Asrock z87 Pro 4 mit i7 4770k: Lüfter drehen hoch sobald Netzteil Strom bekommt

Loratadin

Schraubenverwechsler(in)
Asrock z87 Pro 4 mit i7 4770k: Lüfter drehen hoch sobald Netzteil Strom bekommt

Moin zusammen, ich bin verzweifelt und benötige Eure Hilfestellung...

Alles zusammengebaut, aber sobald ich den Netzschalter des Netzteils betätige laufen alle Gehäuse und der CPU Lüfter hoch, aber der PC macht keine Anstalten den POST zu starten. Monitor ist über den Onboard DVI angeschlossen. CMOS Reset versucht, auch kein Erfolg.

Folgende Komponenten:
Enermax Modu87+ 700W Netzteil
Asrock Z87 Pro 4 Mainboard
i7 4770k CPU
8 GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Graka zur Isolation derzeit nicht verbaut.
Derzeit keine Datenträger angeschlossen.

Muss ich etwas Umtauschen (Außer dem Netzteil alles neu) oder ist es das Netzteil?

• CPU-Kühler auf richtigen Sitz prüfen.
Check

• CPU-Kühler und/oder Staubfilter reinigen.
Nagelneu, somit hinfällig

• Spannungsversorgung CPU-Kühler prüfen.
Anschlüsse sitzen korrekt.
• ATX und 4Pin oder 8Pin Stecker auf dem Mainboard auf richtigen Anschluss / Sitz prüfen.
Sitzen.
• Spannungsversorgung der Grafikkarte auf richtigen Anschluss / Sitz prüfen.
Noch gar keine GK eingebaut, nutze CPU Grafik.

• Spannungsversorgung Laufwerke und sonstiges prüfen.
Keine angeschlossen, will erstmal nur ins BIOS/UEFI

• Grafikkarte und Erweiterungskarten auf richtigen Sitz in den Steckplätzen prüfen.
siehe oben

• Versorgungsspannungen prüfen. (BIOS)
würd ich ja gerne

• Anderes SATA / IDE Kabel versuchen.
siehe oben

• CMOS clear versucht?
Ja. Ohne Erfolg.

AW: Asrock z87 Pro 4 mit i7 4770k: Lüfter drehen hoch sobald Netzteil Strom bekommt

zitat:aber sobald ich den Netzschalter des Netzteils betätige laufen alle Gehäuse und der CPU Lüfter hoch, aber der PC macht keine Anstalten den POST zu starten.

soll er auch nicht,dafür muss man erst den powerbutton drücken.
aber wenn die lüfter angehen,wenn du nur das nt hinten anschaltest,hört es sich nach kurzschluss an...
kann es sein,dass du unter dem board einen abstandshalter zuviel gesetzt hast?!
hört sich nämlich so an...
oder es ist das netzteil,dass dann defekt ist.

AW: Asrock z87 Pro 4 mit i7 4770k: Lüfter drehen hoch sobald Netzteil Strom bekommt

Mal die Steckerchen vom Powerbutton, Reset, HDD-LED e.c.t. nochmal genauestes kontrollieren :what:

Steck mal bitte die GRaka rein, und prüfe dann, ob über diese oder über die IGP ein Bild abgeben wird.

DIe Anschlüsse vom MB solltest du - wie wishi schrieb - auch mal prüfen. Wobei ich hier weniger das Problem sehen würde.
Notfalls die Stecker alle ab, außer den PowerButton.

Hmm gerade mal mein uraltes Netzteil (Seasonic 80+, keinen Plan mehr, wieviel Leistung) angeklemmt. Verhalten nun wenn Netzteil Strom bekommt, bleibt er ruhig, wenn ich den Powerbutton betätige versucht er kurz anzuspringen. Denke mal das NT hat zu wenig Power auf der Brust. Aber Morgen bekomm ich vom Kollegen mal sein Reservenetzteil zum weitertesten...

Aber schonmal Danke für die Anregungen. Ich geb morgen mal Feedback wie es mit dem anderen Leistungskräftigen Netzteil aussieht.

Es gab das Phänomen (irgendwo auf YouTube), dass selbst unter abgeschlossenen Netzteil die Lüfter des Prozessors und der Grafikkarte liefen. Gehäuselüfter waren meines wissens nicht am Board angeklemmt. Dort war wohl (sofern man da nicht trollen wollte), das DVI-Kabel des Monitors schuld. Erst nach dem abstecken des Kabels wurden auch die Lüfter still. Ich denke aber, dass das nur bei Billigmonitoren vorkommen kann... Meines wissens wurde dieses Problem noch bei keinem anderen PC (aus meiner Erfahrung) festgestellt, bzw. war nicht reproduzierbar...

Ich könnte mir auch nur vorstellen, dass ggf. ein Abstandshalter zu viel montiert wurde. Oder der besagte Reststrom, wobei die Lüfter dann ja nicht durchgängig mit laufen sollten...

Naja da das ganze auch auftrat, nachdem ich das Board nochmal aus dem Gehäuse extrahiert habe, und alle Gehäuseanschlüsse ausser Gehäuselüftern wieder mit dem Board verbunden) ist das mit den Abstandhaltern wohl erstmal nicht die Ursache. Werd vorm Wiedereinbau ins Gehäuse (sobald der Test heute abend nach der Arbeit mit dem Netzteil meines Arbeitskollegen tatsächlich positiv verläuft) aber nochmal genauestens die Positionen der Abstandhalter abgleichen. Dann muss ich morgen nur noch das vorsorglich schon bestellte neue Netzteil (Corsair 750W sollte ja wohl mehr als genügend Reserven haben) verbauen.

Reststrom ist auch unwahrscheinlich, denn das Netzteil war über eine Stunde vom Strom, bevor ich nach dem Anschließen den Kaltgerätestecker wieder verbunden habe und über die Netzteilschalterwippe eingeschaltet.

Ab kurz nach 17:00 Uhr werde ich hoffentlich mehr sagen können.

Es ist zum...! Anderes Netzteil (Corsair 750W). Neues Phänomen.
Nach start über den Powerbutton laufen CPU Kühler und Netzteilkühler für ca 10-12 Sekunden, Dann 3-5 Sekunden Pause, dann laufen sie wieder 10-12 Sekunden usw... Ideen?

Alles raus aus dem Gehäuse, bei solchen Fehlern prüft man das außerhalb.
Ich lege das alles nur aufm Tisch und gut ist. Einbauen kannste es immernoch, wenns erstmal 100pro lief.
CPU runter, Rams raus, richtig nackig machen. Uuund gaaanz in Ruhe langsam zusammenbauen.

Wenns dann auch nicht geht, isses kaputt. Von Anfang an, kommt recht häufig vor oder durch nen Kurzschluss, den du gar nicht bemerktest.
Einschalten tue ich das Teil immer mit einen Schraubenzieher, man sollte ja wissen welche beiden Kontakte da zu brücken sind, so wie der Powerbutton das ja auch nur macht!

Vielleicht hat deine Lüftersteuerung (Mainboard) einen defekt.
Versuch mal ein Bios-Update oder ein Downgrade auf eine ältere Version.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass wieder ein weiteres Netzteil einen
defekt vorliegen hat.

Sitzen CPU 4-/ bzw. 8-Pin-Stromanschluss?
20- oder 24-Pin Mainboardanschluss (der breite, meist an der rechten Seite des Boards)?
Alle Anschlüsse von den Kühleinheiten im richtigen Anschluss? (CPU in Anschluss CPU-FAN oder CPU-FAN1)
Powerbutton, Reset, etc. definitiv RICHTIG angeschlossen?
CMOS-Reset durchgeführt?
Lüfter im Bios auf 100% gestellt?
Mindest CPU-Lüfterdrehzahl auf Ignore bzw. aus, bzw. 0? (nur zum Testen, wenn sich nichts dreht wieder ausschalten!)

Auf alle Angaben keine Gewährleistung/Garantie.

Tja ans BIOS komm ich ja leider nicht ran. Auf dem Bildschirm rührt sich gar nichts.
24 und 8 PIN Anschlüsse sind eingerastet, CPU FAN steckt auch auf dem richtigen Anschluß CPU-FAN. CMOS Batterie hatte ich auch für 5 Minuten entfernt.

Edit: Mainboard, CPU und RAM gehen per RMA zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte gerade das selbe Problem mit dem asrock z87 oc formula/ac und gleicher CPU. Allerdings mit ner xfx 850 Watt psu. Gestern zum Kollegen gefahren und mit seinem cm gx 550 ausprobiert: funktioniert o.O

So habe heute meine RMA von MF zurückerhalten. Board wurde ausgetauscht, denn im CPU Sockel waren ein paar einelne PINS verbogen. Diese waren mittig in den Flächen, kann also beim Einbauversuch nicht wirklich passiert sein, denn ich hab ja nicht versucht, die CPU hochkant reinzustecken.
Die Mühle läuft jetzt soweit, nun kommt das Einrichten und Tweaken. :)

Zurück