Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)
Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Nachdem ich endlich meine Gehäuselüfter per Lüftersteuerung richtig zum laufen bekommen habe,
habe ich nun das Problem, dasss mein zweiter CPU Lüfter (eLoop) nicht laufen will, aber auch nur am
zweiten CPU Lüfter Anschluss. Hab auch mal nen anderen Lüfter dort angeschlossen (beide PWM) und der hat funktioniert.
Wisst ihr da was oder soll ich mal beim Noisblocker oder Asrock support anfragen?
 
AW: Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Ich hab mal dem Asrock Support geschrieben, das mit den Lüftern ist bei Asrock ja echt zum kotzen. Kann doch nicht sein, das man ne Lüftersteuerung und noch Adapter braucht um die Lüfter zu benutzen....
 
AW: Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Sorry aber was kann ASRock dafür das der eine Lüfter nicht laufen will ??? Wende dich an Noiseblocker würde ich mal sagen ! Denn ein anderer PWM Lüfter wie du sagtest lief ja tadellos. :daumen2:


btw: Guck mal hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php (Neues BIOS fürs Board ist da)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Noiseblocker NB-eLoop lüfter gehören zu den besten auf dem markt, komisch dass es probleme gibt. bekommt die zuwenig saft am zweiten?
 
AW: Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Du hast zwei CPU-Lüfter, beides PWM-Modelle, einen auf CPU_FAN1 und einen auf CPU_FAN2.
Der eine wird mit PWM geregelt, der andere über die Spannung.
Ich würd mal vermuten das die Anlaufspannung auf dem zweiten Anschluss zu niedrig ist.

Was hast du als Lüfterkurve eingestellt? 1?
 
AW: Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Hab jetzt mal eingestellt, dass die mit 50% laufen sollen, dann lauft der zweite auch, wenn man ihn andreht. müsste die dann beide halt immer auf 60% laufen lassen.
Sollte ich das BIOS mal Updaten, hab zurzeit Version 1.30?
 
AW: Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Wird an der hohen Anlaufspannung vom Lüfter auch nichts ändern, du kannst es aber mal probieren.

Ich würd mir um ein paar wenige Euro einfach einen Y-PWM-Adapter kaufen und beide CPU-Lüfter über den gleichen Anschluss laufen lassen.
http://www.amazon.de/Neutral-4Pin-P...?ie=UTF8&qid=1372965760&sr=8-1&keywords=pwm+y
http://www.amazon.de/Nanoxia-4-Pin-...?ie=UTF8&qid=1372965760&sr=8-2&keywords=pwm+y
Y-Kabel 4Pin PWM Verteiler auf 2x 4Pin PWM: Amazon.de: Elektronik
 
AW: Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Wenn die Noisblocker eine hohe Anlaufspannung brauchen werden sie nicht anlaufen da die Spannung halt nicht reicht beim CPU Anschluss.
Entwerder anderen Lüfter oder anders anschließen.
 
AW: Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Läuft jetzt doch mit 50% ....
Ich hab jetzt mal noch probiert den 2. CPU Lüfter über den anderen 4pin Anschluss laufen zu lassen, aber der Lüfter macht einfach nicht was ich im BIOS einstelle.
Also lass ich jetzt beide mal mit 50% laufen und probiers dann mal mit nem Y Kabel.

Danke für die Hilfe
 
AW: Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Hey,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Board und meinen Enermax TB Appolish Lüftern.
Du musst die Steuerung auf "manuell" stellen, auf stufe 1 und 2 liefen sie bei mir nicht an.
Auf stufe 3 laufen sie jetzt schlummer leise mit 600 UPM :daumen:
 
AW: Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Und BIOS Updates sollten immer gemacht werden. Gerade bei solchen Problemen,wenns denn wirklich welche sind ;) Readme angucken auf der Website und dann flashen. Wenns was bringt: et voila. Ansonsten ist auch google immer mal gut oder halt die Hilfe anderer hier zb.

Have a nice day so far,

tox
 
AW: Asrock Z87 Extreme 6 CPU Lüfter Problem

Hey, wenn ich diesen Thread vielleicht nochmal auferstehen lassen darf, aber ich habe auch massive Probleme mit der Lüftersteuerung!

Ich habe 2 CPU Lüfter (Scythe Mugen 4 PCGH Edition) aber um die gehts eigentlich nicht. Die beiden Lüftern sind 3 Pin und einmal am 4 Pin (PWM) und einmal am 3 Pin CPU Lüfteranschluss angeschlossen. Die Dinger sind aber eh so leise, dass ich da noch garkeine Probleme habe. Es geht erstmal um den Idle Betrieb.

Meine Problem sind die 3 Gehäuselüfter meines Corsair Carbide Air 540 (weiß, also mit 2 LED Frontlüftern).Alle drei Gehäuselüfter sind 3 Pin Lüfter. Besonders die beiden Frontlüfter sind nämlich unerträglich laut. Der Lüfter hinten ist ein anderer Typ und bei mir an CHA_FAN3 angeschlossen. Für diesen gilt, dass ich über das FAN-tastic Tuning Programm schön die Lüfterkurve nach der Temperatur abfahren kann. Klappt auch super. So sollte es sein.
Die beiden anderen Lüfter waren dementsprechen an CHA-FAN1 und CHA_FAN2 angeschlossen. Das Ergebnis was grauenhaft. CHA_FAN1 (4polig, PWM) kann man überhaupt nicht steuern. Der fährt immer konstant um die 1000rpm und ist dabei nervig laut. CHA_FAN2 kann man zwar steuern aber nicht so schön eine Kurve wie an CHA_FAN3, sondern nur einen Wert. Minimum sind 25% und auch das ist noch hörbar.

Mache ich hier eigentlich irgend nen dummen Denkfehler oder so?

Auch im BIOS selbst, kann ich für Gehäuselüfter 2 nur Level 1-4 einstellen, für Lüfter 1 und 3 Eben die Kurven oder auch andere Presets wie "silent" oder "performance". Warum?
 
Zurück