ASRock Z87 Extreme 4 startet immer zweimal

b0ney

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet. Seit gestern habe ich neue Hardware erhalten, ein ASRock Z87 Extreme 4, eine Intel i7-4770k CPU und 16GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicher. Installation und Inbetriebnahme hat auch wunderbar geklappt. Windows ist installiert und läuft auch alles prima. Nur habe ich ein Problem: Immer wenn ich den Power-Button drücke, geht der Rechner an, bekomme aber kein Bild und die LEDs von meiner Tastatur leuchten auch nicht. Das dauert dann knapp eine Minute, dann startet der Rechner neu, ich bekomme ein Bild und alles funktioniert. Ich finde das äußerst seltsam, wüsste aber auch nicht, woran das liegen könnte.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Was zeigt er denn an wenn er solange dauert bei dem DR.Debug?
Meiner Startet nur neu , wenn der BLCK geändert wurde.^^

Die neuste Version ist 2.70. Da steht Unlock C-State MSR. bei Description. Ich starte jetzt gleich mal den Rechner neu und schaue mal, was auf der LED-Anzeige steht.

Edit: Konnte den Fehler reproduzieren. Er zeigt 09 an.
Edit2: Bios ist auf 2.70 geflasht.

Mal schauen, ob der Fehler immer noch vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem scheint behoben zu sein, nachdem ich das Bios geupdatet habe! Danke für eure Hilfe ;)
Das einzige, was negativ auffällt, ist, dass mein Netzteillüfter nicht dreht. Nur wenn ich den Rechner anmache, dreht er sich kurz und bleibt dann stehen. Ist das normal?

Also das Problem scheint behoben zu sein, nachdem ich das Bios geupdatet habe! Danke für eure Hilfe ;)
Das einzige, was negativ auffällt, ist, dass mein Netzteillüfter nicht dreht. Nur wenn ich den Rechner anmache, dreht er sich kurz und bleibt dann stehen. Ist das normal?

Welches Netzteil hast du? Jedenfalls hat das nichts mit dem Mainboard zu tun.

vermutlich ist der lüfter einfach temperatur gesteuert ;)

Edit:

"Das X-560 arbeitet semi-passiv, d.h. der Lüfter wird erst bei einer Last über 20% gestartet. Bis zu einer Netzteillast von ca. 50% bleibt er im "Silent Mode" mit konstant niedriger Drehzahl. Darüber geht das X-560 in den "Cooling Mode" und erhöht die Drehzahl."

vermutlich ist der lüfter einfach temperatur gesteuert ;)

Edit:

"Das X-560 arbeitet semi-passiv, d.h. der Lüfter wird erst bei einer Last über 20% gestartet. Bis zu einer Netzteillast von ca. 50% bleibt er im "Silent Mode" mit konstant niedriger Drehzahl. Darüber geht das X-560 in den "Cooling Mode" und erhöht die Drehzahl."

Genau, dein Netzteil ist semi-passiv, er geht also erst an, wenn er gebraucht wird. Ist also in Butter bei dir. :daumen:

Super, vielen Dank! Wieder was dazu gelernt ;)

Dann kann man diesen Thread als gelöst ansehen und schließen :)

Zurück