AsRock Z790 PG Lighting DDR5 - M2 Plätze

DaywalkerNL

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich bekomme die Tage mein AsRock Z790 Phantom Gaming Lightning DDR5



Verstehe ich das richtig, das alle M2 Slots "gleich schnell" sind ?

Ich möchte 2x M2 SSDs verbauen und würde, wenn Sie alle gleich schnell sind, die beiden unteren Slots dafür nutzen. Damit die SSDs keine unnötige Wärme von der Grafikkarte bekommen.
Oder bietet der andere Slot direkt unter der Grafikkarte irgendwelche Vorteile die ich grade nicht sehe?
Vielen Dank
 
Es sind alles PCIe Gen4 Slots. Und lt. Handbuch teilen diese sich auch keine Lanes mit PCIe Slots oder SATA Ports.
 
Es sind alles PCIe Gen4 Slots. Und lt. Handbuch teilen diese sich auch keine Lanes mit PCIe Slots oder SATA Ports.
Also alle absolut gleichwertig ? So verstehe ich das zumindest. D.H. für mich am sinnvollsten die SSDs wie geplant "nach unten" zu setzen... schön weit weg von allen warmen Dingen? ;)
 
Also alle absolut gleichwertig ?
Was verstehst Du unter gleichwertig? Alle bieten die gleiche Anbindung in Form von PCIe Gen4 x4 Lanes. Der oberste ist direkt über die CPU angebunden. Der Rest läuft über den Chipsatz. Was über den Chipsatz läuft(PCIe Slots, M.2 SSDs, SATA, USB Ports etc.pp.) teilt sich den Up-/Downstream von der CPU zum Chipsatz. Sprich der Chipsatz ist mit 8 PCIe Gen4 Lanes an die CPU angebunden.

Schaffst Du es die Bandbreite komplett auszureizen in dem Du gleichzeitig beide M.2 und weitere Devices auslastest hättest Du theoretisch einen Bottleneck. Auf Seite10 vom Handbuch findest Du das Blockdiagramm.
 
Da bliebe dann ja die Frage, wie groß ist der theoretische Bottleneck und wie wahrscheinlich im relativ "normalen" Betrieb?
Ich habe eine neue WD Black 850X , welche ich als neues Systemlaufwerk (primär) nutzen möchte und meine Samsung Evo970 welche ich natürlich auch noch weiter nutzen möchte.
Installiere ich die WD jetzt unter der Grafikkarte nahe der CPU und habe die Abwärme der Grafikkarte , oder halt beide SSDs nach unten.
Was überwiegt? Anbindung an CPU oder bessere Kühloptionen? ;)
 
Du machst dir über Dinge einen Kopf die es nicht wert sind. :O Nutze einfach den obersten M.2 Slot und einen weiteren deiner Wahl. Sollte die M.2 in dem obersten Slot wirklich Thermal Throttlen solltest Du dir eher Gedanken um deine Gehäusebelüftung machen.
 
Zurück