Asrock Z77 Fatal1ty Professional / Asrock Z77 Extreme6

Callisto

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

so es ist jetzt Zeit meinen Rechner neu aufzubauen.

Es soll ein i5-3570K werden mit den Corsair Vengeance Red CL9 1600 Mhz 8GB.Eine EVGA GTY670 FTW kommt auch noch rein. CPU und GPU werden nach wie vor mit Wasser gekühlt. Daher spielt auch die Bauhöhe der Ram`s keine rolle.

So die Boards die zur auswahl stehen ist einmal das Asrock Z77 Fatal1ty Professional und das Asrock Z77 Extreme6.

Ich weiß!!Bitte nicht posten daß das Asrock Z77 Pro-3/Pro-4/Extreme-4 auch reichen würde, denn ein paar kriterien erfüllen diese nicht. Wenn es auch total banale Sachen sind die ein No-Go für ich sind (Keine gewinkelten SATA, kleines ATX Format, optischer Eindruck) Aber jedem das seine. ;)

Zu den zwei zur Auswahl stehenden Boards ist es mir Hauptsächlich die Optik die mich zu der entscheidung kommen läßt warum diese Boards.

Mir ist aber aufgefallen das über das Asrock Z77 Fatal1ty Professional weniger zu finden ist (Foren, Tests mit Ivy usw) als über das Extreme 6. Auch bei den Bios Versionen sind beim Extreme6 mehr vorhanden als beim Fatal1ty. Heißt das jetzt daß das Extreme 6 besser supportet wird oder daß das Fatal1ty diese Bios-Updates nicht braucht, da diese "Fehler" nicht vorhanden sind.

Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Fatal1ty?

Sry auch wenn viele sich sagen werden der ist :stupid: wegen der Optik ?!#*! Ich mag es halt wenn es im PC Harmonisch zu geht und da alles Schwarz/Rot an meinem PC ist würde daß Fatal1ty besser passen.
Wenn jedoch der Support besser ist beim Extreme 6 muß ich das nochmal überdenken.

Ich zähl auf Euch :daumen:

PS: Das Asus Maximus V Formula wäre auch Super schön und evtl. auch besser, aber der Preis naja ,man soll die Kirche ja auch im Dorf lassen.

Servus

Ich hatte das Extreme6 etwa 3 Monate hier. Als CPU kam jedoch ein 2600K zum Einsatz. Dieser lief absolut stabil mit etwas oc.
Die Spannungsversorgung sowie die anderen Boardkomponenten sind hochwertig und das BIOS ist super. Maximal waren 5,1GHz
unter Luft möglich. Schau mal ins Award Farbik Forum. Stummer Winter hatte vor kurzen so ein Board und wollte es unter LN2
Herz und Nieren testen.

Zum Fatality kann ich jedoch nicht viel sagen. Fest steht, dass Asrock hier auf den Namen des bekannten Gamers setzt und
mit dem hochwertigen Onboardkomponenten bewirbt.
Aber was die Verarbeitung und Funktion angeht setzten sich die Fatality Boards gar nicht so weit ab. Wenn ich mich recht erninnere
sind die Onboard Audiokomponenten hochwertiger.

Mit dem Extreme6 machst du absolut nichts verkert. Es ist eines der Besten 1155 Boards die ich hatte und könnte mich in den
Arsch beißen, dass ich es abgegeben habe um andere Boars zu teste. Ich war wohl etwas zu voreilig.
Der Support von Asrock ist super! Auch die Versorgung mit neuen BIOS-Versionen. Ich denke, dass Extreme6 ist beliebter und
wurde öfter verkauft, auch wird man wohl mehr Optimierungspotenzial erkannt habe, sodass es dort öfter Updates hab.

MfG

Ich hab jetzt auch mal Asrock angeschrieben, mal schauen was die Sagen mit den Bios Updates bzgl. Fatal1ty und Extreme 6

Ich habe das Fatality Z77 Professional.
Wie viele Bios es Versionen gibt, ist völlig unwichtig.
Je mehr Bios Versionen es für ein Brett gibt, desto schlechter scheint es zu sein, bzw. es häufen sich Fehler und es ist ein neues Bios nötig.
Ich habe das aktuelle Bios drauf und absolut keine Probleme.
Der RAM wird problemlos erkannt, die CPU braucht nur 1,12 Volt für 4,2GHz und die Regelung der Lüfter ist hervorragend.

Fataliibekommt 99,5 Punkte. :D

Heute kam Folgende Email von Asrock:

Hallo,

nein, anfälliger ist das Board nicht.
Es liegt u.a. wohl auch daran, daß das Extreme6 mehr verkauft wird als das Professional.
Sollten aber ähnlich Probleme mit dem Professional auftauchen, so werden diese – genau wie beim Extreme6 – genauso schnell per BIOS Update gefixt

Die Unterschiede sind Minimal – Design und Farbe natürlich auch.

ASRock > Products > Motherboard Series > Models Compare

Benötigen Sie 2. LAN und mehr USB2&3 als auch SATA Ports, so finden Sie dieses beim Professional

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com

Hmm jetzt weiß ich imme r noch nicht welches ich nehmen soll.:ugly:

EVGA GTX 670 FTW ist jetzt schonmal bestellt^^

Bei was zögerst du denn noch? wenn dir das Fatal1ty Professional besser gefällt nimm doch einfach dieses.

Zu den Bios Versionen möchte ich nur anmerken, dass viele Versionen nicht unbedingt auf Probleme zurückzuführen sind, des öffern wird auch nur die Kompatibilität zu neueren Ram/CPU Modellen erweitert und dann könnte man sagen je schneller neu Bios Versionen dest schneller wird die Kompatibilitàt angepasst.... Finde es so manchmal sehr schade, wenn ein gutes Board (wenn auch Low-End), was technich in der Lage wäre einen neuere CPU zu beherbergen und dann kommt aus Marketing-Gründen kein Bios Update!

Zurück