ASRock Z77 Pro4 - Eine gute Wahl ?

Zipoman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Ich bin auf der suche nach einem guten Mainboard und einer guten CPU.

Wäre das ASRock Z77 Pro4 zum empfehlen und mit einem Intel Core i5 - 3570K im Betrieb?
Durch einen anderen Thread hier, "Mainboard für I5 3570K" bin ich ja erst überhaupt auf dieses Mainboard aufmerksam geworden, aber da im anderen Thread sich ja der Ersteller für ein anderes Board entschieden hat, war das ASRock ja weg vom Thema.

Würde es überhaupt mit meine anderen Komponenten gut zusammen arbeiten? (Hauptsächlich GraKa, RAM und Netzteil)

Meine derzeite Hardware:

CPU: Intel Pentium G620
Mainboard: Intel DH61CR
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6790
RAM: Kingston 4GB (* dazu komm ich unten noch)
Gehäuse: NZXT Lexa S
Netzteil: Corsair GS500

* Bei meinem RAM steht drauf: Kingston KVR KVR1333D3S8N9/2G 1,5V und noch paar andere Zahlen, glaub aber das hier ist das wichtigste. Das es DDR3 Ram sind weiß ich und von welcher Firma ist auch klar. Wenn ich das richtig ablese, steht da ja, dass die mit 1333MHz laufen oder? (Auf meiner SysProfile Seite zeigt er mir komischerweise ein anderen Takt an, aber das ist ein anderes Problem das hier nicht hin gehört)

Könnte ich die Ram auf dem ASRock Board weiterhin verwenden?
Das Gehäuse ist ja ein Midi Tower, müsste ohne Probleme rein passen oder?
Das Netzteil hat 500W, reicht das aus für den i5 3570K? (inkl. der anderen Hardware)


Mir geht es Hauptsächlich rein nur um Gaming, dass ich hier etwas verbessere und vom Preis her, passt das ASRock und der 3570K in mein Budget.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Wenn du übertakten möchtest und dir die Anschlüsse reichen und du keine anderen Zusatzfunktionen brauchst (was auch immer das sein möge), dann ist das Pro4 eine sehr gute Wahl.

Das Netzteil würde reichen und die Rams laufen mit 1333 mhz, das ist so richtig.
Auf deiner Sysprofile-Seite steht, dass die mit 532mhz laufen, das entspricht DDR3-1066 oder eben DDR3-8500U - die Riegel laufen in dem Takt, weil der Speichercontroller des G620 nicht mehr kann.
 
Generell reichen 500W immer, nur müßte man wissen was da werkelt da es einige Tretminen gibt die nix taugen. 1600er RAM würde zwar besser passen aber den RAM könntest du weiter verwerten. Er wird sich dann auch als 1333MHz zu erkennen geben. Der Takt den du erwähnst kommt daher das die vorherige CPU einen anderen RAM Takt hatte. Wenn als CPU Kühler kein Macho 02 drauf sol kannst du das Board nehmen da ansonsten in der Rückwand des Towers kein Lüfter verbaubar ist.
 
Super Danke.
Dann werde ich gleich Donnerstag die Teile kaufen gehen.

Das heisst dann ja, die neue CPU erkennt den Takt der Ram dann richtig oder?
Wegen dem CPU Kühler, derzeit ist ein alter, recht unschöner in Betrieb, der von Haus aus dabei war. (Im Anhang)

Welche Kühler wären zum empfehlen?
Mir persönlich gefallen die mit hohen Kühlrippen am besten, aber welche Marke ist wirklich zuverlässig und kühlt dann den 3570K richtig?
 

Anhänge

  • luefter.jpg
    luefter.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 100
Ich bedanke mich bei Allen für die Hilfe.
Dann werde ich den Brocken dazu kaufen.

Der Macho schaut zwar auch gut aus, aber den Seitenlüfter will ich doch gern behalten und wenn der Brocken dazu auch noch einfacher zu montieren ist, ist das ja perfekt, soviel erfahrung mit die Kühler hab ich nicht, ist ja nicht mehr so wie bei die alten Teile.
 
Mit Seitenlüfter kannst Du nur Kühler bis max. 141mm Höhe einbauen. Daher kannst Du den Brocken nicht nehmen.
 
Den Seitenlüfter braucht man kaum, ich nutze diese seit Jahren nicht mehr. Nur für einen mittelmäßigen Kühler würde ich so ein Gimmick sofort in die Tonne entsorgen
 
Das ist dann ein Problem, hab mir vorher die Maße nicht genau angesehen beim Brocken, dachte das betrifft nur den Macho.
Vielleicht werd ich mir in naher Zukunft ein anderes Gehäuse zulegen, mit Seitenfenster und ohne Lüfter, aber bei dem Gehäuse würd ich gern alle Lüfter so lassen.
Hätte ich vorher gewusst das man den kaum benötigt, aber naja, man kann nicht alles wissen. Wieder was dazu gelernt.

Aber rein optisch bei dem Board das ich jetz drinnen hab, sieht es ja so aus, als wäre genug Platz, also das der Seitenlüfter viel weiter unten sitzt oder täuscht das nur?
Kann es auch sein das beim ASRock dann die CPU tiefer sitzt?
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    458 KB · Aufrufe: 175
Gut bei dir sieht es so aus das der Seitenlüfter tief genug ist um einen CPU Kühler nach Wahl zu verbauen ( ohne Gewähr ). Die wichtigen Plätze sind wohl eher genormt, die Boards unterscheiden sich meist nur in der Breite wo dann der Sockel näher zur Rückwand rutscht oder die RAM Bänke dichter am Sockel sitzen.
 
Das ist gut wissen.
Ich hab da eine Seite gefunden, wo jemand im gleichen Gehäuse auch ein relativ grossen Kühler drinnen hat.
Weiß vielleicht jemand was das für ein Kühler ist? Dann kann ich mir die Maße raus suchen.

Mittleres Bild sieht man das der Deckel zu ist und alles im grünen Bereich und beim rechten Bild ist der Kühler alleine.
(Die Bilder von der Seite habe ich aus bestimmten Grund nicht gespeichert und hier im Anhang hochgeladen, weil die wem anderen gehören.)

Nxzt Lexa S von Kiezkicker
 
Weiß vielleicht jemand was das für ein Kühler ist?
Steht zwar in dicken Lettern drauf wenn man das Bild vom Kühler anwählt, aber ich rate mal: Scythe Mugen 2 Rev.B :D
Dann sollet wohl quasi jeder Kühler passen
 
Oh, ist das vielleicht peinlich, die Überschrift dürfte ich überlesen haben. :D

So, also heute habe ich mir schon einmal das Mainboard und den CPU Kühler gekauft.
Die CPU kommt wahrscheinlich (hoffentlich) morgen, musste nachbestellt werden.

Vom ASRock bin ich optisch begeistert, ein richtig Edles Board und vom Kühler brauch ich erst garnicht anfangen zu reden, weil ich zum ersten mal so einen besitze, da kann sich wohl jeder denken, dass man sich freut.
Auf Youtube habe ich ein Unboxing Video vom i5 3570k gesehen und der Kühler der dort dabei ist, ist genau der gleiche den ich jetzt habe, von der Bauweise her. :daumen2:

Ich hab ein wenig recherchiert und einige male das gleiche Gehäuse wie von mir gefunden und dabei gleich auf die Kühler geachtet welche verbaut wurden:
Scythe Mugen 2 Rev.B (130 x 100 x 158 mm)
Zalman CNPS10X Extreme (135 x 100 x 160 mm)
Cooler Master Hyper 212 Plus (120 x 79.7 x 158.5 mm)

Also muss der Brocken doch auch rein passen ohne Probleme, falls es doch nicht geht, aus was für ein Grund auch immer, kann ich ihm ohne Probleme zurückgeben, laut dem Verkäufer, es darf halt nur keine Paste drauf gwesen sein.

Aber ein paar Fragen hätte ich noch:
Wie der Fan drauf gehört ist ja eh gekennzeichnet, aber saugt er die warme Luft ab oder umgekehrt, also das frische Luft auf die Lamellen kommt?
Wegen dem Mainboard, da gibts ja die Virtu Universal MVP Technologie, funktioniert es genauso wie es auf der Hersteller Seite versprochen wird? Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet ja dann die iGPU mit der GraKa zusammen. Das heisst ja, ich muss von der i5 3570k auch den Treiber für die Grafik installieren oder?
 

Anhänge

  • mb_cooler.jpg
    mb_cooler.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 118
Der Brocken wird schon passen. Der ist auch mit 157mm der niedrigste Kühler. Er soll die Frischluft durch den Kühler drücken ( lüfter also Rechts verbauen ), diese wird vom Lüfter in der Rückwand rausgesaugt. das Virtu Zeugs soll ja mittlerweile besser laufen nur ob man es für das zocken braucht?
 
Zurück