Asrock Z77 Pro 3/4 und Macho = Probleme?

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo Leute,

die beiden Boards werden ja häufig empfohlen, auch zusammen mit dem Thermalright Macho CPU-Kühler. Beide MBs sind aber etwas schmaler als "normale" ATX, obwohl die als solche verkauft werden. Jemand aus dem Forum hatte deswegen Probleme, den Macho korrekt zu verbauen und musste seinen hinteren Gehäuselüfter ausbauen. Weil durch die schmalere Bauweise ja auch der CPU-Sockel näher zum Heck wandert.

Jetzt seid Ihr gefragt : Ist das Standard? Abhängig vom Gehäuse :ugly:? Oder wie?

Grüße aussem Pott

Rosigatton

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem wird wohl beim Gehäuse liegen, wenn der hintere Lüfter entweder zu dick, oder die Positionierung schlecht ist.
Beim meinem HAF X passt es ja. Ich mach nachher mal nen Foto.

Wichtig ist auch, dass das stark vom Kühler selbst abhängt. Der Macho ist ja unsymmetrisch aufgebaut, und fällt stark nach hinten Weg.

So, mal Bilder im Anhang vom AsRock Z75 Pro3 mit Thermalright HR-02 Macho im Cooler Master HAF X.

Bei diesen Boards ist durch die Größe des Kühlers der 1. PCIex1 Slot verdeckt. Man kann also nur 1x PCIex1 in den PCIe2.0 x4 Slot stecken.

Edit:

Hab mir nochmal Gedanken darüber gemacht.
Das Problem ist der unsymmetrische Aufbau des Machos. Der Grund dafür wird von Thermalright sein, dass der Lüfter möglichst nicht über dem RAM hängt. Bei ungünstiger Positionierung des Sockels/LGA führt das natürlich dazu, dass der Kühler die zusätzlichen Millimeter auch noch nach hinten zur Gehäusewand wandert. Wenn diese dann zusätzlich auch noch ungünstig aufgebaut ist und dadurch der Hecklüfter auch noch stärker ins Gehäuse ragt, kollidiert die Geschichte.
Bei einem Scythe Mugen 3, der auch eine Tiefe von ~108mm hat, ist das nicht das Problem, da dieser symmetrisch über dem Sockel/LGA angeordnet ist, ragt er auch nicht soweit Richtung Rückwand, weshalb es hier auch keine Probleme geben wird.
Dahingehend gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Entweder man empfiehlt die Boards nicht mehr.
2. Man empfiehlt symmetrische Kühler, am besten aber keine Twin-Tower mit diesen Boards.
3. Weiterhin kann man für die Gehäuse Scythe SlipStream Slim empfehlen. Sind leider die einzigen 12mm Lüfter, und gibt es nur für 120mm.
4. Nicht zuletzt wäre eine entsprechende Liste von Gehäusen möglich, die die Kombination aus schmalen Boards und Thermalright Macho aufnehmen können.

Anhänge

• SAM_1314.jpg
    SAM_1314.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 1.434
  • SAM_1315.jpg
    SAM_1315.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 809
  • SAM_1316.jpg
    SAM_1316.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 884
  • SAM_1317.jpg
    SAM_1317.jpg
    989,4 KB · Aufrufe: 721
  • SAM_1318.jpg
    SAM_1318.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 787
  • SAM_1319.jpg
    SAM_1319.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 657
  • SAM_1320.jpg
    SAM_1320.jpg
    698,5 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomän ist nicht bei Asrock alleine und neu, ich hatte so etwas schon bei der P 35 / X 38 Reihe bei Gigabyte. Wenn man sich mal die Abbildungen betrachtet sind die Boards identisch in der Tiefe ( Breite ), nur eben wegen anderer Bestückung wandert der Sockel geringfügig. Bei meinen alten Boards war es knapp eine RAM Slot Breite

Hallo,

Ich stelle mir auch gerade ein Z77-System zusammen und bin über das gleiche Problem gestolpert.

Wollte mir zuerst ebenfalls einen Macho einbauen, habe mir das Mainboard im Format 1:1 ausgedruckt und den Macho aufgezeichnet.
Danach dachte ich mir - schei.. - da passt ja kein Gehäuselüfter mehr hin.
Ich suche mir gerade einen anderen CPU-Kühler. Wird entweder der "BeQuiet Dark Pro" oder der "EKL Matterhorn Pure" werden.
Die sind lt. Tests nur 2-3 °C "schlechter", sind symmetrisch und man kann sogar den PCIex1 noch verwenden. (Bei Dark Pro sicher, beim EKL je nach Board und größe der Karte)

Beim Asus P8Z77-V LE ist die CPU näher an den RAM. Ist beim Macho aufgrund des 14cm-Lüfter ein Problem, bei den beiden 12cm-Kühler nicht.

Edit:
Ich meinte den "BeQuiet Dark Rock Advanced". Bin schon ganz GaGa vom vielen Kühler schauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mädels und Jungs :daumen:. Das ist doch Input, den wir in die Beratung einfliessen lassen sollten ;). Ich finde, PCGH ist das "Beste Forum" wo gibt :pcghrockt:, und das soll es auch bleiben.
Ab sofort werde ich darauf hinweisen, das die Leute darauf achten, das alles passt :D. Inklusive Docs wichtiger Hinweise :hail:.

Bis gleich
Rosi

@ Buggs

Bin völlig Gaga von Gehäusewahl, CPU, Graka und überhaupt :ugly:. Heute ist Knete gekommen :D :hail:. Das warten hat ein Ende :daumen:. Entscheiden Sie sich jetzt :devil:.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja jetzt den Macho 120 wenn man diesen Kühlertyp unbedingt mag oder haben will

Ich denke mit dem Brocken macht man ebenfalls nichts verkehrt, er sollte zudem in mehr Gehäuse wie der Macho passen... Danke für die Info, Rosie:daumen:

Gruß

Zurück