kühl, extrem leise, haben gutes OC-Potential (natürlich muss auch der Chip mitspielen), die Inno ist nurn Monster :DD Viel Spaß mit der Karte! :)

Moin Kerby

Ich habe selber eine Inno und spiele AC4 mit diesen Einstellungen so zwischen 55-60fps kann man sehr gut daddeln.

Gruß Stephan

Anhänge

• Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-1-11-9-45-6.jpg
    Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-1-11-9-45-6.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 106
  • Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-1-11-9-45-24.jpg
    Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-1-11-9-45-24.jpg
    480 KB · Aufrufe: 229
Jop danke ;)

Die gigabyte hatte mich halt vorher sehr abgeschreckt, aber ich glaube an die Inno, immerhin war die 770 von mir auch ne Inno und war sau gut,

Bis sie verreckt ist ^^ aber das eine hersteller-karte kaputt geht, ist bei allen möglich, von daher....

Naja, bei AC4 lohnt sich einfach der Leistungszuwachs von ca. 6-9 Fps mit der 780Ti nicht für den Preis.

Es ist einfach nur eine Sache der Settings wie gut das Spiel läuft.

Auserdem, wegen Physx, könnte eine GTX 470 diese bei AC4 berechnen oder is die zu alt/zu schwach?

Wo kriegt man eig noch so alte Dinger her für nen Spottpreis? ^^

Ist es auserdem sehr schlimm, wenn man eine Physx-Karte an ein 8x PCIE anschließt?

Oder macht das nix, da sie ja sowieso nur Physx berechnet?

@Stephan79:

Danke für die Info und für die Settings!

Kannst aber glaube ich sogar noch etwas mehr bei den Settings herausholen, glaube ich.

Muss ich mal da dran etwas herumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch noch ein wenig am einstellen aber es läuft schon super, hatte am Anfang ein Problem mit Vsync da wollte das Game nicht über 30 fps habe es denn einmal ausgestellt beendet und neu gestartet und wieder eingestellt jetzt läuft es ,keine Ahnung warum jetzt geht es auf 55-60fps klebt aber meistens auf 60fps.

Gruß Stephan

Wie gesagt, ich würde dafür D3Doverrider nutzen und erstmal das Triple Buffering

forcieren und VSync mit einem Limiter auf 60 stellen, am besten mit NVidia Inspector.

Da kriegt man auch noch ziemlich viel Leistungsplus durch das Buffering, ist mir zumindest aufgefallen

und das drecks Tearing war weg ^^

Weil die haben bei so einem neuen Spiel nur Double Buffering reingehauen... :wall:

Zumindest gibt es relativ viel wege mit NVidia Inspector das Spiel ordentlich zum Laufen zu kriegen.

Wie gesagt, ordentlich schlecht optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das werde ich mir die Tage auch mal anschauen bin zurzeit aber mehr bei Arma 3 Einstellungen hehe das es geschmeidig läuft das auch so ein Hardwarefresser. Wenn du deine Einstellung fertig hast kannst ja mal posten schau mir das denn auch mal an.

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Höhö, muss ich die Frage halt nochmal stellen ^^

Würde mich zumindest über Antworten freuen:

Auserdem, wegen Physx, könnte eine GTX 470 diese bei AC4 berechnen oder is die zu alt/zu schwach?

Wo kriegt man eig noch so alte Dinger her für nen Spottpreis? ^^

Ist es auserdem sehr schlimm, wenn man eine Physx-Karte an ein 8x PCIE anschließt?

Oder macht das nix, da sie ja sowieso nur Physx berechnet?

Die GTX 470 ist weder zu alt, noch zu schwach, dafür aber zu stromhungrig.
Da würde etwas anderes, sogar schwächeres, mehr Sinn machen.

PCIe x8 ist kein Problem.

Soll mir Recht sein ^^

...und welche wäre das deiner Meinung nach?

Es soll bloß die PhysX-Partikel in AC4, und auch sonst, berechnen.

Zurück